Beiträge von Sherwood Green

Partner:
Feiertag?

Hallo Hans-Joachim,

Danke für die ausführliche Info! Weißt Du, ob der Diesel-Thema außer den "Luft-Zusatzheizern" auch noch einen Motorzuheizer besitzt? Denn seltsamerweise finden sich die Optionen zur Einstellung der Zusatzheizung im Motorsteuergerät (bei Multiecuscan)?!

Gruß
    SG

Hallo Hans-Joachim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Könnte sein, das Du mit diesem Hinweis das Problem getroffen hast: "Um die Höhenverstellung der Scheinwerfer unter Beachtung des Gewichtes der verschieden Brems- und Beschleunigungsphasen steuern zu können Ist das AFLS Modul mit Sensoren für die Erschütterung an den vorderen und hinteren Aufhängungen verbunden. Vorne oberes Dreieck, hinten unterer Querarm. Nach Austausch des AFLS und der beiden Sensoren ist eine Kalibrierung mit Diagnosegerat durchzuführen."

Ich bin vor knapp zwei Wochen auf der Beifahrerseite mit ca. 60 km/h gegen einen Bordstein gefahren. (Eine einspurige Straße verbreiterte sich auf der rechten Seite auf zwei Spuren. Als ich in die rechte Fahrspur wechseln wollte, war da anscheinend noch ein Bordstein im Weg - für mich nicht zu sehen). Dabei habe ich mir auf der Beifahrerseite auch die Felgen angeratzt und vermute, dass die Sensoren den "Schlag" als mögliche Beschädigung registriert haben.

Leider habe ich in Multiecuscan keine Fehlermeldung gefunden, die ich einfach löschen könnte. Wie wird eine Neukalibrierung durchgeführt? Benötigt man dafür zusätzliche Geräte oder ist das eine reine Software-Sache?

Gruß und Dank
    SG

Das ist eine gute Frage. Im Reparaturhandbuch steht auf Seite 4413, das die Diesel einen Zusatzheizer haben, der das Kühlwasser erwärmt. Ich dachte, das wäre die Heizung, die mit 3 x 50 A abgesichert ist?!

Hat der Thema zusätzlich noch eine sepparate Luftheizung für die schnelle Beheizung des Fahrgastraums? Das wäre natürlich toll! Ich habe jetzt mal Screenshots von Multiecuscan gemacht, wo die Option "Zusatzheizer" angezeigt wird. Im Reparaturhandbuch wird mehrfach von "PTC heater" gesprochen; u.a. werden so auch die Heizelemente der beheizbaren Cupholder in der Mittelkonsole genannt.

Damit wäre dann die Frage, was sich genau in MES unter "Zusatzheizer" einstellen lässt und was die drei unterschiedlichen Optionen (3h/2r bzw. 3h/3r bzw. 5h/3r) bedeuten? In Appcar DiagFCA habe ich diese Option leider noch nicht gefunden.

Gruß
    SG

Hallo Themaner,

bei der Suche nach dem Fehler bei meiner Leuchtweitenregulierung (siehe meinen Thread hier) mittels Multiecuscan habe ich im Motorsteuergerät unter "F7 - Einstellungen" die Option "Zusatzheizer" gefunden (siehe Bild 1). Als Erklärung steht dazu "This function can enable/disable the functioning of the PTC heater." Nachdem es im letzten Jahr mal in einem Thread Diskussionen um den Motorzuheizer (der mit den 3 Sicherungen á 50 A) gab und manche Forumsmitglieder angaben, das ihr Thema auch im kalten Winter schon nach kurzer Fahrzeit warme Luft in den Innenraum bläst, während es bei anderen ewig dauert, sicherlich eine interessante Option.

Da es bei mir auch länger dauert, bis es warm wird, würde ich hiermit gern experimentieren, nur habe ich da 2 Probleme:

1. Zeigt Multiecuscan irgendwo den aktuellen Status des Zuheizers an?

2. Man hat die Auswahl zwischen 3 Einstellmöglichkeiten: "3h/2r" oder "3h/3r" oder "5h/3r".

Weiß jemand, was diese Auswahlmöglichkeiten bedeuten und wo man den aktuellen Einstellungs-Status des Zuheizer sehen kann?

Laut Werkstatthandbuch scheinen nur die Dieselfahrzeuge einen Zuheizer zu besitzen, dafür aber serienmäßig.

Gruß
    SG

Ich habe jetzt sowohl mit Multiecuscan als auch Appcar Diag die vorhandenen Fehlermeldungen ausgelesen, war aber nichts bzgl. der Scheinwerfer dabei. Ich habe alle Fehlermeldungen gelöscht. Trotzdem wird immer noch bei jedem Motorstart "Scheinwerfer-Niveauregulierung warten" im EVIC angezeigt, jetzt allerdings nur noch sehr kurz.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Gruß
    SG

Hallo Themaner,

mein Thema zeigt bei jedem Motorstart im Display, das sich zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser befindet (EVIC), kurz "Scheinwerfer-Niveauregulierung warten" an. Stelle ich die Displaysprache auf Englisch um, wird "Servicing..." angezeigt, also ist tatsächlich eine technische Wartung gemeint (und nicht, das ich warten soll, bis das System bereit ist).

Weiß jemand, was und wie zu warten ist? Ist das vielleicht mit Multiecuscan oder Appcar Diag möglich (habe beides)?

