unter welcher Bezeichnung hast Du den Tastschalter bekommen. ? Möchte mir für diesen Preis einen als Reserve hinlegen. Hatte nach der Wagenwäsche ja auch Probleme. Vorübergehend aber durch gelöst..
Gruß
HJ
Beiträge von Hans Joachim Regul
-
-

Hier zum Nachdenken ein Vergleich meines postings von der Thema-Seite. Mit mit meinem 3.0 CRD Lancia Thema 3.0 CRD 2012. Allerdings war bisher auch kein " Freundlicher" an meinem Dicken dran..Konnte bisher alles selber machen . Somit hatte ich bisher sehr geringe Service-Kosten.
( 143 000 Km,)" 2 benötigte Kraftstoffiltereinsätze Blue Print ADA 102324, zusammen 40.30€.
Die beiden Kraftstofffilter an meinem 3.0 CRD Thema Executive befinden sich in Fahrtrichtung rechts, unterhalb der Bodenwanne. Also auf die Grube fahren oder hochbocken, Die zwei in nur einem Filtergehäuse befindlichen Einsätze sind mittels der Verschlußdeckel herausschraubbar. Vor dem öffnen jedoch erst an dem gelben Stopfen das Filtergehäuse leeren. Nach dem Wechsel alles wieder verschließen,zuvor darauf achten das die O-Ringe nicht verletzt sind. Eine Entlüftung der Anlage war bei mir nicht erforderlich.
Habe die Filtereinsätze bei Partsrunner ( Oneline gekauft.) Kosten: 2 benötigte Kraftstoffiltereinsätze Blue Print ADA 102324, zusammen 40.30€. Den MotorenölfiltereinsatzBluprint ADA 102 129 bekommt man für 10.42€. -
Hi
Versuch den Taster mal zu demontieren und die Kontakte zu reinigen.Bei mir hat es geklappt. Hatte nach der Wagenwäsche in der Waschanlage nicht mehr funktioniert. -
Bremskolben Reparatursatz vorne Chrysler 300C 2005-2013 345mm∅39,90 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 210-BS0038
Artikeldatenblatt drucken
Lieferzeit:1-2 Werktage*2x Bremskolben (inkl. Dichtringen)
Vorne
passend für:Chrysler 300C Sedan 2005 - 2013
Chrysler 300C Touring 2005 - 2013Hinweis:
Nur für Zweikolben Bremssattel!
Nur für Fahrzeuge mit 345mm ∅ Bremsscheibendurchmesser!
Nur für Fahrzeuge mit innenbelüfteten Bremsscheiben (hinten)!Vergleichs Nr.: 5137665AB (Chrysler)
https://www.kilan-shop.de/de/Kontakt.html
Dort solltest Du alles bekommen! Letztlich haben wir nur einen Chrysler 300 mit dem schönen Namen Lancia Thema !
KILAN-SHOP
Autoteile und Zubehör
Menckesallee 12
22089 HamburgTel.: +49 (0) 40 / 200 20 15
Fax : +49 (0) 40 / 200 53 22 -
Hi
butyler
Deine Frage :"Achja, eine andere Frage habe ich auch noch. Habe einen 3,6 Executive. Mein Getriebe hat aber keine Möglichkeit auf "S" zu stellen. Lediglich "D" oder "H" geht. Ist das normal?Ich vermute Du hast schon das ZF 8 Gang -Automatikgetriebe 8 HP 45 drin. ( Interne Kennzeichnung von FCA Cygnus 8 R 45 ). Es hat ein Steuer u. Gangschaltungssystem Shift-by Wire- genannt.
-es besteht keine mechanische Verbindung zwischen der Schaltung und dem Gangwahlhebel
-der Gangwahlhebel ist eine Vorrichtung,um die Fahreranfragen zu erfassen
- es gibt keinen mechanischen Back-upDie Parksperre funktioniert elektrohydraulisch und ist vom Steuergerät TCM ( Transmission Control Modul) verwaltet. Eine back up Vorrichtung ist aber für das manuelle lösen vorhanden. ( Damit bei Bedarf dass Kfz geschoben werden kann)
Durch die Einführung des Shift by Wire Systems. konnten lt. FCA neue Funktionen des Komforts und der Sicherheit einführen. Betätigungskräfte und Schaltwege können unabhängig voneinander vorab festgelegt werden.
