Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi :thumbup:

Das können eine Menge Fehler sein !
    Frage; hat das System mit den alten RDKS funktioniert?
    Habe selber meine Sommerräder mit noch funktionierenden Anzeigen gegen die Winterräder ohne die RDKS zu erneuern gewechselt, Allerdings auch in dem Bewußtsein dass die Batterien in den RDKS aufgrund ihres alters leer sind. Fakt ist; das System hat sich nun abgeschaltet. Habe ich aber mit gerechnet! Für mich aber kein Problem. Wie der TÜV das bewertet???

[b]Nun zur Funktion: Dieses System arbeitet mit einer Frequenz von 433 MHz. Also alle Reifenddrucksensoren müssen dem entsprechen. Es gibt auch andere Frequenzen! ( Fehler ?)
    Die Batterien haben eine Lebensdauer von 10 ca. Jahren. ( Fehler in der Batterie?)
    Die Sensoren übermitteln per Funk den ermittelnden Reifendruck alle 30 Sekunden bei fahrenden Fahrzeug und etwa alle 13 Std bei stehenden Fahrzeug. Außerdem übertragen sie einen exklusiven ID-Code ,der sie von den Sensoren von evtl. in der Nähe befindlichen Fahrzeugen unterscheidet. ( Hier könnte m.E. schon ein Fehler in der Programmierung liegen!)

Das TPM Modul ( Tire Pressur Monitor = Empfänger)befindet sich im rechten hintern Radkasten hinter der Spritzschutzvorrichtung. Die Signale werden auf das CAN Netz übertragen. Die Lokalisierung der RDKS erfolgt in den ersten 10 Min eines Fahrzykluses wenn das Fahrzeug 25 km/ überschreitet.

Wenn das System Probleme bereitet sollte folgendes auch überprüft werden:
    Interferenz des Signals aufgrund von elektrischen Vorrichtungen die gleichen Radiofreqenzen abgeben, Ansammlung von Schnee; Eis; Dreck an den Rädern / Radkasten; Einsatz von Schneeketten; Benutzung von Räder ohne RDKS oder
    fehlerhafte Programmierung der Kennzahlen ID des Drucksensoren im [b]TPM Modul. ( Vermutl. Fehler! )

Gruß HJ :thumbup:
    [/b]

Bisher keine neuen Erkenntnisse bez. Nachrüstung :evil:

Aber hier einige Bemerkungen zum Nachdenken ?(
    Es kann m.E. nur festgestellt werden dass die Autofahrergemeinschaft in unverschämter Art und Weise von Lobbyisten,natürlich mit Unterstützung ideologisch motivierter " Volksvertreter" an der Nase herum geführt wird.
    Fakt ist: Die Hardwarenachrüstung wäre bein gutem Willen der Autoindustrie kein großes Problem. Die ABE durch das KBA könnte m.E. schon längst für die Nachrüstung eines jedes Fahrzeug erteilt worden sein. Diese System gibt es schon lange .

Es gibt scheinbar bereits andere Alternativen.
    Seht euch mal aktuell in You Tube zu dem Diesel Thema um , wo deutsche Wissenschaftler schon einen mit dem Element Sauerstoff modifizierten Dieseltreibstoff entwickelt haben. Er ist absolut CO 2 und NOX neutral. Wäre sogar mit einiger Einschränkungen bezügl. Leistung und Preis marktfähig. Nur nach Aussage der Entwickler gibt es derzeit noch keine Investoren für die notwendigen Produktionsanlagen. Warum nicht :?: So könnte aber dass Tankstellennetz in Europa uneingeschränkt genutzt werden

Auch in You Tube zu sehen ist eine Entwicklung von Diesel aus einer Vielzahl von biologischen ( z.B Mist , Holz,Laub u.a. und anderen tägl Abfallprodukten möglich.Der Erfinder fährt bereits mit Sondererlaubnis dieses Dieselerzeugnis .Ist CO 2 Neutral da nicht aus Fossilen Brennstoffen. Problem so sagt er, ist es Investoren für die Herstellung zu finden . Warum :?: Er selbst fährt schon probehalber.

