Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi :!:
    Ich wollte euch davon In Kenntnis setzen, dass der LMM HFM von Bosch identisch mit dem vom 3.0 CRD Jeep Grand Cherokee 6 Zyl Mulijet ( MV Motorie) ist.
    Nr. LMM O281 006 247 ; 68069532 AA - Jeep-

Nur ist er in USA original und fabrikneu erheblich billiger als bei uns. Obwohl -Made in Germany- draufsteht.
    Ich habe mit Versandkosten u. Zoll nur 89.-€ bezahlt. Lieferung innerhalb einer Woche. Hier bekommt man für 100.- 150- gerade mal einen gebrauchten LMM. ;(

Gruß HJ :thumbup:

Hi :thumbup:

FCA führt dazu für das NAG1 folgendes aus.
    Ölstandskontrolle
    Du benötigst ein Spezialwerkzeug Oelmesstab Nr 9336 und ein spezielles Thermometer( über Diagnosegerät). Kontrolle sollte grundsätzlich durch eine Werkstatt erfolgen . Bezeichnung "For Dealer USE Only" auf dem Deckel.

Wenn Du es selber machen kannst; hier die Arbeitsgänge bei der Oelstandkontrolle in Kurzform:
    Feststellbremse betätigen; Motor starten; im Standgas mit Gang au Pos -P- laufen lassen; bei stehendem Fahrzeug und mit Standgas mehrmals verschiedene Gange einlegen das Getriebe warm werden lassen ;mindestens 2 Minuten warten und den Oelstand bei laufendem Motor kontrollieren ; Oelstandsnesser 9336 in die Füllleitung des Getriebes einführen bis Oelwanne berührt wird; herausziehen Oelstand ablesen. Die Temperatur des Oels mithilfe Diagnosegerät messen. ( Anzeige aber auch im EVIC) Hierzu muss Schaltung auf Rückwärts oder Vorwärtsgang positioniert werden. Am Mess-Stab befinden sich alle 10 mm Hinweiszeichen; den Oelstand in Parkposition ablesen und je nach Höhe von Getriebetemperatur und Getriebeölanzeige festlegen ob der Oelstand korrekt ist. Falls notwendig auffüllen oder teils ablassen.

Beispiele lt Diagramm[/b]: 60 Grad C, Anzeige Level am Stab 25 =Minimum Füllstand; 60 Grad C ,Anzeige am Stab 30 = Richtiger Oelstand; 60 Grad C ,Anzeige am Stab 40 =Maximum Füllung.

Vorsicht beim Gangwechsel. ich würde mich dabei nicht auf die Funktion der Feststellbremse verlassen. ?(
    Außerdem könnte man bei einer Sichtkontrolle am Getriebegehäuse feststellen ob dieses absolut dicht ist. Ich gehe davon aus dass dann die Originalfüllung noch vorhanden ist. Somit könnte man m.E. die o.a. Prozedur sich für einen Oelwechsel aufheben.
    Gruß
    HJ

Die elektronischen Komponenten ( Module) ; nicht nur im Auto " spinnen manchmal" . Dann hilft einfach alles komplett stromlos machen. Das Teil wird dadurch ggf. resetet und schon ist der Fehler behoben. Aktuell habe ich das beim TV und Entertainment Receiver. Sind inzwischen auch "Wundertüten" geworden.
    Gruß HJ

Ein ungewöhnlicher Fehler. Dennoch nach Durchsicht meiner FCA Unterlage könnte folgendes sein.
    Stromausfall durch schadhafte Sicherung 15 Ampere Pos 24 Sicherungskasten hinten.. Diese ist zuständig für das Modul Kontrolle Radio TGW,über diesen Weg läuft über das CAN Netz die Information des ICS Modul ,Kontrolle Touch -Sreen .
    Funktioniert das Radio und die Freisprechanlage?
    Wenn es nicht die Sicherung 24 ist mit Diagnosegerät checken lassen.
    Gruß HJ

LD Hallo 3002
    Zitat: Im Grunde zeigen uns die Franzosen was geschehen müsste um das alle zu stoppen.......die gelben Westen müssten Europa weit aufstehen.....nur dann wäre ein 180Grad turn möglich!

