Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi :thumbup:
    Einige Hinweise zur durchaus sehr komplexen Klimaanlage beim " Dicken"
    Ich bin der Meinung wenn die Anlage dicht ist und nachstehend genannte Teile des HVAC auch funktionieren es kein Problem geben dürfte, sofern die vom Touchscreen eingehenden Signale vom HVAV -Modul auch umgesetzt werden

1. Dichheitskontrolle sollte doch kein " Hexenwerk " sein. Die Anschlüsse zum Nachfüllen des Kühlmittels befinden sich im linken Bereich des Motorraumes in der Nähe des Stoßdämferdomes. Es ist ein Niederdruck- Anschluß und ein Hochdruck-Anschluß.

2. wenn die Klimanlage dicht ist und vorschriftsmäßig aufgefüllt wurde,können verschiedene Faktoren de HVAC Modules die Funktionsfähigkeit stören

3. Sollte der Kompressor einen Defekt aufweisen,ist nur ein Austausch des gesamten Bauteiles vorgesehen

4 lediglich die elektromagnetische Kupplung incl. Kleinteile können ausgewechselt werden.

5. Am hinteren Teil des Kompressors befindet sich ein mech. Überdruckventil.Es soll den Innendruck im Kompressor verringern um Schäden am Kompressor und gesamten Kühlsystem vorzubeugen, [/b]:thumbup:

6. Am Trockner befindet sich ein Filter in der Hochdruckleitung der alle Unreinheiten im Kühlmittel eliminieren soll,

7 . Ein themostatisches Expansionsventil TXV befindet sich in den Leitungen die zum Verdampfer führen. Es hat de Aufgabe die Menge der beim Verdampfer ankommenden Flüssigkeit zu regulieren und kontrollieren.

8. Ein Verdampfertemperatursensor am Verdampfer bestimmt den Luftstrom

9. Weitere elektr. Regulierung durch Innenluftsensor -Sonnensensor- Außenluftsensor-Feuchtigkeitssensor Innen

10 .Alles wird letztlich elektronisch durch das HVAC Modul auf dem Klimaggregat auf der rechten Seite der Lüftereinheit mittels IHS-CAN Leitungen elektronisch gesteuert. Durch Diagnosegerät können gespeicherte DTC ermittelt werden

Grüße HJ

Ausschalten kann man es wenn man auf die Bremspedale drückt oder direkt den Tempomaten mithilfe der Lenkradtasten ausstellt. Das ist richtig und notwendig!

Ansonsten ist das Radarmodul am Vorderwagen maßgebend. Es muss richtig justiert sein! Diese Prozedur kann eine Boschwerkstatt machen. Beim ACC Sensor handelt es sich um den wichtigsten Sensor des FCW Forward Collisions Warning. Somit muß beides korrekt funktionieren.
    Gruß HJ

HI :thumbup:
    zu 1 kann aus dem Differenzalgetriebe der HA kommen ( Klacken beim Anfahren ) . Oelstand kontrollieren. Oder es könnte das hintere Kardanwellengelenk ausgeschlagen sein ( führt ggf. zuz Unwucht der Welle )
    zu 2 TCM Modul der Getriebesteuerung und PCM Motorkontrollmodul mit Diagnosegerät auslesen lassen.(Fehlercode) Das Eine beeinflusst das Andere. Dabei ist auch eine" Bergabfahrhilfe." ( Durch den Wandler gäbe es sonst keine Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt.)
    Gruß HJ

Liqui Moly P000073 5168 Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel 400 ml

Solltest Du auch ein paar mal mal verwenden. Es reinigt tatsächlich das Ansaugsystem incl. AGR ( sofern dieses nicht total verkokt ist). Aber Vorsicht! genau nach Vorschrift verwenden . Motor darf nicht zu hoch drehen. Habe es selbst verwendet. Motor läuft mir fast 170.000 Km einwandfrei. Kein Loch beim Beschleunigen; Leistungsstark; sparsam und Leerlauf kontinuierlich bei 750 Touren/ Min. Zwischendurch auch mal öfters den DPF -Partikelfilter- auf der Autobahn warm u. freifahren. Kurzstrecken in der Stadt oder zum Einkaufen sind für den " Dicken " wenig geeignet.
    Gruß HJ

