Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi

Da wird dann erstmal in den Explosionszeichnungen gewühlt um das Richtige teil zu finden.... :wacko:

So mache ich es auch! Dank mir vorliegendem digitalen Ersatzteilkatalog und entsprechenden Technischen Unterlagen über unser " Dicken" kann ich mich vor der Bestellung bereits informieren. Denn Zeit habe ich genug dafür.
    Habe dabei festgestellt dass im laufe der Zeit Teilenummern auch innerhalb einer Artikelfamilie geändert worden sind. Glaube schon dass es für einen nicht versierten "Ersatztelfritzen" in einem Autohaus doch ganz schön Zeit in Anspruch nimmt. Wer fährt auch schon unseren Exoten?
    Gruß HJ

:thumbup:
    Zitat Arni: wenn ichs noch recht weiss im unteren Kühlergrill , ziemlich mittig oben..

Das müsste er sein. 8o
    K05149025AA
    GEBER
    4,99 EUR Preis mit MWSt.: 5,94 EUR

K56046228AC
    SCHALTER Preis: 15,30 EUR Preis mit MWSt.18,21 EUR Das ist der Drucknopf vorne am Armaturenbrett . Die Preise sind aber schon etwas älter :(

K68087978AA Kofferraumdruckschalter
    SCHALTER Preis 44,25 EUR Preis mit MWSt.: 52,66 EUR

Alle Preise sind aber schon etwas älter : :wacko:

Wenn von vorne der Deckel Kofferraumdeckel sofort aufgeht, so könnte die Verzögerung es am hintern Druckknopf liegen. Nach dem Waschen in einer Waschanlage fiel er mir irreparabel auseinander.
    Gruß HJ

Hi :thumbup:
    Arni

Zitat: [i]Was noch geklärt werden muss , ob dem Tüv der Gutachten der Platten reicht , und ob die Felgen Taschenbohrungen haben...[/i]

Habe schlechte Erfahrungen und Probleme mit meinen gebraucht gekauften original Chrysler 18 Zöllen gemacht. Ich musste ein extra Gutachten einholen weil dieser Hersteller und Chrysler-Lieferant Borbet mit keines mehr schicken konnte. Anhand Deiner Beschreibung scheint es sich um eine erhebliche Formänderung zu handeln, die letztlich die Betriebserlaubnis des ganzen Wagens betrifft.
    Ich selber würde mir von einem vereidigten Kfz Gutachter bzw. TÜV vorher ein vollumfängliches Gutachten dazu einholen. Ich habe oft gesehen dass nach solchen Umrüstungen der TÜV penibel nachschaut und nachmißt. Wie Spurbreite bzw. deren techn. Veränderung , Radkastenauschnitt, Radausschlag, Federwege, Felge und Reifengröße selber.)
    Es wäre mir sonst zu teuer. :wacko: Der Aussage eines Reifenhändlers gegenüber bin ich ohnehin skeptisch.

Gruß HJ

:thumbup:

Ich habe Felgen für die Winterreifen 7,5x18 H2 ET 40 von Borbet drauf . Sie gehörten seinerzeit zur Erstausrüstung der Chrysler 300 und Cadillac CTS.Diese Originalradbolzen sind Kegelbundschrauben M12x1,5 mit Kegelwinkel 60 Grad. Diese sind identisch mit den Bolzen für die werkseitig gelieferten 20 " Zoll Originalfelgen für den Thema Executive . Also austauschbar und vom TÜV genehmigt.
    Die genannten 7,5x18 H2 ET 40 lassen eine Spurweitenerhöhung lt. Gutachten bis 22 mm zu. Ich denke aber letztlich dass über das Problem nur der TÜV eine zuverlässige Aussage machen kann.

Gruß HJ

.

Zitat :Es handelt sich um den Querlenker rechts vorne unten (vorne Spiel)

Also wie von mir beschrieben ,der Schwingarm ( Ausgezogener Kontrolllenker) an dem der Nachlauf eingestellt wird,hat mit dem Sturz nichts zu tun. Sinn des Nachlaufes: Durch den Nachlauf entsteht bei einem Lenkausschlag ein Drehmoment, das diesem als Rückstellmoment entgegengerichtet ist. Dadurch lenkt das rollende Fahrzeug selbständig zurück bis (fast) zur Geradeausstellung.