Das geschieht nicht solange die Menschen in der Republik satt werden ,ihre Vollkasskomentalität ausleben und mit einer Flut blödsinnigen Entertainments durch die Medien eingeschläfert werden. :wacko: Die Strategie " Brot und Spiele" wie im alten Rom greift auch heute. :thumbdown: Meine Lebenserfahrung zeigt inzwischen wie kritiklos viele in unserer jungen Bevölkerung der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung gegenüber stehen :( .Hauptsache Party :thumbup:b . Es wird m.E. bei den heute , zugegebenermaßen komplexen Zusammenhängen, in der Welt- und Gesellschaftspolitik zu wenig hinterfragt. Bei dieser Unkenntnis können bestimmte Interessengruppen,durch gesteuerte Manipulation über die Medien, ganze Wirtschaftszweige zum Schaden unseres Landes infrage stellen. In den vergangen Jahrzehnten hatte es ich ja häufig gezeigt welche gute deutsche technische Innovationen abgewanderte und in anderen Ländern umgesetzt worden sind. Mit dem Ergebnis dass jede Menge qualifizierte Arbeitsplätze verloren gingen. Aber dank HARZ IV zur Beruhigung des Landes teuer kompensiert wird.
    Gruß HJ

Hallo LD 3002 :thumbup:

Grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung. Selber treffen mich die Fahrverbote gar nicht bzw. nur am " Rande" . Schaden wird es im wesentlichen den Geschäftsleuten und Anwohnern. Zum Beispiel wie in Köln, wo die ganze grüne Zone der Innenstadt gesperrt ist oder Bonn wo nur zwei Hauptverkehrsstraßen betroffen sind.Letztere aber jeder Ortskundige ganz elegant umfahren kann. Meines Erachtens wird der Handel vermehrt darunter leiden ,weil die potentiellen Kunden lieber zu den Outlet-Centren "auf der grünen Wiese" mit häufig kostenlosen Parkplätzen oder in die umliegenden Kleinstädte fahren. Der Handel dort wird sich über die zunehmenden Umsätze sehr freuen :thumbup: Köln hat noch nicht mal kostengünstigen Parkraum außerhalb der Sperrzone und über die Tarife im dortigen ÖPNV stellen sich "Nackenhaare" auf.Ein Vermögen für eine mehrköpfige Familie. :wacko:
    Auch ich werde mir wegen diesen Fahrverboten keinen neuen Wagen kaufen. Ich finde, es ist schon ein schlimmer Indikator für die Inkompetenz unserer verantwortlichen Politiker der vergangenen Jahre, das es soweit kommen konnte. Aber wie bekannt, es suchen ja viele nach ihrer Amtszeit einen guten Posten als Lobbyist in den Konzernen. Da muss man sich schon frühzeitig anpassen :whistling:
    Es ist schon Schlimm und ein Armutszeugnis für unser Land dass die Politiker einer ganzen Kraftfahrernation von einem kleinen Verein e.V ," aus welchen Gründen auch immer " vor sich her getrieben werden. Scheinbar hat aber auch die Ideologie der 68 bei Justitia Einfluss gewonnen. :thumbdown:

Der " Dieselquatsch" ist dabei nur das kleinste Problem. Namhafte Experten bezweifeln erheblich nachhaltige ernste Auswirkungen von NOX auf die Gesundheit. Persönlich kann ich deren Meinung für mich bestätigen. In den vielen Jahren meines früheren Berufes, davon etliche
    Jahre als Instandsetzungszugführer für LKW und Panzer bei der Bundeswehr, habe ich, obwohl ich täglich ungereinigter Abgase der Fahrzeuge ausgesetzt war keinerlei Lungenschäden. Habe aber auch nie geraucht :!: Ich glaube die meisten KFz-Fachleute dürften für die derzeitige Situtation auch nur wenig Verständnis haben. Zumal sich die Fahrzeugflotte mit neuester Technik statistisch ohnehin in 15 Jahren erneuert hat.

Es wird nicht lange dauern bis die "Die nächste Sau die durch Dorf getrieben wird " ?(

Gruß
    HJ :thumbup:

Hallo Dieselgemeinde :thumbup:
    Wer es noch nicht bemerkt hat, es gibt inzwischen ein Aktionsbündnis gegen den Fahrverbotswahnsinn. Umrüstmöglichkeiten werden immer wahrscheinlicher.
    Schaut Euch https://dieselnachruestung.eu/#informations an und lasst Euch unverbindlich registrieren.
    Ich halte es für eine mögliche Nachrüstung durchaus für erforderlich, auch unseren "Exoten" ins Spiel zu bringen. Übrigens unser 3.0 CRD 6 Zyl Multijet ist 239 PS von MV Motorie ist auch im Jeep Grand Cheero verbaut. Einige Jeepbesitzer werden sich hoffendlich auch beteiligen. Vielleicht gibt die Umrüstung die Möglichkeit nicht nur in die Fahrverbotszonen einzufahren, sondern auch die " kalte Enteignung" durch den Wertverlust unserer Diesel zu mindern.