Ich weiß, das eisman vor kurzem einen ähnlichen Thread aufgemacht hat, aber hier geht es jetzt um eine konkrete System-Meldung.

Vielen Dank schon mal für Euren Input!
    SG

Man kann doch auch im Menü "Einstellungen" einstellen, ob die Scheinwerfer beim Betätigen der Scheibenwaschanlage mit gereinigt werden sollen. Hast Du mal geschaut, ob dort das Häkchen gesetzt ist?

Gruß
    SG

Hallo und sorry, das ich erst jetzt antworte.

Natürlich kann man den Ölwechsel auch durchführen lassen, wenn man eine Werkstatt hat, die vom Kunden angeliefertes Material akzeptiert. Aber ich bin es langsam leid, immer von anderen "Abhängig" zu sein und in Werkstätten Preise für Ersatzteile zu zahlen, die - vom selben Hersteller mit selber Teilenummer - im Versandhandel (ich meine damit nicht Ebay, sondern z.B. Autoteile-Teufel) nur einen Bruchteil kosten. Dazu immer so ein Gefühl, im Falle des Falles "aufgeschmissen" zu sein, wenn keine Lancia-Werkstatt in der Nähe ist (selbst Fiat- und Chrysler-Werkstätten kommen nicht in die Steuergeräte rein). Also habe ich mit der Zeit angefangen, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Gestern habe ich AppCar DiagFCA erworben, demnächst wahrscheinlich auch Multiecuscan, dann wäre auch Arbeiten an den Steuergeräten möglich.

Mir geht es dabei nur sekundär um den finanziellen Aspekt, viel mehr um das Gefühl, nicht bei jeder Kleinigkeit fremde Hilfe zu benötigen. Und mit solchen Kleinigkeiten wie Ölwechsel oder SRT-Pages selbst freischalten hat man einen guten Einstieg und kann sein Auto langsam entmystifizieren (nicht entzaubern!).

Im übrigen kann man die Arbeiten bei DIY eher in der Qualität ausführen, die man eigentlich erwarten würde, z.B. auf der Hebebühne ein paar Verkleidungen mehr abschrauben um den Unterboden z.B. auf Rost zu kontrollieren. Die "Sichtkontrolle auf Rost" steht zwar meistens im Wartungsplan - ob der Mechaniker aber wirklich mehr Verkleidungen abschraubt, als zum Ölwechsel nötig, möchte ich bezweifeln. Und der TÜV macht dies auch nicht, also könnte es blühen, bis es zu spät ist. Oder z.B. das Autoradio ausbauen - da kamm man leicht einiges zerkratzen.

Und auch sonst kenne ich mein Auto nun mal am Besten und hasse es, wenn meine Hinweise ignoriert werden. Oder wenn die interne Kommunikation im Autohaus oder der Werkstatt nicht richtig klappt und dann jeder Achselzuckend den anderen Mitarbeitern die Schuld gibt --> Diskussionen, neue Termine etc. Dann ggf. lieber selber machen (im Rahmen der Fähig- und Möglichkeiten)!

Gruß
    SG

I had Email-contact to the programmer during the last 2 days and he answered fast and so I bought AppCar Diag FCA, but I did not found the Sport-Mode-Option for the Gear like it is in Multiecuscan. It exists only in "Configuration 3", but I wasn´t brave enough to install it becuase I´m not sure what this will change else.

Did you tried the Configurations? One of the Configuratio (No. 1) has the "Remote Start"-Option?!

Cheerio
    SG

Danke für die Antworten! Dann werde ich mich mal unter den Thema legen und die Stellen suchen. Aber benötigt man unbedingt Klötze vorn? Ich dachte immer, "direkte" Aufnahmepunkte wären seit 100 Jahren Standard an Autos.

Hallo,

bei meinem Thema (Diesel) steht demnächst der Ölwechsel an, den ich selbst durchführen will. Klassische Methode wäre ja per Ölablassschraube, aber hat das vielleicht schon jemand aus dem Forum per Ölabsaugpumpe versucht? Falls ja, wie viele Liter Öl könnten abgesaugt werden?

Wird bei der Ölablassschraube ein Dichtring benötigt? Falls ja, hat jemand den Durchmesser oder die Teilenummer?

Grüße
    SG

Hallo Themaner,

eine vielleicht etwas blöde Frage, aber wo werden beim Thema die Teller der Hebebühne platziert? Die Aufnahmepunkte für den Wagenheber kenne ich und habe sie auch schon für den Reifenwechsel genutzt, aber wenn ich da die deutlich größeren Teller einer Hebebühne platziere, würden doch auch die Kunststoff-Schwellerverkleidungen gestaucht und könnten brechen?

Hat vielleicht jemand Bilder, wo die Hebebühne am Besten angesetzt werden kann?

Grüße
    SG

Das Forumsmitglied mit den Rau-Matten ist meinereiner und mein Satz ist letzte Woche angekommen.

Die Matten sind absolut passgenau geschnitten und haben auch die Ösen für die Haken an den richtigen Stellen - ABER: die Ösen (aus Kunststoff) haben einen zu kleinen Durchmesser, sodass die Haken nicht hindurchpassen. Ich habe sie dann mit einem Dremel so weit aufgeweitet (mit Schleifaufsatz), bis die Haken hindurchpassten.

Die Gummimatten verhalten sich bisher "neutral" - also weder stören sie irgendwie noch habe ich irgendein verbessertes "Feeling" am Fuß. Also so, wie es sein soll :thumbup: