Hallo und sorry, das ich erst jetzt antworte.
Natürlich kann man den Ölwechsel auch durchführen lassen, wenn man eine Werkstatt hat, die vom Kunden angeliefertes Material akzeptiert. Aber ich bin es langsam leid, immer von anderen "Abhängig" zu sein und in Werkstätten Preise für Ersatzteile zu zahlen, die - vom selben Hersteller mit selber Teilenummer - im Versandhandel (ich meine damit nicht Ebay, sondern z.B. Autoteile-Teufel) nur einen Bruchteil kosten. Dazu immer so ein Gefühl, im Falle des Falles "aufgeschmissen" zu sein, wenn keine Lancia-Werkstatt in der Nähe ist (selbst Fiat- und Chrysler-Werkstätten kommen nicht in die Steuergeräte rein). Also habe ich mit der Zeit angefangen, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Gestern habe ich AppCar DiagFCA erworben, demnächst wahrscheinlich auch Multiecuscan, dann wäre auch Arbeiten an den Steuergeräten möglich.
Mir geht es dabei nur sekundär um den finanziellen Aspekt, viel mehr um das Gefühl, nicht bei jeder Kleinigkeit fremde Hilfe zu benötigen. Und mit solchen Kleinigkeiten wie Ölwechsel oder SRT-Pages selbst freischalten hat man einen guten Einstieg und kann sein Auto langsam entmystifizieren (nicht entzaubern!).
Im übrigen kann man die Arbeiten bei DIY eher in der Qualität ausführen, die man eigentlich erwarten würde, z.B. auf der Hebebühne ein paar Verkleidungen mehr abschrauben um den Unterboden z.B. auf Rost zu kontrollieren. Die "Sichtkontrolle auf Rost" steht zwar meistens im Wartungsplan - ob der Mechaniker aber wirklich mehr Verkleidungen abschraubt, als zum Ölwechsel nötig, möchte ich bezweifeln. Und der TÜV macht dies auch nicht, also könnte es blühen, bis es zu spät ist. Oder z.B. das Autoradio ausbauen - da kamm man leicht einiges zerkratzen.
Und auch sonst kenne ich mein Auto nun mal am Besten und hasse es, wenn meine Hinweise ignoriert werden. Oder wenn die interne Kommunikation im Autohaus oder der Werkstatt nicht richtig klappt und dann jeder Achselzuckend den anderen Mitarbeitern die Schuld gibt --> Diskussionen, neue Termine etc. Dann ggf. lieber selber machen (im Rahmen der Fähig- und Möglichkeiten)!
Gruß
SG