Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi :thumbup:

Hinten ist es ja eindeutig. Vorne zum Unterlegen stabile rechteckige Harholzklötze an den verstärkten Stellen des Schwellers benutzen.
    Ist erkennbar an der Aufnahmestelle für den Wagenheber. Plastikverkleidung des Schwellers beachten!
    Gruß HJ

Ich empfehle vom Oelabsaugen abzusehen. Es werden neben dem Oel,sicher nicht alle Partikel herausgesogen.
    Der Oelwechsel ist kein " Hexenwerk"! Den" Dicken "mit warmen Motor auf eine Rampe fahren oder gleichmäßig aber sicher hochbocken. Unterbodenbleche abschrauben. Ablaßschraube K 68040680AA lösen und geigneten Behälter drunterstellen.
    Bis zum letzten Tropfen ablassen und mit neuer CU-Unterlegscheibe K04720353 wieder verschließen. ( Sortiment auch im Baumarkt erhätlich ). Dann Oelfilter K 68229402AA wechseln. Nach dem Oel auffüllen, warmlaufen lassen und OeIstand prüfen. Er muss etwas unter max sein. Füllmenge ist dem Begleitheft zu entnehmen.

Ich Rate jedoch von Billigprodukten ab. :!: Denn aufgrund einer Durchflusshinderung und einer Blockierung des Überdruckventils in diesem dort integrierten Oelkühler, ist bei meinem 3.0 CRD dieser geplatzt . Mit der Folge, dass das Motoroel sofort in den Kühlkreislauf gelangte. X( Reparatur: Kosten für den Oelkühler 700.-€ ; Wechsel und aufwändige Reinigung des Kühlsystems in Eigenleistung. 0.-€ Dabei lösen der Klimaleitungen erforderlich . Auffüllung 15o.-€ :evil:
    Übrigens! Seit Jahren benutze ich das 5 W-40 von Liqui Moly Top Tec 4100 , dass bei Angeboten in diversen Baumärkten erheblich preisgünstiger ist als in den Serviceeinrichtungen oder Werkstätten. Bisher bei 157000 km Leistung kein Oelverbrauch.
    Gruß HJ

Die Entlüftung beim Thema mit 3.0 CRD Mulijet erfolgt am Thermostatdeckel. Ist eine kleine Schraubkappe drauf. Der Motor wird laufen gelassen bis ein ununterbrochener Wasserstrahl rauskommt. Anschließend den Ausgleichbehälter wieder auffüllen. Ob es bei der verschiedenen Motorisierung des Voyagers auch so ist kann ich jedoch nicht sagen

Audio und Infotelematik System
    Ich glaube aufgrund der vernetzten Technik in dem System ist es nicht möglich irgend ein x-beliebiges Radio einzubauen. Dazu abgestimmte leistungsfähige Audio-Premiensysteme z.B. mit einer Leistung von 900 Watt gibt es von ALPINE u. HARMON KARDON . Das sind Alternativen bei der werkseitigen Erstausstattung.

Zur Info:
    CTP System ( InfotelematiK)
    Mit dem Radioempfangsmodul TGW: Elektronische Kontrolleinheit, werden Radio, Sat-Navigation, Autowiedergabe, wie auch Funktionen von externen Quellen ( DVD ,Carte u.s.w. ) übertragen.
    Da es sowohl mit dem IHS-CAN als auch mit dem CAN-A/T Netz verbunden ist hat es u.a. die Funktion eines infotelematischen Gateways. Das Modul ICS Integrated Center stellt die Schnittstelle zwischen Fahrer und den Audio und Komfortsystemen dar und mit der Tastengruppe Accessory Switch Bank Module sind redundante Befehle für Klima -und Audioanlage möglich. Außerdem funktioniert auch das HFM, Hand Free Module darüber.( Sprachbefehle) darüber.

Zum Telematik Gateway Modul ( TGW)
    Es besteht aus der Radioanlage, einem Vorverstärker, einem CD/DVD Player und einer Aufnahme für eine Speicherkarte und einer internen Elektronik Kontrolleinheit, zu Kontrolle der Audiofunktionen und für die Kommunikation der Digitalnetze CAN-A/T und CAN -IHS. Außerdem hat es bis 14 Gatewayfunktionen.