Zitat:... ist mir aufgefallen, dass ich bei längeren geraden Strecken auf der Autobahn, mein Lenkrad nicht gerade ist, nicht viel aber eben schief.
    Die Rückstellkräfte durch den schlecht eingestellten Nachlauf reichten vielleicht auch nicht aus den Dicken auf der Autobahn in Geradeausfahrt zu halten. Sicher spielt auch die Sturzeinstellung auf beiden Seiten der Achse hier eine große Rolle. Bei zuviel positiven Sturz auf einer Seite rollt der Wagen auch in diese Richtung. Dann mußt Du immer nachkorrigieren ,sogar das Steuerrad gut festhalten. Die Rückstellkräfte werden unter Umständen auch total aufgehoben.

Obwohl im Angebot der Werkstatt eine Achsvermessung ausgewiesen ist, erfolgte diese nicht. Diese Position ist ein Fake :evil: Sonst hätten sie die Mängel in der Achsgeometrie feststellen müssen.
    Oder man hat gemessen und Dir nicht mitgeteilt dass die Achsgeometrie total aus dem "Ruder" läuft.

Ich bin der Meinung dass dieses ein erheblicher Mangel bei der Ausführung der Reparatur insbesondere im Hinblick auf die im Angebot ausgewiesene elektr. Vermessung der Achsgeometrie ist.
    Sie hätten Dich dann auf die falschen Werte beim Sturz hinweisen müssen. Natürlich dann mit dem Hinweis auf eine weitern Auftragserweiterung :!:

Hier hat die Werkstatt auf jeden Fall die versäumte Achsvermessung kostenlos durchzuführen. Dann weißt Du mehr. ?(

Gruß HJ

Bei uns gibt Schiedsstellen bei den Kfz Innungen. Dorthin gehen und die Sachlage erklären.Sie wird sich ggf. mit der Werksstatt bzw. Autohaus in dieser Angelegenheit in Verbindung setzen. Müsste es bei Euch auch geben! ( Ist eine kostenlose außergerichtliche Klärungsstelle) Auch bei euch müssen Betriebe Rechnungen mehrerer Jahre fürs Finanzamt aufheben, so dass man durchaus nachforschen kann.
    Sonst einen Einblick in die Rechnung beim Autohaus per Rechtsanwalt ( Rechtschutz) erzwingen. Wenn Du genau weißt was wirklich repariert wurde,könnte man weitere gezielte Maßnahmen veranlassen.
    Ich gehe noch davon aus, dass das Sturzproblem an Pos 3 - Unterern Kontrolllenker. ( Schwingarm ) liegt.Vielleicht hat die Werksstatt den Ausgezogenen Lenker -Schwingarm- gewechselt. An dem aber nur der Nachlauf eingestellt wird.
    Fakt ist jedoch dass die gesamte Achsgeometrie an dieser Achse nicht ordnungsgemäß geprüft und eingestellt wurde. Die hätten die Abweichungen bei den Messwerten sonst feststellen müssen. :thumbdown:
    Gruß HJ

Hi Arni
    Jetzt wird es Kompliziert. :wacko:
    Beim Abgleich mit meinen Unterlagen, auch mit Ersatzteilkatalog für den Thema stellte ich fest, dass es 3 VA Varianten gibt. Wobei zwei mit ihrer Radaufhängung ähnlich wie an Deinem Thema aufgebaut sind. Außerdem gibt es noch eine mit einem Dreiecksarm unten.
    Zuvor eine Klärung in der FCA Anleitung sind die Bezeichnungen 1. Oberer Kontrolllenker 2.Ausgezogener Lenker 3. Unterer Kontrolllenker.
    Bei Lenker Pos.2 wird der Nachlauf und nur bei Lenker Pos. 3 wird der Sturz eingestellt . Das ist der untere Kontrolllenker worauf das Federbein sitzt. *) Diesen mal genau überprüfen . Ist es der alte Schwingarm mit Lager? Kann das Lager ausgeschlagen ,der Arm deformiert sein?
    Vermutlich hat die Werkstatt den für den Nachlauf zuständigen - Ausgezogenen Kontrolllenker-( Schwingarm) gewechselt.
    Diese Teile für Pos.3 haben folgende Bezeichnung in meinem Katalog Schwingarm K05168389AB ; Schraube K0650708AA bei dem einem VA Modell, Schwingarm K05168389AA und Schraube KO5134177AA bei dem anderen ähnlichen VA Modell .
    Ich gehe davon aus, dass vielleicht auch bei der Reparatur fast identische Ersatzteile verwechselt worden sind. Habe auch festgestellt das die Teilenummern in den vergangenen Jahren geändert wurden.
    Gruß HJ

Dieser erhebliche " negative Sturz" ist sicher nicht einstellbar. Also vermutlich falscher oberer Querlenker eingebaut. Habe nun gelesen das dieser durchaus mit dem gleichaussehenden Querlenker der 300 C AWD Ausführung zu verwechseln ist. Es wird im Repair Manual aber klar darauf hingewiesen das diese nicht vertauscht werden dürfen. Vielleicht liegt hier der" Hase im Pfeffer" :whistling: Es könnte also somit ein Fehler der Werkstatt sein.
    Gruß HJ

Links von der Lenksäule, im unteren Bereich, sind zwei Einstellrädchen . 1x Scheinwerferniveau und 1 x Dimmung Armaturenbeleuchtung incl. Navi und Innenraumleuchte oben an der Decke. Letzteres vermutlich nicht richtig eingestellt oder schadhaft. Einfach mal drehen und sehen was mit der Beleuchtung geschieht.
    Gruß
    HJ

Hi Arni :thumbup:

Danke für die Information und Gute Fahrt. Das nächste dürften wohl die unteren Traggelenke sein. Haben wir kürzlich beim W211 ( E-Mercedes) gewechselt. Bei meinen 157 000 km habe ich seltsamerweise noch keine Probleme an der VA .

Habe neben FCA Technische Ausbildungsanweisungen auch ein SERVICE & REPAIR MANUAL vom 300 C 2011 bis 2015. in englisch hier. Es sind 6500 Seiten. Leider habe nicht mehr die Internetadresse.
    Wenn Bedarf besteht einfach Fragen :!:
    Gruß HJ

Nach unserem offiziellen Serviceheft ist erst ein Getriebeoelwechsel bei 160.000 Km oder 96 Monaten fällig. :whistling: Über Letzters, bezogen auf die Ölalterung kann man vielleicht streiten. Der Wechsel incl. Spülung ist nach meiner Kenntnis ein bisschen Aufwendig. Dazu muss auch zum Spülen wohl Oelwanne und die Steuereinheit abgebaut werden. Der Filter selber bekommt man online für 27 €. habe es bisher noch nicht gemacht. Anschließend muss das Getriebe wieder adaptiert werden. Habe selber bisher keine Schaltprobleme .Obwohl,ich werde wohl bald spülen lassen müssen da ich die Km erreicht habe. Nur mit Wechsel bekommt man den feinen Abrieb sicher nicht raus.
    In der Werkstatt, die seit Jahren DB hat, sprach man sogar von eine "Lebenslanfüllung" :whistling: Seltsam?

Gruß HJ

Vorderachse:

K05142558AB
    BELAEGESATZ BEINHALTET BELÄGE UND SCHIENEN, BREMSBELAGTRÄGER UND BELA, VORDERE SCHEIBENBREMSE
    K68147681AA
    BELAEGESATZ BEINHALTET BELÄGE UND SCHIENEN, BREMSBELAGTRÄGER UND BELA, VORDERE SCHEIBENBREMSE
    K05137665AB KOLBEN KOLBENSATZ, SCHEIBENBREMSE
    K05137670AB BREMSZYLINDER KOMPLETTE BREMSZANGE VORNE
    K05137671AB BREMSZYLINDER KOMPLETTE BREMSZANGE VORNE
    K04779197AG BREMSSCHEIBE ROTOR, BREMSE VORNE
    K05154118AD BREMSSCHEIBE ROTOR, BREMSE VORNE

Hinterrad:
    K05142566AB BELAEGESATZ KIT
    K68151984AA FEDER KIT FEDERN, BREMSBELAEGE
    K05142564AB BREMSZYLINDER BAUGRUPPE BREMSSATTEL, SCHEIBENBREMSE, HINTEN
    K05142565AB BREMSZYLINDER BAUGRUPPE BREMSSATTEL, SCHEIBENBREMSE, HINTEN
    K05137665AB KOLBEN KOLBENSATZ, SCHEIBENBREMSE

Das ist die Auswahl aus dem mir vorliegenden Katalog. Es gibt bei manchen Teilen zwei Nummern

Gruß HJ

Arni
    70 000 Km ? Ungewöhnlich! Habe inzwischen fast 160 000 km drauf. Sogar neuer TÜV . Die VR macht bisher keinerlei Geräusche. Möglichkeiten bei dumpfen Poltergeräuschen : Lagergummi an den Stabilistoren ausgeschlagen; Traggelenk an den Querlenkern ausgeschlagen; Stoßdämpfer? Kann man alles machen . Die Ersatzteile sind online erschwinglich. Die VR entspricht dem E Mercedes W211.
    Tip: Fahre mal sehr langsam einen Bordstein hoch und wieder runter. Dann wirst Du vermutlich das Geräusch lokalisieren können. Wenn die Seite kurz nachwippt könnte der Stoßdämpfer "passe " sein" Auch wenn der Wagen in scharf gefahren recht oder links Kurven noch der entsprechenden Seite sich vorne zu sehr und zu schnell neigt oder auch bei Unebenheiten ungewöhnlich nachwippt.

