Beiträge von Sherwood Green

Partner:
Feiertag?

Danke für das Lob! Ich habe Deinen Link sowie noch ein paar neue Tutorial-Links in die Liste aufgenommen (sind gelb markiert):

• Thermostat beim 3,6-Benziner tauschen
      [list]
    • AGR-Kühler tauschen
      [list]
    • MAP-Sensor Diesel reinigen
      [list]
    • Diesel-Filter tauschen

Ich freue mich über weiteren Input!

Hallo Themaner,

ich habe vor einiger Zeit begonnen, mir eine Liste mit Links zu interessanten reparaturrelevanten Videos für unseren Dicken zu erstellen, die ich nun mit Euch teilen möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch interessante Links in diesen Thread einstellen würdet! Ich würde dann die Liste von Zeit zu Zeit entsprechend ergänzen.

Gruß
    SG

Hallo,

ich hatte letzte Woche das selbe Symptom - Glühwendel blinkt auf einmal, selbst wenn der Motor vor dem Start noch warm war. Und auch bei mir war die 50-A-Sicherung durchgebrannt. Nun hatte ich mir nach dem Lesen dieses Threads, der ja schon länger läuft, bereits vor einigen Monta ein Jcase-Set mit mehreren Sicherungswerten bestellt, konkret dieses hier: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der Preis klingt sehr gut - und ist doch versenktes Geld. Die Sicherungen sind nämlich nur bis 32 V ausgelegt - stand auch in der Beschreibung, jedoch hatte ich mir damals nichts dabei gedacht. Leider werden in unserem Dicken, zumindest beim Diesel, Sicherungen bis 58 V Nennspannung benötigt. Und so sind mir auch prompmt beide 50-A-Sicherungen aus dem Set beim jeweils ersten Startversuch durchgebrannt. Ich habe mir dann die von sixofnine erwähnten Sicherungen von Auprotec bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

In der Beschreibung steht zwar ebenfalls eine Nennspannung von 32 V, geliefert wurden aber - wie abgebildet - Sicherungen bis 58 V.

Nach dem Tausch gegen die 58-V-Sicherung hat dann beim nächsten Start die Glühwendel noch einmal geblinkt, danach blieb sie aber bei den weiteren Startversuchen aus (wie auch schon von sixofnine bechrieben).

Also beim Kauf der Jcase-Sicherungen unbedingt auf eine Spannungsfestigkeit von 58 V achten!

Update:

Ich habe jetzt mal bei unserer örtlichen Filiale der Firma Euromaster nach einem Angebot fürs Wechseln der Bremsflüssigkeit für meinen Thema und den Wagen meiner Frau angefragt.

Ergebnis: Für Fahrzeuge mit ABS pauschal je 38 Euro. Ob das jetzt bundesweit gilt oder je nach Filiale oder Region schwank, weiß ich leider nicht - ebensowenig, ob der Monteur dann den Wechsel auch wirklich nach Herstellervorschrit durchführt. Aber zumindest klingt der Preis nicht schlecht.

Gruß
    SG

Meiner ist auch ein Garagenwagen und wird als Zweitwagen eher wenig bewegt. Wenn er draußen steht, lege ich sowohl im Winter als auch im Sommer eine Alu-Thermo-Decke auf die Windschutzscheibe - im Winter gegen Vereisung und im Sommer gegen Hitze und UV-Strahlung. Gepflegt wird das Leder mit Lederpflege von Effax und Poliboy (habe auch einen Executive in braun-beige).

UND TROTZDEM: auch bei meinem Dicken beginnt sich das Leder vom Armaturenbrett zu lösen. Man muss zwar bisher genau hinschauen, um es zu sehen (und ohne diesen Threads hier wäre es mir nicht aufgefallen), aber dennoch lässt es für die Zukunft nichts gutes erahnen. Vielleicht sollte man das Cockpit mit Teppichen abdecken wie in manchen orientalischen Ländern? ;)

Man könnte versuchen, das Lerder wieder etwas geschmeidiger zu bekommen, z.B. mit "Leder Softener", und es anschließend wieder festzukleben, evtl. mit einem Sprühkleber aus der Dose mit aufgesetztem Röhrchen, das man unter das abgelöste Leder schiebt. Von beidem gibt es diverse Sorten z.B. bei Amazon.

Ob allerdings das Leder wieder geschmeidig genug wird, ist so eine Frage. So steht z.B. beim Leder-Softener von Colourlock der renommierten Lederzentrum GmbH (zu finden hier: https://www.amazon.de/COLOURLO…ner&qid=1596055674&sr=8-5:(

"Da wir häufig altes Leder für Privatleute und Museen aufarbeiten, beschäftigen wir uns auch häufig mit dem Problem von verhärteten oder geschrumpften Ledern.

Es gibt zwei Gründe, warum Leder hart werden. Der eine ist die Alterung und Austrocknung. Das Leder wird dann durch Pflegemangel mit der Zeit immer steifer und fester. Es fehlen die Bewegung und die Rückfettung.

Ein weiterer Grund kann die "Verleimung" sein. So nennen Lederexperten die Schrumpfung des Leders durch Hitze. Die früher im Fahrzeug verarbeiteten pflanzlich gegerbten Häute verhärteten und schrumpften bereits bei einer Temperatur ab 70°C. Die heutzutage verarbeiteten chromgegerbten Häute sind zwischen 90 - 100°C resistent. Je weniger ein Leder durch Pflege rückgefettet wird, desto niedriger ist die Temperatur, ab der die Schrumpfung beginnt. Ist das Leder erst mal geschrumpft, ist das irreversibel.

Es gibt kein Zaubermittel, das die Fläche wieder erweitert. Die Verhärtung kann man zwar wieder etwas rückgängig machen, aber ein Flächengewinn ist unmöglich. Insbesondere bei aufwendig auszubauenden Armaturenbrettern ist das keine gute Nachricht. Solche geschrumpften Leder sollten aber trotzdem mit Altleder Softener behandelt werden, um das Leder vor dem Abbau zu schützen und es resistenter zu machen.

250 ml Altleder Softener - die Menge ist ausreichend für ein bis zwei Sitze und mehrere Taschen und kleinere Koffer.

1000 ml Altleder Softener - die Menge ist ausreichend für eine komplette Fahrzeugausstattung.

In seltenen Fällen wird mehr benötigt. Man sollte das Leder aber auch nicht "absaufen" lassen."

Bei Preisen zwischen 10 und 20 Euro für eine Flasche Softener könnte es trotzdem einen Versuch wert sein. Gibt es auch als "Shoe Stretch" oder "Leder-Dehnungsmittel": https://www.amazon.de/Morello-…ch&qid=1596056390&sr=8-19.

Und wenn es gar nichts bringt, schenkt man es halt der Schwiegermutter als Hautpflege.

Vermutlich hat das Leder beim Schrumpfen die Kunststoffleiste darunter herausgezogen und wird es immer wieder tun...

Werden eigentlich nur die Abgase im Kühler gekühlt, die das AGR-Ventil "durchgelassen" hat, oder geht erst der gesamte Abgasstrom durch den Kühler und dann zum AGR? (Logischer fände ich den ersten Weg.)

@Jonas: war der Ausbau der AGR-Einheit sehr aufwendig? Wie lange hast Du gebraucht und ließe sich das AGR-Ventil einzeln problemlos ausbauen oder ist das aufwendig?

Gruß
    SG

Hallo Thema-Gemeinde,

meine Bremsflüssigkeit ist mittlerweile 2 Jahre alt und somit steht langsam ein Wechsel an. Hat das schon jemand selbst gemacht? Wenn ja, worauf ist zu achten? Mit welchen Kosten ist in einer Werkstatt zu rechnen?

In Multiecuscan gibt es Funktionen zur Entlüftung der Bremsanlage, hat die schon jemand genutzt?

Grüße
    SG

Ich habe noch mal etwas nachgeforscht und das "AGR-Modul" mit Kühler scheinen sich zwischen Thema und Grand Cherokee zu unterscheiden. Im Eper-Ersatzteilkatalog sieht es so aus (Teil 8): https://lancia.7zap.com/de/the…099/102/59+10259-010+1-1/

Könnte man hier kaufen: https://www.ebay.de/itm/Abgask…b5eee5:g:gvEAAOSwBfhcHnYA

Könnte aber natürlich sein, dass der AGR-Kühler selbst der selbe ist und von dem Jeep-"Modul" in das vom Thema umgebaut werden kann. Weiß da jemand was genaueres?

Pan Kurt: vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe mich gerade unter den Dicken gelegt und tatsächlich die Dreiecke entdecken können. Ob sich allerdings ein Werkstatt-Mechaniker die Mühe macht, sich auf den Boden zu legen und die Ansatzpunkte zu suchen, wage ich eher zu bezweifeln. Da wird wohl eher lässig mit dem Fuß der Tragarm der Hebebühne unter dem Schweller positioniert, fürchte ich.

@Vince: die von Dir gezeigten Punkte sind für Wagenheber und nicht für Hebebühnen / the points you're schown are for car jacks, not for car lifts.