Verstärker:
    Elektronische Leistungsverstärker Modul 276 bzw. 506 Watt erhält die zu verstärkenden Signale direkt vom TGW Modul. Die Lautsprecher sind direkt mit dem Verstärker verbunden. Die Ausgangsleistung wird über die vom ICS Modul kommenden Mitteilungen mittels CAN-N/T Netz gesteuert.

Audiosysteme
    Basis Audioanlage von ALPINE; 6 Kanäle ; 278 Watt; 2 Lautsprecher Instrumententafel 3,5"; 2 an den Vordertüren 6x9" ;2 auf der hinteren Ablage 6x9".
    Premiumanlage , 506 Watt Verstärker;von ALPINE , mit 9 Lautsprecher und ein Subwoofer.11 Kanäle; 5 Lautsprecher Instrumententafel 3,5"; 2 an den Vordertüren 6x9"; 2 6x5" auf der hinteren Ablage; ein Subwoofer 8", in der Mitte der Ablage

Außerdem gibt es noch ein HARMON KARDON PREMIUM Soundsystem, mit digitalem Verstärker 900 Watt mit 19 Lautsprechern.
    Sämtliche Audio-Systeme sind mit einem USB-Port über einen 3,5 mm Jack mit einem Audioeingang versehen.

Die Beschreibung entspricht der von FCA. Ich denke bei einer Umrüstung sollte auf jeden Fall diese Beschreibung herangezogen werden, sonst besteht m. E. die Gefahr dass etliche über das Gateway gesteuerte Funktionen auf den Strecke bleiben

Zitate Arni :Das Uconnect ist eben kein "Radio".....Wenn das Uconnect ausbaust , ist das Auto faktisch tot

Ich denke das wird dann das Ergebnis sein. :thumbdown:
    Gruß
    HJ

Das Blind Spot Modul BSM bedient sich dieser Radar Sensoren im hinteren Stoßfänger. Wenn es ein Bosch Gerät ist, so könnte man anhand der technischen Angaben auf dem Gerät,Alternativen suchen. Einfach auf " blauen Dunst " ein anderen Sensor einbauen wäre mir zu unsicher. Die Gefahr dass das BSM Modul ( hinter rechts im Kofferarum,) oder das PAM Modul Parkhilfe nicht funktioniert oder das gesamte BSM System Schaden nimmt, ist einfach zu groß.

Das System BSM verfügt auch eine Funktion Rear Cross Path welches nach einlegen des Rückwärtsganges aktiviert ist. Es dient dazu, wenn das Fahrzeug
    rechtwinkelig zur Fahrtrichtung zur Fahrtrichtung herausgefahren werden soll zu überwachen . Es ersetzt nicht die Parkhilfe ,es erweitert die Möglichkeiten .So FCA
    Ggf. lässt sich bei Rockauto ein Orignalsensor vom 300 C preiswerter in USA kaufen.

Gruß
    HJ

Zitat: Ja, das ist wirklich ziemlich verwirrend ?
    Dem kann ich nur beipflichten; aber wirklich in diese Richtung. :thumbdown:
    Diese Plattformen werden wohl bei unterschiedlichen Autoherstellern in Europa verwendet ,nur dass dort bei den verschiedenen Marken unterschiedliche Karosserien draufsitzen. Kannst Du auch in Wikipedia unter Plattformen nachlesen. Deshalb kommt es m.E. auch zu dem durcheinander der Verkaufsbezeichnungen.
    Konkret :
    Ich habe in unserem Online Ersatzteilhandel auch folgende Bezeichnungen ermittelt.
    Ypsilon II ( 843) von 10.2003 bis 12 .2011
    Ypsilon III ( 312 /846 ) von 05.2011 bis heute
    . Also somit aktuell gleiche Teilegruppen ! Entspricht also NEW YPSILON"
    Gruß HJ

