Beiträge von Hans Joachim Regul
-
-
Wow !!!
Bei dem Preis schaff ich meinen " Dicken" 3.0 CRD wohl bald ab. Ich weiß nicht welcher Hersteller das AGR Ventil geliefert hat. Fa. Sidat -Fispa liefert für den Grand Cherokee 2012 3.0 CRD V6 Multijet das AGR für 260.-€ inc. Versand. Dort ist auch unser Maschinentyp von MV -Motorie eingebaut. Warum soll es für den Dicken viel teurer sein ? In Deutschland gibt es eine Schiedsstelle bei der Kfz Innung wo man im Zweifel die Rechnung überprüfen lassen kann. Ist vielleicht eine O zuviel reingerutscht.
Im übrigen, kann man vor Austausch des AGR`s versuchen dieses zu reinigen. Man braucht dazu aber ein bisschen Sachverstand. Und noch was? Hast Du vor der Reparatur einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen? Das ist ansich bei nicht ganz überschaubaren Aufträgen dringend angeraten.Sonst kann man auch bei uns böse Überraschungen erleben!
Gruß HJ -
Hallo Gemeinde
Vielleicht tut sich was. Nun sollte sich auch FCA mal regen. Hier der Link von Firma Twintec!http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/ -
-
Hi
Jetzt wird es spannend
Ich würde die Werkstatt wechseln. Geh mal zu einer sehr guten Bosch - Werkstatt .In der Motorelektronik und im Kraftstoffmanagement sind überwiegend Bosch Komponenten verbaut. Oder eine gute Chrysler Werksstatt die auch den neuen Grand Cherokee kennt. Der hat den gleichen Dieselmotor von MV Motorie drin. Bin fast überzeugt dass die Kraftstoffzuführung das Problem ist. Auch die Kraftstoffförderpumpe könnte mangelnde Leistung bringen . Ist der Durchfluß mal überprüft worden? Hatte das Problem mal bei einem anderen PKw. Der Fehler muss doch zu finden sein.
Gruß
HJ -
Hi
[i]Vorausgesetzt die Beläge sind korrekt gewechselt und die Kolben in den Doppelkolbenbremszylinder funktionieren einwandfrei dürfte es nicht zum quietschen kommen. Die Bremse ist für den Dicken durchaus ordentlich dimensioniert.[/i][i]
[/i][i]Es passiert jedoch wenn durch ein blockierenden Kolben die Beläge permanent an der Scheibe schleifen, diese sich somit erhitzt und der/die Oberflächen der Beläge verhärten. Auch nach scharfer Fahrt mit vielen starken Bremsvorgängen kann es zur Verhärtung der Beläge mit dem gleichen Effekt kommen.[/i][i]Halt mal nach der Fahrt zum Vergleich die Hand an die VR Bremsen. Ist eine Seite wärmer, ist dass ein P[/i]roblem eines sich nicht ganz zurückstellenden Kolbens. [i]Wenn dieses fortgeschreitet wird die Bremsscheibe erhitzt ,wirft sich und kreischt vielleicht noch mehr. Mit dem Ergebnis dass die Bremse " rubbelt" und die Scheiben an der VA komplett ersetzt werden müssen. [/i][i]Das ist ein selbst erfahrenes Chrysler Problem über welches ich bereits im März berichtete.[/i]
[i]Gruß[/i][i]HJ[/i][i]
[/i] -
Hi
Ergänzende Infos über die Riementechnik hier: http://www.optibelt.com/automo…-ursache-und-abhilfe.htmlGruß Hj
-
Hi.
melde mich nach kleinerPause mal wieder zu Wort. Für alle Zweifler an der Motorisierung unseres Dicken. Der Pentastar 3.6 V6 ( Benziner ) und der 3.0 V6 Mulijet ( Diesel)haben wunderschöne wartungsfreie Steuerketten.
Beschreibung Ventilsteuerung 3.0 V6 Multijet von MV-Motorie:
Die Ventilststeuerung erfolgt über zwei Ketten, die von dem Kurbelwellenrad angetrieben werden. Diese werden von zwei festen und zwei beweglichen Führungen geleitet. und von hydraulischen Kettenspannern gespannt die auf den Gleitschuh drücken. Alle hydraulischen Kettenspanner sind am Kurbelgehäuse montiert. An den beiden Zylinderköpfen befinden sich jeweils recht und links eine Oelspritzdüse zur Schmierung der Kette.
Sollten die Ketten zunehmend rasselende Geräusche machen wäre wohl eine Überprüfung der Spanneinrichtung erforderlich. Bei meinen 124.000 km ist es nicht der Fall.. Überspringen der Kettenglieder bedeuten beim Dieselmotor den sofortigen " Exit"
Die Motorsteuerungselemente beim Pentastar sind ähnlich zu betrachten. Weichen jedoch von dem 3.0 V6 Multijet ab. Außerdem wird die Ölpumpe über der Ketterad der Kurbelwelle mit separater Kette angetrieben. Auch der Antrieb der vier Nockenwellen gestaltet sich anders als beim Multijet.Grüße HJ
-
Korrektur! P 0299 = Durchflussregler ( Signal falsch ) ; Lt FCA Beschreibung ist der Code dafür . Der Regler sitzt auf der Hochdruckpumpe und bekommt vom Motorsteuergerät die Signale.
Kosten ? Leider keine Ahnung!Ladedruckreglerklappe/ventil . Ist damit dass REA -Modul gemeint was die Turboladergeometrie mit einer inteligenten Elektronik managt. Mit einem beweglichen Gestänge steuert es die Turboladergeometrie. im Garret Turbolader TYP AR 56. mit variabler Geometrie. Das Modul ist wohl leicht auszuwechseln es ist am Turbolader montiert. Kosten ???
Erfahrung: Hatte mit meinen Rover 75 2.0 CRD ein Problem mit dem Lader. Während der Fahrt auf der BAB mit Wohnanhänger plötzlicher massiver Leistungsverlust des Motors. ( Schneckentempo) Ursache: Der Lader funktionierte nicht mehr richtig weil das Gestänge des Reglers durchgerostet war und nun nicht mehr die Turbolader-Geometrie steuerte.
Musste allerdings aus zeitgründen den kompletten Lader wechseln . 1400.-€ Reparaturkosten.
Das Modul könnte es vielleicht auch sein.
Gruß HJ -
Hi
Genau so ist es!
Ist mir am Anfang auch so ergangen.
Grüße
HJ -
Hi
1.
mal eine ganz simple Frage: Hast Du die zwei Kraftstoffilterpatronen mal gewechselt? Der Filter befindet sich unter dem Wagen vor der Hinterachse. Kostet nicht viel und kannst Du selber machen!
Möglichkeiten: Verschmutzt beim Tanken /Wasser / der Diesel war bei sehr tiefen Temperaturen im Winter vielleicht ein bisschen ausgeflockt. ( Parafinrückstände)Typisches Anzeichen für das zunehmende verstopfen der Filter beim Diesel, schlechter Start, plötzlich schleichender Leistungsverlust und stottern bis zum Stillstand.
2.
Läuft die elektr. Kraftstoffpumpe an. Das kannst Du beim Zündung anmachen kurz hören ab sie anläuft. Wenn nicht; hast Du ein Problem . Ein noch größeres wenn die Hochdruckpumpe Bosch CP 4.2 beschädigt ist. Das gesamte Common Rail System solltest Du dann von einer kompetenten Bosch-Werkstatt prüfen lassen ( Ist ein Bosch System). Unabhängig davon könnte das PCM ( Kontrollmodul Motor) verrückt gespielt haben . PCM ist für die gesamte elektronische Motorsteuerung einschl. Klimakompressor -Betätigung verantwortlich. Vielleicht kann mann es durch abklemmen der Batterie reseten.
3.
Zu Deinen Fehlercodes : Nach meinen Unterlagen sind neben vielen anderen P und U Codes nur die genannten, P 0299 = Durchflussregler ( Signal fehlt) ; P 0101 Luftmengenmesser ( Signal ungültig) für die Motorsteuerung mit maßgebend. Die U Codes fangen mit 0 an. ( z.B. U-O431) Sie betreffen nur die CAN Leitungen und B -Code sind mir für die Motorsteuerung nicht bekannt.
