Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi :thumbup:

Zitat :Wenn das Öl die Freigabe hat kannst du es auch benutzen.

Selbstverständlich!!!
    Bei belastender langer Autobah fahrt bei den heutigen Themperaturen ist ist ein gutes Oel mit dieser Viskosität 5 W 40 von Vorteil. Du bekommst einen Hinweis am EVIC "Oelwechsel fällig" Die Rückstellung muss nach erfolgtem Oelwechsel mit einem Diagnosegerät
    vollzogen werden.
    Da ich selber die Oelwechsel gemacht habe konnte ich diese Anzeige bisher nicht zurückstellen. Da sie nur kurz angeht stört sie mich auch nicht weiter. Übrigens auch bei 147.000 km kein Motoroelverbrauch!!!
    Gruß HJ

im wesentlichen wird die Lebensdauer des Partikelfilters DPF vom eigenen Fahrverhalten abhängig sein. So ist bekannt dass Dieselfahrzeuge im Kurzstreckenverkehr z,B Taxi , den Partikelfilter früher ersetzen müssen. Die DPF Regenerierung bei unserem 3.0 CRD erfolgt bei 700-800 Grad .Über 1000 Grad besteht die Gefahr das der DPF durch einen thermischen Schock bricht. Die Warnleuchte DPF leuchtet wenn die Regenerierung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.
    Der DPF darf nicht gereinigt werden, sondern muss ausgetauscht werden.

Nach jeder Regenerierung bleiben Partikelrückstände PM zurück, die nicht verbrennen und die Lebensdauer des DPF bestimmen.

Sicher können auch Fehler im DPF System bei Differenzialdrucksensor;Temperatursensor ; Abgastemperatursensor, oder im REA-Modul liegen. Nur mit Diagnosegerät feststellbar.

Das REA Modul ist mit einem Motorsteuergerät verbunden und mit einer drehenden Welle am Ausgang versehen, an der sich ein kontaktloser Positionssensor befindet. Das REA verfügt über einen intelligente Elektronik in der die Logiken für die Aktivierung des Motors; für das Management der Turobolader-Geometrie, für die Diagnostik und für die Steuerung abgelegt wird.

Da ich häufig längere Strecken fahre , wo der Auspuff gut durchgeblasen wird, kann der DPF sich offensichtlich gut regenerieren. Bei meinen 147.000 km noch keine Probleme damit.

Gruß
    HJ

Hallo Gemeinde,

Hier noch mal meine Ausführungen an Hasenor,die dem Handbuch von FCA entnommen sind.

Deine Vorglühanlage funktioniert so richtig!
    Ich hatte es bereits mal geschrieben dass das Blinken des Wendels bis 6 Minuten nach dem Start (also auch während des Motorlaufes) sein kann. Dann muss er aus gehen ! Dein Händler soll mal die technischen Unterlagen von FCA für den 3.0 CRD 6. Zyl. Mulijet.durchlesen Lass dich nicht verrückt machen. Entscheidend ist das der Motor auch bei sehr niedrigen Temperaturen sofort anspringt.

Das Nachglühen ist Bestandteil der Abgasnachbehandlung im kalten Zustand des Motors. ( Bessere Verbrennung !)
    Grüße HJ

Hallo Leute!
    ich komme gerade von einer längeren Urlaubsreise mit Caravan aus Frankreich. Der Dicke 3.0 CRD Multijet Bauj, 2011 , hat inzwischen 147.000 km drauf. Bisher kein Ölwechsel im NAG1 gemacht . Fährt und schaltet trotz gehäuften Anhängerbetrieb bei allen Betriebstemperaturen
    noch immer einwandfrei.
    Während der Rückrufaktion Airbag erkundigte ich mich bereits bei dieser großen,,ausgewiesenen Fachwerkstatt ( Fiat,Lancia, Chrysl.Jeep,Merc. u.a.) nach dem Ölwechsel-Intervall für das NAG 1. Erstaunte Antwort hierzu ".. das NAG 1 hat doch eine lebenslange Füllung!" Wenn ich jedoch wechseln will ,sollte ich dieses komplett machen. In seiner Werkstatt wird eine Spülung grundsätzlich nicht gemacht.

