Beiträge von pierre2000

Partner:
Feiertag?

Also, nochmals FB:

Radio ist ein VMX700DAB von ESX

ESX - VMX700DAB

Nach der Reparatur funzt das Teil echt gut. Auch der DIETZ-Adapter verrichtet seinen Dienst, nur ab und an mal funzt die LFB nicht. Das ist aber nach Zündung aus/an wieder weg. Passiert auch echt selten.

DAB-Empfang ist auch in der Schweiz immer noch nicht flächendeckend verfügbar. Find ich ziemlich bescheiden, analog abzuschalten wenn das digitale noch gar nicht über all funzt. Also ähnlich wie in Deutschland, da funktioniert das leider auch nicht problemlos.

Ansonsten bin ich zufrieden. Radio, USB etc geht problemlos und schnell, Sound ist auch besser wie vorher.

Ich hatte letztens jetzt auch das gefürchtete TickTick........... :evil: , und auch wenn ich nicht mehr besonders gut höre, es war nicht zu überhören.................

Also, ran ans Werk, Ventildeckel runter, und den Übeltäter relativ schnell idendifiziert, Kipphebel Einlass Zyl 3 (rechts hinten), der letzte. Seinen "Partner" hab ich mit gewechselt, der hatte gefühlt auch minimal Spiel. Alle anderen rechts waren ok, keine Auffälligkeiten.

Linker Ventildeckel (vorne) ist übrigens NICHT einfacher zuim abbauen wie rechts, auch wenn es im ersten Moment so aussieht. Da muss mindestens der Rahem mit dem Kühlerventilator raus, und auch dann is es ne ziemliche Fummelei.

Egal Deckel runter, und gleich mal mit NW-Lagerbock-Schrauben konfrontiert, die einfach nicht mehr aufgehen :cursing: :cursing:............Hatten wir ja schon im 1. Lehrjahr: elektrochemische Spannungsreihe der Metalle. Was passiert wenn ich ohne jegliche Trennmittel Stahlschrauben in Alu drehe: Sie gammeln fest :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Insgesamt zwei Schrauben total fest, die Einlasseite bekam ich nach langem Kampf auf (Schei&/% :cursing: InnenTORX), aber Auslasseite nicht. Aber genau da hab ich natürlich an Zyl6 Pitting/Laufspuren, siehe Fotos. Zum wechseln werde ich dann wohl am "offenen Herzen" schweissen dürfen, Mutter auf die vergammelten Schraubenköpfe schweissen, und dann mit viel Gefühl und beten zum Schraubergott vllt die sche$£%&çSchrauben auf bekommen.

Ach ja, habe jetzt 260tkm runter, nur zur Info

Ja, danke.

Mal ein FB wie das bisher gelaufen ist:

Nach langem hin und her habe ich beschlossen auf BSM zu verzichten, das hat bei mir eh nie richtig funktioniert, und den Fehler habe ich auch nie gefunden.

Chinakracher kommt keiner mehr her, habe ich/wir nur schlechte Erfahrungen gemacht.

MAESTRO macht leider keine genauen Angaben was mit ihrem Adapter möglich ist, wenn KEINE Idatalink Schnittstelle verfügbar ist. Stell ich mir auch schwierig vor, dürfte zu sehr vom jeweiliegn Radio abhängen. Aber die Adapter und Kabel von denen sind mit Versand und Zoll zu teuer um einfach mal "blind" zu kaufen, bekommt man ja nicht mehr los wenn man doch nicht zufrieden ist.

Habe nach längerem suchen und einigen Fehlkäufen einen Adapter gefunden der recht gut funktioniert (DIETZ), und auch ein Radio was gut ging, jedenfalls für ca 20h, dann war kein DAB-Empfang mehr möglich. Ist jetzt beim Händler zwecks Garantiefall.

War aber trotzdem überrascht was aus diesen ollen Original-LS rauskommt, wenn da ne vernünftige Quelle dran hängt, alle Achtung

Jetzt muss ich mich wohl doch mit einem neuen DAB+-fähigen Radio auseinander setzen:

In der Schweiz sind die öffentlich-rechtlichen Radiosender seit 1.1. nicht mehr analog empfangbar, die privaten Radiosender müssen (?) wohl in 2 Jahren nach ziehen

Da mein Radio eh schon ein ziemlich altes Teil ist, wäre es jetzt an der Zeit sich was schickes moderneres zu holen, aber ich find kaum was vernünftiges.

Die Anleitung aus Steffen's Radioanleitung hier:

Radiotausch

ist ja leider auch "nur" für analog.

Das einzige Radio, was mit Maestro-idatalink kompatibel ist UND DAB+ kann, ist wohl das

Kenwood DMX7522DABS

Ist aber ebenfalls nur in Übersee erhältlich.

Hat noch irgend jemand ne Idee für DAB+ UND BSM was hier in Europa erhältlich ist?

Gruss,

Naja, so schwierig ist das Ganze doch nicht wirklich, oder?

Beispiel Lenkgetriebe

Auf der Seite sind alle kompatiblen OEM-Nummern mit aufgeführt, die mit diesem Teil erstezt werden können (weiter unten). PN die mit P oder K anfangen sind normalerweise die EU-Nummern der Teile.

Ihr werdet hier niemanden finden, der für euch die Entscheidung abnimmt, welche Teile der Lenkung ihr verbauen sollt, DIE Verantwortung liegt bei euch selber, oder der Werkstatt eures Vertrauens, die das für euch macht.

