Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

........und hat vielleicht einfach versagt

Zitat

Richtig ! in der gesamten Baugruppe sind Radiator, Oelfilter und einfache federbelastete Ventile ( Ventilplättchen verbaut) m.E. primitiv. Nun wenn der Oelstrom in dieser Baugruppe durch irgendwas behindert ist bleibt ein Stau und somit eine Druckerhöhung wohl nicht aus. Habe aber früher schon oft schlechte Motoroelfilter gesehen deren "Filterpapier" sich auflöste. Allgemein konnte über ein funktionierendes By Pass Ventil der zunehmende Druck aber abgeführt werden
    Gruß
    HJ

Bei ungefähr 40.000 war der kleine Heizungsschlauch recht unten am Motorblock während der Fahrt geborsten. Dieses fast rechtwinkelige Formstück wirkt,da das Gewebe nicht sehr stark ist, nicht vertrauensvoll. ( war ein Orginalteil). Musste in die Werkstatt ( Fiat) gebracht werden. Dort setzte man einen neuen rechtwinkelig geformten stabileren Schlauch ein. Also auch neues Frostschutzmittel . Was den Olekühler betrifft; es war eindeutig zu erkennen, dass der darinn vorhandene Radiator durch zu hohen Oeldruck geplatzt war. Mit der Folge dass sich sofort eine Motoroelstrom in das Kühlsystem ergoss. Das war übrigens bei der Wartung geschehen, Während des hochdrehens des Motors ergoss sich plotzlich schwarzes Motoroel in den Kühlwasserausgeichsbehälter. Das ging sehr schnell. Die Ursache lag wohl an einem Überruckventil im Oelkühler. in Verbindung mit dem Filter. Es ist eine komplette Einheit die nur mit entsprechend geformten O-Ringen an den Motorblock geflanscht wird. Betreffend Filter; solte auf Qualität geachtet werden. Kein Partrunner etc. Das Reinigen des Kühlsystems war sehr langwierig und hat Nerven gekostet. Fahre bis heute ca. 175.000 Km ohne Probleme. Motor springt bei Minustemperaturen und längerer Standzeit gut an ,läuft wie ein Uhrwerk und braucht weder Motoroel noch Kühlwasser
    Übringens ich habe die 50 A Blocksicherung von der Vorglühanlage gewechselt. Jetzt springt er ohne großes Vorgühen schnell an..
    Gruß Hj

Hi SG :thumbup
    Ich habe bei allen Betriebsmitteln für alle KFz bisher keine" Wissenschaft " gemacht. Für mich war bis heute, die allgemein zugelassene Spezifikation für alle meine vielen Autos maßgebend. Ausgewählt habe ich immer das günstigste Produkt, aber von bekannt guter Qualität. Günstige Produkte bekommt Du weder über Werksstatt noch eine Tankstelle. Dort muss Du immer mit " Mondpreisen rechnen. Die vom Kfz Hersteller genannten Markenbezeichnungen im Betriebsbuch gehören zu deren Marketing. Es lohnt sich im Netz zu vergleichen. Bei gleicher Qualität manchmal min. 50% weniger. Auch bei Frostschutzmittel! Bisher hatte ich auch bei meinem 3.0 CRD keinerlei Probleme.
    Gruß HJ

Ich wünschte ich könnte mich so in der niederländischen Sprache verständigen. Zum Glück verstehen ja viele deiner Landsleute auch Deutsch. Gleiches Fahrzeug habe ich vor etwa 9 Jahren als Reimport aus den Niederlanden gekauft. Direkt an der Grenze! War wohl als Vorführwagen in Amsterdam bei Lancia gelaufen.
    Hatte bereits deutsche Papiere und hatte noch ein Jahr Werksgarantie. Er kostete damals nur 2/3 des Neupreises. Der Untergang der Marke Lancia war wohl schon in Fachkreisen bekannt.Deshalb diese Preisreduzierung. Obwohl wie neu!

