hi
Für diese Informationen müsstest Du Dich hinsichtlich des alten C300 bis 2010in den entsprechenden Chrysler Foren schlau machen. Habe selber keine gesicherten Vergleichsmöglichkeiten.
Gruß HJ
Beiträge von Hans Joachim Regul
-
-
Hi
Frage von Dir::Könnte Sensor sein.... oder gar Verschmutzung?Ja sie werden vermutlich verschmutzt sein;so dass das erzeugte Radarsignal von 24 GHz nicht richtig interpretiert wird. Die Sensoren filtern und interpretieren das Reflexions-Signal und senden es über ein Zweidrahtkabel an das BSM-Modul ( Blind Spot Modul) . Das befindet sich auf der rechten Seite des Kofferraumes hinter der Innenverkleidung, neben dem Modul Einparkhife. Der Einbauort ist wie von YaRa beschrieben, jeweils seitlich hinter der hinteren Stoßstange.
Das BSM System kann lt. Beschreibung über das auf dem Touch-Screen angezeigte Menü konfiguriert werden,so dass ein optisches und akustisches Signal oder nur ein optisches Siegnal im Aussenspiegel angezeigt wird. Akustisches Signal wird jeweils durch das einschalten des Richtungsanzeigerhebels aktiviert.Guß HJ

-
Hi
Thema Gemeinde hier noch ein Hinweis von NK 1992 über einen Ersatzteilkattalog bei Mopar.
https://parts.allmoparparts.com/Er ist eine weitere sehr informative Ergänzung. Leider scheint dort z.b beim C 300 der im Lancia Thema verbaute MV Motorie Diesel zu fehlen. Aber nun weiß man aber endlich wie und wo man bei Bedarf an die richtigen Ersatzteile der restlichen Komponenten drankommt. Das Unwissen bei einigen " Freundlichen" scheint in manchen Regionen doch ziemlich verbreitet.
Gruß HJ -
Hi NK.1992
für den Hinweis.Er ist eine prima sehr informative Ergänzung. Leider scheint dort z.b beim C 300 der im Lancia Thema verbaute MV Motorie Diesel zu fehlen. Aber nun weiß man aber endlich wie und wo man bei Bedarf an die richtigen Ersatzteile der restlichen Komponenten drankommt. Das Unwissen bei einigen " Freundlichen" scheint in manchen Regionen doch ziemlich verbreitet.
Gruß HJ -
Hi
Ich komme zwar von der Thema Fraktion, möchte euch, wenn es noch nicht bekannt sein sollte, als vermutlich auch leidgeprüfte Lancia Besitzer, bezüglich addäquater Ersatzteilquellen, auf den obigen Ersatzteilkatalog im Netz , von Fiat e PER aufmerksam machen . Schaut bei Googel nach
Dort habt Ihr den bis 2014 aktuellen Ersatzteilkatalog der Lancia und Fiat Flotte mit allen Details, einschließlich Schemazeichnungen drin. Somit dürfte die Ersatzteilbeschaffung , Ersatzteilbestimmung ggf.Reparatur vielleicht etwas leichter werden und mancher " Freundliche" kann Euch nicht mehr ein X vor dem U machen
Gruß HJ -
Hi
Hab dass Gefühl dass Dein Freundlicher auf den Feierabend gewartet hat.
Schau mal bei Googl unter Fiat ePER nach . Dort hast Du den bis 2014 aktuellen Ersatzteilkatalog in dem die Klimaanlage des Dicken in allen Details, einschließlich Schemazeichnung aufgeführt ist. Kannst vermutlich dort sogar selber bestellen. Es gibt etwa 6 flexible Schläuche die dort als Kabelsätze in der Hauptgruppe benannt sind. Bei einigen gibt es jedoch Ersatzbestellnummern. Kannst Du aber dort alles nachlesen. Eine positive Rückmeldung über Deine Erfahrungen wäre interessant, weil letztlich bei Bedarf spezielle Teile des Dicken dort bestellt werden könnten.
Viel Glück
HJ
-
Hi
Hab dass Gefühl dass Dein Freundlicher auf den Feierabend gewartet hat.
Schau mal bei Googl unter Fiat ePER nach . Dort hast Du den bis 2014 aktuellen Ersatzteilkatalog in dem die Klimaanlage des Dicken, in allen Details, einschließlich Schemazeichnung aufgeführt ist. Kannst vermutlich dort sogar selber bestellen. Es gibt etwa 6 flexible Schläuche die dort als Kabelsätze in der Hauptgruppe benannt sind. Bei einigen gibt es jedoch Ersatzbestellnummern. Kannst Du aber dort alles nachlesen. Eine positive Rückmeldung über Deine Erfahrungen wäre interessant, weil letztlich bei Bedarf spezielle Teile des Dicken dort bestellt werden könnten.
Viel Glück
HJ
-
Viel Glück !