Man hat m.E. aber nun mit der Dieseldiskusion ein Vehicle"gefunden um kurzfristig die Umsätze der Autoindustrie zu erhöhen; den Verbrennungsmotor infrage zu stellen und die E-Mobilität zu forcieren. Wobei bei letzteres offensichtlich noch nicht bis zum Ende hin gedacht wird.
    Ich bin der Ansicht dass das Batterieproblem ,aus vielen Gründen ,noch lange nicht zufriedenstellend gelöst werden kann.

In diesem Zusammenhang ; schaut bei You Tube rein wegen dem Antrieb von Brennstoffzellen im Auto. Ein berliner Tankstellenbesitzer hat als eine" Insellösung" eine Anlage gebaut in der er selbst Wasserstoff produziert.( denkt an den Physikunterricht in der Schule wo beispielhaft durch Elektrolyse Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff[ gespalten wurde. Nun Brennstoffzellenbetriebene Autos gibt es schon . Man muss sich nur mit 45 Wasserstofftankstellen in Deutschland begnügen. Ich kann mich daran erinnern wie vor 40 Jahre, trotz guter Erfahrungen in den Niederlanden , das LBG Gas hier öffentl. schlecht geredet wurde und in der Folge Tankstellen die es im Ruhrgebiet vertrieben die Lieferung einstellten. Interessant war dass 1981 eine dichter Smoke über dem Ruhrgebiet war. Fahrverbote für Zonen ausgesprochen wurden die aber nicht für LPG Gas und Diesel galten. Aus heutiger Sicht " eine verkehrte Welt " :S Übrigens die jahrelang auch anderweitig belastete Luft im Pott hat mir bis heute nicht geschadet

Es ist sehr seltsam das diese absolut umweltfreundliche Technik in den moderne U-Boote der Klasse 212 A s der Bundesmarine eingebaut sind. In der Kfz Technik keine nennenswerte Rolle spielt. Ein Schelm der böses dabei denkt :wacko:

Noch etwas zu dem " verteufelten " NOX . Hört Euch ernsthafte Mediziner( z.B Pneumolgen )und Physiker an. NOX entsteht bei jeder Verbrennung auch beim abbrennen der Kerzen auf dem Adventskranz. Dabei weit über dem für den Strassenverkehr und Betriebsstätten vorgegebenen Grenzwert. Ist nicht giftig ,kann aber ein bisschen die Atemwege reizen. 8| Dieses ganze Diskusion erscheint mir in der Tat von irgendwelchen Interessengruppen forciert die die Medien dafür nutzen.Es gibt sicher heute viel wichtigeres.

Gruß und eine schöne unfallfreie Adventszeit
    HJ.

Sc

Zitat: durch Annähern der Hand an den Griff die Tür zu öffnen. In diesem befindet sich ein elektronischer Kapazitätssensor .Das FOBIK kann dabei z.B in der Tasche bleiben. Der interne Schaltkreis im Türgriff bearbeitet die erhaltenen Signale vom Fobik

Also offensichtlich ist dieses elektronische Bauteil am Griff eine Schwachstelle bei Feuchtigkeit. Fehlfunktion u. Kriechströme vermutl nicht ausgeschlossen.
    Gruß HJ

Frage eines Forenmitgliedes.
    Zitat:Was ist bei dir der Komforteinstieg?

Das Fahrzeug kann ggf. mit dem Keyless Enter-N-Go Remote Keyless Entry ( RKE) ausgestattet sein. Es ermöglicht die Türen des Fahrzeuges zu entriegeln/ verriegeln und auf einfache weise den Motor zu starten. Dies mit Button ( Keyless Ignition Code) Bei geschlossenem Fahrzeug reicht es aus durch Annähern der Hand an den Griff die Tür zu öffnen. In diesem befindet sich ein elektronischer Kapazitätssensor .Das FOBIK kann dabei z.B in der Tasche bleiben. Der interne Schaltkreis im Türgriff bearbeitet die erhaltenen Signale vom Fobik und sendet es an das RF Modul und an das Passive Entry Module( PEM) Auf jeden Fall könnte in diesem System auch ein" Stromdieb "sein.

