Beiträge von Sherwood Green

Partner:
Feiertag?

Vince, I don´t have a Facebook-Account :P

Ich kann aber Vince bestätigen! Ich habe bereits im Herbst die "Ritze" uner dem Bremslicht mit Melkfett zugeschmiert - das lässt sich problemlos entfernen und ist erstaunlich beständig, solange es nicht zu warm ist. Und seit dem hatte ich keine Wasserfälle mehr aus dem Kofferraumdeckel, wenn es geregnet hat :thumbup:

Im Sommer wird es wahrscheinlich wegfließen, dann muss da eine dauerhafte Dichtmasse hin. Aber ich würde nicht unbedingt Sanitär-Silikon verwenden, der darin enthaltene Essig könnte den Lack und dann das Blech angreifen, eher eine Dichtmasse wie sie z.B. für Wasserpumpen verwendet wird.

arni: Der Fernstart ist nur möglich, wenn die Türen und die Motorhaube verriegelt sind. Der Schalter in der Motorhaube dürfte nur ein einfacher Spannungsdurchgang sein - ist die Haube offen, wird der Stromkreis unterbrochen und die Alarmanlage geht los. Wenn jetzt das Steuergerät beim Fernstart den Status der Motorhaube checkt und dabei zu viel Strom von einer zu leeren Batterie verbraucht wird, könnte die Spannung tatsächlich kurz absacken, was als unbefugtes Öffnen der Motorhaube interpretiert wird und die Alarmanlage auslöst.

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Varta "Silver Dynamic AGM 95 Ah 850 A" gekauft, gibt es zur Zeit von Amazon für 145 Euro. Kein schlechter Preis, finde ich, zumal für eine AGM-Batterie.

Gruß
    SG

Update:

Mittlerweile konnte ich die Ursache der Fehlermeldung finden und beheben. Da ich leider weder mit Multiecuscan (MES) noch mit Appcar Diag in das AFLS-Steuergerät kam, lud ich mir AlfaOBD für Windows-PC runter. Ohne Freischaltung mittels Lizenz-Key (kostet 50 Euro und ist dann an den Rechner gebunden) kann man zwar nicht viel machen, aber ich konnte immerhin den Fehlerspeicher des AFLS-Moduls auslesen. Und Bingo! Der hintere Sensor der Scheinwerfer-Höhenverstellung lieferte keine Spannung, also kein Signal. Ausserdem konnte ich sehen, das man mit AlfaOBD die Sensoren (vorne und hinten) auch kalibrieren kann. Seit der letzten Beta-Version (1.6.0.3.Beta) komme ich zwar auch mit Appcar Diag in das AFLS-Modul und kann dort gezielt die Stellmotoren der einzelnen Scheinwerfer ansteuern, aber eine Kalibrierfunktion habe ich noch nicht gefunden X( War aber halb so schlimm, da ich schon länger nach einem Vorwand gesucht hatte, mir neben MES und Appcar auch noch AlfaOBD zu kaufen. Also die Lizenz gekauft und nach einem neuen Sensor gesucht. Bei Rockauto wurde ich fündig - für gerade mal 30 Dollar vom Hersteller NTK, einem Tochterunternehmen von NGK (Zündkerzen)! Von MOPAR kostet er über 100 $! Also Samstag Abend mit FedEx-Expresslieferung bestellt, kostete 15 $ und nochmals 15 $ für Zoll, insgesamt also 60 $. Mit Paypal-Zahlung wurden dann insgesamt 64 Euro berechnet - da staunt man doch über den Dollar-in-Euro-Kurs von Paypal...

Der Sensor hätte dann am Mittwoch geliefert werden sollen, der FedEx-Fahrer hatte aber erst am Donnerstag Lust zur Auslieferung :cursing:

Sensor ausgepackt und gestaunt - er ist vom selben Hersteller wie der Originale, nämlich Hyundai-MOBIS!