Eine Initiative des Aktionsbündnis "Gerechtigkeit im VW-Abgasskandal", Axel Friedrich (ehemalige Abteilungsleiter des Umweltbundesamts), Hartmut Bäumer (Bündnis 90/Die Grünen, ehemaligen Richter und Landtagsabgeordneten) und der Baumot Group AG. setzt sich dafür ein.
    Die Baumot hat sich wohl schon seit längerer Zeit mit den Nachrüstmöglichkeiten bei der Abgasbehandlung mit BNOX Systemen befasst. Alles scheint auf das "go" vom Kraftfahrtbundesamt zu warten.

Gruß aus der Thema Gemeinde

Hallo Dieselgemeinde :thumbup:
    Wer es noch nicht bemerkt hat, es gibt inzwischen ein Aktionsbündnis gegen den Fahrverbotswahnsinn. Umrüstmöglichkeiten werden immer wahrscheinlicher. Schaut Euch https://dieselnachruestung.eu/#informations an und lasst Euch unverbindlich registrieren.
    Ich halte es für eine mögliche Nachrüstung durchaus für erforderlich, auch unseren "Exoten" ins Spiel zu bringen. Übrigens unser 3.0 CRD 6 Zyl Multijet ist 239 PS von MV Motorie ist auch im Jeep Grand Cheero verbaut. Einige Jeepbesitzer werden sich hoffendlich auch beteiligen. Vielleicht gibt die Umrüstung die Möglichkeit nicht nur in die Fahrverbotszonen einzufahren, sondern auch die " kalte Enteignung" durch den Wertverlust unserer Diesel zu mindern.

Eine Initiative des Aktionsbündnis "Gerechtigkeit im VW-Abgasskandal", Axel Friedrich (ehemalige Abteilungsleiter des Umweltbundesamts), Hartmut Bäumer (Bündnis 90/Die Grünen, ehemaligen Richter und Landtagsabgeordneten) und der Baumot Group AG. setzt sich dafür ein.
    Die Baumot hat sich wohl schon seit längerer Zeit mit den Nachrüstmöglichkeiten bei der Abgasbehandlung mit BNOX Systemen befasst. Alles scheint auf das "go" vom Kraftfahrtbundesamt zu warten.
    :thumbup: Gruß HJ

LD3002

Wie Du es schreibst, entspricht es voll und ganz meiner Meinung. Hier sollten die Medien mal anfangen zu informieren welche Probleme das veränderte Fahrgefühl mit unseren modernen Wagen bringen kann. Es gab mal eine regelmäßige Informationssendereihe für den Verkehr im TV, genannt " 7 Sinn ". Diese regelmäßigen Informationen wäre sicher wichtiger für alle Verkehrsteilnehmer und deren Sicherheit, als das inzwischen nicht mehr zu hörende Gerede in den Medien über die zweifelhafte Schädlichkeit von NOX und Fahrverboten. ?( Damit könnte man sicher realen Einfluss nehmen auf die Reduzierung der jährlichen Verkehrstoten und Verletzten.

Hi
    LD3002
    So ist es!
    Dein Zitat:A[i]ber es bleibt mit solch dicken Auto's immer ein Ritt auf der Rasierklinge zumindest wenn der Platz auf der Straße begrenzt ist

Dieses sollten sich immer wieder alle unsere Fahrzeuglenker/ Lenkerinnen eines jeden Alters ,bei extrem schlechten Witterungslagen ,in Erinnerung rufen. Dann hätten wir sicherer viel viel weniger Unfälle. In den modernen Autos, ab groß oder klein,mit ihrem hohen Fahrkomfort verlieren wohl manche das Gefühl für das physikalisch bedingte Fahrverhalten ihres Kfz in solchen Situationen. Wie soll sie es auch wissen! :( Es sind ja auch die wenigsten Profifahrer. Manchmal komme ich bei Beobachtung des Verkehrs auf der BAB aus dem Staunen über gezeigte Leichtsinnigkeit einiger Fahrzeuglenker nicht mehr raus.