Ja. Ohne meine sehr aufschußreiche FCA Lehrunterlage für unseren Dicken , wäre ich auch als fachlich Versierter Privatmann ziemlich hilflos. Hatte dass Glück vor 6 Jahren mir übers Net ein Exemplar in deutsch,von privat zu erwerben. Obwohl bisher bei meinen 147 000 km noch keine nennenswerten Probleme aufgetreten sind, ist es beruhigend sich über die doch ziemlich komplizierte Technik des Dicken ein Bild zu machen. Im Net gibt es offensichtlich nur teure Werkstattbücher über den zu vergleichenden C300 in englisch. Aber auch hier bin ich , was z.B. Explosionszeichnungen sind, fündig geworden. Somit auch eine Hilfe bei der Demontage und Montage.
Mein Urteil über den Dicken ( C300 neu) noch heute..Es ist noch immer ein hervorragendes , zuverlässiges und luxuriöses Fahrzeug. Auch nochmal zur Erinnerung! Die Baugruppen, Vorder- Hinterachse, NGA1, V u. H. Fahrwerk, Bremsen, Hinterachse mit Antriebswellen. Kraftübertragung von Getriebe zur Hinterachse sind mit dem damaligen DB W211 identtisch. Somit eine erhebliche Minimierung evtl notwendiger Reparaturkosten. Man bekommt einiges im Net. Auch viele Elektronikteile des Motorenmanagements z.B. Sensoren,Da ist auch Bosch verbaut.
Mal sehen wie lange die " Glückssträhne" mit dem Dicken anhält. Nach meinem Rover 75 CRD ,ist dass bisher für mich das beste und gemessen an dem damaligen Beschaffungspreis, das preiswerteste Fahrzeug. Nach 1 Jahr gebrauchter Reimport eines 3.0 Mulijet Executice Modell 2012 aus NL, noch Werksgarantie, Preisabschlag vom NP um 60%. bei 40.000 km ), Langstreckenfahzeug. Da kauft man sich kein teures Fahrzeug im Golfformat! Zumal ich von Anbeginn auch den Wagen als Zugfahrzeug für Caravan und Anhänger verwenden musste. Auch für diesen Zweck geradezu ideal. Mit 239 PS und mit dem NAG 1 ging er bisher über alle Berge und das bei akzeptablen Dieselverbrauch.
In meinem fortgeschrittenen Alter möchte ich mich nicht unbedingt mit einem neuen Modell auseinander setzen und in die Abhängigkeit vom Freundlichen geraten..

Gruß

HJ
-
Zitat: hab den Fehlercode P0546 , würde das dann heißen ein wert des Sensors vor Turbolader stimmt nicht ? ,Da es nur ein Temperatursensor ( Lt FCA Im Bild 37 ) gibt, bezieht sich der Code mit dem Hinweis ( Turboladerwert falsch ) wohl darauf.
Gruß
HJ -
Zitat:daher meine Vermutung das die Lambdasonde einen weg hat...
Folgende Codes müßten Hinweise geben:
PO 130 Lambdasonde elektrischer Fehler
PO 131 Lambdasonde elektrischer Fehler
PO132 Lambdasonde Signal ungültig
PO 134 Lambdasonde Signal ungültig
PO 135 Lambdasonde Signal elektrischer Fehler.
P2AOO Lambdasonde elektrischer FehlerDas ist nur eine Aufstellung der Codes. selber gemessen habe ich noch nicht. Deshalb weiss ich nicht welche wirklich relevant sind. Hatte noch keine Probleme.
Gruß HJ -