Der hintere Sensor befindet sich am Unterboden hinter dem rechten Hinterrad (also Beifahrerseite). Man muss den Dicken allerdings ordentlich anheben, um ranzukommen. Ich hab dann erst mal nur den Stecker rausgezogen und den neuen Sensor angeschlossen, dabei hing der "Schenkel" gerade nach unten. Kurz mit AlfaOBD Fehler ausgelesen - Hurra, der neue Sensor wurde erkannt und liefert ein Signal! Also getauscht und vorher noch die Position des alten Sensors gemerkt - das "Knie" des Schenkels zeigte zur Fahrerseite. Den montierten neuen Sensor wieder mit AlfaOBD gecheckt - Fehlermeldung, kein Signal 8| ?(

Nun kam mir ein böser Verdacht - hatte sich vielleicht das "Knie" vom Schenkel nur in die falsche Richtung verdreht? Also das Kugelgelenk abgezogen und das Knie in Richtung Beifahrerseite montiert - Bingo! Es war wieder ein Signal da! Den alten Sensor ebenfalls gecheckt - es kam ebenfalls ein Signal! Also war er gar nicht defekt, sondern nur falsch ausgerichtet! Wie es dazu kommen konnte, weiß ich nicht, aber möglicherweise ist der Schenkel voll gestreckt, wenn das Rad auf der Hebebühne komplett nach unten hängt und kann dann in die falsche Richtung kippen. Ich hatte an diesem Rad das Ventil wechseln lassen, vielleicht ist es dabei passiert...

Nachdem ich dann die Sensoren mit AlfaOBD neu kalibriert hatte (dabei "merkt" sich das Steuergerät, welche Spannung der vordere bzw. hintere Sensor bei einer Stellung auf ebenem Untergrund abgeben), funktionierte wieder alles und die Fehlermeldung war weg :thumbup:

Auf Bild 4 seht Ihr den Sensor in der falschen Stellung ("Knie" in Richtung Fahrerseite) und auf Bild 5 in der richtigen Position.

Man kann jetzt mal mutmaßen, was passiert wäre, wenn ich mit dem Fehler in die Werkstatt gefahren wäre: nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wäre ein neuer Sensor bestellt worden. Der gewissenhafte Mechaniker hätte ihn in der selben Position wie den alten montiert, immernoch kein Signal gehabt und mir ein neues Steuergerät (in den USA schon über 300 $ teuer) empfohlen. Das hätte den Fehler aber auch nicht behoben - und dann? Ich wills gar nicht wissen, es wäre auf jeden Fall teuer geworden...

Also immer schön selber schrauben ;)

Gruß SG

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die seitlichen orangenen Leuchten vorne (also die in den vorderen Scheinwerfern an der Seite) dauerhafte leuchten, sobald ich das Licht einschalte, also "Ami-Style". Ich könnte schwören, das die bisher nicht aktiv waren?! Wie ist das bei Euren Themas?

Ich habe vor kurzem mit Appcar Diag die Fernzündung aktiviert - könnte ich dabei versehentlich die Leuchten mit aktiviert haben? Oder sind mir die Leuchten bisher nur nie aufgefallen? Ich zweifle gerade etwas an mir ?(

Danke schon mal für Eure Antworten!

Laut den Ölfinden von Fuchs und Liquid Moly ist das Getriebe ist ein ZF 8HP70 und kann z.B. mit Fuchs Titan 6008 oder Liquid Moly Top Tec 1800 befüllt werden. Beide Sorten gibt's im 20-Liter-Kanister für ca. 200 Euro, und das ist schon der Endverbraucherpreis für Jedermann. Die Füllmenge dürfte bei 10 Litern liegen, also sollte ein Kanister für eine Spülung reichen. Ich frage mich da auch, wo der Rest des Preises herkommt.

Für das NAG 1 kosten 20 Liter Fuchs Titan 4134 sogar nur 105 Euro (Füllmenge sind 10 Liter). Über der Ölpreis allein lassen sich die Kosten nicht erklären...

Hallo Odenwald, mir kommen gerade Zweifel, ob Deine Frage hier richtig verstanden wurde?! Meinst Du mit den Schaltwippen die sichtbaren silbernen "Hebel", die über die Lenkradnabe hinausschauen? Die sind, wie hier schon mehrfach erwähnt, für den manuellen Gangwechsel. Oder meinst Du die kleinen Taster, die sich links und rechts auf der Rückseite des Lenkrads befinden? Die sind eine "Fernbedienung" für das Uconnect (Autoradio); mit den rechten Tasten kannst Du z.B. die Lautstärke verstellen.

