Hi
"Ich persönlich würde ihn wieder kaufen. " Dieser Aussage kann ich mich durchaus anschließen.! Obwohl ich seit Jahrzehnten den Dieselantrieb, wegen seines geringen Spritverbrauchs und des erheblich höheren Drehmoment bei geringen Drehzahl als Zugwagen schätze, würde ich aufgrund der derzeitigen Diskussion über die Zukunft des Diesels wahrscheinlich einen großvolumigen Benziner kaufen müssen.
natürlich mit der Folge " mehr Sprit Verbrauch!" Vom Kauf eines Thema mit Otto Motor hatte ich damals aus Gründen der Spritersparnis abgesehen. Mal sehen was uns Dieselfahrer erwartet.
Übrigens meine biserigen Erfahrungsberichte zum Thema 3.0 CRD Executive 6 Zyl Multijet 239 PS kannst Du hier im Forum nachlesen.
Das damalige Preis / Leistungsverhältnis war einfach hervorragend. Allerdings mit dem Nachteil eines zu erwartenden großen Wertverlustes. Der Wagen wurde auf dem deutschen Markt kein "Renner". Ein total verkanntes Fahrzeug! Hätte man ihn als Kombi angeboten, wie es einen bei seinem Vorgänger gab, hätte die Sache sicher anders ausgesehen.
Falls Du an einen Dieselmotor denkst kommt noch ein aktuelles Problem hinzu. Die undifferenzierte Diskussion um den Dieselmotor. Es wird einfach ignoriert dass wir z.B. im Thema mit dem Dieselmotor nach Euro 5 Norm, mit der 3,0 CRD Multijet Maschine , einen technisch sehr fortschrittlichen Motor haben, dessen Abgasverhalten manche Otto Motoren ( mit grüner Plakette) noch nicht mal haben. Für ihn gibt es jedoch auch nur die grüne Plakette.
Mit 7,5-8,5 ltr / 100 km dürften sich Immissionen in Grenzen halten. Die Abgasreinigung ist so hervorragend dass man noch nicht mal dieseltypisches Abgase bemerkt.( kein Stinker!) Vielleicht gibts eine Nachrüstmöglichkeit wegen den NX Stoffen. Der neuere Jeep Grand Cherokee hat u. a auch eine Maschine von MV Motorie . Vielleicht hat FCA einen Plan für Euro 6.
Bei derzeitigen Diskussion um Fahrverbote in einigen Städten für Dieselfahrzeuge habe ich die Befürchtung dass wieder eine von Interessengruppen ausgelöste " Enteigungswelle , wie seinerzeit von rot auf grün zu erwarten ist.
Grüße HJ