Beiträge von esmith

Partner:
Feiertag?

    Hi!

    steffen.m Wenn Du schon nicht mit den ABS Einstellungen rumgespielt hast, dann werde ich es sicher nicht wagen.


    MartinT. Ich habe leider keine Bühne und bin kein Schrauber. Doch der Voyager war in zwei Werkstätten und ich würde erwarten, dass gerade bei mehrmaligem Vorstelligwerden, solche einfachen Tests gemacht wurden.

    Die Bremskolben und -sättel wurden gangbar gemacht, am Mechanischen sollte es nicht liegen.

    Ob die restlichen von Dir genannten Punkte gemacht wurden…? Ich würde es erwarten und hoffen, bin da aber den Schraubern in den Werkstätten ausgeliefert.

    Hinten wurde es mit dem Ersetzen des Zuges der Feststellbremse behoben.


    Ich habe nun das ABS-Modul durch ein neues ersetzen lassen. Schaun mer mal…

    Hallo mal wieder!

    Auch eine zweite Werkstatt (Bosch Car Service) kam bei meinen heißen Bremsen an der Vorderachse nicht weiter. Die nächste (ehemalige) Lancia Werkstatt (=Stellantis) ist 30 km entfernt. Können die mehr oder wird das nur teuerer?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, das ABS Modul auszutauschen, nur welches nimmt man?

    68194483AC (600 USD) ist wahrscheinlich verbaut, es wurde von 68194483AE (1080 USD) ersetzt, ein 68194483AA (70 USD) gibt es auch noch.


    Andere Frage:

    Kann das vorhandene ABS Modul zurückgesetzt/geflasht werden?


    Danke schon mal für Feedback.

    Der VCI war neu und ich hatte den bisher immer via USB angeschlossen. Die IP Einstellungen kommen nicht von mir. Diese Seite hatte mich dann auf den richtigen Weg gebracht: micropod2.blogspot.com

    Wenn du es nicht einspielst, dann ist die verbaute Version eines Steuerteils immer ganz oben in der Liste der verschiedenen Revisionen

    Das ist gut zu wissen, danke!
    Wobei ich ja ein Gateway-Bundle einspiele, doch die CDA (in der Win11 VM) kann es scheinbar nicht öffnen.

    Ich bin's schon wieder.....mein Voyager geht so langsam vor die Hunde...


    Diesmal ist es dieser DTC:

    WCM | B1A08 | Active | RKE Fob 1 Performance


    Noch bevor ich den DTC sehen konnte, hatte der zweite Schlüssel nach dem Batteriewechsel letzte Woche keine Funktion mehr. Ich hab mehrere Batterien verwendet, die Batterie auch im ersten Schlüssel verwendet und der funktionierte dann.

    Beim Auseinanderbauen des zweiten Schlüssels fiel mir eine "Schmutzschicht" auf den Kontakten auf, die ich mit Alkohol entfernt habe.


    Was will mir der DTC sagen und gibt es Wege, den zweiten Schlüssel zum Leben zu erwecken, bzw. festzustellen, dass er endgültig am Ende ist?

    Nach dem Tausch der Züge für die Feststellbremse bleibt die Felge hinten rechts wieder kalt!


    Die Werkstatt konnte das Problem der heissen Bremsen an den Vorderrädern auch beheben, zumindest kurzfristig. Auf der Fahrt nach Hause blieben die Felgen kühl und der Verbrauch auch wieder unter 9,0 l.

    Doch schon am nächsten Tag wurden die Bremsen/Felgen bei 15 km Fahrt wieder zu warm und auch der Verbrauch lag wieder über 11,0 l.


    Die Suche geht weiter:

    Einen "Stored" DTC gibt es beim ABS: C212A-16 "System Voltage - Circuit Voltage Below Threshold".

    Beim Spielen mit dem VCIPod heute ging bei der Batterie die Spannung sogar unter 10 V, die muss wohl ersetzt werden. Kann die schwache Batterie Auswirkungen auf das Steuergerät der Bremsen haben?


    Morgen muss der Dicke wieder in die Werkstatt....

    Bei der USB-Verbindung ist DHCP aktiviert, bei der LAN-Verbindung war und ist -zumindest bei meinem- DHCP inaktiv, aber standardmäßig die 192.168.0.10 eingestellt.


    Das Erreichen aller Steuerteile habe ich nun auch gesehen, bin nur leider erschlagen von der Fülle, finde mich kaum zurecht und kenne die genauen "Nummern" für die passenden Einträge für den Voyager nicht.

    Habe mir endlich Zeit genommen und es hinbekommen, den VCI Pod mit einer Windows 11 Virtual Machine auf einem M1 MacBook zum Laufen zu bringen.

    Man muss nur wissen, dass die IPv4-Adresse des Netzwerkadapters in der VM händisch auf 192.168.0.2 (mit Subnet Mask: 255.255.255.0) zu stellen ist, da der VCI Pod sich selbst die 192.168.0.10 gibt.

    Ich habe eine USB-Netzwerkkarte verwendet und konnte dieser die IP manuell zuweisen.


    Leider kam dann nach dem Start in CDA dieser Fehler, als ob der Inhalt des Gateway-Bundles nicht (mehr) gelesen werden kann.



    Somit ist es für mich schwer bis unmöglich, die CDA zu nutzen. Kennt jemand Abhilfe?

    Vielen Dank für die Einschätzung.


    Ich bin mit der Mechanik an Autos kaum vertraut, deswegen eine paar vielleicht blöde Fragen:

    Würden die Führungsbolzen bei einem Bremssatteltausch ersetzt werden?


    Würde ein Mechaniker beim Tausch der Bremssättel an drei Bremssätteln den gleichen Fehler machen?


    Wie erkennt man diesen Fehler in der Werkstatt, d.h. ohne das Auto zu bewegen?


    Wäre das Problem der Hitzeentwicklung an allen drei Rädern immer da oder könnte es „von selbst“ mal ein paar Dutzend Kilometer passend sein?

    Weiter geht's....

    Kann solch ein Problem auch am Steuergerät für ABS/ESP liegen? Dass durch einen Defekt drei Bremsen immer leicht betätigt werden?
    Falls ja, könnte das mit CDA/Witech diagnostiziert und behoben werden?

    Als Ersatz kostet das 68194483AE hier halt leider 2.500,- € und immerhin noch 800,- € bei Rockauto.

    Drei weitere Bremssättel wurden ersetzt, zwei Räder sind noch auffällig:

    Vorne rechts warm, hinten rechts heiß.


    Bremsdruck:

    Wie bekommt man das in den Griff?

    Der Meister meinte, bei einem Viano hatte er das mal gesehen und das hatte damals mit dem ABS zu tun.


    Führungsbolzen und Bremskolben:

    Da schaut eine Werkstatt schon drauf, gerade bei einem Wechsel der Bremssättel oder sollte man darauf hinweisen?

    Hi!

    Ich hatte bei meinem Dicken vor 18 Monaten Probleme mit einer feststeckenden Bremse hinten links. Das wurde in der Werkstatt behoben, der Bremssattel ausgetauscht.


    Jetzt bemerke ich, dass die drei anderen Felgen nach längeren Fahrten (mehr als 10 km) spürbar warm werden. Noch anfassbar, doch wärmer als sie sein sollten. Der Meister hat sich das angeschaut, hinten neue Scheiben und Beläge eingebaut, hinten und vorne alles gangbar gemacht und meint, dass die Erwärmung nicht von den Bremsen kommen sollte. Man hört während der Fahrt auch keine Schleifgeräusche.


    Ist diese Erwärmung normal beim Voyager?

    Gibt es noch andere Fehlerquellen?


    Viele Grüße, Erik

    Hallo!


    Ich habe ein wahrscheinlich seltenes und selbst gemachtes Problem: Auf neuen Apple Laptops kann nur "ARM-Windows" virtuell zum Laufen gebracht werden. Ich verwende VMware Fusion und das bietet Windows 11 an. Das läuft auch und ich kann sogar das alte Witech und Adobe AIR installieren und starten. Doch am Ende wird der witech-Clone am USB-Port nicht erkannt.


    Hat das jemand mal zum Laufen gebracht? Gibt es alternative Lösungen, die auf einem Mac funktionieren (Parallels, VirtualBox, ...)?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen!

    Nach 10 Jahren hat sich im Januar der Zug der Feststellbremse verabschiedet. Direkt am Fußhebel war der Zug gerissen.


    Ich hab mir einen Originalersatz (150,- ;( ) geholt und von einer Werkstatt hier vor Ort einbauen lassen und dachte, damit wäre alles in Ordnung. War es auch, bis nach fünf Wochen der Zug erneut gerissen ist. Die Werkstatt hat jetzt kurz drüber geschaut und wundert sich auch, dass innerhalb von so kurzer Zeit ein Zug zweimal an der gleichen Stelle reißt und vermutet irgendein anderes Hindernis oder Problem in der Zugführung. Die beiden hinteren Züge und Führungen sind angeblich in gutem Zustand und nicht das Problem. Nur an dem Übergang des Zuges ins Fahrzeuginnere kommt man halt schlecht hin, für eine bessere Begutachtung haben die erst nächste Woche Zeit.


    Meine Frage: kennt jemand dieses oder solche Probleme mit der Feststellbremse?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

    Muss ich auch gleich ausprobieren.
    Ich war im Dezember beim Freundlichen für Inspektion und Ölwechsel. Danach 2500 km in die Alpen, nach Wien und zurück und die Anzeige ging an.


    Der Freundliche meinte auf Nachfrage, dass man das Zurückstellen vergessen hätte…

    Bei mir ging Sitzmemory und KeylessGo-Memory mal nicht, weil ein Fehler vorlag. Die Sitzschienenlänge schien dem System nicht mehr plausibel und wollte deswegen nichts mehr automatisch.
    Da gibt es in der WiTech eine Kalibrierungsmöglichkeit, die ich einmalig ausführte. Seitdem keine Probleme mehr.