Hi
AuT300C
Hoffentlich klappt es !
Würde gerne später gerne etwas über Dein Ergebnis hören. Man kann ja nie wissen ob es bald einen selber trifft.
Gruß
HJ
Hi
AuT300C
Hoffentlich klappt es !
Würde gerne später gerne etwas über Dein Ergebnis hören. Man kann ja nie wissen ob es bald einen selber trifft.
Gruß
HJ
Glühstifte lassen sich grundsätzlich immer schwer lösen da sie häufig korrodierte und festsitzende Gewinde haben,was zum Abreißen der Glühstiftkerze führt. Dann muss der Zylinderkopf demontiert werden
Auf keinen Fall mit Gewalt versuchen
Tip zum Lösen:
Es lohnt sich, den Motor ggf. öfters vorab richtig warm zu fahren und dabei die betroffenen Glühstifte mehrfach mit Liqui Moly Injektoren /Glühkerzenlöser400 ml Sprühdose 3379 oder rRusty Penetrant Fa. Kent einzusprühen..
Probleme beim herausziehen der Glühstifte:
Bei Verkokung der Spitze der Glühstiftkerze! Diese Verkokung verhindert zusätzlich das Herausziehen aus dem Zylinderkopf. Hier kann ein Kohlestofflöser von der Fa. Kent hilfreich sein . One Shot Spray in den Glühstiftkanal sprühen. Nach ca. 30 Min soll sich die Verkokung gelöst haben. Lösen des Glühstiftes vorsichtig bei warmen Motor versuchen. Einbau vorsichtig bei kaltem Motor damit Gewinde nicht beschädigt wird.
Zum Lösen der Injektoren sollte ähnlich verfahren werden . Injektor Bosch Bezeichnung CRI 2-18 Hierbei Dieselinjektor-Abzieher-Set verwenden.
Nach dem Wechsel müssen die IMA Codes im Steuergerät mittels Diagosegerät entsprechend der physischen Position der Zylinder 1-2-3-4- 5-6 gespeichert werden. ![]()
Gruß
HJ
Hi
Sag. schön dass Du dem Forum der Exoten beigetreten bist
Dein Zitat:
Zitat :gefahren bin ich schon so einige Lancia´s, also echte, wenn man das mal so schreiben darf. Thema, Kappa, Delta.
Ob die besser waren. ![]()
Ich bin der Ansicht vom Namen diese Marke kann man sich beim Thema LX ab 2011 verabschieden , spätestens seit Fiat mit Chrysler zu FCA fusionierte.Etwa 2014 ist dieser Name ad absurdum geführt worden . Es war und ist ein Chrysler C300 , der noch heute in 2019 gebaut wird.Ein genereller Export als C 300 nur für Russland; Ukraine; Irland ,UK und China vorgesehen.
Trotz aller Kritiken, von unseren sogenannten Experten der vergangenen Jahren, hat sich für mich persönlich dieser "Italoamerikaner "" Lancia Thema 6 Zyl. Mulijet 239 PS Executive Bauj. 2011, seit Anfang 2013 als ein hervorragendes und zuverlässiges Fahrzeug erwiesen.
Da ich selber als ausgebildeter KFZ Spezi bisher den notwendigen Service bzw .kleine Reparaturen machen konnte ,habe ich mich im laufe der Zeit auch von der ausgesprochen guten Qualität der Ausführung überzeugen können. Von wegen AMI -Murcks
Es gibt m.E. inzwischen nur noch wenig europäische Hersteller die mit guter Qualität überzeugen können.
Das einzige italienische an diesem Dicken ist die Fake-Bez. Lancia ;der Diesel von MV Motorie und die Innenausstattung in Leder Poltron Frau, der Antriebsstrang ( 5 Gang Getriebe NAG1) und Bremsen und Achsen sind noch aus der Daimler Benz / Chrysler Zeit und entsprechen etwa dem W211.
Seit 2014 wird er eben nur als C300 gebaut. Siehe: https://www.chrysler.com/300.html . Der Preis von ca. 30.000 Dollar kein Vergleich zu unseren Heimischen.