Gangschaltung besteht aus Gangwahlhebel und einen dort bereits angebrachten Steuergerät ESM( Electronic Shifter Modul. Weiter Freigabetaste des Gangwahlhebels u. Vorrichtung für die Anzeige Der Wahlhebelpostion. P;R;N,D,LDie Freigabtaste ersetzt die bisherigen Sperr- und Freigabemechanismen. Dort sind 2 Microschalter eingebaut die werden durch das ESM überwacht .
Im Gegensatz zur Schaltkulisse des alten NAG1 5Gang ist hier eine neueVerfahrenweise zu beachten.
von P: Bremspedal + Freigabetaste
von R nach P Freigabetaste
von N nach D Bremspedal
von N nach R Bremspedal +Freigabetaste
vonD/L nach N Freigabetaste
Die Betriebsart L = Low ist für maximale Motorbremsung bei steilen Gefällen gedacht. Das Getriebe schaltet nur max in den 6 Gang und weiter Schaltvorgänge werden erst bei höheren Drehzahlen vorgenommen
S u. H ist hierbei kein Begriff!
Da die Schaltkulisse fehlt, ist ein Anzeigeelement mit LED im Wahlhebel für die aktuelle Wahlhebelpostion :Er ist wie ein Joystick einzusetzen.Er fällt immer in die Mittelposition zurück.
Um die Schaltung intuitiv nutzen zu können ist ein logisches Steuersystem entwickelt worden, das Bezug auf die klassische Schaltkulisse nimmt.
Von der Zentralen Position kann der Gangwahlhebel max 3 Einrastungen nach vorne machen ( Ident: F1,F2;F3 und max. 3 Einrastungen nach hinten machen Ident :R1;R2;R3 Das ermöglicht ggf. ein sportliches fahren. Ich habe in meinem Thema 2011/12 das alte bewährte 5 Gang NAG1, mit der FUNKTION AUTOSTICK, eingebaut das einen sportlichen Fahrstil ermöglicht.
Übrigens die Notentriegelung befindet sich unter der Abdeckung rechts neben dem Wahlhebel. Sie muss betätigt werden um das Fahrzeug abzuschleppen, das Fahrzeug bei abgeschaltetem Motor zu bewegen oder bei einer Störung der elohydr. Parksperre.Diese Techn. Beschreibungen entsprechen sinngemäß einer FCA Unterlage .
Gruß HJ
-
Tip
Wenn Du dort zwei Rep-Sätze Kolben u. Dichtungen bestellst und es selber machst, kommst Du voraussichtlich schon mit ca. 170.-€ hin.
Das herausdrücken der Kolben kannst Du vorsichtig mit Pressluft machen, dabei wechselseitig die Kolben langsam soweit vortreiben ,bis Du beide von Hand herausziehen kannst. Du musst beim Rausdrücken immer einen Kolben blockieren. ( kleine Zwinge oder Holzkeil) Sonst braucht Du kein Werkzeug. Beim Zusammenbau müssen die Zylinder ohne Fehler sein. Rückstände mit feinstem Zylinderschleifpapier polieren. Die Kolben und Dichtungen ( Querschnitt beachten)müssen mit geeigneter Bremspaste ( z.B von ATE) eingesetzt werden.
Gruß HJ -
Item Condition: Remanufactured $116.36 + $52.64 Addl. Costs
Item Description: Disc Brake CaliperD
Manufacturer Brand Description: Reman Friction Choice Caliper w/Bracket
Color: Gray
Quantity Needed: 1;
Fitment Notes: Installation Hardware Included;Supplied W/std Boots;Supplied With Mounting Bracket;
Position: Front Left
Diesen Bremssattel Caliper Nr. 19203763 ; QTY 2 ; item 0136 ; extn 001 von Fa.AC Delco habe ich über eine Chrysler/Jeep Werkstatt bestellt und bei meinem Thema 3.0 CRD verbaut ) . Schau bei ebay nach!
Gruß HJ
-
Hi
Kannst Du sicher in eine Chrysler/ Jeep Vertretung bestellen. Wenn Dein Thema ein Sportfahrwerk hat mit folgenden Belägen Abmaße 183,4 /54/ 19 m, ist der Sattel dort sogar überholt als Austauschteil zu bekommen. Sind vom C 300 ( Doppelkolben).
Kostete bei mir vor 2 Jahren ca. 180 €. Kannst aber auch die Kolben mit Dichtringen als Reparaturatz kaufen , auch im Internet . Kosten etwa 70.-€ pro Kolben ( 140.-€) Aber eigene Reparatur lohnte sich bei mir nicht,obwohl ich da schon bestellt hatte, den rechten Sattel auch selbst überholt habe.Diese Kolben sind wegen ihrem komischen Material ohnehin ein Problem.Sie gehen unter Umständen nicht immer ganz zurück.
und erhitzen die Bremsscheibe
Gruß
HJ -
Hi
Bei ihm hast Du eine große Auswahl an Bremsbelägen und Scheiben.https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile.html Habe mir bisher mehrere male die Teile aus dem unteren günstigen Preissegment geholt.
Weder mit dem Material noch mit der Bestellung Probleme gehabt. Auch im Betrieb kein " gekreische" der BremsenDie brauchst Backenbremsbeläge für die Feststellbremse und Scheibenbremsbeläge für die Betriebsbremse. Die HA- Bremscheiben sollten schon je nach km Leistung ggf. erneuert werden.. Insgesamt kannst Du alle Teile zusammen sehr kostengünstig erwerben. Das System ist wie beim DB W211.
Es ist problematisch die Feststellbremse durch das Serviceloch an der Ankerplatte von hinten einzustellen. Ist eine "Fummelei". Besser ist vor Aufschieben der Bremsscheibe die Backenbremsbeläge soweit wie möglich schon an/einzustellen. Hat bisher immer funktioniert!
Gruß HJ -
Hi
Wenn Du den Thema ab 2012 meinst; so kann ich nur schwärmen. Obwohl ich den 3.0 CRD mit einem phantastische Dieselmotor von MV- Motorie fahre .7.5-8.1 ltr Verbrauch , tolle Beschleunigung, Kein Oelverbrauch bei fast 150000 Km , läuft wie am ersten Tag, Euro 5 , kann ich ihn Dir wegen der " Dieselhypee" die ggf. an eine " Enteignung" grenzt kaum empfehlen.
Da jedoch der Wagen noch bis in diesem 2018, als Chrysler 300 C in Canada/ USA noch mit Benzinmotoren gebaut wird, ansonsten aber der gleiche Typ ist, könnte der Kauf eines gebrauchten "Dicken "mit Benzinmotor eine sehr preiswerte ,luxuriöse Alternative zu anderen Fahrzeugen darstellen. Übrigens: Bremsen, Antriebsstrang, Vorder u. Hinterachse, NAG 1 5-Gang Getriebe sind noch Relikte aus der Chrysler/ Daimler Zeit. Sie entsprechen dem damaligen W211 Mercedes. Hierbei keinerlei Ersatzteilprobleme. Ein Neufahrzeug muss aus der USA importiert werden.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
HJ -
Hi
für einen Gewerbetreibenden der die Möglichkeit hat es steuerlich zu berücksichtigen ok. Für eine Privatperson weniger. Es kommt sicher auch auf die Vertragsgestaltung an. Ein finanzielles nicht vorhersehbares Risiko kann sich bei Rückgabe des Fahrzeuges ergeben. -
Hi
!an der scheibe war sogut wie kein abrieb erkennbar...."Dann lkann es es vermutlich am falschen Bremsbelag liegen. Ggf. ein Belag mit einer härtern Mischung einbauen
-
Hi.
Dann solltest Du mal ein VR abmachen und die längen der Beläge vergleichen . Sind bestimmt keine 150,0 mm ! Übrigens! mich hatte die Feststellung "Sportpaket "auch irritiert. Bei meinem letzten Wechsel,habe ich Bremscheiben von Textar und Beläge von Japanparts eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Kein quitschen, kein rupfen, gute Bremswirkung. Bin kein Markenfetischist, daher alles etwas preiswerter gewesen. Wichtig ist eine gültige ABE.
Gruß HJ -
Hi
Ich gehe mal davon aus dass wir das gleiche Modell, Lancia 3.0 CRD 6 Zyl Multijet mit 239 PS haben. Eshat ein strafferes Fahrwerk .Der Dicke ist dadurch dem europäischen Fahrkomfort angepasst.( So damals FCA) Als Sportfahrwerk ist es nicht explizit ausgewiesen, obwohl man den Eindruck haben könnte . Habe mit 140.000 km Laufleistung noch immer ein Fahrgefühl wie am ersten Tag. Zu den Bremsbelägen: Bei mir sind folgende Beläge werkseitig verbaut.:Einbauseite: Vorderachse, Länge: 183,5 mm, Höhe: 55 mm, Dicke/Stärke: 17,8 mm, Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung ( Achtung ! Keine 150,5 länge kaufen)
Deine Bremssättel sind für Chrysler 300 C / Dodge Charger Modelle. Doppelkolben.Gruß
HJ -
Hi
Schau mal da nach! Außerdem solltest Du einmal einen Garmin oder Chrysler Kundendienst befragen. Der Dicke ist nun mal ein Chrysler 300 aber Lancia ???
https://auto-update.garmin.com…5F39160218C62149128AA7E9C -
Hi Alex
Willkommen im Forum.
Da hast Du leider Pech gehabt. Bisher hatte ich mit dem 3.0 CRD 239 PS von MV Motorie ( 140 000 km) das Problem nicht. Es sieht tatsächlich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus. Das hättest Du vermutlich wie folgt selber feststellen können: Kühlwasser bis zum Rand des Ausgleichsbehälters auffüllen,auf Betriebstemperatur bringen. Es müssten nach einiger Zeit Gasblasen im Behälter aufsteigen. Bei geschlossenen Behälter entsteht ein zunehmender Überdruck ,der das Kühlwasser rausschmeißt. (Wie wohl auch nach 100 km bei Deinem Dicken geschehen. Aber gut reagiert
Gruß HJ
-
Hi
"Bei mir habe ich etwas andere Nummern der Sicherungen. z.B. Nr. 63 ist bei mir Reserve"
Dann wäre meine original FCA Unterweisungsdokumentaion falsch. Ersatzrelais müßte danachbei Nr., 26 stecken.Im hinteren Stromverteiler ist . Nr. 01 Einschaltrelais 60 Amp Run, Nr. 35 10 Amp Batteriesensor Nr.44 Systeme für die Unterstützung bei der Fahrt.( Zitat: "Servolenkung, Radio, Radarspiegel, ABS usw.ausgefallen") Könnte es das vielleicht sein sein? Nr.43 10 Amp Sitzheizung/Servolenkung, Nr. 67 Leistung in Run Position.
Das dürften ansich die relevanten Komponenten sein!
GrußHJ.
-
Hi
Hier einmal die Relaisbezeichnungen mit deren Nummern. Scheinbar sind diese mechanisch wirkenden Relais doch ein bisschen Anfällig . Deren Ausfall kann zu ziemlichen" Pannen"führen.Nr. 25 Relais Unterdruckpumpe Nr. 47 Relais Gebläse
Nr. 26 Ersatz Steckplatz Nr. 54 Relais Kraftstoffpumpe
Nr. 27 Anlassrelais Nr. 57 Relais Kühlergebläse
Nr. 37 Gebläse Nr. 58 Relais Kühlergebäse
Nr. 41 Hupe Nr. 59 Einschaltrelais
Nr. 42 Scheibenwischer Nr. 60 Relais Scheinwerferwischer
Nr. 43 A/C Nr. 63 Hauptrelais ASD Auto Shutdown.
Nr. 44 Getriebe
Nr. 45 ScheibenwischerWenn die dazugehörenden Sicherungen in Ordnung sind, könnte somit ein Relais ausgefallen sein und die oben bezeichneten Funktionen beeinträchtigen. Schaut euch mal den vorderen Stromverteiler an. Selber hatte ich vor Jahren einen Ausfall des Anlassrelais. Da die großen Relais baugleich sind, habe ich sie probeweise umgesteckt und schon war alles o.k. Seit dem habe ich neben den Sicherungen auch Ersatzrelais im Wagen. ( Sind vom Vorgänger 300 C , billig im Net zu kaufen )
Vielleicht ist ist es Nr. 63. Hauptrelais Auto Shutdown.
Güße
HJ -
Hi
mein Executive 3.0 CRD 339 PS , Modell 2012 ist wohl einer der ersten Thema´s. War ein Reimport aus NL , Er hat die seinerzeit mögliche Komplettausstattung. Also auch Lenkradheizung, Sitzheizung/- Belüftung etc.und Lederausstattung , Panoramascheibe etc. Navisprache in "Deutsch". Die lässt sich sicher einstellen.
Gruß HJ -
Hi
kann mich den Ausführungen von arni nur anschließen. Habe inzwischen 139000 km mit meinem 239 PS CRD und seinem NAG1 ohne irgendwelche Beanstandungen gefahren. Seit fünf Jahren häufig im Zugbetrieb mit Lastenanhänger oder Caravan. Dabei auch etliche Bergstrecken. Werde jedoch nun bei 150 000 km eine Spülung vornehmen lassen. Das NAG1 wie auch der Motor von MV-Motorie haben bisher meine Erwartungen voll erfüllt. Ich bin jedoch auch Befürworter einer schonenden aber zügigen Fahrweise. Der Dicke ist nun mal bei 2ooo kg.Gewicht kein Rennauto!Grundsätzlich kann man aber, wie mit allen Anderem auch, leider mal in die Sch.... greifen.
Gruß
HJ