Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Ja, und es dauert in der Tat eine Weile, bis die Lampe dann ausgeht.Das liegt schlicht daran, das wie auch bei anderen Fehlermeldungen der Zustand mehrfach abgefragt wird und erst nach einem Zeitlimit gespeichert wird.

Beim Startvorgang wird kurzzeitig zu Beginn enorm viel Strom gezogen, die Einschaltspitze. Dadurch geht die Spannung für Millisekunden unter Grenwert,

was beim sicherheitsrelevanten ABS ausreicht.

Hallo Steffen bin auch mal wieder da.

Ich habe eben mal die Fehlerausdrucke nachgesehen.

Da ich sehr wenig fahre, ist die Batterie oft runter, wobei der Motor aber immer noch anspringt. Ich messe die Spannung mit einem kleinen Stecker-Voltmeter

in der Dauerstromdose. Bei 11,8 V kommt die ABS-Lampe und der DTC:

C212A-16 ABS Systemspannung unter Grenzwert. Hatte ich bis jetzt immer drin.

Nach Ladung bzw. Motorstart als gespeichert. Ohne Nachladung beim nächsten Mal wieder. ESP nicht, wahrscheinlich weil das immer aus ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Spannungsabfall und Aufbau beim starten zu messen und auch mal die Batteriekontakte zu kontrollieren.

Dein Rat, eine Auslesemöglichkeit(Ist ja nun kein Engpass) zu beschaffen

zahlt sich auf jeden Fall aus.

Hallo Sebastian,

ich hatte das auch mal. Bei mir war Schwitzwasser im Schlüssel und zwar auf der

Kontaktseite. Dadurch war neben dem Kontaktproblem im handumdrehen die Batterie leer. Ein anderes Mal waren zwei von den Knackfröschen abgegangen. Die habe ich dann mit Sekundengel wieder angeklebt.

Gerhard

Möglicherweise die Umgebung des Partikelfilters. Das da irgendwas flattert. Oder die Klappen schließen nicht richtig. Ist nur ein Verdacht. Auch ein trockenes oder ausgelaufenes Lager am Lüftermotor ist denkbar.

Also bei mir war es Steinschlag im Kondensator. Da dabei Lecksuchmittel zum Einsatz kam, zeigte sich nach längerem stehen ein Fleck hinter dem rechten Hinterrad. Ursache: Haarriß in der Druckleitung, worüber hier schon Einiges geschrieben wurde.
    Gerhard

Hallo, wenn Du Bedenken hast bzgl. der Batteriekapazität, häng einfach ein Ladegerät bei der Prozedur an. Ich persönlich habe schon vor längerer Zeit die Zangen gegen einen Stecker getauscht und lade nur noch über die Dauerstrom- Steckdose in der Konsole. Ladegerät und Kabeltrommel liegen dabei auf dem Beifahrersitz. Wenn das Kabel nach draußen günstig verlegt wird, lässt sich die Beifahrertür vollständig verschließen. Egal bei welchem Wetter, man kann bequem agieren und ggf. einen Heizlüfter anschließen, wenn es mal etwas länger dauert.
    Gerhard

Das hält so lang,wie eure gut Lackierten Stoßstangen,ein Auto leben lang.

Danke für den Beitrag!
    Ich hatte bei meinem GS damals die Spiegel in Wagenfarbe lackiert. Metallicgrund+ 2K Klarlack.
    Diese Beschichtung sah nach 17 Jahren noch wesentlich besser aus, als der Rest der Karosse
    nach 19. Und das, obwohl die Außenspiegel auch einer relativ hohen Belastung unterliegen.
    Gerhard

Die Frage ist,wie lang hält das?

Gute Frage!
    Die Ergebnisse in den Links sind schon eindrucksvoll. Allerdings habe ich einen Einwand.
    Bei den Vorarbeiten ist deutlich zusehen, das die Beschichtung eine gewisse Stärke aufweist.
    Die dürfte bei den oberen beiden Methoden kaum erreichbar sein. Vergleichbar ist das mit Methoden,
    die angewendet werden, um gegossene Quader oder bearbeitetes Acryl glasklar zu bekommen.
    Ein nennenswerter Materialaufrag wird bei keiner der beiden Varianten stattfinden.
    Im Grunde passiert dort das Gleiche, wie man es aus der Frontscheibenreparatur kennt.
    Der Unterschied ist lediglich, das die Schleif und Poliermarken um Welten feiner sind, als Macken in einer Scheibe.
    Ein 2k Lack der z.B. über einen Metallicgrund kommt dürfte es auch machen. Auf hellen Kunststoffteilen geht es ja auch.
    Gerhard

Hallo Jürgen,
    gib mal als Suchwort 'Scheinwerferbeschichtung' ein und Du wirst staunen.

Auch zu Reparaturen wird da allerhand geschrieben.

Gerhard

AGR-Ventil
    Ich wußte gar nicht, das sich das deaktivieren läßt. Nach dem Studium des o.g. Link erschließt sich mir da auch kein Sinn.
    Die ganze Abgasgeschichte incl. Rußpartikelfilter ist auch so schon sensibel genug.

Gerhard

Sicherung J 6, 7 und 37 mal ziehen und kontrollieren. Da die Leuchte beim Start ausgeht, aber eher unwahrscheinlich, das es an der Spannungsversorgung liegt. Eher liegen unplausible Daten vor, weil ein Sensor nicht richtig Kontakt hat oder beschädigt ist. Ohne DTC ist natürlich doof, da man dann alle kontrollieren muss. Wobei ABS sich in jeder Werkstatt oder beim ADAC auslesen läßt.
    ABS-Leuchte ist eingentlich die, die gern als erste kommt, vorzugsweise bei zu niedriger Bordspannung.
    Gerhard

Also wenn Diesel drin ist, sollte man das riechen. Da Diesel das Öl dünnflüssiger macht, geht auch ein einfacher Viskositätstest.
    Eine Probe nehmen und einen Tropfen auf einer glatten Schräge ablaufen lassen. Analog das Gleiche mit frischem Öl.
    Entweder beide gleichzeitig (das alte, verunreinigte wird schneller sein), oder die Zeit bis zu einer Markierung stoppen.
    Bei 2-3 cm sollte das funktionieren.

Gerhard

Hatte heute zum dritten Mal in einer Woche die Meldung drin, dazu auf beiden Seiten die gelben Dreiecke an. Ursache, das Radio ging nicht an. Die ersten beiden Male habe ich es dabei belassen und siehe, nach paar Minuten ging es an und alles funktionierte wieder. Heute früh habe ich, mehr aus Reflex, über dem Radio einen beherzten Hieb angebracht und nach kurzem Flackern lief das Teil wieder. Ich hoffe, das die Diagnose was hergibt.
    Gerhard

Ja, genau. Ich würde fast behaupten, das ein gerader Ringschlüssel auf dem Rollenbolzen reicht. Alternativ ein 20er Flacheisen über die Bolzenköpfe, mit dem Halterbolzen als Drehpunkt. Möglicherweise macht es Sinn, den Riemen nur so zu entlasten, um die vordere Umlenkrolle zu demontieren. Dann ist jegliche Spannung raus.

Nur für den Fall, das eine Reparatur notwendig wird.
    Gerhard