Gruß
    :thumbup: HJ

Hi
    Auf solch guten Rutsch im neuen Jahr kann man wirklich verzichten! Wünsche auch ein gesundes ,erfolgreiches und unfallfreies 2019.

Leider sind Hecktiebler gegenüber Fronttiebler bei Glätte seit jeher nicht das optimale . Es ist schon ein Unterscheid ob die Masse gezogen oder geschoben wird. Unser hat mit 2 t. ziemlich viel Masse, deren kinetische Energie insbesondere auch bei Glätte sehr zu beachten ist. Selbst mit einem Allradantrieb,der sicher bei Schnee und Glätte von großem Vorteil ist,kann man die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen.

Hier mein Vorschlag:
    Grundsätzlich bei allen Fahrsituationen den Einfluss der Masse; hier insbesondere auf den Bremsweg, das Gefälle und den Kurven berücksichtigen. Der Dicke schiebt Dich sonst dahin wohin Du nicht hin willst! Im letzten Winter durfte ich diese Erfahrung im Anhängerbetrieb auf einem Stück abschüssiger Straße machen. Vorausschauend sehr sehr langsam gefahren und dennoch mit dem schwer beladenen Anhänger ins Rutschen gekommen, da half auch kein Bremsen.Der Dicke wurde zum Schlitten. Konnte aber ganz vorsichtig einen niedrigen Bordstein als " Hilfsbremse " nutzen. War alles heil geblieben.

Bei Eis und Schnee nur mit Auto Stick fahren ( Wird auch von FCA vorgeschlagen) [/b]Somit kannst Du durch den gewählten Gang ( z.B 3 Stufe) das Drehmoment vermindern welches die Räder zum Durchdrehen bringt und in der Folge auch das Heck versetzt. Im übrigen weiß ich auch aus eigener Erfahrung dass z.B. auf kurvenreichen , insbesondere bergigen Landstrassen das gezielte und direkte Schalten mit Auto Stick im Berg, bei Kurven und Glätte, Eis u.Schnee voteilhaft sein kann. Die Bremswirkung des Motors beim frühzeitigen Runterschalten ist sofort spürbar.Der Wagen somit kontrollierbarer ( Einfach mal ausprobieren!)
    Fazit: Man fährt in solchen Situationen wie mit einem Schaltwagen. Aber eben ohne mechanischer Kupplung. Außerdem werden bei solchen Fahrsituationen entgegen dem Drive die elo/hydr Kupplungen des Getriebes und des Wandlers und die Bremse geschont. Das Handling fühlt sich direkter an.
    Meine Winterreifen haben ein ziemlich grobes SUV Profil drauf. Bisher ohne Beanstandung . Sollte es bei uns Schnee geben werde ich den Reifendruck einige Zehntel mindern . Somit erhöht sich der Gripp . Im normalen Fahrbetrieb aber wieder auf normalen Druck bringen, sonst kann der Reifen durch das Walken beschädigt werden. :!:
    Auch ein zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse im Kofferraum z.B. Form eines Sandsackes erhöht etwas die Haftfähigkeit der Hinterachsräder.

Hoffe Dir hiermit einige brauchbare Tips gegeben zu haben.
    Wünsche Dir und allen unseren Mitgliedern eine gute Fahrt

Habe ebenfalls vor fünf Jahren gebrauchte 18" Felgen von Fa. Borbet und RDS vom Chrysler 300 C als Winterbereifung montiert. Die RDS haben im letzten Winter noch funktioniert. Nun sind die Batterien nach vermutlich 8 Jahren in den RDS Ventilen leer, sodass das System sich nun abschaltete.
    Nächstes Jahr vor der Wintersaison muss ich alle RDS wechseln. Sie müssen wie bereits erwähnt 433 mHz haben. Die Borbetfelgen gehörten vor 2011 zur 300C Erstausstattung Wie bereits von AUT 300C erähnt .Bordcomputer steht einfach "N/A
    und wünsche eine allseits gute Fahrt in 2019

Zitat von LD 300 :Das ist ja alles " schön & gut" aber, mal wieder die volle Packung Volksverdummung!

Dem kann ich nur zustimmen . Inzwischen wird schon Euro 6 D Temp als der sauberste Diesel empfohlen. Etliche Hersteller haben diese schon im Angebot. Es ist doch nun klar warum diese sich nicht an den Umrüstaktionen beteiligen.!!! Ausländische Herstellern beteiligen sich ohnehin nicht daran. Demnächst sind außerdem die hochverdichteten Ottomotoren mit ihren schlechten Grenzwerten dran. Ich frage mich überhaupt, wie bei dem derzeitigen Elektrohype Kraftfahrzeuge noch in wenig entwickelte Länder mit auch zukünftig schlechter Infrastruktur exportiert werden können. Oder gehen z.B. vielleicht unserer abgastechnisch abgespeckten Eur 5 Diesel dahin :?: Als ehemaliger,aber noch gut informierter Fachmann ,drängen sich mir zu vielen Fragen noch etliche Antworten auf. Aber was gewollt ist muss nicht immer logisch sein :thumbdown:

Im Grunde beginnt hier für Jedermann eine schleichende Enteignung. Seht euch die aktuellen Preise für Gebrauchtdiesel an. Es geht inzwischen um Tausende. Dazu kommt noch die schleichende Inflation und der O % Sparzins. Das nächste "Schwein "was durch irgendeinen privaten
    sogenannten Umweltverein e.v. durchs Dorf getrieben wird ,ist die Silvesterballerei. Die wird sicherlich auch bald richterlich verboten werden. I Es werden doch dann viel zu viel Schadstoffe freigesetzt. : :huh:
    Leider ist es offensichtlich nicht möglich die tatsächlichen großen globalen Umweltsünder in anderen Ländern dieser Erde zur Verantwortung zu ziehen.Trotz erheblich anerkannten Einsatz der Organisation Greenpeace gehen deren glaubhafte Interventionen bei den politisch Verantwortlichen leider häufig ins Leere. Wir auf unseren kleinen Fleck in Europa bauen wegen sporadischer Überschreitung seltsamer Grenzwerte einen Hype auf. Zumal die im privaten Bereich durch Abbrand von Kerzen und auf den Arbeitsstellen höher sind.
    Gruß HJ
    und ein gesundes unfallfreies Jahr.

Zitat Arni ;hab aber das gefühl das sie relativ weich sind , daher wahrscheinlich nicht sehr langlebig...

Bei Sommer wie bei Winterreifen wird man immer einen Kompromiss eingehen müssen. Fahrwerk, Gewicht ,Fahrverhalten ,Straßenzustände und Witterungsbedingungen sind ohnehin wesentliche Faktoren die das Fahrgefühl und den Verschleiß beeinflussen. Für unseren Dicken mit Sportfahrwerk und 20 ", sind harte Reifen sicher nicht sehr komfortabel.
    Ich bevorzuge z.B. Reifen mit etwas weicheren Flanken, wegen des bisschens mehr an Federung;wie z.b. bei Michelin üblich. Hinsichtlich der Lauffläche sollte letztlich die Haftung bei allen Witterungsverhältnissen eine Rolle spielen. Selbst auf die Gefahr hin, dass weichere Mischungen zu einem schnelleren Verschleiß führen.
    Bei langsamen Fahrten im Schnee ist es nach meinen Erfahrungen vorteilhaft wenn die Reifen weicher sind und ein paar zehntel weniger Luft haben .Die Profile greifen besser und es gibt eine bessere Spurtreue. Aktuell fahre ich Star-Performer Winter SUV 225/60 R18 104 V XLim zweiten Winter und ich bin sehr zufrieden damit . Kosten übrigens erheblich weniger als gängige Markenreifen.
    Gruß und einen guten unfallfreien Rutsch ins neue Jahr.
    HJ :thumbup:

Hi
    Hier mein interner Post an ein Forenmitglied zur allgem. Information.
    Zitat:Ich kann Dir nur bestätigen dass mir die Kapazität der Batterie, bei der Vielzahl an Verbrauchern,sehr grenzwertig erscheint. Insbesondere bei Kurzstreckenfahrten im Winter und im Dunkeln bekommst Du die Batterie kaum aufgefüllt. Der Diesel braucht aber zum Starten
    mind 60 % Kapazität. Letztlich muss der Anlasser eine sehr hohe Verdichtung, den Widerstand durch Motor und Getriebeoel überwinden und die 6 Glühstifte müssen noch eine Nennspannung von 4.4. Volt bekommen. Das ist ein Nachteil vom Diesel gegenüber dem Otto. Zudem verliert jede Batterie mit jedem Minusgrad ein Teil ihrer Kapazität.-FCA bietet für die Batterie sogar Isolierhauben an.
    Also wenn Du eine 105 Ah Batterie bekommst dann baue sie ein. Sie muss jedoch mit den Abmaßen hinkommen. Ein Batterie mit AMG Technik ist ein Kostenfaktor. Sie ist sicher geeigneter bei Kurzstreckenbetrieb und somit auch für häufige Ladezyklen. Schau dazu noch mal die Beschreibung für die AMG Batterie an.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, hänge zwischendurch ein elektronisches Ladegerät für eine Erhaltungsladung an. Meine EFB Batterie ist nun 4 Jahre drin und hält sich noch ganz gut. Nach dem Laden soll man den IBS Kontrollsensor des Batteriesensors am Minuspol für 3 sec. abklemmen.dann wird die neue Kapazität neu berechnet. Übrigens ich fahre in der Regel den Dicken als bequemen Zweitwagen auf längere Strecken.

Es ist auch richtig,dass alle nicht notwendigen Verbraucher abgeschaltet bzw. nicht eingeschaltet werden können wenn die Batterie zu schwach ist. Der Startvorgang hat Vorrang!

Gruß und ein Frohes Fest
    HJ

Hi LD3002

Das der moderne Otto-Motor als hochverdichteter Einspritzmotor mehr NOX aber dazu noch CO 2 ausstößt ist schon eine ganze Zeit im Gespräch. Ich glaube beim derzeitigen Stand der Diskussion und der aktuellen Absicht dass die Deutsche Umwelthife e.V. ein allgemeines Geschwindigkeitslimit auf deutschen Strassen gerichtlich durchsetzen möchte ,wird Autoindustrie auf Halde produzieren müssen. Bei Opel geht es ja schon los! Die Absätze beim Insigna sind eingebrochen. Ich frage mich wo ist die Verantwortung der Verantwortlichn für unserern Induriestandort . Nun heute kann ja in unserem satten Gemeinwesen Jeder gegen Jedes Klagen. Ergebnis offen! Ich werde mir sicher weder eine Aktie von der Autoindustrie noch ein neues Auto kaufen. Frage mich aber wo bleiben unsere "Gelbwesten"

Übrigens! Keine Adventkerzen anmachen die freiwerdenden NOX sind weit über dem Grenzwert. Das sagen sachkundige Medziner.
    Gruß HJ

Hi
    So ist es! Die innländische Verdummung geht leider weiter. Und alle machen den Irrsinn mit. Echte kritische Fachleute werden wohl kaum gehört. Die sogenannten häufig selbsternannten Experten wachsen idieologisch beeinflusst wie " Pilze aus der Erde".Ich frage mich bei einer üblichen Lebensdauer eines Kfz von durchn. 15 Jahren was diese Komödie soll. Selbstvertändich muss die Technik sich zeitnah entwickeln und den Gegebenheiten Rechnung tragen. Dazu ist aber keine " Enteignung" erforderlich!
    Wohin gehen unsere nicht umgerüsteten Eur 5 Wagen , egal ob Diesel oder Otto. Natürlich irgendwohin indie Welt , wo sie keinen " Schaden für unseren deutschen Lebensraum anrichten können". und unsere Vorschriften keine Rolle spielen.-Hat schon mal einer daran gedacht ob überhaupt Fahrzeuge die für unserer Bedürfnisse ( Abgasnachbehandlung) mit einer hochkomplizierten Elektronik ausgestattet sind überhaupt in Ländern ohne ausreichendem Servicenetz eingesetzt werden können. Insider wissen , wie das gemacht wird. Hierzu könnten viele Möglichkeit und Tricks aufgezeigt werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt ?(
    Gruß HJ
    Übrigens Euro 6 sollte mann nach neusten Erkenntnissen auch ignorieren. Demnächst wird wohl auch der Otto-Motor mit dem NOX und CO 2 Problem konfrontiert.

Hi
    Mein Thema Executive , mit einer fast identischen Hinterachse vom DB W 211 hat eine Ausstattung mit allem möglichen, jedoch keine Niveauregelung.. Fahre schon seit Jahren im Anhängerbetrieb, wo es sicher vorteilhaft wäre.
    Ein Tieferlegen ist m.E. ohne hin keine gute Idee weil der Dicke einen ziemlich weiten Achsstand hat . Somit hat mein bei extremen Bodenverhältnissen wenig Raum zum Chassis. Auch ist der Dicke schon bei den 20 Zöllern schon sehr sportlich mit seiner Federung ausgelegt.