Katalysatoren für den Voyager

K68085280AB MODSER4040
    AUSPUFFTOPF Katalysator

K68085280AD
    AUSPUFFTOPF MODSER4041, MODSER4042
    AC47 - KATALYSATOR
    Preis mit MWSt.:
    5.900,14 EU zuzügl. Lamdasonde + Arbeitslohn etc. ;( ;( Bei dem Preis lohnt es sich nach Alternativen zu suchen. ?(

https://www.bosch24.de/russfilter/
    https://www.dpf24.de/kontakt/

Zitat von Bosch 24

Im Vergleich zu einem teuren neuen Rußpartikelfilter kann die Partikelfilterreinigung eine preiswerte Alternative sein. Allerdings können nicht alle Dieselpartikelfilter wieder regeneriert werden.
    Bei der Reinigung muss der Partikelfilter nicht ausgebaut werden; lediglich der Drucksensor vor dem DPF entfernen. Durch die Öffnung führen wir eine Sonde einer Druckluftbecherpistole ein und sprühen so die Reinigungsflüssigkeit direkt in den Partikelfilter ein.
    Die Wirkstoffe lösen den verkrusteten Ruß und werden von der anschließend eingespritzten Spülung entfernt. u.s.w.
    Laut dpf 24 geschätzte Kosten um die 350.-€ :thumbup:

Der Wirkstoff ist DPF Reiniger von Liqui Moly. ist Online zu haben. Oder wie von Steffen vorgeschlagen bei eBay einen neuen DPF suchen.

Mit etwas Geschick kann man es auch selber machen. Habe bisher bei meinem 3.0 CRD 6 Zyl Multijet Thema mit 157000 km zum Glück keine DPF Probleme.Nur den LMM musste ich wechseln! Allerdings ist ab und zu eine etwas längerer Fahrt auf der BAB notwendig um die Regenerierung sicherzustellen. Sie liegt zwischen 700. *C und 800* C. Bei 1000 *C besteht die Gefahr dass das Siliziumcarbid durch einen thermischen Schock bricht.

Gruß aus der Thema Fraktion
    HJ

Das sind die Ypsilon Modelle laut Ersatzteilkatalog. Du kannst davon ausgehen dass die Ersatzeile nicht alle identisch sind. Ypsilon New hatt z.B. 5 Motoren zu Auswahl.
    TK NEW YPSILON (2011-....)
    TI YPSILON (2009-2011)
    TE YPSILON (2003-2009)
    TA Y FL.2000 (2000-2003)
    SU Y (1995-2000)

:thumbup:
    Gruß

Glückwunsch dass ihr das hinbekommen habt :rolleyes: Mit einem geringen gleichmäßigen negativen Sturz kann man leben. Wichtig ist dass die Rückstellkräfte ausreichend und gleichmäßig sind und der Wagen sauber in der Spur bleibt. Ab und zu solltest Du aber mal die vorderen beiden Reifen auf einseitigen Verschleiß prüfen. Verscheiß Lauffläche innen könnte etwas mehr werden.
    Auch danke für die Rückmeldung.

Gruß HJ

Das Ding nervt tatsächlich! Der Chrysler Monteur war bei der Justierung ebenfalls genervt und hat mich auf dieses in Rede stehende Problem hingewiesen.Zirka 2 h. Probefahrt zur Justierung mit mäßigen Erfolg !
    Das ACC funktioniert aber bis heute,trotz dieser unbegründeten Warnung. :!:

Hier zum Verständnis: Beim ACC Sensor handelt es sich um einen wichtigen Sensor des Forward Collision Warning Sytems ( FCW ).Basierend auf der Geschwindigkeit und dem Abstand berechnet der Sensor, ob ein unmittelbarer Aufprall mit einem vor dem Fahrzeug befindlichen Gegenstand bevorsteht. Wenn effektiv unmittelbar ein Aufprall bevorsteht wird ein Summer ausgelöst der den Fahrer warnen soll und auf der Instrumententafel erscheint ein entsprechender Warnhinweis. ( BRAKE!)
    Anmerkung: Das System hat keine feststehenden Gegenstände ermittelt. Das Fahrzeug wird nicht angehalten. So die wörtliche Beschreibung FCA.