Bei mir wurde die Alarmanlage durch eine eingesperrte Fliege ausgelöst (der Dicke stand erschütterungfrei in einer geschlossenen Garage)! Beim ersten mal dachte ich, ich hätte sie rausgetrieben, aber die Alarmanlage ging kurze Zeit später wieder los und die Fliege war noch im Dicken. Nachdem ich sie dann endgültig raus hatte, war Ruhe. Scheint ziemlich empfindlich zu sein, die Innenraumüberwachung 8|

Gruß
    SG

Hallo,

ich habe jetzt auch auf Fernstart aufgerüstet! Da mein Zweitschlüssel sowieso nur noch sporadisch reagierte, habe ich so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D Gekauft habe ich meinen Schlüssel als angeblich neuen Schlüssel beim Ebay-Verkäufer "allkeyless_llc". Der Versand ging schnell und der Schlüssel macht tatsächlich einen neuwertigen Eindruck (mit Notschlüssel-Rohling, habe ich für 5 Euro beim Schuster-Service anpassen lassen) und hat die Continental-Platine und die Chrysler-Schwinge auf der Gehäuse-Rückseite.

Programmierung dann gemäß der Anleitung von AuT300C mit Appcar ging problemlos. Allerding ging nach der Programmierung der Fernstart noch nicht (Ver-/ Entriegelung und starten per Startknopf aber schon), auch nicht nach einigen Stunden, in denen der Dicke abgeschlossen war. Nach einer kurzen Fahrt (weniger als 10 Minuten) am nächsten Morgen funktionierte der Fernstart dann aber problemlos. Aktivierung der Alarmanlage per Panic-Knopf funzt ebenfalls!

Danke an vince56 und AuT300C! :thumbup:

Gruß
    SG

Update:

Nach auslesen mit Multiecuscan (Motor-Steuergerät) der Option "Zusatzheizer" war bei meinem Dicken "3h/2r" eingestellt. Damit dauerte es ziemlich lange, bis es warm wurde. Ich habe dann auf die Einstellung "3h/3r" gewechselt, und damit kommt kurz nach dem Anwerfen des Motors schon warme Luft aus den Düsen! Und es wird auch nach längerer Fahrt deutlich wärmer, sodass ich die eingestellte Innenreaumtemperatur um ein bis zwei °C senken musste :thumbup: Ich habe dann auch noch die Einstellung "5h/3r" getestet, aber damit wird es noch viel langsamer warm als mit "3h/2r" :thumbdown:

Also die Einstellung "3h/3r" scheint die optimale zu sein, damit schnell Wärme produziert wird! Warum überhaupt verschiedene Optionen angeboten werden, darüber kann ich nur spekulieren. Vielleicht ist die "heißeste" Einstellung eher für kalte Regionen wie Skandinavien gedacht, weil sie evtl. die Batterie mehr belastet und deshalb in "milden" Regionen wie Mitteleuropa als unnötig angesehen wird?! Wer weiß, jedenfalls kommt mit "3h/3r" jetzt deutlich schneller warme Luft raus!

Ob die Zusatzheizung - englisch auch "PTC" - auch mit AppcarDiag FCA oder AlfaOBD eingestellt werden kann, kann ich leider im Moment nicht sagen (obwohl ich auch diese Programme habe - ich habe in ihnen noch nicht danach gesucht).

Ich wünsche Euch warme Weihnachten! :D
    SG

Macht Kraftwerk ein individuelles Tuning für jedes Steuergerät oder wird eine fertige Map aufgespielt? Leider bietet Kraftwerk kein TÜV-Gutachten für sein Tuning an - man verliert also die Betriebserlaubnis für seinen Thema (auch wenn die Gefahr, erwischt zu werden, wahrscheinlich nur gering ist)...

Die Firma SKN bietet für ca. 200 Euro mehr ein von der Leistungssteigerung vergleichbares Tuning, wirbt aber damit, das in einem mehrstündigen Rechnerpnrozess für jedes Fahrzeug/ Steuergerät die individuellen Parameter berechnet und aufgespielt werden; außerdem kann man für etwas über 300 Euro ein TÜV-Gutachten erhalten. Prüfstände sind auch vorhanden, kosten aber auch extra.