Der MV Motorie Diesel hat bis heute kein Oelverbrauch und keine ungewöhnlichen Geräusche. springt gut an. Bei sehr tiefen Temperaturen ist aber eine sehr gut geladene 100 Ah Batterie angebracht. ![]()
Ich kaufte den Wagen im April 2013 als Reimport aus den Niederlanden für 26.000 € mit noch 1 Jahr Herstellergarantie 40.000 km Laufleistung. Außerdem bereits mit deutschen Fahrzeugpapieren. Er hat eine sehr gute Metalliclackierung ; hier Lux/ Brown , beige/braunen Lederausstattung Poltron Fr .Mit allem nur erdenklichen Komfort, Panoramadach u. 20" Bereifung. Unconnect Touchscreen in Deutsch.
Zu diesem Zeitpunkt hatte dieser Wagen bereits einen Wertverlust von etwa 2/3 des Neupreises.( Trotz Herstellergarantie!) Inzwischen ca. 157.000 Km gelaufen . Die bisherigen Unterhaltskosten incl. kleiner Reparaturen . erschwinglich! Auch mit dem Bewusstsein dass die Ersatzteilversorgung etwas problematischer und teurer werden könnte oder bei Bedarf qualifiziertes Fachpersonal rar sein wird, habe ich mich für den Kauf entschieden.
Zumal in dieser Qualität, ein oberer Mittelklassewagen von hiesigen Herstellern, erheblich mehr kostet.
Mich hat der Wagen als Chrysler C300 auch wen das Logo Lancia noch drauf steht überzeugt.
Ein Kombi, wie beim Vorgängermodell wäre auch nicht schlecht. Gibt es aber nicht! Aber selten bei einer oberen Klasse . Die Rückbank kannst Du komplett umklappen .Somit reichlich Ladefläche .
Nun ! bis heute Glück gehabt mit dem " Dicken"
Die Erkenntnis dass der seit 2011 facegeliftete C 300 mit allen Antriebsarten bis heute noch gebaut wird, dürfte Ersatzteilprobleme weitgehenst, ausschließen. Bei dem heute in der BRD idiotischen Hype um den Diesel ( auch Euro 5 ) und Fahrverboten ,wär sicher auch ein Otto Motor mit LPG nicht schlecht. Möglich vielleicht der Pentarstar 3.6 Ltr. mit ca. 210 bis 285 PS . Ist ein von Chrysler entwickelter universal einzusetzender Motor. AT Getriebe ZF 8 HP 45.
Was der Einkauf im Ausland betrifft sollte wohl überlegt sein. Auch wenn bei EU Staaten europäisches Recht gelten sollte , so habe ich doch Zweifel dass man dieses bei Gewährleistungsansprüchen oder bei erkennbaren Betrug durchsetzen kann. Deutsche Papiere müssen auch erstellt werden .( Kosten?)
Woher weiß ich ob mir nicht ein manipuliertes Fahrzeug angeboten wird. Unser Diesel mit Euro 5 Norm könnte aufgrund drohender Fahrverbote in einigen Städten auch in der BRD billiger zu haben sein. Suchen
Ich hoffe Du hast damit eine Entscheidungshilfe:
Hier einige Tips vom ADAC dazu.
https://www.adac.de/rund-ums-f…aufen-verkaufen/reimport/
Gruß HJ
Jawohl
Sogar bei mäßig warmen Außentemperaturen .
Gruß
HJ
Hi Eismann ![]()
Hier einige Weisheiten aus der FCA Lehrunterlage hinsichtlich des ICS und TGW Moduls ( Modul Kontrolle Touch Screen und Modul Kontrolle Radiofunktionen.) die Dir vielleicht helfen.
Wie wir ja wissen können wir durch Drücken auf den Bildschirm unsere Präferenzen auswählen.