Welche Codes sind nun gelöscht worden ? Die derzeitigen Symptome können somit auch vom defekten Luftmengenmesser kommen ( Signal ungültig).Digitaler Luftmassenmesser HFM 7 Bosch.
Ist Durchaus ein gängiger Fehler bei beiden Motorarten. ( Otto/Diesel)
Durchflussregler Mprop auch vielleicht möglich. Funktioniert mit einer Magnetspule . Befindet sich auf der CP 4.2. Wird durch das Motor Steuergerät mit einem Signal beeinfusst. Bei nicht erregter Spule ist es voll geöffnet ( 4,5 bar / Durchfluß 185 l/h Die Durchflussmenge nimmt mit zunehmenden Steuerstrom ab .Es tritt dann nur de Menge Diesel in den Rail ein die dann benötigt wird. ( Kann geprüft werden)Vielleicht helfen Dir diese Info.
Gruß HJ -
Hi

"Das HVACmodul steuert jedoch die Aktivierung des Kompressors nicht direkt. Es schickt die Anweisung zur Aktivierung über das C-Can Netz an das PCM Modul ( Kontrollmodul Motor )"
Vielleicht hat sich in diesem Rahmen ein Modul resetet. Die Elektronik ist halt eine " Wundertüte"
Gruß HJ
-
Hi
Versuch erstmal nachstehendes zu kontrollieren.
Neben der von Dir erwähnten Sicherung Pos 12 für die Magnetkupplung Kompressor, gibt es noch eine für das HVAC Modul Klimaanlage ( Modul Kontrolle Klimaanlage)Pos. 32 mit 15 Amp. und Pos 53 mit 10 Amp. HVAC Modul Klimaanlage ; Pos 15 mit 40 Amp Gebläse Klimaanlage -Hinterer Sicherungskasten-
Dann gibt es noch das Relais A/C ( Pos. 43 Vorne) Es könnte ein Ersatzrelais dort vorhanden sein Versuchsweise mal umstecken. Diese einfachen Relais geben schon mal öfters den Geist auf. Kosten nicht viel.
Wenn alles nicht hilft,den Fehler mit einem Diagnosegerät ermitteln lassen weil, wie an nachstehender Funktionsweise zu erkennen, die Klimaanlage einfach zu Komplex ist.
Das HVAC Modul, welches sich auf dem Klimaaggregat auf der rechten Seite der Lüftereinheit befindet steuert die gesamte Klimaanlage . Darüber hinaus bietet das Modul verschiedene Funktionen zur manuellen Steuerung ,wie z.B. Gebläsegeschwindigkeit, Luftverteilung etc. an.Das HVACmodul steuert jedoch die Aktivierung des Kompressors nicht direkt. Es schickt die Anweisung zur Aktivierung über das C-Can Netz an das PCM Modul ( Kontrollmodul Motor )
Gruß HJ -
Gut zu wissen. Danke!
Bei meinem " Dicken" mit 122.000 km. noch nicht erforderlich. Funktioniert alles noch wie am ersten Tag. Leerlauf mit 700 Touren sehr sauber, Kürzlich max.Verbrauch bei langer Fahrt/ BAB /Landstrasse 7.6 ltr. Diesel. Russfilter scheinbar o.k. so gut wie keine Ablagerungen im Endrohr und kein typ Abgasgeruch. So kann ein Diesel von MV Motorie sein: Das Fahrverhalten ,wie die leisen Innenraumgeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten des Dicken begeistern mich immer wieder.
Gruß
HJ -
Hi !
Danke für die Information.
Was für eine Werkstatt war das ? Chrysler / Bosch / Fiat oder ?
Gruß HJ -
-
Hi
Wenn Du" F1- Fahrer" bist solltest Du auch auf die Kolben im Doppelzylinder achten. Diese machen nach einer gewissen Zeit ggf.die größeren Probleme und Deine "hochwertigen Bremsscheiben zu Schrott.
Es sollen Kolben aus besseren Material ( z.B. Keramik ) geben.
Gruß
HJ.
Nochmal mein Erfahrungsbericht
Inzwischen habe 121 000 Km drauf und zweimal selber für wenig € meine komplette Bremse überholt. Dabei die VR Bremsscheiben gewechselt , weil die Bremse leicht anfing zu ruckeln. Sowie einen Doppelkolbenbremszyslinder überholt. Es gibt dazu einen Rep -Satz ( 2 Kolben und Manschetten.)für 80.-Die Originalkolben sind aus undefinierbaren gepressten Kunststoff, mit der Folge dass dieser im laufe der Jahre offensichtlich ein bißchen quillt. Ergebnis der oder die Kolben gehen nicht ganz zurück und reiben , bei 239 PS unbemerkt ,an der Bremsscheibe.Die Scheibe erwärmt und verzieht sich mit dem bereits geschilderten Ergebnis. Ab und zu nach der Fahrt zum Vergleich mal die Hand an die VR Felgen halten. Die Kolben können ein Problem sein. Ein neuer kompl. Bremssattel war bisher nicht erforderlich. Die Reparatur als solche an VA wie HA Bremsen ist absolut kein Problem. ( DB W211) -
Hi,
zur Batterie:
grundsätzlich solltest Du die Rechnung bis zum Garantieablauf aufheben. Selbst renomierte Batteriehersteller haben manchmal ein" faules Ei" in der Produktion. In meinem langen Autofahrerleben und als ehem.Kfz- Fachmann habe ich zwangsläufig auch diese Erkenntnis gewinnen müssen.
zur Bremse :
....."Ich weiß ja echt nicht, was alle immer mit den Bremsen haben"
mein Kommentar hierzu:
Inzwischen habe 121 000 Km drauf und zweimal selber für wenig € meine komplette Bremse überholt. Dabei die VR Bremsscheiben gewechselt , weil die Bremse leicht anfing zu ruckeln. Sowie einen Doppelkolbenbremszyslinder überholt. Es gibt dazu einen Rep -Satz ( 2 Kolben und Manschetten.)für 80.-Die Originalkolben sind aus undefinierbaren gepressten Kunststoff, mit der Folge dass dieser im laufe der Jahre offensichtlich ein bißchen quillt. Ergebnis der oder die Kolben gehen nicht ganz zurück und reiben , bei 239 PS unbemerkt ,an der Bremsscheibe.Die Scheibe erwärmt und verzieht sich mit dem bereits geschilderten Ergebnis. Ab und zu nach der Fahrt zum Vergleich mal die Hand an die VR Felgen halten. Die Kolben können ein Problem sein. Ein neuer kompl. Bremssattel war bisher nicht erforderlich. Die Reparatur als solche an VA wie HA Bremsen ist absolut kein Problem. ( DB W211)
Euro 6
... "Bei derzeitigen Diskussion um Fahrverbote in einigen Städten für Dieselfahrzeuge habe ich die Befürchtung dass wieder eine von Interessengruppen ausgelöste " Enteigungswelle , wie seinerzeit von rot auf grün zu erwarten ist.
Dem kann ich nur zustimmen.
Leider war ich schon mal mit meinem wunderbaren Rover 75 CRD ( 2.0 ltr. BMW Motor) Bauj 2001 ein Opfer einer "Dieselenteigungswelle" Man hat dass Gefühl dass gewisse Interessengruppen den
Ast auf dem unsere Autoindustrie sitzt, fahrlässig absägt. Über Rußpartikel brauchen wir bei Euro 5 schon nicht mehr reden. Nun hat man die NOXstoffe als Schadstoffe ausgemacht. Diese aber sind nach neuen Erkenntnissen bei den hochverdichteten modernen Ottomotoren zunehmend vorhanden. .Außerdem der Otto brauch, weil er nur sein Drehmoment über die Erhöhung der Motordrehzahl bringt, einen erheblich höheren Spritverbrauch.
Trotz der vielen Jahrzehnte in denen ich früher u.a beruflich erheblich mit ungefilterten Autoabgasen und Feinstaubabrieb ( LKW u. Panzer) von Bremsen, Kupplungen etc. in Berührung kam, habe ich habe ich z.B. bis heute in meinem fortgeschrittenen Alter dadurch absolut keinerlei gesundheitliche Schädigung.
Den technischen Fortschritt in der Kfz-Entwicklung soll und muss man fördern, dass sieht wohl auch jeder ein. Da sind wir nun wirklich, gemessen an den vergangenen 60 Jahren in der Entwicklung sehr weit gekommen. Das muss auch so bleiben.
Hystrie, wie sie derzeit von gewissen Seiten aufgrund des Dieselgates in USA ausgelöst wurde ist einfach absurt. Die Amis hatten immer schon sein sehr distanzsiertes Verhältnis zum Diesel. Es muss ja dort nach Möglichkeit ein großvolumiger Benziner sein.( z.B. Hemi)
Hier bei uns sollte man" nicht das Kind mit dem Bade ausschütten!". Scheinbar gibt es unter dem neuen Präsidenten der USA inzwischen auch wieder eine Kehrtwende bezüglich einer Relativierung der Umweltauflagen zum Nutzen der U.S. Wirtschaft. Wir werden uns wohl dem anpassen müssen. Sonst???Seht Euch hierzu mal den Kommentar in der Welt 24 ; PS Welt " Selbstzünderdebatte" von Stefan Anker vom 06.03.17 an Überschrift: Warum der Diesel die überlegene Technik sein wird.
Gruß
HJ -
Hi
zum Auslesen musst Du wohl zu Lancia, Fiat oder Chrysler gehen. Vielleicht macht es auch eine gut ausgestattete Boschwerkstatt. Es ist eine spezielle Software von Chrysler/Lancia erforderlich. *)Das gilt auch für das gesamte elektronische Netz im Wagen.
Zur Info:
Das elektronische Netz im Fahrzeug heißt PowerNet. Diese Architektur wurde erst im Laufe des Jahres 2011 eingeführt. Sobald man das Diagnosegerät am Diagnosestecker DLC( Data Link Connector) anschließt zeigt es sofort und unmissverständlich die Topologie dieses digitalen Netzes an, wodurch eine einfache Identifizierung möglich ist.
Dank der spezifischen Steckverbinder, welche die Funktion der Verbindungspunkte am BUS der gemeinsamen Netze zwischen allen Modulen ausführen,stellt PowerNet eine einfachere Methode für das Auffinden von Fehlern bei der Kommunikation zwischen den Steuergeräten dar. Herzstück des Ganzen ist das BCM Body Control Modul Es kontrolliert zahlreiche elektronische Systeme und speichert auch die Fahrzeugkonfiguration.( Ausführungen von FCA)
Also ohne dem *) geht nichts!Gruß HJ
-
Hi
Es erstaunt mich schon was der" Fachmann" vom ADAC sagt. Die Batterie ist mit 6 Jahren ja schon ein "Methusalem" Hatte vor zwei Jahren gleiche Probleme . Neu Batterie mit EFB Technik für für Start/ Stop Fahrzeuge geeignet. Und gut ist es. Bisher auch bei tiefen Temperaturen keine Startprobleme.Ich hatte zuvor auch alle Möglichkeiten geprüft. Diese werkseitig eingebaute Batterie war nur vier Jahre alt. Ich denke an der Lebensdauer der normalen Starterbatterien hat sich bis heute wenig geändert. Sicher ist sie auch herstellerabhängig.
Ein Hinweis: Der Thema hat einen Kontrollsensor für den Batteriezustand- IBS.( Intelligent Battery Sensor) Er hat die Aufgabe die Leistung der elektrischen Anlage des Fahrzeuges durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren. Das IBS kann ausgelesen werden.Folgende Parameter: Gemessene Spannung, IBS Temperatur, Fehlermeldung IBS , IBS Ladezustand; IBS Gesundheitszustand. Er befindet sich auf dem Minuspol. Er ist schlagempfindlich und es darf nichts zusätzlich angeschlossen werden. Nach dem Laden mit einem elektronischen einfachen Ladegerät , ob von vorne oder an der Batterie , ist der IBS bei Zündung aus für 2-3 sec. abzuklemmen. Damit beginnt dann eine neue Berechnung der genannten Parameter. Mit der Diagnose der Zustand der Batterie ermittelt werden.
Wusste dass der ADAC Mann?
Gruß
HJ