Leider hatte ich 150 km vor der deutschen Grenze mit meinem " Dicken " ein ungewöhnliches Problem . Ich bin auf der Autobahn in Belgien mit mit meinem gesamten Urlaubsgerümpel wegen einem undichten Dieselfilter liegen geblieben. Als folge, ich musste mich zur nächsten Werkstatt incl.Caravan abschleppen lassen und auf dem Werkstattgelände im Caravan übernachten.
    Was war der Fehler?
    Wie bekannt sein dürfte haben wir am Unterboden ein stabiles Kraftstoffiltergehäuse mit zwei auswechselbaren Filterpatronen. Diese sind selbstverständlich regelmäßig auszuwechseln! Was ich vor ca. 30.000 km auch machte. Nun war offensichtlich aufgrund einer Materialermüdung
    am Einschraubdeckel ein Riss entstanden , aus dem der Dieselkraftstoff in zunehmender Menge austrat. Die Vorzeichen waren nicht zu erkennen! Erst am Parkplatz sah ich dass Kofferraumdeckel und Front des Wohnwagens mit einer feinen öligen Schicht überzogen waren. Ein direkter Dieselgeruch nicht feststellbar. Ich untersuchte dennoch den Unterboden des Dicken. Ich stellte dann fest, dass der Bereich des Filters ,der Hinterachse und des Auspuffs mit Dieselkraftstoff bestäubt waren. Beim Anlassen konnte ich nun sehen wie der Kraftstoff rausspritze.

Also kleine Ursache mit großen Folgen. Abschleppen über ADAC ,Zwangsaufenthalt am Ort ; Zum Glück aber bei einer Fachwerkstatt, die mir am Morgen die Filter ersetzte. Kosten 203-€ Filter pro Stück von Mopar 66.- €. Somit ist ja alles prima gelaufen!

Ich frage mich jedoch, was wäre gewesen wenn der ja fein zerstäubte Dieselkraftstoff am glühenden Auspuff seinen Flammpunkt erreicht hätte? Bei Benzin hätte ich den Wagen ganz sicher abschreiben können! Das ist bewiesener betriebssicherer Vorteil des zu unrecht angeprangerten Dieselantriebs.

Grüße HJ

Eine Auswahl für Vorne oder Hinten findet Du unproblematisch im Netz z.B. Teilehaber etc,. Wir haben ein Sportfahrwerk ( straffere europä. Ausführung) drin. Darauf solltest Du achten.Das Fahrwerk ist im wesentlichen mit dem DB W 211 identisch, Es ist noch aus der Zeit der Kooperation Chrysler/ Daimler Benz. Somit passen auch Teile vom C300
    Gruß
    HJ

:thumbup:

Ich bin der Ansicht das tatsächlich ein Anpassungsverfahren erforderlich ist.

Die Überbrückungskupplung scheint zu funktionieren,sonst würdest Du beim Runterschalten keinen Ruck bemerken. Vermutlich geht auch gleichzeitig in der Schubphase ,je nach Gefälle, die Drehzahl des Motors hoch und der Wagen bremst etwas ab.. Dann hat die ÜK Kraftschluss. Zitat: .......Teilweise war das Runterschalten etwas ruckartig
    Gruß HJ

.