Zitat:Ich vermute langsam , den Sensor gibt es gar nicht..... daher die Anzeige 999 grad...
es gibt für den Temperatursensor DPF zwei Angaben. Warum zwei ???
PO42C und PO42 D. beide mit dem Hinweis : ( Temperatursensor DPF Wert ungültig.) Gleiches hast Du beim Temperatursensor Turbolader PO545 und PO546 mit dem Hinweis (Temperatursensor Turbolader Wert falsch. Also ist eine Angabe vermutlich auf 999 gesetzt weil der Sensor nicht vorhanden ist. Warum ??
Also jeweils einer von den Beiden muss die richtige Abgabe machen.Gruß
HJ.
-
Zitat:l aut Multiscan ist die 37 der Turbineneingang. Das ist richtig!Die Bezeichnung Vorkatalysator ist in der mir vorliegenden FCA Unterlage, wie auch in der Fehlercodeliste, nicht bekannt. Es heißt lediglich DPF Partikelfilteranlage. wobei sich in der Gehäuseeinheit von der Motorseite gesehen, der Katalysator mit einem Füllvermögen von 2,6 ltr und dem Temperatursensor Filter wie der DPF-Partikelfilter mit 3,1 ltr Fassungsvermögen befindet. Siehe Skizze!
Die von mir aufgezeigten elektr. und elektronischen Bauteile für das Motormanagement sind abschließend genannt. Welche Fehlercode zeigt der Multiscan? Der DPF - Partikelfilter soll eine Betriebstemperatur von 900 Grad C haben. Die mittlerer Temperatur bei der Regenerierung 700-800 Grad C. Über 1000 Grad C besteht dei Gefahr eines Themischen Schocks. Das Siliziumcarbit bricht. Dann kannst Du ihn entsorgen!
Gruß HJ -
Sorry Gemeinde;
Hier nochmals ein Versuch! Müsste so zu öffnen sein,da nicht gezipt. Habe jetzt ein einfaches Word Dokument hochgeladen
HJ -
Hi :thumbu
Die Betriebstemperatur sollte zwischen 88 Grad C und 97 Grad C liegen. Das doppelwirkende Thermostat muss bei 88 Grad komplett offen sein. Als Erstmassnahme ,Wasserstand, Wassertemperatursensor am Thermostat und Lüftereinsatz prüfen. Fehlanzeige sicher möglich!
Gruß HJ -
Hi
Schau Dir die Zeichnung von FCA für den MV Motorie 3.0 V6 Diesel an. Hier sind alle elektrischen und elektronischen Bausteile des Motormanagement aufgeführt.1 Dieselbehälter; 2 Tauchpumpe; 3 Kraftstoffilter ( Unter dem Wagen) 4 Hochdruckpumpe; 5 Durchflussregler Mprop; 6 Druckregler;7 Rail ;8 Raildrucksensor;9; Einspritzdüsen;10 Luftfilter;11 Druckregler Kraftstoffrücklauf; 12 Luftmengenmesser; 13 Kompressor;
14 Drosselklappengehäuse; 15 Ladeluftkühler; 16 Auslasskrümmer;17 AGR Ventil; AGR AWärmetauscher; 19 ON/OFF Ventil für die Bewegung des Bypassventils; 20 Verteiler; 21 Druck und Temperatursensor Ansaugung; 22 Steller SWIRL Ventil; 23 Kraftstoffhochdruckleitung;
24 Drehzahlsensor; 25 Taktsensor ;26 Motortemperatursensor; 27 Ansaugkrümmer; 28 Oeldruckschalter; 29 Gklühkerzen; 30 Vorglühsteuergerät; 31 Luftdrucksensor; 32 Zusammenbau Pedale ;33 Motorkontrollsteuerung; 24 Rea; 35 Turbine ; 36 Lambdasionde ;
37 Abgastemperatursonde; 38 Abgasrohr;39 Differentialdrucksensor DPF; 40 Katalysator; 41 Abgastemperatursensor; DPF Filter.Nr 41 und Nr 37 sind danach für die Abgastemperatur relevant
Gruß HJ
-
Zitat:....Scheinbar wird der Kunsststoff nach 8 Jahren spröde...
Vielleicht wurde dieses Problem bereits vorher Werkseitig erkannt und man verwendete in der Folge die von FCA beschriebenen Ventile. Mein Dicker ab 2011 hat die von Dir beschriebenen Schäden bisher nicht. Sie sind auch nicht bei den ältern Winterreifenfelgen zu erkennen. Danke jedoch für diese Info . Werde diese Ventile kritisch beobachten. übrigens ! Trotz 147000 km Laufleistung noch keine Ventile wegen Nachlassen der Sensorbatterien gewechselt.
-
Hi