Unserer ist zwar eine Exot,den man aber mit eine bisschen Schrauberwissen gut händeln kann. Solltest Dir aber Techn. Anweisungen von Lancia oder 300 c zulegen (.Ersatzteile sind bis heute kein Problem. Da der Dicke ja im Grunde eine Chrysler 300 C ist; und bis 2019 gebaut wurde, sind viele Komponennten noch von Daimler Benz und Bosch verbaut.
    Ob Fahrgestell, Bremse, Kraftübertragung incl NAG 1. Bei dem Motor von MV-Motorie ist Fiat drin. Habe inzwischen 178.000 km ohne wesentliche Mängel gefahren.( Bis auf Oelkühler und kleiner Wasserschlauich rechts) Als Zugfahrzeug ideal. Zum einkaufen ein bisschen zu dick. Dieselverbauch gering , Der Dicke macht uns bis heute sehr sehr viel Freude . Ich wünsche Dir mit deinem gleiches und eine unfallfreie Fahrt. :thumbup:
    Nun zu deiner Frage:
    Die Betriebstemperatur soll 88 Grad ( Komplett offen )- max .97 Grad Celsius betragen Es befindet sich ein doppelt wirkendes Thermostat drin.

Die niedrige Temperatur kann durchaus am Thermostat liegen wenn es zu früh öffnet oder wenn defekt offen bleibt. Die elektrischen Lüfter sind auch abhängig von der Betriebstemperatur die vom Motormanagement kontrolliert werden.
    Wenn also Thermostatwechsel nichts gebracht hat ( Beim Wechseln unbedingt am Thermostat-Gehäuse entlüften). mit Diagnosegerät das Motormangement prüfen. Es hängt noch einiges Anderes dran . Solltest dir ohnehin eine Diagnosesoftware zulegen. Software 49 .-Dollar in Polen.Appcar FCA , Übers Netz.Dazu brauchst Du einen Laptop u. ein Interface.
    Gruß HJ :thumbup:
    uns gute Fahrt

Hier zur Information eine Erklärung aus dem Netz von Champinon zu den moderenen Glühzeitsteuergeräten.

Wir alle wissen, welche wichtige Rolle die Glühkerzen beim Anlassen eines Fahrzeugs mit Dieselmotor spielen, speziell bei Kälte. Sie sollten jedoch auch auf das Glühzeitsteuergerät achten. Warum? Glühkerzen würden nicht viel nutzen, wenn das Glühzeitsteuergerät nicht richtig funktioniert. Wenn Sie also vermuten, dass Ihr Glühzeitsteuergerät nicht ordnungsgemäß arbeitet, tauschen Sie es am besten aus.

Bevor wir über den Aus- und Einbau eines Glühzeitsteuergeräts sprechen, wollen wir kurz wiederholen, welche Funktion ein Glühzeitsteuergerät erfüllt. Es hat die Aufgabe, den erforderlichen Zeitpunkt, die Dauer und die Stromstärke für die Glühkerzen zu bestimmen. Diese Daten werden vom Mikrocontroller im Glühzeitsteuergerät über einen "Smart-Power-Schalter" an die Glühkerzen übermittelt. Wenn Sie also Ihr Dieselfahrzeug starten, analysiert das Glühzeitsteuergerät, wie viel, wie lange und wann die Glühkerzen Strom benötigen, bevor diese mit dem erforderlichen Strom versorgt werden. Der Strom heizt die Glühkerzen bis auf 1.300 °C auf und ermöglicht damit eine effiziente Verbrennung des eingespritzten Dieselkraftstoffes. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, springt der Motor an.

Heutzutage ist eine Glühkerze nicht nur für das Anlassen eines Dieselmotors verantwortlich. Sie glüht auch nach dem Anlassen des Motors noch eine Zeitlang weiter, um Motorlauf und -geräusch sowie die Leistung zu verbessern.

Mögliche Symptome eines fehlerhaften Glühzeitsteuergeräts oder Glührelais sind u. a.: Glühkerzen erhalten keinen Strom, Glühkerzen glühen nicht weiter oder schnelles Klicken des Glührelais.

