USB Problem

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!

Ich habe ein wahrscheinlich seltenes und selbst gemachtes Problem: Auf neuen Apple Laptops kann nur "ARM-Windows" virtuell zum Laufen gebracht werden. Ich verwende VMware Fusion und das bietet Windows 11 an. Das läuft auch und ich kann sogar das alte Witech und Adobe AIR installieren und starten. Doch am Ende wird der witech-Clone am USB-Port nicht erkannt.

Hat das jemand mal zum Laufen gebracht? Gibt es alternative Lösungen, die auf einem Mac funktionieren (Parallels, VirtualBox, ...)?

Viele Grüße!

Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD - MJ 2014 -

• Habe mir endlich Zeit genommen und es hinbekommen, den VCI Pod mit einer Windows 11 Virtual Machine auf einem M1 MacBook zum Laufen zu bringen.

Man muss nur wissen, dass die IPv4-Adresse des Netzwerkadapters in der VM händisch auf 192.168.0.2 (mit Subnet Mask: 255.255.255.0) zu stellen ist, da der VCI Pod sich selbst die 192.168.0.10 gibt.

Ich habe eine USB-Netzwerkkarte verwendet und konnte dieser die IP manuell zuweisen.

Leider kam dann nach dem Start in CDA dieser Fehler, als ob der Inhalt des Gateway-Bundles nicht (mehr) gelesen werden kann.

Somit ist es für mich schwer bis unmöglich, die CDA zu nutzen. Kennt jemand Abhilfe?

• Der VCI Pod ist ab Werk auf DHCP eingestellt und sucht deshalb nach einem DHCP-Server im Netzwerk. Wenn der diesem die 10 gegeben hat, dann ist er zumindest erreichbar. es macht deshalb Sinn, mittels Browser auf diese Adresse zuzugreifen und dem Gerät eine feste IP-Adresse zu verpassen. Ansonsten kommst du ohne Vorhandensein eines DHCP-Servers (z.B. am Auto) nicht an den VCI Pod ran. Wenn du die CDA startest, dann musst du Gateway Vehicle und die IP-Adresse des VCI- PODs angeben. Selbst ohne Gateway Bundle kommst du an jedes Steuerteil ran, musst es aber selber heraussuchen. Mit Gateway Bundle werden dir die Steuerteile angezeigt, die im Fahrzeug drin sind.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Bei der USB-Verbindung ist DHCP aktiviert, bei der LAN-Verbindung war und ist -zumindest bei meinem- DHCP inaktiv, aber standardmäßig die 192.168.0.10 eingestellt.

Das Erreichen aller Steuerteile habe ich nun auch gesehen, bin nur leider erschlagen von der Fülle, finde mich kaum zurecht und kenne die genauen "Nummern" für die passenden Einträge für den Voyager nicht.

• Hast du den VCI gebraucht gekauft? Ist normalerweise umgedreht, USB fest mit 172.xx.xx.xx und LAN DHCP . Wenn das Gateway Bundle eingespielt ist, dann werden dir nur die verbauten Steuerteile angezeigt

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Wenn du es nicht einspielst, dann ist die verbaute Version eines Steuerteils immer ganz oben in der Liste der verschiedenen Revisionen

• Der VCI war neu und ich hatte den bisher immer via USB angeschlossen. Die IP Einstellungen kommen nicht von mir. Diese Seite hatte mich dann auf den richtigen Weg gebracht: micropod2.blogspot.com

Wenn du es nicht einspielst, dann ist die verbaute Version eines Steuerteils immer ganz oben in der Liste der verschiedenen Revisionen

Das ist gut zu wissen, danke!
    Wobei ich ja ein Gateway-Bundle einspiele, doch die CDA (in der Win11 VM) kann es scheinbar nicht öffnen.

• Du verwendest eventuell eine viel zu alte Version der CDA, denn da steht noch was von StarMobile. Es sollte die 5.14 sein, dann werden auch alle Module erkannt. Ohne den zugehörigen ENG-Files ist die Software fast wertlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!