Bei Rockauto gibts auch einen Dichtungs-, Reparatursatz fürs Lenkgetriebe

Naja, erst mal noch ne Komperssiosnmessung und und ne Verlustmessung. Wenn schlecht, erstmal Ventildeckel runter. Wenn das nichts offensichtliches ergibt, dann gehts ans zerlegen. Das macht aber alles nur Sinn, wenn bei der Druckverlustmessung eindeutig festgestellt wird, dass der irgendwo an den ZylKöpfen abbläst (oder nicht genug Druck aufbaut, siehe DodgePentastar-Beitrag). Zylinderköpfe kannst du auch bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen, da gibts ein den einen oder anderen in D die auch den Pentastar schon gemacht haben. Einen überholten Tauschmotor würde ich schon fast als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen, dürfte einfach zu teuer werden.

Ich bin ziemlich sicher, dass das ein ZK-Schaden ist, und das lässt sich fast immer beheben. Wenn ichs noch richtig weiss, bekommst du komplette ZK auch bei Rockauto. Allemal billiger wie ein kompletter Motor

Ich würde zuerst die Kompression am 6.Zylinder noch einmal messen. Ist die Kompression tatsächlich bei 7 bar, dann nur die Obduktion bzw. zuerst den linken Deckel vom Ventieltrieb runter und die Kipphebel, Nockenwelle begutachten. Bekannte Krankheit beim Pentastar. Wenn die Einlassventile nicht richtig aufmachen, dann hast auch nicht genug Luft im Brennraum bzw. der Kompressionsdruck ist auch gering.

Jepp, genauso würd ich auch vorgehen. Das immer wieder Motoren mit defekten Zylinderköpfen (verschlissenen Kipphebeln, verschlissenen Nocken, undichten Ventilsitzen) auftauchen ist nix neues, wenn auch nicht soooooo häufig.

Und wie DodgePentastar schon geschrieben hat, der Pentastar hat keine Zündkabel. Der dicke "Gummiblock mit dem Dödel dran" auf der Zündkerze ist die Zündspule. Also wenn du die ZS ausschliessen willst, dann tausch die untereinander. Wobei das PCM auch die ZS überwacht, inwieweit das aber ne defekte ZS erfassen kann, weiss ich nicht. Aber, wenn sich das mit der niedrigen Kompression auf Zyl#6 bewahrheitet, hast du den Grund für den Fehler ziemlich sicher schon gefunden

Der Bowdenzug für die Entriegelung ist leider von lausiger Qualität. Original kostet der um die 100€. Habe mir den selber gebaut, vom MTB (Shimano) die (Brems-) Züge (Aussenhülle und Seele als Meterware) + Lötnippel. Einzig das Endstück habe ich mir von Benkannten neu aus VA drehen lassen und mit Sprengring eingeclipst. Das Original Plasteteil ist mir immer wieder durchgerutscht, warum auch immer. Habe ich dann bei beiden Sitzen so gemacht, und seitdem (~8 Jahre) Ruhe

Machst du dir Sorgen wegen des fehlenden e-Prüfzeichens?

Ich bin nun doch etwas abgeneigt, da zumindest hier in Deutschland, meine Betriebserlaubniss erlischt, wenn ich das US Rücklicht einbaue.

Wenn du ein EU-Fhz hast, spielt das ne Rolle, aber nur, wenn es jemand sieht. Bei Importfhz ist das egal, die haben im Normalfall eh keine E-Zeichen. Steht dann auch so in den Papieren

Musste inzwischen die vorderen tauschen wegen Undichtigkeit (TÜV hat gemeckert, ca 190tkm), vom Fahrverhalten hat sich da aber nichts geändert. Also solange der noch satt auf der Strasse leigt und nirgends undicht, alles ok. Ansonsten wird dir hier kaum einer Angaben dazu machen, wäre Glaskugel.......

Hi,

weiss ich doch, hab selber Nivomate nach gerüstet ;)

In dem Fall hast du vermutl einen Voyager mit Xenon(?), das waren, soweit ich mich erinnere, die einzigen mit automatischer LWR. Dann kann es sein, dass die "Hebelmimik" an der VA und/oder HA fest/defekt sind, und dem Stg ständig "voll" geladen melden, resp. nicht mehr auf Änderungen der Federwege reagieren. Meine Meinung, habe das System nicht, von demher Mutmassung.

Die "Hebelei" für die automatische LWR findest du gut beschrieben und bebildert bei Steffen M's Umbauberichten. Der hat das nach gerüstet

Hmmm, leider weiss ich nicht welches Fhz du hast, EU oder US/Canada?

Die EU-Fhz (Lancia oder Chrysler Voyager) haben elektrische Leuchtweitenregulierung (meistens händisch neben der Innenbeleuchtungseinstellung) oder automatisch bei (EU-) Xenon. Wenn die händische zu weit in die "falsche" Richtung gedreht wird, leuchtet der SW praktisch vor die Stosstange, wenns nur einer ist, dann ist der Verstellmotor beim anderen vllt defekt.

Bei US/Canada-Modellen gibts die elektrische Verstellung nicht. Aber wenn die Lift-o-mat defekt wären, würdest du das sehen/spüren. Entweder steht die Karre hinten voll ausgefedert da, und beide SW würden tatsächlich direkt vor die Stosstange leuchten (eher unwahrscheinlich), oder hinten wird nicht gedämpft, sprich: die karre "hüpft" bei jeder Unebenheit und schwingt ewig nach. Defekte Dämpfer sind meistens auch undicht/ölig