Dort ist ein Vorglühsteuergerät von Bosch eingebaut SX2Q 128533 BB DTPSA Bosch 281 003 048 Glow Control Unit 12 Volt 6 Zyl. Kannst Du über Bosch Service vor Ort; Chrysler ,Lancia , Jeep , Fiat oder dem Kfz Teilehandel ( Auto Doc Kfz 24 etc./ im Internet bestellen. :thumbup:

Hi :thumbup:

Welcher Händler hat dei Diagnose gestellt ?

1. Chrysler/ Jeep/ Lancia Vertretung sollte die Software für die komplette Diagnose der Systeme haben. Somit kann er klare Aussagen zu Deinen beiden geschilderten Fehlern machen.
    2. Hole Dir selber die passende Diagnosesoftware z.B: von AppcarDia FCA . ca. 49.- $ . Online aus Polen . Letzte Version: Dann wirst Du Dir zukünftig besser helfen können. Mir hat sie bisher gut geholfen. Habe auch einen 3.0 CRD 6 Multijet Executive. 239 PS
    3. Sonst versuchen es wie Vince u. Arni beschrieben :whistling:
    4 Aber auch die Kraftstoffanlage solltest du in die Überlegungen einbeziehen. Wann ist der Filter ( Unter der Fahrzeugunterseite.) gewechselt worden? Ist Wasser drinn? Baut die Kraftstoffförderpumpe Druck auf? ( Kannst das Fördergeräusch vor dem Start hören.) . Druckhalteventil im Rücklauf, funktioniert das? Ist der Druck in der Hochdruckleitung optimal? Sonst in beiden Fällen Startschwierigkeiten. ( Motor würde nach kurzem Anspringen wieder ausgehen,)
    Gruß Hj

Zitat

Es gibt wohl auch eine starre Aragon die auch auf dem alten Chrysler 300 verbaut werden kann, da scheint die Kupplung dann aber auch weiter hinten herauszuragen

So ist es! Der Einbau , wie der Elektrosatz von Jaeger war in meinem Thema Executive Mod 2012 kein Problem. Bis heute jedoch das Anhängermodul einmal gewechselt. Fahre viel im Zugebtrieb auch mit Caravan . Nachteil der herausragenden starren AH Kupplung. Kann je nach Winkel einer Schräge beim Hochfahren Bodenberührung bekommen.

es ist offensichtlich so wie es Arni andeutet. Alles läuft über das BCM Bodycontrolmodul dieses enthält die Fahrzeugkonfiguration. Das BCM funkioniert über das CGW ( Central Gate Way) es wird so die Kommunikation zwischen den verschiedenen C-CAN und IHS-CAN Netzen ermöglicht.Das BCM kontrolliert sämliche CAN-Netze auf Störungen und kann wenn eine Fehlfunktion festgestellt wurde eine DtC der Netze mit einem U-Code durchführen. Für das PowerNet C/IHS-CA Netz oder auch Powernetz genannt , ist eine Diagnoseprogramm wie z.B. Arni vorgeschlagen hat, absolut notwendig. In dieser Architektur Befinden sich neben Modulen, Sensoren , uvm . auch Sternsteckverbinder für die Schaltkreise die Kontaktprobleme aufweisen können ( z.B Masse) Ein Masseanschluss ist dort zwingend geboten um Falschströme n der Kommunikation der Schaltkreise zu reduzieren.

Also wie vorgschlagen Software besorgen um den Fehler zu idenifizieren.
    Gruß HJ

Im Rheinland sagt man Tschüss :thumbup: Viel Freude mit dem Neuen und eine unfallfreie Fahrt. Übrigens bei meinem Thema blinkt der Vorglühwendel von Anfang an , genau wie die damalige Unterweisungsunterlage von Lancia , bei Einführung des Dicken 2011 vorsieht. Möglich dass eine Änderung erfolgte. Sehe bei mir aber kein Probleme.

Wäre schön wenn wir aus Paderborn ein neues Mitglied bekämen.