Gruß
    HJ

Hi Magge

Sicherung war durchgerannt :-((((, Bitte mal die Nr mitteilen.

Das Bosch Steuergerät kommuniziert direkt mit dem Motorsteuergerät PCM , es hat folgende Funktionen:
    Melden von Fehlfunktion , wie Kurzschluss oder offener Stromkreis
    Selbst schützt es sich im Fall einer Überspannung
    evtl. Störungen werden an das Motorsteuergerät übermittelt.

Anschl. 30 ist direkt Batterie
    Anschl. 31 Masse unter Armaturenbrett und zum PCM
    Anschl. 86 Masse und zum Hauprelais
    G1 bis G6 Glühkerzen
    ST Control Signal zum PCM
    Di Diagnose Signal

Das Vorglühsteuergerät aktiviert abwechselnd die 6 Glühstifte um einen Spannungsabfall der Batterie zu vermeiden. Mit OBD 2 Diagnosegerät sind Fehler an Glühkerzen, und Steuergerät feststellbar.
    Da dieses System ziemlich komplex ist muss man mal abwarten wie die neue Sicherung standhält. Wahrscheinlich haben die längeren Vorglühvorgänge jetzt im Winter zu höherer Stromaufnahme und damit Belatung der Sicherung geführt.

Steuergerät für Glühstifte und PCM werden über das Hauptrelais versorgt.
    Gruß HJ :thumbup:

Hi !
    Da sollten die Säumigen schnell tätig werden! Sonst kann ein Entzug der Betriebserlaubnis drohen.
    Nach der Erinnerung von FCA habe ich im Mai 2018 die Angelegenheit durch eine Vertragswerksstatt erledigen lassen, Es ging schnell und war selbstverständlich kostenlos.
    :thumbup: HJ

Hi Dimansen :thumbup:

Im laufe des Betriebes können die Scheiben "etwas blau" anlaufen. Es kommt sicher auf die Fahrweise an . Auch wenn Du viel Bergstrecken fährst bleibt es nicht aus.
    Außerdem hast Du auch eine etwas höhrere Belastung bei eingeschaltetem Adaptive Cruise Control (ACC) . Das System ermöglicht zwischen 40 Km/h und 160 km/h einen bestimmten Abstand zu dem vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Wenn die Straße dann wieder frei ist beschleunigt der Wagen wieder automatisch. Ist vielleicht nicht in jedem Thema eingebaut!

Über den KnotenNFR( ABS Modul und ESP ( Electronic Stability-Program" ) wird die Bremse beeinflusst.

Zur allgemeinen Information: Das ESB ist nachstehenden Sicherheitssystemen übergeordnet
    ABS( Antiblock Braking System); TCS ( Traction Control System; MSR ( Motoschleppmoment Regelung) ESP Elektronik Stabilty Program; RAB (Ready Alert Braking)= Das RAB nähert die Bremsbeläge an die Scheiben um bei Not und Panikbremsungen den Fahrer zu unterstützen, HBS System ( Hydraulic Boost System = wird aktiviert bei Unterdruckverlust der Servobremse; RBS System ( Rain Brake Support) Übt zeitweise einen leichten Druck auf die Bremssysteme aus um den Wasserfilm auf den Scheiben zu entfernen. ( Bei aktivem Scheibenwischer.)
    Also alle diese Sicherheitssysteme beeinflussen das Bremssystem.

Wie gesagt, eine leichte " bläue" durch kurzfristige Überhitzung der Scheiben kein[/b] Problem; sollten sie jedoch durch Überhitzung stark blau und verzogen sein musst Du die Scheiben auf beiden Seiten erneuern. Im Allgemeinen stellt sich vorne eine Unwucht ein, die dann auf das Lenkrad übertragen wird. Außerdem hat man das Gefühl dass die Bremse dabei" rupft" . Erneuert werden müssen ]immer beide Scheiben ,so bei erreichen der Verschleiß-Grenze ; bei Riefen umd feinen Rissen auf der Bremsfläche.
    Gruß HJ :thumbup: