Beiträge von Marcus0815

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute,

Nachdem ich nochmals eine Kopie der email mit der Frist kopiert hatte und per whatsapp an den Herrn gesendet habe (mit den Worten darunter: Beschämend wenn ein Selbstständiger sich wegen so einem Betrag querstellt. Und natürlich nochmal der Hinweis mit den rechtlichen Schritten . Kam am selben Abend noch die rechnunskorrektur und auch die Überweisung mit dem gesamten Betrag.

Insgesamt wieder eine unnötige aber lehrreiche Erfahrung.

Grüße Marcus

Hallo Leute,

Ist noch nicht zu Ende:

Hatte anfangs die ganze Gruppe im Austausch bestellt nach der dritten falschlieferung bin ich vom Vertrag zurückgetreten. Nach Anrufen umd Mails sieht es so aus als ob ich morgen Anzeige gegen die Firma erstatten werde. Habe meine Zahlung noch nicht zurückbekommen. Werde dann morgen den Namen der Firma hier mitteilen. Oder gibt es hier im Forum etwas ähnliche wie im 300c Forum (Stichwort: Bratwurstdaniel)?

Grüße Marcus

Dann alles säubern, beim dorman Wärmetauscher sind alle benötigten Dichtungen und Schrauben dabei (bis auf die Dichtmasse) . Auch eine Anleitung liegt bei. Was mich aufgehalten hat beim Ausbau der Gruppe war die Schraube von hinten (TX30). Da brach der Torx im Kopf ab und es blieb nichts anderes übrig als ein Dremel 😉.

Aber alles besser als den horrenden Preis für ein Neuteil oder 3 mal das falsche Teil im AT. Und nachhaltiger, da nur der Wärmetauscher defekt war.

Grüße Marcus

Hallo,

Danke erstmal an SG für den Input. Nachdem ich sage und schreibe 3mal die falsche Einheit (68490221AA) überholt im Tausch bekommen habe (anscheinend immer die gleiche Nummer, aber immer falsche Anschlüsse oder oder oder),

Habe ich das gecancelt und über rockauto den dorman Wärmetauscher (904002) und die „Dichnippel“ (68490221AA) bestellt. Was noch benötigt wird ist eine Hochtemperaturdichtmasse (-750F).

Die roten Kringel sind 2 Muttern (SW12) eine schraube (SW10) und von hinten (Pfeil Tx30).

Dann noch 3 Schellen lösen (grüne Kringel TX30)

Soweit zum Ausbau.

Hallo SG,

Bei den Cherokee mit dem Motor ist das ein bekanntes Problem. Aufgrund des von dir angesprochenen CO Tests werden in der Werkstatt aber öfter Fehldiagnosen gestellt (ZKD oder sogar Riss im Zylinderkopf ). In den ganzen Foren hier wird aber nur über die horrenden Preise für das Teil gejammert oder keine Lösung präsentiert. Bin dran: Lösung folgt, bei Erfolg auch konkreter Name der Firma. Achso: das Problem betrifft alle Autos mit dem Motor (Thema Cherokee und Maserati).

Grüße Marcus

Danke SG,

Das hatte ich befürchtet. Der Wärmetauscher selbst ist schon ziemlich teuer (zumindest das was ich auf die Schnelle finden konnte) und die ganze Einheit überholt sind auch knapp 600€ ET-Nummer 68150056AA. Oder gibt es hier noch andere Alternativen?

Grüße Marcus

Hallo Leute, nachdem ich kürzlich nach dem abstellen des Fahrzeugs ziemlich lange regelgeräusche vom Agr Ventil gehört habe, dachte ich ich mach’s mal sauber . Nach lösen der oberen Schraube am silbernen Flansch kam Kühlmittel aus dem schraubloch . Das kann doch nur durch einen Defekt dahinkommen? habe aber keine Anzeichen für einen Defekt: keine Fehlermeldungen kein weißer rauch kein Kühlmittelverlust .

Grüße Marcus

Verstehe das so:

Die untere Verkleidung ab, von unten den Stecker ertasten abstecken und in den Emulator stecken. Das Video von goldcar zeigt das Teil im ausgebauten Zustand nur zum besseren Verständnis. Das lenkradschloss sollte halt nicht eingerastet sein. Das wird durch den Emulator komplett umgangen. Ich bräuchte es nicht. Beim Range Rover wäre eine komplette Lenksäule fällig . Also lieber auf das Schloss verzichten .

Das Video von dir wäre mir zu viel gebastel . Wäre toll wenn sich einer der alten Hasen zu Wort meldet oder sind jetzt alle nur noch in der WhatsApp Gruppe 😉

Grüße Marcus

Hallo Frank,

Ohne dass ich das je gemacht hätte würde ich das große kunststoffpanel unterm Lenkrad entfernen, das lenkradschloss sah für mich jetzt aus wie ein gut zugängliches Modul. In dem Video sieht man evtl. ein paar Haltepunkte für die Clips. So ein set interieurwerkzeug wäre evtl sinnvoll.

Gruß Marcus

Hallo,

Das Getriebe nicht auf parken, da würde ich eher an einer anderen Stelle suchen (auslesen lassen) Signal von der „schaltkulisse“?

Und eine schwächelnde Batterie im Schlüssel wird bei mir immer angezeigt (mit Bild)

Gruß Marcus