Auch ich, aus der Thema-Fraktion ab Bauj. 2011 kann mich, was meinen 3.0 CRD 6 Zyl Mulitijet 239 PS,betrifft , eurer Beurteilung nur anschließen. :thumbup: Keinerlei TÜV Beanstandungen in den Jahren,weder an Karosserie, Fahrwerk oder bei der ASU , klappern tut er auch nicht.! Bis auf eine leichte Reparatur am Motor- Ölkühler war und ist alles OK! . Das also zu dem vielgeschmähtem Lancia Fake von Chrysler mit Italo/Ami. Wurzeln. :thumbup:
    Der übliche Service wie auch die notwendige Bremsüberholung machte ich selbstverständlich immer selber.

Hi SG :thumbup:

Alle meine konkreten Ausführungen hierzu entsprechen den 2012 von Fiat/ Lancia herausgegeben Unterweisungunterlagen an die Seminarteilnehmer und sind somit als sachlich richtig anzusehen. Die Praxis zeigte zumindest bei mir dass das dort alles richtig beschrieben ist.

-Fehler im Vorgühsystem werden über das intelligente Diagnosesystem im Vorglühsteuergerät ermittelt.

-Vorglühsteuergerät : SX 128533 DTPSA Bosch 0281003048 Glow Control Unit 12 V 6 CYL Das gehört dort rein.

Hier nochmals die genaue Beschreibung der Diagnose:
    Das Vorglühsteuergerät produziert ein Diagnosesignal,das vom Knoten der Motorkontrolle ( PCM) interpretiert wird, wodurch folgende Fehler diagnostiziert werden können[/u]
    -Störung an einzelnen Glühstiften
    -Kurzschlüsse an einzelnen Glühstiften
    -Stromkreisunterbrechungen an Glühstiften
    -Hardwarefehler des Steuergerätes

Das Steuergerät aktiviert die GLÜHSTIFTE abwechselnd Erkennt man an der Kontrolle.
    Warum?
    die Stromaufnahme über den Leistungsanschluss zu begrénzen
    einen übermässigen Spannungsabfall der Batterie zu vermeiden
    einen pulsierenden Effekt der Versorgungsspannung zu vermeiden.

Bedingungen für die Diagnose:
    Es wird Strom ermittelt, der im Stromkreis fließt, während des Abschaltens der Glühstifte und einer Versorgungsspannung von unter 8 Volt kann keine Diagnose durchgeführt werden Max. Reaktionszeit der Diagnose nach Abschalten beträgt 10 ms.
    Letzlich lässt sich die richtige Funktion des Motormanagements, durch die Motorkontrollsteuerung PCM , nur nit mit einem Diagnosegerät ermitteln. Den das PCM managt ja neben 25 Funktionen auch die Regelung der Glühstifte.

Gruß
    HJ :thumbup:

Das Vorglühsystem im 3.0 CRD von MV Motori kommt nicht nur vor dem Anlässen zum Einsatz, um die Brennkammer zu erwärmen, sondern auch nach dem Motorstart für eine Dauer von bis zu 6 Minuten.Dieses ist jedoch abhängig von der Umgebungstemperatur beim Anlassen.
    Es wird dadurch die HC-Emission veringert; die Stabilisierungsphase beim Anspringen dannach verkürzt wie auch die standartmässigen Schwankungen zu beginn der Kaltstartphase.

Dort sind Low Voltage Glühstifte 4.4 Volt verbaut. So wird auch bei niedriger Batteriespannung ein Vorglühen sichergestellt.

Im Vorglühsteuergerät von Bosch ist ein intelligentes Diagnosesystem integriert,dass die Erkennung ermöglicht, welcher Glühstift einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung aufweist. Somit ist ein Fehler leicht zu ermitteln.

Je nach Außentemperatur ist es sinnvoll länger vorzuglühen.

Außerdem folgender Tipp: wenn der Dicke länger gestanden hat,Sollte man auf des Geräusch der elektr. Kraftstoffpumpe hören. Es gibt zwar ihn der Kraftstoffleitung ein Rückschlagventil. Dennoch kann der Förderdruck sich über die Zeit abbauen. Das kann zu einem ziemlich langen Anlassvorgang führen . Unsere Batterie max. 100 Ah könnte dann überlastet werden. :wacko: Wenn der richtige Kraftstoffdruck im System vor dem Start aufgebaut ist stellt die Pumpe ab.