Dies ist wohl der Außenspiegel den wir für den Dicken brauchen. K68088257 AC Rückblickspiegel MC 06 . Nach meinen Recherchen kostet er komplett laut Fiat Katalog Richtpreis 1238,17 € ;( ?( Beim Ersatzspiegelglas K 68140306AA mit Strahlelement bist Du noch mit 551,28€ dabei . Die Preise sind wohl ..... :thumbdown: ;( X(
    Alternative; sich weiter um günstigen Lieferanten/ Autoverwertung etc. umsehen oder den preisgünstigeren Spiegel ohne Funktionen verwenden. Vielleicht gibt es in USA für den C300 was günstigeres. ?(
    Gruß
    HJ

Zitat: Eine Adaptionsfahrt wurde bisher noch nicht gemacht

Falls Du das NAG1 drin hast. So sagt FCA ,dass ein Anpassungsverfahren erforderlich ist um eine korrekte Funktion zu ermöglichen. Dazu wird ein Diagnosegerät benötigt: Das Verfahren muß erfolgen wenn die Getriebegruppe ; das Getriebesteuergerät; der Drehmomentwandler und die elektrohydraulische Einheit ausgetauscht ( überprüft) wurde.

Das NAG1 ist mit einem vollkommen adaptiven Kontrollsystem ausgestattet. Das System führt seine Funktionen auf der Basis der, fortlaufend von Sensoren gelieferten Informationen aus. Auch erhält die TCM Steuerung ( Modul Automatikgetriebe) über das CAN Netz diese Informationen vom PCM ( Motorenmanagement) und dem ABS -System. So FCA.
    Die von Dir geschilderten Beobachtungen könnten somit mit dem nicht durchgeführten Anpassungsverfahren zusammenhängen.

Das TCM (Steuermodul) -NAG1 ,befindet sich unterhalb der linken Seite des Armaturenbrettes. Übrigens! Es speichert alle 10 Minuten Selbstadapionsparameter und führt am Ende des Anpassungsvorgangs für 10 Minuten einen Test durch.

Ich würde auch mal bei unterschiedlichen Strassenverhältnissen z.B kurvenreiche Berg -und Talfahrt konsequent mit dem Autostick fahren. So kannst Du am besten schon feststellen ob die Wandlerüberbrückungskupplung beim rauf- und runterschalten sofort greift.

Gruß HJ

Hi; :thumbup:
    hatte das Problem mit gebrauchten original Borbet Felgen für die Winterreifen ( 225/60R18) vom C300. Bei der TÜV Vorführung als erheblicher Mangel festgestellt :( . Musste ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem §21(19 (2) StVZO erstellen lassen und wieder vorführen. OK :!: Berichtigung der Kfz Papiere erforderlich oder Gutachten immer mitführen.Also ein entsprechendes Gutachten durch den TÜV muss der Handler gewährleisten können. In unserem Bereich ist die DEKRA dazu nicht befugt. So die Aussage eines Prüfers.

Gruß HJ

Hi
    Am Abgaskrümmer der der rechten Zylinderreihe befindet sich ein Temperatursensor( Sensor Typ PTC).
    Er hat die Aufgabe dem Steuergerät die Temperaturwerte der Abgase am Eingang des Turboladers zu senden, um die Leistung unter extremen Fahrbedingungen zu begrenzen und die Temperaturen am Eingang des Turbos auf max 850 Grad Celsius zu limitieren um somit eine Beschädigung des Turbos vorzubeugen. So ist es beschrieben!
    Ggf. muss der Sensor erneuert werden.
    Gruß HJ

Feuchtigkeitssensor Innenraum 8| :?:

Dein Dicker ist vermutlich der 3.0 CRD Multijet. Wenn dieser "Blitz "angeht deutet das auf eine Störung in der elektronischen Drosselklappenregelung hin. Muss ggf.mit Diagnosegerät OBD II überprüft werden.
    Auch eine Möglichkeit des Kontrollierens: Geht sie beim laufenden Motor an, muß nach Abstellen des Motors , Wählhebel auf P; nach Zündung aus und dann wieder an,diese Kontrolleuchte erlöschen. Dann war die Störung nur vorübergehend. Schau in der Betriebsanleitung vom Thema nach
    Gruß
    HJ

Brauchst vermutlich ein Diagnosegerät ! Ist ziemlich kompliziert. :S Die Verkeidung abmachen ist kein Problem . Es sind drei Kreuzschrauben zu lösen 1. unter der Türöffnerschale; 2.unter der Abdeckung oberhalb des Türgriffs und am rechten Rand der Verkleidung . sonst sind es Clips.