Für den Zugriff auf das Menü " Dealer Mode" des TGW Autoradios jedoch müssen folgende Tasten gleichzeitig und mehrere Sekunden lang gedrückt werden "Temperatur UP" und "DOWN Fahrerseite" und "Beschlagentfernung vorne"
In dem Menü Dealer Modem " Dealer Mode" können die speziellen Hardware und Software Informationen des Info.Telematik-Systems im Fahrzeug ( ICS u.TGW Modul) angezeigt werden.Habe jedoch selber noch keine Einstellung bei meinem vorgenommen weil ich bisher keine Notwendigkeit sah. Vielleicht kommst Du dann weiter.
Wichtig Backup der Benutzerdaten!
Achtung beim Auswechseln des TGW kann eine Backup Kopie der Benutzerdaten erstellt werden , damit diese korrekt auf das neue Modul übertragen werden.
Hinweis auf dem Display" Will You Start User Data Copy ? Yes/ Cancel
Übertragen der Daten:
Ein zuvor formatierten USB- Stick in den USB Steckplatz im mittleren Ablagefach stecken. Aktivieren " Dealership Menü" durch gleichzeitiges Drücken der Tasten" Beschlagsentfernung vorne" und " TemperaturUP und DOWN-Fahrerseite .
Menüpunkt " Copy User Data " auswählen.
Nach der Installation der neuen TGW Einheit muss nach dem Einstecken des USB Sticks mit den zuvor gespeicherten persönlichen Einstellungen der Menüpunkt " Restore User Data" gewählt werden.
Wenn ein grundsätzliche Neuprogrammierung ausgetauschter Module/ Elektroniken im Lancia infrage kommt müssen entsprechenden Informationen über die Handbücher und Service News von FCA den Lancia eingeholt werden. ![]()
Gruß
HJ ![]()
Sorry Leute,
um hier keine Irrtümer aufkommen zu lassen.
Das was in der Ausbildungsunterlage von FCA steht ist fakt.
Letztlich dient das Nachglühen zur Reduzierung der HC Schadstoffe bis eine entsprechende Temperatur des Motors erreicht ist. ( bis 6 Min nachglühen). Wenn dieses nicht geschieht liegt es scheinbar an werkseitig vorgegebene Softwareinstellung für die Abgasnachbehandlung . Es ist aber in der Tat im laufenden Betrieb nicht bemerkbar.
Im übrigen, in den vielen Jahren bis heute in denen ich den 3.0 CRD fahre hat dieses tatsächlich entsprechend der Vorgaben von FCA funktioniert.
Gruß
HJ
Hi Arni ![]()
Ich habe nicht aus dem uns mitgelieferten Begleitheft zitiert, sondern expliziert aus der mir vorliegenden schulischen Lehrunterlage ( Lancia Thema ab 2011 ). Von Fiat/ Lancia für das FCA Servicepersonal erstellt. Das übliche uns mitgelieferte Begleitheft ist hierbei nicht relevant. Im wesentlichen sind von mir alle Angaben/ Berichte zu speziellen Themen für den Dicken dieser Lehr-/Seminarunterlage entnommen.
Für meinen 3.0 CRD Multijet 239 PS Executive gilt für das blinken des Glühwendels die entsprechende Angabe von FCA. Also ja nach Umgebungstemperatur blinkt sie noch eine kurze Zeit während der Motor läuft.
Hinweis: Steuergerät Glühstifte
Hersteller: Bosch SX2Q 128533BB DTPSA
0281003048
12 V 6 Zyl
Glow Control Unit
Es kommuniziert direkt mit dem Motorsteuergerät und überwacht folgende Funktionen:
Fehlfunktionen ,wie Kurzschluss oder Ermittelt offenen Stromkreis
Evtl. Störungen werden an das Motorsteuergerät übermittelt
Es schützt sich selbst bei Überspannung oder Übertemperatur
Das Steuergerät aktiviert die Glühstifte abwechselnd um:
die Stromaufnahme über den Leistungsanschluss zu begrenzen
einen übermäßigen Spannungsabfall der Batterie zu vermeiden
den pulsierenden Effekt der Versorgungsspannung zu vermindern
Diagnose: intelligentes Diagnosesystem integriert!