Manuelles Schalten des NAG 1

Ich fahre seit vielen Jahren das NAG 1 ( Km Stand 172.000) häufig mit dem Autostick auf kurvenreichen und bergigen Strecken auch im Zugbetrieb mit Anhänger( Caravan. Es ist durch die Bremswirkung des Motors, entsprechend des eingelegten Ganges von großem Vorteil. Beim manuellen Runterschalten ist ein überdrehen nicht möglich. Das Getriebesteuergerät TCM überwacht mittels Sensoren die Schaltvorgänge. Wenn man mit Autostick fährt wird zwar automatisch bis zum 1. GANG runtergeschaltet, vor der Weiterfahrt ist jedoch dann manuell hochzuschalten. Ein Übergang zum Drive ist nur durch seitliches bewegen des Sticks möglich. EVICzeigt dann D an . Natürlich auch beim Stand über N .
    Gruß

Zitat

Wenn der Pflegezustand passt hätte ich mit 130-150 definitiv kein Problem

Das dürfte beim 3.0 CRD 6Zyl. Mulijet 239 PS wohl kein Problem sein! Erfahrung bis heute; Ruhiger Leerlauf 750 U/min ; wie auch vernünftiges
    Motorgeräusch ,wenig Dieselverbauch Schnitt 7.5 ltr-8,5 ltr. auf 100 Km, NAG 1 (5 Gang )keine Probleme , Oelwechsel bei 160.000 Km; bis auf Motoroelkühler700.-€ keine Reparaturen am gesamten Antriebssystem noch am Fahrwerk . Bis auf Ausfall der Freisprechanlage alles bestens.

Öfters Bremsen( Beläge,Scheiben,Bremssättel), ABS Kontakte und Reifen instandgesetzt bzw gewechselt. Wichtig ! Alle Filter sollten von Premiumhersteller verwendet werden. Billige! Waren ein Problem beim Oelkühler .Betriebstunden sind am EVIC abzulesen. Der Diesel mit seinem hohen Drehmoment bei geringer Motordrehzahl ist ein hervorragendes sparsames Langstreckenfahrzeug. Somit auch geringerer Motorverschleiß. Er hat Euro 5. Aufgrund der hysterischen öffentlichen Diskusion um den Dieselantrieb müsste er preiswert zu haben sein. Dabei ist m.E. vieles ideologisch überzogen. Ach ja! der DPF Dieselpartikelfilter mit Kat funktioniert noch einwandfrei ( wenig Stadtverkehr), keinerlei klappern und Rost an Karosse und Fahrwerk . Der" Dicke" ist m. E. aber kein Stadtwagen. ( Parkhäuser etc.)
    Gruß

:thumbup:
    Grundsätzliche Unterschiede Platinum- Executive. Damaliger Anschaffungspreis ca. 44.000 .- 51.000€ Grundausstattung . Die Auführung Gold hat eine geringere Ausstattung.
    Beide Ausführungen gibt es mit Diesel von MV Motorie 3.0 V6 Multijet 176 KW ( 239 PS) oder mit dem 3.6 V6 Pentastar 24 v 210 Kw( 289 PS) Letzterer ist ein von Chrysler neu entwickelter V6 Motor für den Betrieb mit Benzin und Ethanol E85. Er ist ein massentauglicher Motor. Soll laufruhig und sparsam sein. zwischen 7,1 und 13,7 ltr auf 100 km. Außerdem bereits 90 % des Drehmomentes zwischen 1600 und 6000 U/min.

Zusätzliche Ausstattung incl. nur beim Executive
    :
    Leichtmetallfelgen 20" 245/45R20 ( es macht sich hiebei das ziemlich straffe Sportfahrwerk, das für europäische Strassen konstruiert worden,ist bemerkbar . Der Dicke ist also keine Ami -Schaukel!
    Armaturenbrett mit Poltron Frau Leder
    Innenausstattung mit Premium Nappaleder
    Premium Fussmatten vorne/ hinten mit LOGO
    Garmin Navi System 8.4 touchscreen
    Alpine Hifi Audio Sound System 12 Kanal Verstärker 506 Watt 9 Lautsprecher/ Subwoofer
    Fahrassistenz Safty Tech Paket ;BSM ;FCW; RCPD ( nur beim Exe )

Häufig wurde er mit aufpreispflichtiger Metallic-Sonderlackierung angeboten ca. 1500.-€ ( sehr gute Qualität !) Habe selber den Executive 6 Zyl Mulijet 239 PS in Luxury Brown ( Sonderlackierung Metallic) ,Braun/ Beige Leder Sitze und Innenausstattung . ( Für 9 Jahre wenig Gebrauchsspuren)
    wie auch mit Panorama- Schiebedach 1350.- €
    Notrad 90.-€ ( ist m.E.erforderlich) Da ist nur eine Pumpe mit Flickzeug vorhanden.
    Somit hätte damals ( 2011) der Execu etwa 55.000 € kosten dürfen. Dafür war kein deutscher gehobener Mittelklassewagen zu haben. Um die gesamte Ausstattung des Dicken aufzuführen müsste das Prospekt abgeschrieben werden. Ich bin bisher mit meiner Wahl sehr zufrieden. Als Anhalt: 2012 / 42.000 Km/ 27.000 .-€ und noch in der Garantiezeit gekauft.

Ich hoffe das ich Dir bei Deiner Wahl helfen konnte.

H JP Spezial.
    Wenn Du unsere Beiträge der letzten Jahre hier im Thema Forum durchliest, wirst Du festellen dass Du ansich einen" Exoten " auf deutschen Strassen erwerben willst. Man sollte sich schon mit dessen Technik beschäftigen und sich über unser Forum permanent Austauschen.

Es gibt ja seit seiner Einführung nur relativ wenige Themas . In 2014 mit der Übernahme von Chrysler durch Fiat ( Somit auch Lancia) wurde bei nun FCA aus dem Thema ein C 300 . Der durchaus in den USA ein " Renner" ist und bis mind.2019 gebaut wurde. Wie schon Arni erwähnte ist es ein durchaus ein sehr zuverlässiges Fahrzeug mir luxeriöser Ausstattung .
    Zudem noch für wenig Geld zu haben. Der Exekutive 3.0 CRD 6 Zylinder Mulijet mit 239 Ps sollte es schon sein. Der Diesel von MV Motorie ( Fiat-Gruppe) ist sehr zuverlässig. Im wesentlichen sind für die Steuerung Boschprodukte verbaut worden. Habe 170.000 Km ohne Motor Probleme gefahren
    Verbrauch 7.5 ltr - 10 Ltr.( Caravan). Es ist ein idealer Langstreckenwagen und für den Zugbetrieb bestens geeignet. Fahrwerk entspicht dem E-Mercedes W211 . Getriebe ist das altbewährte 5 Gang NGA 1 Automatik von ZF , Hinterache Bremsen und Kraftübertragungswellen ebenalls wie W211.
    Also es ist ein groß dimensionierter zuverlässiger Ami mit italienischen Flair und Daimler Benz , ZF unjd Boschtechnik. Service abei FCA ; Chrysler, Fiat ; Bosch ; Mercedes möglich. Wir Schrauber haben da noch eingige Vorteile. Die Motortrechnik ist auch im Jeep Grand Cherrokee zu finden.
    Grundsätzlich sollte er als Diesel auf Langstrecken gefahren werden. dann bekommst Du in der Regel keine Probleme mit einem verstopften Russpartikelfilter. Die Abgaswerte sind bei meinem noch heute exelent. Jeder TÜV war bisher ohne Beanstandungen.
    Also Du kannst einen sehr hochwertigen zuverlässigen Wagen, mir dem genannten Diesel,bei wenig Kilometerleistung für einen ziemlich geringen Preis erwerben. Der Motor dürfte bei guter Wartung lange halten. Er hat schon bei 1500 U/ min einen erheblich höherern Drehmoment = Kraft als ein dicker Otto-Motor der den nur mit zunehmender Drehlzahl bekommt. ( außerdem Spritverbrauch hoch und auch höheren Verschleiß). Über einen Wiedervekaufswert brauch man jedoch bei dem Dicken nicht spekulieren, ;(
    Gruß JR :thumbup: