Hi Leute, 
das hatte ich seinerzeit wegen gleichen Problemen Dimi geschrieben! Hab nach einem Jahr Ärger ein solche Batterie eingebaut. Seitdem keinerlei Probleme mehr! Achtung der IBS( Intelligent Battery Sensor) am Minuspol darf nicht beschädigt werden.
Er hat die Aufgabe die Leistung der elektrischen Anlage durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren. Es ist ein geschlossener Mikrprozessor der nur komplett ausgestauscht werden kann. Außerdem kann eine gute Boschwerkstatt eine IBS Diagnose vornehmen. Feststellen kann man IBS-Spannung;IBS Temperatur,Fehlermeldung IBS ,IBS Ladezustand der Batterie in % ;IBS Gesundheitszustand der Batterie % der Restladung gegenüber Nennkapazität.Sowie den Spannungswert den die Batterie während dem Motorstart erreicht.
Nach dem Laden,den IBS; 3 sec. bei Zündung aus abklemmen. Er stellt dann beim Anklemmen die neuen Werte fest. Er muss fest an dem Minus Batteriepol angeschossen sein. Weitere Anschlüsse sind nicht zu empfehlen. Ansonsten,außer Analoguhr einstellen, keine Probleme beim Wechseln!
Gruß HJ
Hi Dimi
Lese gerade, das Du eher kurze Strecken fährst. Das bedeutet in der dunklen Jahreszeit , dass durch die vielen eingeschalteten Elektroverbraucher und vermutlich häufiger Starts die Batterie ziemlich an ihre Grenzen kommt.
Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Anlasser nicht mehr die notwendigen Umdrehungen macht. Mir scheinen dass die normalen Starterbatterien unter diesen Betriebsbedingungen doch nicht mehr ausreichen. Erst recht nicht für das Starten der Dieselmotore.
Hatte im vorletzten Winter leider eine solche Erfahrung mit einer neuen normalen Starterbatterie gemacht. Sie wurde trotz dem richtigen Ladestrom nicht richtig voll.
Habe mir dann gedacht ,warum soll eine Batterie die für Start/Stop Technik ausgelegt ist, nicht auch für meinen Dicken gut sein.
Also kaufte ich für nur 165.-€ eine EFB Batterie ( Enhanced Floodet Batterie) 12 V / 95 Ah / 850 A von CARTEC Ecopower . Und siehe da , bis heute keinerlei Probleme mehr. Auch nicht bei Kälte. Bei Minustemperaturen verliert jede Batterie ohnehin ein Teil ihrer Kapazität.
Vorteil dieser Technik gegenüber der normalen Blei-Starterbatterie: schnelles widerstandsarmes auf- und entladen und dabei noch fast doppelte Ladezyklen möglich. Über Details schau im Net nach.
Gruß
HJ
Nun Leute; bis zum heutigen Tag habe ich mit dieser Batterieart EFB (( Enhanced Floodet Batterie) die besten Erfahrung gemacht
Aber auch hiermit kommt man bei Kurzstreckenfahrten im Winter an deren Grenze.
Gruß HJ