Beiträge von Wingman

Partner:
Feiertag?

    Ja, auch an meinem Fahrzeug war hier die Kette jetzt gerissen. Würde man hier eine Kette mit nur 0,5 mm mehr Materialstärke verwenden, würde diese sicherlich nie mehr abreißen. Aber heutzutage ist eine geplante Obsoleszenz ja gewollt und sogar beabsichtigt (entgegen dem ganzen heuchlerischen Klima/- und Nachhaltigkeitsgeschwafel gewisser Leute).

    Zum Glück konnte ich hiervon eine nagelneue Einheit (NOS) aus Amerika für insgesamt knapp 150,- Euro bekommen. Der Listen-Neupreis dafür beträgt ja so 500 - 600 Euro und gebraucht (mit meistens bereits verrostetter Kette) braucht man sich das auch nicht antun. Da ist es dann nur eine Frage der Zeit wann auch diese Kette vollends abreißen wird.

    Hallo miteinander,

    an meinem 2009er Chrysler Town & Country 4.0 Limited ist seit gestern die elektrische Heckklappenbetätigung defekt, d.h. man hört zwar noch kurzzeitig den Motor davon surren aber die Heckklappe wird nicht mehr betätigt. Hat das jemand schon mal gehabt und weiß die Ursache davon und hat mir jemand den Original-Chrysler Serviceplan wie man diese Betätigungseinheit aus/- und wieder einbaut ?

    Gruß Lothar

    Für Chrysler wird mir bspw. als passend angezeigt:
    KAMOKA Zündkerze 7100009
    Champion CCH9407 IRIDIUM
    Denso SXU22HCR11S Iridium


    Iridium haben sie alle. Der Elektrodenabstand unterscheidet sich. Woran macht man fest, was man kauft?
    In der Wikipedia las es sich so als wäre ein größerer Abstand erstrebenswert. Korrekt?

    Ich würde mich hier auf Champion oder Denso Zündkerzen beschränken. Beide Hersteller kenne ich noch bestens aus meiner aktiven Schrauberzeit (gelernter Kfz/- und Motorrad-Mechaniker) und damit gab es nie irgendwelche Probleme. Ein größerer oder zu großer Elektrobenabstand ist aber eher nicht zu empfehlen, wird dieser mit der Zeit durch den Abbrand der Elektroden ja sowieso um einiges größer.

    Nur einmal kam eine Meldung, dass die Sticks nicht lesbar sind.

    Das war bei mir auch so. Dann habe ich den Stick nochmals neu in FAT32 formatiert, die Software nochmals draufgespielt und dann hat es auch funktioniert.

    Hallo.


    Ich hatte bei mir auch noch die ältere Gracenote-Version 5414 drauf und jetzt sogleich auf die aktuelle Version 6908 upgedatet.
    Hat mit dem USB-Stick aber nur über FAT32 funktioniert. Uber einen NTFS formatierten USB-Stick wurde dieser von meinem RHW-Gerät nicht erkannt.
    Ist das so normal ?

    Hallo Steffen,
    das könnte durchaus sein. Zuerst hatte nämlich der vordere rechte Sensor (2) über ein paar Wochen immer nur den gleichen Luftdruck angezeigt (also auch bei einer Erwärmung des Reifens). Danach ist er irgendwann einmal ganz ausgefallen und ein paar Wochen danach war auch der hintere rechte Sensor (3) dann plötzlich weg.

    Komisch ist, dass auf dem Diagnosegerät die vier Sensoren mit einer individuellen Kennung alle angezeigt werden und sogar jeweils ein Luftdruck dazu mitgeteilt wird. Allerdings verändern sich die Luftdruckwerte von Sensor 2 und 3 nicht bei Erwärmung der Reifen ?
    Auf dem Tachodisplay des Fahrzeuges werden die beiden rechten Sensoren dann aber ständig nur mit Strichen angezeigt.

    Es sind halt innerhalb von 2-3 Wochen beide rechte Radsensoren ausgefallen und zeigen keine Werte mehr an ?
    Vielleicht hat das aber auch eine ganz andere Ursache ?
    Jedenfalls lässt sich der angezeigte Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher löschen.

    Ein gutes neues Jahr einmal in die Runde.


    Weiß jemand welche Reifendrucksensoren noch an meinen 2009er Chrysler Town & Country Limited 4.0 (Mexiko-Modell) passen außer den sündhaft teuren Originalsensoren 68001698AC welche eh nie lange halten ?
    Was gibt es hier für gute Alternativen dafür ?
    Gibt es verschiedene 433 Mhz Ausführungen mit unterschiedlicher Programmierung ?
    Grüße

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für deine Rückantwort.
    An den separaten Einschalter der Lenkradheizung hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte, dass diese z.B. mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet wird oder automatisch ab einer gewissen, geringen Außentemperatur.
    Dann geht das natürlich nicht auszuführen. Das entsprechende neuere Heizungs/-Klimabedienteil passt ja nicht mehr in die ältere Mittelkonsole und somit müsste hier das komplette vordere Armaturenbrett mit ausgetauscht werden.
    Das macht wirtschaftlich leider gar keinen Sinn mehr, auch nicht bei entsprechenden Gebrauchtteilen vom Schrotthändler. Schade.
    Gruß Lothar

    Hallo miteinander,
    weiß von euch vielleicht jemand, ob sich in einen 2009er Town & Country Limited auch das neuere, umfangreichere und beheizte Lenkrad der Modelle ab 2011 einbauen lässt.
    Falls ja, welche Teile sind hier zu wechseln außer dem Lenkrad und des Airbags (Kabelstrang, Steuergerät, etc.) ?
    Was müsste noch umprogrammiert werden ?
    Grüße

    Vielen Dank für die umgehende Antwort.
    Was ich mittlerweile auch noch herausgefunden habe:
    Es ist übrigens nicht erlaubt einen Kindersitz mit einem Stützbein in der mittleren Sitzreihe unserer Fahrzeuge zu benützen. Der Grund ist das im Unterboden vorhandene Fach wo z.B. die beiden Sitze versenkt werden können. Bei einem Unfall könnte nämlich der dünne Abdeckboden, bedingt durch die hierbei auftretende Kraft auf die Stütze des Kindersitzes durchbrechen und dadurch der ganze Sitz nach unten kippen.


    Ansonsten gilt es den vorhandenen Zwischenraum dieser Mulde, im großzügigen Auflagebereich der Kindersitzstütze, mit etwas stabilem, unverrückbarem aufzufüllen (Hartholzklotz, stabiles Kunststoffteil, o.ä.)
    Deshalb ist hier sicherlich auch das Latch-System verbaut, welches auf die dritte, rückseitige Fixierung durch einen zusätzlichen Sicherungsgurt aufbaut.

    Hallo miteinander,
    wo sind die Kindersitz-Experten hier in diesem Forum ?
    Nachdem ich vor ein paar Monaten Großvater geworden bin, stellt sich jetzt die Frage nach einem passenden Kindersitz.
    Mein 2009er Chrysler Town & Country 4.0 Limited ist ja ein Mexico-Modell, welches seinerzeit nach Deutschland importiert wurde.
    Das Fahrzeug hat in der Mitte die beiden drehbaren "Swivel n Go" Sitze verbaut, die gab es nur bis zum Jahr 2010.


    Jetzt meine Frage zum Kindersitz bzw. deren Befestigung:
    Welches Befestigungssystem ist normalerweise in Mexico installiert (Isofix oder Latch), weiß das zufällig jemand ?
    Woran erkennt man das bzw. wo sind die Unterschiede ?
    Ist das irgendwie zueinander kompatibel ?
    Ich würde hier gerne den Recaro ZERO.1 i-Size Reboarder Kindersitz installieren - ob dieser dann wohl für mein Fahrzeug passt ?
    Für passende Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß Lothar

    Guten Morgen lieber Steffen,
    vielen Dank für die äußerst umfangreiche und detaillierte Auflistung des kompletten Umbaus.
    Dieser Aufwand von dir sucht wirklich seinesgleichen. Ich habe sowas bisher noch von keinem anderen erlebt.
    Was würden wir hier ohne dich machen ??
    Chapeau!
    Gruß und Dank von Lothar und sicherlich von all den anderen Teilnehmern hier im Voyager-Forum