Hallo Maik,
dann bitte möglichst viele Fotos von den Arbeiten machen und hier einstellen!
Wie Du wahrscheinlich schon weißt, soll eine gründliche Spülung des ganzen Kraftstoffsystems und des Tanks extrem wichtig sein, damit nicht gleich wieder kleine Metallspäne der alten festgefressenen Pumpe in die neue Pumpe oder die neuen Injektoren gelangen. Der Vox-Autodoktor Holger Parsch hatte da mal eine clevere Idee gezeigt, die er wohl mittlerweile auch routinemäßig in seiner Werkstatt einsetzt: er hat um einen starken Magneten einen Kraftstoff-Schlauch gewickelt, fixiert und dann die Schlauchenden in die Kraftstoffleitung eingebunden (günstigerweise vor die Hochdruckpumpe). Die Idee dabei ist, dass der Magnet die kleinen Spähne im zusätzlichen Stück Schlauch festhält und man dann nach einiger Zeit den Zusatzschlauch samt Magnet wieder ausbaut, sodass die Metallspähne auch nicht wieder in das Leitungssystem zurück gelangen. Wenn man den Zusatzschlauch zwischendruch spült, könnte man damit auch zum Schutz eine Weile rumfahren - oder den Schlauch aufschneiden und schauen, wieviel Metallspähne "gefangen" wurden. Vielleicht könnte man auch noch zusätzlich Magnete dauerhaft am Tank oder dem Kraftstofffilter-Gehäuse anbringen?
Auch würde es sicherlich Sinn machen, nach der Reparatur die Kraftstofffilter in kürzeren Abständen zu tauschen. Allerdings sind diese selbst von Nachbau-Anbietern wie BluePrint mit 16 Euro je Filter unverschämt teuer, von den MOPAR-"Originalfiltern" (Hersteller ist UFI-Filters) ganz zu schweigen. Es gibt allerdings vom italienischen Ersatzteilvertrieb JapanParts mit seinen Zweitmarken Ashika und JapKo Filter für ca. 5 Euro pro Stück bei Pax-Fahrzeugtechnik (ASHIKA 30-ECO080). Die gibt es auch noch preiswerter für den Jeep Grand Cherokee im Doppelpack (ASHIKA 30-ECO083), allerdings könnte es sein, daß bei diesen Filtern der Dichtungsgummi einen halben Millimeter breiter ist.
Die Injektoren müssen nach dem Einbau neu kodiert werden. Hast Du entsprechende Software (MultiEcuScan, AlfaOBD) und ein Interface?
Ich wünsche Dir viel Glück und eine erfolgreiche Reparatur!!!
PS: Wo in der Börde wohnst Du?
Grüße
SG