Vielleicht war der Luftmengenmesser vorübergehend ausgefalllen. Unter Umständen schaltet der Motor bei einem defekten oder einem stark verschmutzten Luftmassenmesser ins Notlaufprogramm. Der Motor arbeitet dann – um sich zu schützen und noch möglichst akzeptable Abgaswerte zu halten uns ihn zu schonen. :rolleyes:
    Gruß HJ :thumbup:

Maserati Ghibli Diesel
    Motor: V6-Turbodiesel, 2987 ccm
    Leistung:202 kW / 275 PS bei 5500 - 6200 U/min

Der ist auch von MV Motorie und soll unserem 3.0 6 Zyl. Multijet entsprechen. Somit wäre m.E. eine Optimierung von 239 auf 275 Ps wohl nicht ausgeschlossen.

Hi Mike,
    Deine alte AH sollte passen . ich habe seit 2012 die AHK von ARAGON drin, die auch für den Chrysler C300 von 2004-2011 zugelassen ist. . Somit ist die technische Beschreibung gleich und die Betriebserlaubnis dürfte gültig sein. Der ELO-Satz ist von Jaeger ,aber nur für den Lancia Thema ab 2011 . Nr.: 211 105 04J. nutzbar. Funktioniert einwandfrei und war auch gar nicht teuer.

:Felge für 300C SRT8,Thema : 7 1/2 J x 18 H2 ; Einpresstiefe 24 ; Mittenzentriert ; Lochkreis 115/5 Kegelbundmuttern M14x1.5 Reifen: 225/60 R 18 ( bei mir Winterreifen) Beim TÜV kein Problem Gutachten TÜV Austria 366-0521-04-WIRD/N12 Nachtrags ABE 46060

FGruß HJ

:thumbup: Sherwood Green

Nach dem Kühlflüssigkeitstausch unbedingt die Anlage entlüften. Vor dem Thermostat kann sich Luft sammeln .Mit der Folge dass es nicht den großen Kühlkreislauf öffnet. Der Motor wird zu heiß! Auf dem Thermostatgehäuse sollte ein Entlüfternippel sein. Öffnen und solange bei laufendem Motor schauen bis Kühlwasser beständig herausspritzt.
    Gruß
    HJ

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte. So die gängigen Hinweise!. Dennoch sollte die Serviceanweisung genau beachtet werden.
    Hatte mal während einer Urlaubssreise im Cenral Massiv bei einem Peugeot 605 -kurzfristig -keinen Bremsdruck mehr. Offensichtlich war der Siedepunkt zu niedrig .Weil die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist hatten sich durch das Wasser Dampfblasen gebildet Hatte aber viel Glück gehabt! Der Horror blieb aus ;( X( Sofort zur nächsten Werkstatt in Frankreich und Bremsflüssigkeit wechsel lassen.

HJ

Für Kurzstrecken und Stadtfahrten ist ein kleines " Elektrogefährt" ganz brauchbar und bei den begrenzten Parkraum in den Städten bestimmt sinnvoll. Ist aber dafür noch zu teuer. Laternenparker u. Autobesitzer ohne eigene Garage / Grundstück haben dabei die " Arschkarte " gezogen . Wo habe ich eine Wallbox oder Ladestation? Für Überlandfahrten und im Zugbetrieb mit Caravans ist es absolut ein " nonsens". :S So auch im Winterbetrieb wo ich Licht und Wärme brauche. Möchte mir dann nicht ausmalen wenn mit ich knapper Energie im Stau stecke und die Heizung abstellen muss.
    Außerdem wird uns der Elektroantrieb als das neue "non plus Ultra "verkauft. Solange das Batterieproblem und damit auch die Reichweite , nicht gänzlich gelöst ist, werde ich erst mal die Finger davon lassen. Zur Zeit ist das alles noch Ideologie gesteuert.
    Neben inzwischen umweltfreundlicherem Dieselkraftstoff wird sich die Brennstoffzellenantrieb weiterentwickeln. Bei Shell in Godorf ist bereits beabsichtigt in absehbarer Zeit ein Wasserstoffwerk zu entwickeln in dem Wasserstoff mit regenerativer Elektroenergie produziert werden soll.( Umweltfreundlich) Dann wäre ein lückenloses Verteilersystem mit Wasserstoff. Analag wie heute mit LPG/Flüssigkraftstoffen nicht ausgeschlossen und wir müssten mit unsrem kleinen E-Gefährt keine 500 Kg schwere Batterie mit rumschleppen die derzeit aus verschiedenen Gründen ohne hin ein Fake für die Umwelt darstellt. Nach einigen Jahren teuer gewechselt werden muss. Batterieblock. derzeit 12.000 -15.000€ ?(

hI :thumbup: Die Scheibe ist vermutlich nicht dass Problem. Sie wird erst zum Problem weil die Kolben nicht ausreichend zurückgehen und dann die Scheiben erhitzt werden. Dann wackelt es leider wieder. X( Also Rep Satz kaufen ,Kolben gangbar machen! Habe wieder mal aktuell diesen ärger. ;( Bremsbeläge im November neu gemacht!

HJ :thumbup:

Super
    Nur wie ich annehme ist offensichtlich das Ding an der Welle undicht. Dafür gibt es wohl keine Dichtung etc :S . Ich würde versuchen mir dann anders zu helfen. Und Danke für den Link . Der war bei mir im Nirvana des PC verschwunden
    Gruß HJ :thumbup:

Das ist wohl de Welle vom Bypassventil, dei da undicht ist. Ich würde versuchen die dort abzudichten . Dazu muss bestimmt nicht die ganze AGR Einheit ausgewechselt werden. Die Bypassventileinheit sollte m.E.aber austauschbar sein. Gruß Hj :thumbup:

I

Zitat

m Kaltbetrieb ist kein Geruch bemerkbar, erst nach mehreren Kilometern. Und das auch nicht bei jeder Fahrt.
    Der Geruch verschwindet wieder und anschließend ist ist für einige Zeit wieder Ruhe.K

Erst einmal .Unser Diesel ist gerade für Langstreckenfahrten bestens geeignet. Er hat mich im Zugbetrieb über eure Berge immer wieder begeistert. Der sporadische Abgasgeruch könnte von der Regeneration de Partikelfilters kommen. Eine Nacheinspritzung wird zur Regenerierung benutzt um die Temperatur der Abgase am Eingang des Katalysators zu steigern um letztlich die Rußpartikel im DPF zu verbrennen ( Dieselpartikelfilter)

Für diese Stufe braucht der Kat eine Mindesttemperatur. Die Regenerierungsstufen des DPF hängen von der Menge der verbrannten Rußpartikel, der Umgebungstemperatur für den Motorbetrieb u. Fahrstil ab. Wird aber alles von der Motorcontrollsteuerung beeinflusst wo u.a.die Dieselpartikelmenge berechnet wird Die Regenerierung erfolgt absolut sporadisch bei einer Kat Temp. von 700-8O0 Grad C. Sie darf nicht höher sein .Bei 1000 Grad C besteht die Gefahr für einen themischen Schock .Das Siliciumkarbit wird zerstört.

Die gesamte Funktionsweise der DPF Anlage ist ein bisschen kompliziert.
    Es könnte sein dass bei diesem Vorgang über ein undichte Stelle an der vorderen Abgasanlage, bei der Regeneration, vermehrt Abgasgeruch austritt und dann in die Fahrgastzelle gewirbelt wird. Die Dichtung mal anschauen!

Gr :thumbup: uß HJ