Ich in der Ansicht dass nur Bosch der den Typ LRR 3 entwickelt hat weiß, wie so ein Ding korrekt justiert werden kann. Bei der Beschreibung ist mir aber aufgefallen ,das die Reduzierung der Drosselklappenstellung ein Rolle bei der Berechnung der automatisch anzuwendenden Bremsleistung hat und somit auch auf die Warnung.

Gruß HJ

Hi Arni
    Das ist es aber; es ist ein ziemlich komplexes System.Es hängt miteinander zusammen. Wie ich bereits geschreiben habe ich ein gleiches Problem. Nur nicht immer!

Sollte ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst werden und die Reduzierung der Öffnung der Drosselklappe nicht ausreichen um die Fahrgeschwindigkeit anzupassen kommunizieren das ABS und das ACC Modul miteinander um die aufzuwendende Bremsleistung zu bestimmen. Wenn die automatisch angewandte Bremsleistung nicht ausreicht um einen Zusammenstoß mit einem vorausfahrenden Fahrzeug zu vermeiden, warnt das FCW System den Fahrer über den EVIC mit einem akustischen Signal und visuellen Signal ( Brake ) über einen bevorstehenden Auffahrunfall. Soweit eine Erklärung lt.FCA.
    Gruß HJ

Hi Arni :thumbup:

Zitat :hab meine Brillen immer auf dem Beifahrersitz deponiert bis sich jemand draufgesetzt

Da bleibt die Unterbringung der Brille nur in der Mittelkonsole :whistling:

Dein Zitat: der FCW..Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht..?
    Das Adaptive Cruise Control System ACC ist eine weitere fortschrittliche Version des bisherigen Cruise Control System. Durch die Anwendung spezifischer Sensoren und anderen Systemen ist es in der Lage den Bereich vor dem Fahrzeug zu überwachen und die Geschwindigkeit so einzustellen dass zum davor fahrenden Fahrzeug ein gleichbleibender Abstand gehalten wird.
    Wenn das System feststellt dass die Strasse frei ist wird das Fahrzeug beschleunigt und auf die eingestellte Geschwindigkeit gebracht. Andersrum verzögert ( bremst) er den Wagen bei Verringerung des Abstandes zum Vordermann.
    Ist aktiviert zwischen 40 und 16o Km/h.

Der Radarsensor von Bosch Typ LRR3 ist frontseitig auf der rechten Seite. Sein Bereich ist zwischen 0,5 und 250 m.
    Dieses elektron. Modul interpretiert das Radar -Rücksignal um festzustellen ob im vorderen Bereich sich noch ein anderes Fahrzeug befindet.Sowie dessen Geschwindigkeit und Fahrtrichtung . Die Informationen gehen über das CAN-Netz an das Motorsteuergerät PCM,das ESP/ABS Bremsmodul und an die Übertragungscontrolle TCM.

Am Lenkrad ACC Schalter erfolgt der Sicherheitsabstand mittels Bestimmung einer Sicherheitszeit. 1 Sec; 1,5 Sec; 2 Sec.

Sollte ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst werden und die Reduzierung der Öffnung der Drosselklappe nicht ausreichen um die Fahrgeschwindigkeit anzupassen kommunizieren das ABS und das ACC Modul miteinander um die aufzuwendende Bremsleistung zu bestimmen. Wenn die automatisch angewandte Bremsleistung nicht ausreicht um einen Zusammenstoß mit einem vorausfahrenden Fahrzeug zu vermeiden, warnt das FCW System den Fahrer über den EVIC mit einem akustischen Signal und visuellen Signal ( Brake ) über einen bevorstehenden Auffahrunfall. Soweit eine Erklärung lt.FCA.

Aber nun kann sich, wie geschildert ein Problem ergeben. Entweder keinerlei Funktion des ACC oder das akustische Signal kommt mit der visuellen Anzeige dem Anschein nach unbegründet.
    In erster Linie liegt es dann am falsch justierten Modul ACC . Sobald die vorgegeben Richtung dieses Radarmoduls sich ändert gibt es Fehlfunktionen.Auch die Geschwindigkeitsregulierung ist dann ausgeschaltet.

Hatte vor Jahren dieses Problem . Dieses Radarmodul LRR3 hatte sich gelöst . Es musste festgeschraubt und neu justiert werden. Das Modul ist in der Lage mittels Eigendiagnose eine unkorrekte Ausrichtung festzustellen.
    Das Justieren jedoch kann nur durch eine Werkstatt mit einem speziellen Werkzeug erfolgen. Des weiteren ist mittels einer Probefahrt und einem spezifischen Vorgang im Diagnosegerät die vertikale Ausrichtung zu machen.
    Das kann offensichtlich ziemlich Zeitaufwendig werden. Habe heute noch das Problem dass BRAKE manchmal in engen Kurven mit Leitplanken angeht. Er hat als die Justierung nicht optimal hinbekommen.
    Sonst aber funktioniert das ACC hervorragend.Ich denke es ist schon eine wichtige Einrichtung. :!:

Gruß HJ

Das habe ich im SERVICE & REPAIR MANUAL vom C 300/ Thema von 2011 - bis heute gefunden. Also scheinen Verwechselungen vielleicht möglich. zu sein.

Although All-Wheel-Drive and Rear-Wheel-Drive upper control arms are similar in appearance, they are not interchangeable.

Jetzt wird es spannend!
    Es gibt 3 Versionen Oberer Schwingarme. Zumindest mit unterschiedlichen Nummern im gleichen Katalog. Vermutlich dann auch die entsprechenden Befestigungen.( Sturzeinstellungen)
    Version 1 K 68045130 AD rechts
    Version 2 K 04895668 AB rechts
    Version 3 K 68045130 AE rechts

Gruß
    HJ

VA Version 1

[b]K05168389AA
    ARM ANTERIORE ( Schwingarm Version 1)
    K05134117AA
    SCHRAUBE
    K06507207AA
    MUTTER SECHSKANT - KONTERMUTTER M12 X 1,75
    K06502502
    MUTTER SECHSKANTFLANSCH-SICHERUNGSMUTTER, M14X2
    K06507089AA
    SCHRAUBE M14X2,00X120,00
    65,22 EUR Preis mit MWSt.: 77,61 EUR

VA Version 3
    XA01 - SCHRAUBEN, GEWINDESTIFTE, MUTTERN US.
    K68142226AA SCHRAUBE211,74 EUR Preis mit MWSt.: 251,97 EUR ( Satz für beide Seiten)

Irgendwie muss m.E.das Problem mit der erfolgten Achsreparatur zusammenhängen.
    Oben sind die Einstellschrauben für den Sturz am unteren Querlenker aufgeführt. Es erhebt sich die Frage, ob bei der Montage Teile der Achsversion 1 mit 2 oder umgekehrt verwechselt worden sind.
    Der Sturz müsste sich in einem kleinen Bereich vom Negativen bis Positiven Bereich einstellen lassen. Am Rad dürfte es nicht liegen ,da müsste doch die Felge einen seitlichen Schlag haben. Somit auch eine Unwucht in dem Rad die Du am Lenkrad spüren müsstet.
    Gruß HJ

Zitat:Auch bei mir leuchtet nun die airbagleuchte seit mehr als 5 starts leider immer noc
    h
    Leider habe ich auch ab und zu Probleme mit der Airbagleuchte. Habe aber immer wieder den Fehler lokalisieren können. Und zwar hatte ich ab und zu Kontaktprobleme an den Steckverbindungen unter den Vordersitzen.
    Habe mit Isolierband die jeweiligen Steckerverbindungen ( gelb) versteift. Habe jetzt ziemlich Ruhe. Wenn wieder aufleuchtet nochmals fester gemacht. Man könnte die Kabel ggf.auch löten.
    Im Übrigen gab es diesbezüglich vor Jahren einen Rückruf von FCA wegen einer Fehlproduktion bei diesen Steckverbindungen. Habe diesen, weil ich seinerzeit aktuell keine Notwendigkeit sah ignoriert.

Gruß HJ