Der Fehler kann im DMFR Modul liegen. es befindet sich in der Innenverkleidung der Tür. Steuert die Bewegung des Fensters und des Außenspiegels und kontroliert die Postion des Fensters.
    Es ist ein Mastermodul welches die Befehle zum Bewegen des Fensters der Beifahrerseite an das Modul der linken Tür und an das Modul der Beifahrertür DMFR über das IHS CAN ( Leitung) übermittelt. Ebenfalls auch die Befehle zum Schließen der Türen
    Das Modul in der rechten Tür hat die selbe Funktion wie das in der linken Tür. Die Fensterhebermotore werden von den Modulen direkt versorgt.

Also wo können die Fehler stecken? Bei der Steuerung ,Modul Linke Tür Modul rechte Tür; Schalter Fenster Beifahrer; Masterschalter Tür, Schalter hintere Fenster IHS CAN Netz , MUX Kreis ; Kreislauf Sperre Motor zum Bewegen der der Fenster; Kreislauf hintere Fenster UP;Kreislauf hintere Fenster Down oder LIN -Leitung. Ohne Diagnosegerät ein Problem den oder dei Fehler zu orten! :S

Der Feuchtigkeitssensor Inneraum befindet sich an der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel. Wird vom autom. Klimacontrolsystem genutzt. Hier gilt bei der Fehlerermittlung das gleiche . Es kommuniziert über dei LIN Linie mit dem BCM -Modul(Body Contol Modul) ?(

Gruß
    HJ :thumbup:

HiDie Abdeckung der Ventilsteuerung erfolgt über zwei Stirnraddeckel. Der untere Deckel ist für das Kurbelgehäuse;die beiden anderen decken die jeweiligen Zylinderreihen ab .An der linken Kopfseite sitzt das BLOW -By System und der Taktsensor und auf der rechten Seite die Unterdruckpumpe. Das Blow - System ( links) ist ein Zentrifugalabscheider für die Oeldämpfe im Kettenkasten zur Rückführung in das Ansaugsystem.. Die Steuerkette und Kettenspanner müssen durch eine Spritzdüse ja reichlich mit Oel versorgt werden. Somit kannst Du davon ausgehen dass nur die Stirnraddeckel abzudichten sind. Das dürfte kein großes Problem sein !
    Gruß HJ

Beispiel am Thema!
    Sensoren ( Blind Spots) befinden sich im seitlichen Bereich hinter der Stoßstange .Erzeugen ein Radarsignal von etwa 24 GHz. Hatte auch ein Problem mit dem linken Spot.Das Dreieck leuchtete dauernd. Habe die Sensorhalterung gerichtet,den Stecker überprüft und den Sensorbereich außen gereinigt. Vermutlich wurde das Radarsignal aber nur abgelenkt. Das BSM -Modul ( Blind Spot Modul ) wird es wohl nicht sein.
    Bis heute ist alles OK!

Hi
    Schau Dir mal die Bilder der 3.0 Multijetzylinderköpfe von MV Motorie an. Vermutlich wird nur einer der Ventildeckel undicht sein. Die Bilder sind von FCA. Die Hauptvorlauf des Oels für die Nockenwellen
    schmierung dürfte jedoch nicht undicht sein. Die Demontage eines Zylinderkopfes macht nach den Ausführungen im Reparaturhandbuch doch einige Arbeit. Dabei ist wohl auch einiges wesentliches z.B. wie die Ventilsteuerung zu beachten.
    Gruß HJ