Das Vorglühsteuergerät produziert ein Diagnosesignal das vom Knoten der Motorkontrolle ( NCM) interpretiert wird und somit der Fehler diagnostiziert werden kann.
Störung an einzelnen Glühkerzen ; Kurzschlüsse an einzelnen Glühkerzen ; dortige Stromkreisunterbrechungen; Hardwarefehler des Steuergerätes.
Diagnosebedingungen an den Glühkerzen:
Es wird der Strom ermittelt, der im Stromkreis fließt. Während des Abschaltens der Glühkerzen und einer Versorgungsspannung unter 8Volt kann keine Diagnose durchgeführt werden
Maximale Reaktionszeit der Diagnose nach Abschalten 10 ms.
Glühstift ( Glühkerze)
Low Voltage Glühstifte sind im 3.0 Mulijet V6 Diesel verbaut . Mit einer Nennspannung von 4,4 Volt anstatt 11 Volt
Vorteile; durch die hohe Stromaufnahme durch den Anlasser beim Anlassvorgang wird gegenüber der High Volt Tec immer die erforderliche Nennspannung von 4,4 Volt erreicht. Außerdem ist damit gewährleistet, dass die Wärmemenge die von der Glühkerze kommt ,entsprechend des Motor und Klimazustandes geregelt werden kann ; eine kürzere Vorglühzeit möglich ist; ein Nachglühen mit konstanter Temperatur erfolgt ( letzteres wird dann angezeigt durch wiederholtes Aufleuchten der Vorglühkontrolle.
Soweit die Erläuterung zu unserer Vorglühanlage in unserem 3.0 6 Zyl Multijet von MV Motorie entrechend der oben genannten Lehrunterlage.( ist auch im neuen Jeep Grand Cherokee verbaut)
Gruß HJ ![]()
Hi
Das die Vorglühanzeige nachdem der Motor bereits läuft ist richtig
Das kann bis 6 Minuten andauern. Das ist abhängig von der Motor /Umgebungstemperatur und dient zur Verringerung der HC Emissionen, verkürzt die Stabilisierungsphase und reduziert die standartmäßigen Schwankungen des kalten Motors
Gruß
HJ
Übrigens:
Das ist eine eindeutige Klarstellung aus dem FCA Ausbildungsbuch von FCA für den Lancia Thema 3.0 CRD ab 2011
Hi Arni
Im Sommer vor zwei Jahren begegnete mir auf der Bundesstrasse zwischen Nördlingen und Dinkelbühl ein dicker Thema mit ordentlicher Geschwindigkeit , Farbe grau? Wäre das ein Zufall ,dir begegnet zu sein.
Gruß HJ
Hi
Eine gute Idee
Bei den wenigen " Dicken" sprich Lancia Thema oder dem neueren C 300 sicher nicht unproblematisch. Die Lancia Voyager-Gemeinde könnte ggf. auch angesprochen werden. Grüße aus dem Rheinland . Alaaf!!!
Übernachtungsmöglichkeiten könnten ggf. organisiert werden.
Gruß HJ
Je n'en suis pas encore sûr. J'espère que ma Lancia roule encore un peu.
HJ
C'est le plus gros scandale que la FCA se soit jamais permis.
Tous ceux qui ont acheté un thème Lancia ici en Europe il y a des années ont acheté un "faux" avec ce logo. Il s'agit d'une Chrysler C300 depuis 2014 après la création de la FCA (Chrysler/ Fiat) aux Etats-Unis. Il était devenu là déjà tôt admet que la marque Lancia avec ce type de voiture va mourir. Et que le C 300 ne sera exporté en Allemagne ou en Europe que sur demande.
Les clients de Lancia ont donc été consciemment négligés et trompés par le service, y compris ici en Allemagne.
Certains garages ne sont plus disposés à porter le logo sur leurs garages et à payer des droits de permis pour l'apposer.
Nous devons donc nous concentrer essentiellement sur le C 300 qui a été construit au Canada jusqu'à maintenant. J'ai commandé certaines des pièces mentionnées aux USA. Les coûts sont encore plus bas qu'ici. Bon qu'il ya ce forum, afin que vous puissiez vous aider.
Même si la Lancia est une excellente voiture, je me déciderai à nouveau pour des marques allemandes ou françaises. Il y a moins de problèmes avec le service et les pièces de rechange. Plus jamais de véhicules de la FCA !
Salutations
HJ ![]()
Traduit avec Translator
Salut, Vince.
Bienvenue sur notre forum.
et de nombreuses salutations de l'Allemagne à Muzilac avec de nombreux remerciements pour votre information profonde sur notre exotique Lancia -Thème . En raison du petit nombre d'épaisseurs approuvées par nous, il y a malheureusement peu d'ateliers de réparation ayant des compétences professionnelles.
L'information sur ce forum que j'ai vu pendant des années comme très utile.
J'ai la Lancia 3.0 CRD Executive . Modèle 11/2011 depuis avril 2013. 157.000 Km parcourus entre-temps. A part quelques petites réparations sur le débitmètre d'air, le thermostat, le refroidisseur d'huile et les capteurs ABS, je suis très satisfait.
Cette correspondance j'ai fait avec un programme de traduction, parce que je ne suis ni en anglais ni en français en bonne grammaire.
J'espère que j'ai été clair.
A très bientôt
HJ ![]()
Hi
Habe im Thema den 3.0 CRD Multijet von MV Motorie 239 PS drin.
Funktioniert wohl ähnlich beim Starten. Bei Zündung ein hörst Du die Kraftstoffpumpe solange bis Druck aufgebaut wurde. Dann ist ausreichend Druck im System und die Pumpe schweigt bis zum Anlassvorgang. .Dann springt die Pumpe wieder an.
Das kurzfristige Anspringen des Motors mit sofortigem selbständigen abstellen hatte ich vor kurzem wegen einer Fehlfunktion des Oeldruckgebers. Wackelkontakt am Steckerkontakt. Habe aber dennoch nach nun 157.000 km einen neuen Oeldruckgeber eingebaut. Kosten sehr gering! Nun funktioniert wieder alles bestens.
Wenn es diese Ursache nicht ist, muss weiter ggf. mit Diagnosegerät kontrolliert werden.
Gruß HJ
Hi Arni
Wenn Du den 3.0 CRD Mulijet von MV Motorie drinn hast sieht es wie folgt aus.
Vorne am Motor hast Du eine 3-teilige Stirnradabdeckung für die Ventilsteuerung. Dahinter befinden sich bekannterweise die Steuerketten mit Kettenspannern. Der untere Deckel ist für das Kurbelgehäuse ,während die anderen beiden die entsprechenden Zylinderreihen abdecken.
An derlinken Zylinderkopfreihe sitzt ein Blow By System und der Taktsensor ,während auf der rechten Seite sich die Unterdruckpumpe befindet.
Das Blow By System auf der linken Zylinderreihe ist ein Oelabscheidersystem mit einem Zentrifugalabscheider und einem Abscheidungslabyrinth für die Abscheidung der Oeldämpfe
Meines Erachtens kann es durchaus sein, dass über die Zeit durch diesem Zentrifugalabscheider ein bisschen Oel nach außen gedrückt werden kann.( Schwitzen). Es gibt keine gesonderte Deckeldichtung für den großen Deckel K 68147526AA . Bei der Montage sollte ein sehr gutes flexibles, alterungs und hitzebeständiges Dichtmittel benutzt werden.
Für den von Dir beschriebenen Deckel mit 3 Schrauben ( Abscheidersystem) gibt es Dichtungen ; Groß 68147526AA ( ca. 20.-€) ; klein K68147515AA ( ca.40.-€) . Der Deckel ( 3 Schrauben) Abscheidesystem K68147526AA ( ca. 220.-€)
Das Abdichten beider Deckel an der linken Zylinderreihe dürfte m.E. kein "Hexenwerk" sein ![]()
Gruß
HJ
Hi ![]()
Habe seit einer Reparatur Beläge von Textar und Scheiben von Jurid drauf, Ohne Probleme!
Die Frage ist ob die Kolben in den Doppelkolbenbremssätteln auch zurück gehen. Hatte früher dass Problem auf beiden Seiten, bis ich neue Kolben einsetzte. Seit dem alles OK. Du merkst es wenn es beim Bremsen vorne leicht rubbelt und die Vibrationen auf Lenkrad übertragen werden. Wenn Du bei den Bremsen dann nachschaust, wirst Du eine ziemlich starke bläue auf den Scheiben sehen. Dann gehen vermutlich die Kolben nicht mehr zurück in Ausgangsstellung.
Gruß HJ
Hi
Zitat: Das ist wie in der " toom" Werbung: Respekt wer's selber macht.
Wenn er es kann und auch die Möglichkeit hat!
Wer Kosten einsparen muss oder will, hat nun mal heute die Möglichkeit beim Einkauf der benötigten Ersatzteile oder beim Service häufig die kostengünstigste Alternative zu wählen. Bekannterweise fängt Automobil mit Au.... an
. Wer kein Problem mit den zu erwartenden Kosten hat, kann ja den " Freundlichen" wählen. Dieser jedoch wird manchmal auch aus fragwürdigen Garantiegründen nur das " Beste" und somit teuerste wählen.
Wo wir uns gerade über Oelwechsel durch die Werkstatt uns Gedanken machen nun folgendes zu unserem NAG1:
Laut Serviceheft FCA ist bei 190 000 km ein Oelwechsel des ATF Oels im NAG 1 erforderlich. Landläufig auch bei Werkstätten,wird immer von einer Lebenzeitfüllung gesprochen. Das ist irreführend!
Ich empfehle deshalb ,statt eines normalen Oelwechsels selbstv. mit Filter eine Getriebespülung . Diese sollte eine zuverlässige qualifizierte Werkstatt mit einem modernen Spülgerät durchführen. Es können 99 % der Rückstände herausgespült werden. Bei einem normalen Wechsel verbleiben Abriebrückstände der verschiedenen Gangkupplungen , Zahnräder etc .noch im Wandlergehäuse und im Oelkühler.
Außerdem wird auch die Steuerplatine mit gereinigt und die Dichtung an dem elektronischen Steckers muss erneuert werden,da sonst durch aufsteigendes Oel in das elektronische System Störungen verursacht werden können.Anschließend mit Diagnosegerät adaptieren. Obwohl die Elektronik des NAG 1 selbstlernend ist.
Festkosten für die Spülung des NAG 1 hier in der Region 5oo.- €
In Anbetracht dessen, dass sich bei meinem NAG 1 gegenüber früher leichte Veränderungen beim Schalten in der Stufe D erkennen lassen, werden ich wohl die Spülung bald vornehmen lassen.
Mir sind die nicht gerade günstigen Werkstattkosten und die hohen Preise der Teile wie Verbrauchsgüter noch aus der meiner damaligen Verwaltung vieler Kraftfahrzeuge jeder Art bekannt. Durch Rahmenverträge war jedoch ein klares Regelwerk geschaffen worden.
Leider ist es inzwischen aber auch so, dass manchmal auch dem Fachmann als Privatperson ,durch die fortschreitende Technik Grenzen gesetzt sind.
Gruß HJ
Die Auffahrtrampe reicht dafür! Denke aber daran den Dicken mit Keilen an der HA zusätzlich, trotz P-Bremse , gegen eine Abrollbewegung zu sichern. Sonst wird's für Dich unter dem Dicken ziemlich eng
Gruß HJ
Jede Marke nach belieben.
Passende Hartholz oder Hartgummiklötze musst Du nehmen damit Du eine bessere Lastverteilung hast und die Falze an dem Schweller nicht kaputt drückst.
Gruß HJ
K05142564AB BREMSZYLINDER BAUGRUPPE BREMSSATTEL, SCHEIBENBREMSE, HINTEN
K05142565AB BREMSZYLINDER BAUGRUPPE BREMSSATTEL, SCHEIBENBREMSE, HINTEN
So steht es im Katalog.
Über den Online Kfz Teilehandel kein Problem zu beschaffen !.
Gruß HJ
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat