Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen: Die Meldung zum nötigen Ölwechsel im Evic konnte ich problemlos mit Multiecuscan abstellen. Gibt's diese Funktion auch in Appcar bzw. AlfaOBD?
Beiträge von Sherwood Green
-
-
Hello Vince,
I have bought a pump, too, but when I decided to do it "old style". But maybe next time I will use the pump. Do you have an electrical or a manuall pump?
-
Das Bild kommt mir bekannt vor, stammt das nicht vom alten 300C? Der hatte, glaube ich, keine Unterbodenverkleidung - der Neue (also der Thema bzw. 300C LX) schon und die dürften diese Aufnahmepunkte verdecken. Oder hast Du sie am Thema selber gesehen?
Gruß
SG -
Update:
Ich habe mittlerweile den Ölwechsel selbst in der Garage durchgeführt (3.0 CRD mit 239 PS). Um an die vier Sechskantschrauben der Unterbodenverkleidung zu kommen, habe ich den Dicken mit einem Wagenheber angehoben (und mit einem zusätzlichen Bock gesichert). Da der Dicke die Garage der Länge nach ausfüllt, musste ich auch das Vorderrad auf der Beifahrerseite abmontieren - wer genug Platz nach Vorne hat, dürfte auch ohne Räderdemontage den Ölwechsel durchführen können. Die Ölwanne sitzt eher auf der Beifahrerseite, die Ablassschraube ist eine Imbusschraube. Das Ab - und Anschrauben des Unterbodenschutzes lässt sich mit einem Akkuschrauber bequem durchführen, ansonsten würde ich eher eine Knarre mit Nuss als einen Maulschlüssel empfehlen.
Als Öl habe ich das Addinol GIGA LIGHT MV 5W-30 LL verwendet, kostet im Versand um die 26 Euro je 5 Liter und hat bei Amazon hervorragende Bewertungen (ja, ja, ich weiß - alle nur gekauft...). Den Ölfilter habe ich natürlich auch getauscht (habe einen von Purflux verwendet).
Eingefüllt habe ich "nur" 8 Liter (9,3 Liter sind angeblich für den Betrieb notwendig) und bin trotzdem über der Max-Markierung der Ölpeilstabs gelandet (und dort ist er auch nach mehreren hundert Kilometern immernoch). Ob sich nach dem Ablassen noch so viel Öl im Motor versteckt hat oder hier eine fehlerhafte Angabe vorliegt, kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings das Altöl abgelassen, bis nix mehr getropft hat und auch danach noch eine Weile gewartet, der Dicke stand dabei auch waagerecht auf allen vier Rädern und der Deckel vom Öleinfüllstutzen war auch abgeschraubt. Allerdings wurde damals vor dem Kauf eine frische Inspektion in einer Werkstatt durchgeführt und danach war der Ölstand weit über der Max-Markierung (laut Rechnung wurden 9,3 Liter eingefüllt) - daher habe ich schon den Verdacht, dass man beim Ölwechsel erst mal nur ca. 7,5 Liter einfüllen und danach erst mal den Ölstand prüfen sollte, ob wirklich noch mehr notwendig ist.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß
SG -
Update:
Ich war mittlerweile in einer Werkstatt (zum Wechseln der Reifenventile) und konnte beim Hochheben mit der Hebebühne live dabei sein. Der Mechaniker hat einfach den Teller des Schwenkarms mit einer Gummiauflage unter den vorderen Schweller positioniert und dann angehoben. Dabei hat es die Kunststoff-Verkleidung des Schwellers leicht angehoben, aber es war unkritisch, also keine Risse oder Bruch o.ä.
Fazit: Die Standard-Gummiunterlagen auf den Tellern genügen, Holz o.ä. als Unterlage ist nicht unbedingt notwendig.
Gruß
SG -
Hallo Arni,
dann drücke ich Euch die Daumen, daß ihr gesund bleibt! Wie alt bist Du denn, das Du schon zur Risikogruppe zählst?
-
Hallo liebe Forumsmitglieder,
kleine Frage an die Runde: seid Ihr noch alle gesund oder hat's schon jemand erwischt mit Corona?
Hoffe, Euch geht's allen gut!
(Ich selbst bin noch gesund.)
LG
SG -
Wie wäre es hiermit?
https://www.ebay.de/itm/Chrysl…id=p2334524.c100667.m2042
Oder hiermit? https://www.ebay.com/itm/Chrys…05ac08:g:b1AAAOSwrhFeFl7u
Und in diesem Thread Post Nr. 27 lesen!
https://www.lancia-forum.de/mo…dex2.html?highlight=china
Teilenr. kannst Du per EPER sucher: https://lancia.7zap.com/de/the/32/
Gruß
SG -
Hast Du mit der konkreten Teilenummer gesucht, oder nur mit Suchbegriffen? Welche Ausführung bzw. Farbe und mit welchem Logo suchst Du?
-
Danke für die Infos! Dann scheint der Tausch des Lagers ja kein zeitraubendes Hexenwerk zu sein

Die Brembo-Beläge stehen hier aber im Ruf, echte Scheiben-Fresser zu sein; Du solltest daher die Bremsscheiben im Auge behalten!
Gruß
SG -
So ein Problem hatte ich auch und habe das erfolgreiche Vorgehen hier beschrieben: https://www.lancia-forum.de/mo…regulierung-warten-t1722/
-
Hallo eisman,
was meinst Du damit, das Du ständig abgeblendet wirst? Heißt das, dass Dein Thema selbsttätig von Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet, oder signalisieren Dir ständig andere Fahrer per Lichthupe, das Du blendest, wenn Du Last auf der Hinterachse hast?
Kennst Du schon diesen Thread? https://www.lancia-forum.de/mo…regulierung-warten-t1722/
-
Hallo Themaner,
hier mal eine Anregung, wie man DAB-Radio im Dicken "nachrüsten" könnte.
DAB habe ich schätzen gelernt, nachdem das olle UKW-Radio in einem Alltagswagen langsam den Geist aufgab. Der Wagen wurde damals ab Werk ohne Radio mit DIN-Schacht und elektrisch ausfahrender Teleskopantenne ausgeliefert - also ideale Bedingungen für die Nachrüstung eines DAB-Radios. Für die Jüngeren: eine elektrisch ausfahrende Antenne war in den 90er Jahren noch ein Statussymbol und hat trotz ihrer primitiven Bauform eine bessere Empfangsleistung, als es Scheibenantennen je haben werden!
Im Thema ist man ja durch das Uconnect und die Scheibenantenne da deutlich eingeschränkter. Eine Lancia-Meister antwortete mir auf Nachfrage, das sie mal bei einem Kunden-Thema das ältere Uconnect gegen eins mit DAB-Teil getauscht hatten, dies jedoch dann ständig Probleme machte und am Ende wieder das alte Uconnect eingebaut wurde

Ich wollte aber trotzdem DAB im Dicken haben, da ich dort einige Sender gern höre, die in meiner Region nicht per UKW empfangbar sind.
Da also der Tausch des Uconnects keine triviale Option ist (und nebenbei teuer wäre), bestellte ich mir zuerst ein kleines Nachrüst-DAB-Radio von Dual (Link) und dazu eine Magnetfuß-Antenne (Link), um die Sache ohne größeres Abbauen von Verkleidungsteilen zu testen. Ergebnis: Der Empfang mit der Magnetfuß-Antenne ist in der Stadt sehr gut und auf der Autobahn relativ unterbrechungsfrei, aber trotzdem nicht so gut wie mit einer ca. 1 m langen Stabantenne. Mit Folienantenne an der Windschutzscheibe soll er aber noch deutlich schlechter sein. Um Missverständnisse zu vermeiden: bei DAB hat man entweder Empfang oder nicht; ein schlechter Empfang zeichnet sich nicht wie bei UKW durch Rauschen, Lautstärkeschwankungen u.ä. aus, sondern durch Aussetzer. Und die hat man mit der kurzen Magnetfuß-Antenne auf der Autobahn und über Land schneller bzw. häufiger als mit einer langen Teleskopantenne. Trotdem macht der kleine Stummel seine Arbeit ganz ordentlich

Das Dual-Radio hatte ich am mittleren Lüftungsgitter befestigt (wo es recht unauffälig ist) und das Radiosignal sowohl per FM-Transmitter als auch per Aux-Kabel angeschlossen. Ergebnis: Das Dual macht seine Arbeit anständig und im Display erscheinen entsprechende Informationen zum Song bzw. zur Sendung. Der Klang über FM-Transmitter und Aux unterscheiden sich kaum; allerdings ist er über beide Wege dumpfer und irgendwie "komprimierter" als über UKW. Kurz: UKW klang besser! Und auch wenn ich jetzt die Sender hatte, die ich per UKW vermisste, wollte doch keine rechte Freude aufkommen. Leider habe ich vom Dual-Test keine Fotos gemacht

Aber da gab es noch eine Empfangsbox, die das DAB-Signal in einen MP3-Stream umwandelt und dann per USB-Buchse das Signal weiterreicht: das Dension DAB+U (Link)! Wichtig ist hierbei, das es sich um ein Gerät der 3. Generation handelt, die zweite funktioniert nicht (habe ich unfreiwillig testen müssen)!
Das Dension wird ebenfalls an einer für DAB geeigneten Antenne angeschlossen und dann per USB mit dem Autoradio verbunden, sodass der Übertragungsweg digital bleibt und der Digital-Analog-Wandler des Autoradios genutzt werden kann. Und das klingt deutlich besser - in meinem Dicken so gut wie CD bzw. MP3`s!
Allerdings hat das Dension auch einige Nachteile: es zeigt außer dem Sender-Namen keine zusätzlich Informationen an, also keine Songtitel, Interpreten oder sonstiges. Ausserdem arbeitet es mit einem Pufferspeicher, der bei jedem Senderwechsel neu gefüllt werden muss und reichlich 10 Sekunden dauert - in der Zeit ist Stille angesagt! Ausserdem funktioniert das Anlegen von Sender-Favoriten (mit der neuesten Firmware wären theoretisch bis zu 8 möglich) eher schlecht als recht. Allein der Klang rechtfertigt diese Nachteile - aber der ist es mir wert!
Verstaut habe ich das Dension in der Mittelkonsole. Das Antennenkabel ist dünn genug, um es einfach von oben in die Mittelkonsole gehen zu lassen und trotzdem noch problemlos den Deckel schließen zu können. Strom bekommt das Dension ja über die USB-Buchse. Laut Bedienungsanleitung soll sich das Dension ca. 30 Minuten nach Abschalten des Autoradios selbständig ausschalten, aber ich traue dem nicht so recht und ziehe es bei längerer Nichtbenutzung des Dicken lieber aus der USB-Buchse, bevor es mir vielleicht doch die Batterie leersaugt.
Wer mit den besagten Komfort- bzw. Informations-Einschränkungen leben kann, dem kann ich das Dension empfehlen. Übrigens ist beim Dension keine (Scheiben-) Antenne dabei, daher habe ich immernoch die Magnetfußantenne im Einsatz. Mich stört sie optisch nicht und das Kabel lässt sich unauffällig verlegen. Dennoch: ich vermisse die gute alte Teleskopantenne

Antenne und Dension habe ich jetzt seit Oktober 2018 im Einsatz und bisher haben sie ihren Dienst anstandslos verrichtet

Hier noch ein paar Bilder. Fragen beantworte ich Euch natürlich gern!

-
Hier noch ein paar Bilder zur Fehlersuche und Kalibrierung mit AlfaOBD.
Hatte übrigens vergessen zu erwähnen, das ich mit dem verstellen Sensor auch ständig den Gegenverkehr geblendet hatte, weil die Scheinwerfer zu hoch gestrahlt haben. Der Unterschied zwischen Ablend- und Fernlicht war dadurch auch nur noch ziemlich gering; jetzt ist wieder alles schick.
-
Ich krame noch mal diesen alten Thread raus, bei dem Mistwetter ist er ja durchaus noch aktuell.
Hier mal Fotos und ein ein Link zu den Matten von Rau, die ich im vorherigen Post gemeint habe:
https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe damals die Matten mit "Race"-Umrandung gekauft, weil es nur diese Matten per Amazon Prime gab. Mittlerweile gefällt mir dieses Dekor aber richtig gut
In der Bucht gibt´s die Matten aber auch mit anderen Dekoren.Die Matten sind seit November 2018 dauerhaft im Dicken und verrichten ihren Dienst bisher unauffällig und anstandslos.
-
HJ und AuT: Danke für die schnellen Antworten und die Links!
AuT300C: wie zufrieden bist oder warst Du mit den Brembo-Scheiben?
-
Danke für die schnelle Antwort! Also Bremskolben ganz normal mit Rohrzange oder Kolbenrücksteller (Spindel) zurück drücken?
Sind die Anzugs-Drehmomente der Schrauben bekannt?
-
Hallo,
bei mir zeigen die vorderen Bremsscheiben erstes Rubbeln. Kann man die Scheiben und Beläge vorne bzw. hinten selbst tauschen, oder wird Spezialwerkzeug benötigt? Wie werden die Bremskolben zurückgestellt? Reicht ein Rücksteller oder eine Rohrzange oder werden die Bremskolben elektronisch eingefahren?
Danke schon mal!
SG -
Nabend Horst,
wäre schön, wenn Du nach der Reparatur mal posten könntest, welche Arbeitszeiten die Werkstatt für das Radlager bzw. die Bremsbeläge benötigt hat und was Du dafür zahlen durftest

Gruß
SG -
Danke für die netten Worte! Da macht das Schreiben doppelt Spaß