Das meint unser Forenmitglied Kai unter Komforteinstieg .Vermutlich ist es aber keine Serienausstattung bei den "Dicken." Als ein Extraausstattung .Es ist über den Touch Screen abschaltbar.
    Gruß HJ

Frage von Steffen
    Zitat:Was ist bei dir der Komforteinstieg?

Das Fahrzeug kann ggf. mit dem Keyless Enter-N-Go Remote Keyless Entry ( RKE) ausgestattet sein. Es ermöglicht die Türen des Fahrzeuges zu entriegeln/ verriegeln und auf einfache weise den Motor zu starten. Dies mit Button ( Keyless Ignition Code) Bei geschlossenem Fahrzeug reicht es aus durch Annähern der Hand an den Griff die Tür zu öffnen. In diesem befindet sich ein elektronischer Kapazitätssensor .Das FOBIK kann dabei z.B in der Tasche bleiben. Der interne Schaltkreis im Türgriff bearbeitet die erhaltenen Signale vom Fobik und sendet es an das RF Modul und an das Passive Entry Module( PEM) Auf jeden Fall könnte in diesem System auch ein" Stromdieb "sein.

Das meint unser Forenmitglied Kai unter Komforteinstieg .Vermtulich ist es aber keine Serienausstattung bei den "Dicken." Es ist über den Touch Screen abschaltbar.
    Gruß HJ

Starterbatterie entläd sich mit der Zeit ; Ruhestrom
    Zur Klarstellung des Problems Ruhestroms beim geparkten Auto hier ein Ausschnitt einer Untersuchung des ADAC ( Zitat)

1. Ruhestrom bei geschlossenen Türen und zugesperrter Zentralverriegelung
    Dieses Szenario deckt den wohl gängigsten Fall eines abgestellten Fahrzeuges ab.In Diagramm eins sind zur Übersicht sowohl der kleinste, der größte sowie der gemittelte Stromfluss in Ampere dargestellt, der für 25 Fahrzeuge gemessen wurde. Es ist zu erkennen, dass etwa 25 Minuten nach Zusperren der Zentralverriegelung alle Fahrzeuge ihre Verbraucher soweit ausgeschaltet haben, dass lediglich wenige Milli-Ampere Strom fließen; konkret wurden zwischen fünf und 40 Milli-Ampere gemessen .Bei diesem Verbrauch ergeben sich mit einer gesunden Batterie mögliche Standzeiten von etwa zwei bis zwölf Monaten, nach welchen noch immer gestartet werden kann
    Aber!!! wenn beim Parken aus Sicherheitsgründen z.B. Standlicht an sein muss gibt die Untersuchung auch folgenden Hinweis: ZitatNeben den Einflüssen der elektrischen Verbraucher bei einem ruhenden Fahrzeug wurde an drei Autos auch der Stromverbrauch des Standlichtes untersucht. Dieser bewegte sich in Bereichen von 2,5 bis drei Ampere, was eine erhebliche Belastung der Starterbatterie darstellt. Schon nach zwölf bis 24 Stunden ist die Starterbatterie dadurch so entladen, dass ein Fahrzeugstart nicht mehr aus eigener Kraft möglich ist.
    [/i]
    Diese Belastung kann aber durch Nutzung von LED und Parkleuchten veringert werden
    Nach 4 Jahren soll eine Batterie gewechselt werden :!:
    Gruß Hj

msutang1967usa

Für 39.500 km. ein sehr ungewöhnlicher Verschleiß bei dieser geringen Km Leistung.( Wie bereits geschrieben ich habe 150.000 Km drauf . Auch bin ich in den Jahren mehrer tausend km mit dem Caravan gefahren und es ist noch nicht zu erkennen.
    Für Ersatz und Serviceteile solltest Du das Netz intensiv durchforsten.Dort gibt es bei den Zulieferen einiges

Im wesentlichen identisch sind. Bremsen Vorderachse Betriebs und Feststellbremse Hinterachse; Hinterachsteile ( Bei meinem Hinterachsgehäuse ist sogar noch der DB Stern drauf).; Vorderachsteile, Getriebe NAG 1; Kraftantrieb mit Hardyscheibe u.sw.
    Viele andere gleichwertige Teile für Service ( z.B. Filter) und Reparatur findest Du im Netz erheblich günstiger. Es lohnt sich bei Bedarf von Fall zu Fall erst mal zu suchen.

