Hallo Leute!
ich komme gerade von einer längeren Urlaubsreise mit Caravan aus Frankreich. Der Dicke 3.0 CRD Multijet Bauj, 2011 , hat inzwischen 147.000 km drauf. Bisher kein Ölwechsel im NAG1 gemacht . Fährt und schaltet trotz gehäuften Anhängerbetrieb bei allen Betriebstemperaturen
noch immer einwandfrei.
Während der Rückrufaktion Airbag erkundigte ich mich bereits bei dieser großen,,ausgewiesenen Fachwerkstatt ( Fiat,Lancia, Chrysl.Jeep,Merc. u.a.) nach dem Ölwechsel-Intervall für das NAG 1. Erstaunte Antwort hierzu ".. das NAG 1 hat doch eine lebenslange Füllung!" Wenn ich jedoch wechseln will ,sollte ich dieses komplett machen. In seiner Werkstatt wird eine Spülung grundsätzlich nicht gemacht.
Leider hatte ich 150 km vor der deutschen Grenze mit meinem " Dicken " ein ungewöhnliches Problem . Ich bin auf der Autobahn in Belgien mit mit meinem gesamten Urlaubsgerümpel wegen einem undichten Dieselfilter liegen geblieben. Als folge, ich musste mich zur nächsten Werkstatt incl.Caravan abschleppen lassen und auf dem Werkstattgelände im Caravan übernachten.
Was war der Fehler?
Wie bekannt sein dürfte haben wir am Unterboden ein stabiles Kraftstoffiltergehäuse mit zwei auswechselbaren Filterpatronen. Diese sind selbstverständlich regelmäßig auszuwechseln! Was ich vor ca. 30.000 km auch machte. Nun war offensichtlich aufgrund einer Materialermüdung
am Einschraubdeckel ein Riss entstanden , aus dem der Dieselkraftstoff in zunehmender Menge austrat. Die Vorzeichen waren nicht zu erkennen! Erst am Parkplatz sah ich dass Kofferraumdeckel und Front des Wohnwagens mit einer feinen öligen Schicht überzogen waren. Ein direkter Dieselgeruch nicht feststellbar. Ich untersuchte dennoch den Unterboden des Dicken. Ich stellte dann fest, dass der Bereich des Filters ,der Hinterachse und des Auspuffs mit Dieselkraftstoff bestäubt waren. Beim Anlassen konnte ich nun sehen wie der Kraftstoff rausspritze.
Also kleine Ursache mit großen Folgen. Abschleppen über ADAC ,Zwangsaufenthalt am Ort ; Zum Glück aber bei einer Fachwerkstatt, die mir am Morgen die Filter ersetzte. Kosten 203-€ Filter pro Stück von Mopar 66.- €. Somit ist ja alles prima gelaufen!
Ich frage mich jedoch, was wäre gewesen wenn der ja fein zerstäubte Dieselkraftstoff am glühenden Auspuff seinen Flammpunkt erreicht hätte? Bei Benzin hätte ich den Wagen ganz sicher abschreiben können! Das ist bewiesener betriebssicherer Vorteil des zu unrecht angeprangerten Dieselantriebs.
Grüße HJ