Zitat: hat die sensoren samt ventile schon mal jemand umgeschraubt bei dir (felgentausch)?
Eine Selbruchstelle??? Unmöglich!
Falsche Ventile vorher verwandt? Es müssen auf jeden Fall einschraubbare TPM Reifendrucksensoren eingesetzt werden 433 MHz. Die Lt. FCA ; Deckel und Kerne wurden speziell für diese Reifendfrucksensoren entwickelt. Der Deckel des Ventilschaftes ist mit einer speziellen internen Dichtung ausgestattet die gegen Feuchtigkeit und Korrosion schützt. Der KERN des Ventilschaftes ist mit einer speziellen Nickelbeschichtung versehen um gegen Korrosion zu schützen
Gruß HJ
-
Hi
So ist es!
Zitat von DReff "Also die Sitzbelüftung saugt meines Erachtens Luft durch die Sitzfläche und gibt sie nach unten ab - Es ist also mehr eine Sitzbesaugung als Belüftung... mit der Klimaanlage hat das rein gar nichts zu tun.Zwei Ventilatoren; einer im Sitzkissen und der andere in der Rückenlehne der Vordersitze saugen Luft über die Perforierung!!! des Stoffes der Sitze an.Die Aktivierung erfolgt mittels der Auswahl aus zwei Geschwindigkeiten auf dem ICS Modul ( Controlle Touchsceen.) Von dort geht es über das TGW Modul zum HSM Modul.
Die Ventilatoren werden über ein Frequenzsignal versorgt, welches zwischen zwei Stufen mit einem Wirkungswert von 9,6 bzw 7 Volt variieren kann. Die Ventilatoren sind mit dem HSM ( Modul Kontrolle Sitzheizung verkabelt).Soweit die Technik der Sitzkühlung! Bei der Fehlersuche ist wohl auch ein Diagnosegerät notwendig.
Grüße an die Gemeinde HJ
I -
Hi

Getriebe 8 HP 45
Überprüfung Füllstand des ATF Oels
Lt Beschreibung FCA;der Oelstand oder das Auffüllen auf den korrekten Stand erfolgt nur, wenn der Kunde sich über die Qualität der Schaltung oder Oelverluste beschwert oder wenn ein Eingriff in die Übersetzung notwendig wird.
Die Kontrolle oder das Wiederherstellen des Oelstandes erfolgt mit Hilfe eines Diagnosegereätes. Es wird kein Messstab zur Oelkontrolle mitgeliefert.
Die Kontrolle erfolgt in einer bestimmten Prozedur!Getriebe NAG1
Zur Erfassung des aktuellen Oelstandes ist ein Spezialwerkzeug von FCA erforderlich : Oelmessstab Nr.9336 mit einer besonderer Stricheinteilung. a 10 mm. Die Kontrolle erfolgt erfolgt ebenfalls in einer bestimmten Prozedur.Gruß
HJ -
Hallo Eismann,
Seit Jahren nehme ich für meinen Oelwechsel,das Oel von LIQUI MOLY TOP TEC 4100 5 W-40 zur meiner vollen Zufriedenheit. Es hat alle erforderlichen Freigaben und Spezifikationen. Es ist oft sehr preisgünstig im Net und in den Baumärkten, als Sonderangebot zu bekommen.
Es lohnt sich zu vergleichen. Kannst dabei ziemlich viel Kosten einsparen!
Bei 147000 km kein Oelverbrauch,Motor läuft wie ein Uhrwerk!
Gruß HJ