Aber auch viele elektronische Baugruppen und Sensoren u.a. von Bosch sind im Dicken verbaut. Es lohnt sich auf jeden Fall mit eine guten Boschwerkstatt kontakt aufzunehmen.

Karosserieteile ; wie Motorhaube und vordere Kotflügel gibt es auch schon für moderate Preise Online.

Also immer erst nachforschen! :whistling:
    Gruß HJ

msutang1967usa und Gemeinde

Zur Klarstellung des Problems Ruhestroms beim geparkten Auto hier ein Ausschnitt einer Untersuchung des ADAC ( Zitat)

1. Ruhestrom bei geschlossenen Türen und zugesperrter Zentralverriegelung

Dieses Szenario deckt den wohl gängigsten Fall eines abgestellten Fahrzeuges ab.In Diagramm eins sind zur Übersicht sowohl der kleinste, der größte sowie der gemittelte Stromfluss in Ampere dargestellt, der für 25 Fahrzeuge gemessen wurde. Es ist zu erkennen, dass etwa 25 Minuten nach Zusperren der Zentralverriegelung alle Fahrzeuge ihre Verbraucher soweit ausgeschaltet haben, dass lediglich wenige Milli-Ampere Strom fließen; konkret wurden zwischen fünf und 40 Milli-Ampere gemessen .Bei diesem Verbrauch ergeben sich mit einer gesunden Batterie mögliche Standzeiten von etwa zwei bis zwölf Monaten, nach welchen noch immer gestartet werden kann
    [b]Aber!!! wenn beim Parken aus Sicherheitsgründen z.B. Standlicht an sein muss gibt die Untersuchung auch folgenden Hinweis:[/b] ZitatNeben den Einflüssen der elektrischen Verbraucher bei einem ruhenden Fahrzeug wurde an drei Autos auch der Stromverbrauch des Standlichtes untersucht. Dieser bewegte sich in Bereichen von 2,5 bis drei Ampere, was eine erhebliche Belastung der Starterbatterie darstellt. [b]Schon nach zwölf bis 24 Stunden ist die Starterbatterie dadurch so entladen, dass ein Fahrzeugstart nicht mehr aus eigener Kraft möglich ist.
    [/b][/i]
    Diese Belastung kann aber durch Nutzung von LED und Parkleuchten veringert werden

msutang1967; meine Angabe revidiere ich nun exact auf fünf und 40 Milli-Ampere

Um keine bösen Überraschungen zu erleben, seht zu dass nach etwa 4 jährigem Gebrauch, eine Qualitätsbatterie 95 - 105 in den Dicken eingebaut wird.
    Gruß HJ :thumbup:

Hi Gerry :thumbup:
    Zitat: Querlenker tausch,
    Interessehalber hierzu einige Fragen . Erfolgte er aufgrund eines Unfalls oder normalen Verschleißes. Wieviel km hat der " Dicke " drauf?

Trotz eines kürzlichen Tausches des defekten Motorölkühlers nach 150.000 Km bin ich mit ihm sehr zufrieden. Auch der TÜV war wieder ohne Beanstandungen. :) Es ist eine phantastisches und durchaus zuverlässiges Fahrzeug. Diese Modellpolitik für Deutschland kann ich auch nicht nachvollziehen,zumal dieses Modell als C 300 bis in dieses Jahr 2018 in Canada weitergebaut wurde.

Ein wesentlicher Nachteil unseres pseudo Lancia sind leider die "Mondpreise " für Ersatz und Serviceteile hier in Deutschland. Beispiel das simple Thermostat für den Diesel von MV -Motorie mindestens 168.-€ . :thumbdown: Dürfte im Vergleich mit unseren gängigen Fahrzeugen nur etwa 40.-€ kosten. Vermutlich in Uk oder USA erheblich günstiger. In UK laufen auch mehr Chrysl. Modelle mit Diesel als bei uns. Dennoch ziemlich viele Teile sind mit denen des DB W 211 , aus der Chrysler-Daimler Zeit identisch und somit preislich moderater.
    GRuß
    HJ

Es sieht so aus als ob Deine Starterbatterie " Schrott " ist. Leider musste ich häufiger feststellen, das insbesondere no-name Starterbatterien , insbersondere für einen Diesel der beim Startvorgang eine sehr hohe Leistungsaufnahme hat, wenig taugen. Beim Start braucht der Diesel nicht nur ausreichend Kapazität für den Anlasser sondern auch für die Glühstifte.
    Als Hauptschlussmotor nimmt er allen Strom den er bekommen kann. Je höher der Widerstand durch kaltes Motor- und Getriebeöl, im Winter keine Frage, je größer ist die Stromaufnahme. Dazu kommen noch die 6 Glühstifte beim Vorglühvorgang. Habe ohnehin festgestellt dass die Elektroanlage des" Dicken" , bei all den eingebauten Extras ziemlich grenzwertig ausgelegt ist.
    Also:
    - Wenn die normale Starterbatterie 4 Jahre alt ist, erneuern
    - Zellen der Batterie prüfen
    - Stromaufnahme mit Amperemeter beim Anlassen prüfen
    - Mit Amp feststellen wieviel Ruhestrom die E-Anlage aufnimmt. Die vielen Steuergeräte müssen sich abschalten. Der Stromfluss darf dann m.E. nur noch 0.6 Amp betragen
    -als neue Batterie eine mit EFB oder AGM Technik 100 / 110 Ah verwenden.
    Gruß HJ

Zitat Driver 300!Ja haben eine AGM Batterie von Varta drin - Dynamic Silver nennt die sich. war zu erst 95ah jetzt ist eine 105 oder 115ah drin muss sonst mal schauen aber läuft top würde jede blei batterie gegen eine agm tauschen ohne zu überlegen erst recht wenn die alte schrott ist. Jedenfalls macht weder auto noch die batterie zicken.
    Das kann ich nur bestätigen; die ersten normalen Startenbatterien hatten mir auch nur Probleme gemacht. Die nächste wird auch eine noch höherwertige ,leider aber auch teuere AMG werden.
    Gruß HJ

Hi : Frank :thumbup:
    ich kann aus eigener Erfahrung diese Technik empfehlen. EFB Batterie ( Enhanced Floodet Batterie) 12 V / 95 Ah / ( Start -Stop) Sie ist für mehr und schnellere Ladezyklen geeignet. Hab sie inzwischen 3 1/2 Jahre drin. Dennoch ist sie im Winter mit ihrer Leistungsabgabe
    hart an der Grenze.Das gilt insbesondere bei Kurzstreckenfahrten. Nach ein paar Tagen Standzeit mache ich im Winter mal eine Erhaltungsladung. Unter 60 % Kapazität wird es schon eng. FCA schlägt vor, im Winter die Batterie gegen Kälte zu schützen , da sonst bekannterweise mit jedem -Grad C die Leistung einer Batterie nachlässt. Außerdem sollte, wie vorgesehen Motoroel SAE 5-30 benutzt werden. Ein Fliessverbesserer von z.B. Liqui Moly für Diesel Kraftstoff wäre sicher auch von Vorteil fürs Starten.

[b]Ursachen des schlechten Anspringens können aber auch eine Menge andere Probleme sein. ?( Siehe meinen Bericht unten! Dann muss systematisch die Ursache erforscht werden. :whistling:

Gruß HJ

Hi LD 3002 und Themafreunde. :thumbup:
    Nachstehender Verkäufer aus dem UK hat scheinbar ziemlich günstige Preise für Lancia/Chrysler/ Jeep.
    Im vorliegenden Fall habe ich das Thermostat ohne Gehäuse bestellen können. Das ist ja auch ausreichend. Auch der genannte Motorölkühler ist in UK preiswerter.
    Verkäufer:kmspartsonline (90624)
    99.5% positive Bewertungen
    191-194 Bradford St
    B12 0JD, Birmingham, West Midlands
    United Kingdom[/b]

eBay Plus:
    Profitieren Sie von kostenlosem Premiumversand und Rückversand bei Millionen von Artikeln mit EBAY PLUS
    Jetzt testen

Gesamtbetrag:
    Preis £44,57
    Versand £13,99

Gesamtbetrag wird abgebucht über Paypal £58,56