Wenn der Otto knapp 55808 Meilen drauf hat und hat keine Superkonsole verbaut, die Felgen sind die selben.
Beiträge von DodgePentastar
-
-
Bist du dir sicher? Ich würde das Auto zurückgeben. Wie ich schon früher gesagt habe, es gibt genug Geschwister da draußen und mit einem viel harmlosen Vorschaden.
-
Laut Crashbilder hat der Otto richtig auf die Schnauze gekriegt.
Die Airbags waren auch draußen. -
Das Ölfiltergehäuse undicht oder nicht richtig eingebaut. Hoffentlich kein Öl im Kühlsystem.

-
Oder mit AppcarDiag
-
-
-
-
Es gibt keinen Unterschied. Und wenn du von D in den 5.Gang kommst, das bedeutet nichts anderes, dass du zum Zeitpunkt des Schaltens im 5.Gang gefahren bist. Ich habe doch oben beschrieben, es wird immer der Gang begrenzt, der gerade im Einsatz ist. Wenn du an der Ampel stehst, im D Modus ,dann hast du den 1.Gang drin, wenn du jetzt manuel auf "-" schaltest, dann erscheint kein 6., kein 5.Gang, sondern der 1.Gang. Nur wenn du den Berg runter fährst und du hast den höchsten Gang, willst du in den 5. Gang, dann beim manuel Schalten, erscheint der 6.Gang, der ist gerade im Einsatz. Und erst danach, wenn du noch einmal runterschaltest, hast du dann den 5.Gang.
-
"D" bedeutet einfach "nicht manuel"
Willst du manuel DIREKT UND EINMAL ANTIPPEN Schalten, musst du in "Hand X.Gang". Warum X.Gang, weil eben wird der Gang begrenzt, der gerade im Einsatz ist.Für diejenigen die immer noch nicht verstanden haben.
Hand 6.Gang bedeutet, du kannst sofort manuel runterschalten.
D bedeutet, du kannst nicht sofort manuel runterschalten, erst den Gang begrenzen und erst dann runterschalten. -
Für das Kalibrieren nimm lieber Appcar diag, da wird bis zum Schluss durchgeführt. Mit Alfaobd funktioniert das nicht so richtig.
-
Du hast doch das schäbige Innenleben des Motors begutachtet.
Die Kontakte am Motor liegen nur an, die Verzahnung aus Kunststoff bricht mit der Zeit, genauso die mit Kunststoff gelagerte Welle der Zahnräder. Übrigens alle 3 Stellmotoren der Klappensteuerung sind untereinander austauschbar.Der Motor ist simpel und einfach zusammengebaut. Er hat nur 2 Anschlüsse, plus und minus. Das reicht für die simple Ansteuerung und Regelung. Dreht der Motor z.B. in eine Richtung bis zum Anschlag, erkennt das Steuergerät die Endposition durch den Spannungsanstieg am Anschlag, durch die Änderung der Spannungspole am Motor, dreht er in die andere Richtung bis zum anderen Endanschlag. Das reicht z.B. für einfache Umluftklappensteurung, da gibt es eben nur ganz ZU oder ganz AUF, dazwischen gibt's nichts. Bei den anderen Motoren, wo du eine bestimmte Stellung brauchst um die richtige Temperatur zu dosieren, brauchst du den Weg zwischen Endanschlägen. Das macht man mit PWM, also pulsweitenmodulierung der angesteuerten Spannung. Das kennt man bereits bei Einfadenlampen für Brems- und Schlusslicht. Je länger die Zeit der angelegten Spannung, desto heller ist die Lampe. Durch die Impulse zwischen zwei Endanschlägen kennt das Steuergerät die Lage bzw Position des Motors. Ich glaube der Steffen.m kann das besser erklären. Ich bin eher für die Mechanik

-
Ich bin stolz auf dich!

Kontaktproblem an Klappenmotoren ist beim Chrysler/Dodge bekannt.
-
https://lancia.7zap.com/de/voy…-099/501/1+50101-010+1-1/
Nummer 2 müsste dein Stellmotor von der Umluftklappe sein bzw in diesem Kasten mit Pollenfilter sitzt die Umluftklappe. Schraub den Motor raus und versuchs noch einmal durch den Umlufttaster den Motor anzusteuern. Die Umluftklappe auf Freigängigkeit überprüfen.
-
Jetzt musst du auch an die Stellmotoren ran und gucken das die Klappe vom Stellmotor bewegt wird. Vielleicht an der Klappe der Antrieb ausgehängt/ lose. Normalerweise wenn du die Temperatur änderst, dann hörst du laut und deutlich die Klappe, wie die bewegt wird. Das ist wirklich nicht zu überhören.
-
Stellmotoren mit appcar diag kalibrieren, die Funktion gibt's, die Stellmotoren werden einzeln überprüft und bei nicht i.O. bekommst du eine Meldung. Oder du guckst in die Livedaten rein, da kannst du, beim Verstellen der Temperatur die Veränderung der Mischklappe überprüfen, mit alfaobd geht auch. Übrigens, beim Verstellen der Temperatur hörst du die Klappe? Die ist recht laut

-
Übrigens, für die Bergpassagen im Tempomatmodus habe ich eine Abhilfe. Da bei unseren Ottomotoren im höchsten Gang das Drehmoment fehlt(Geschwindigkeit um 120-130Klamotten) und die Getriebeeletronik bzw Motorsteuerung von der Entwicklung her irgendwo vor Christus geblieben, bleibt nur der manuelle Eingriff in die Steuerung. Viele kennen die träge Reaktion vom Getriebe/Motor beim Bergauf fahren, unten am Bergfuß angekommen, schaltet das Getriebe bis zu 2 Gänge runter und der Motor schreit wie bekloppter.
Also merken!!! Bevor am Bergfuß ankommt, schaltet einen Gang runter, das merkst du nicht wirklich. Die Motordrehzahl geht zwar hoch auf ca. 2800rpm, aber es bleibt trotzdem leise, da dem Motor die Luft weg bleibt, die Drosselklappe ist geschlossen( wir fahren immer noch Berg runter). Beim Berghochfahren braucht der Motor nicht viel um die Leistung abzurufen, die Drehzahl ist da. Beim Beschleunigen nur die Drosselklappe auf und der Wandler ist schon verankert. Das ist wirklich komfortabel

-
Ja das ist mir klar. Trotzdem gehts auch unter 10 Liter Autogas. Dann aber im Schleichgang…
Also heute nach 9 Stunden Flugzeit im heiligen Land Bayern mit Erfolg gelandet. Die arabischen Ziffern auf dem Tacho in Form der Verbrauchsanzeige blieben bei 8,9Liter stehen. In Anbetracht der ziemlich unebenen Strecke auf einer Länge von 900km und der zulässigüberschrittenen Masse des Flugobjekts ist der Verbrauchswert wie ein Dolchstoß in den Rücken der Elektrofetischisten
Nach der Vollbetankung an der Tanke ergibt sich ein Vernichtungsappetit von 11,2 Liter Propanbutansose, das entspricht einem energetischen Energieausglech von 20% mehr der eigentlichen Benzinportion nach der Verbrauchsanzeige. Um das Seppuku unter Traktorfahrer zu verhindern, werde ich den Verbrauch in Euro einfach weglassen 
-
Jeden Tag über 28°C.....:)
-
Zum einen du hast keinen Pentastar mit Autogas gehabt, zum anderen du hast keine gute Autogas-Werkstatt kennengelernt. Ich kann genau so sagen:" VW ist schlecht, aber die ganze Welt fährt VW"

Zu deiner Frage bezüglich Laufleistung mit Autogas: mit dem Dodge in einem Jahr 30000km. Mit dem Audi A4 ca. 150000km.
Es gibt keine schlechte Autogasanlage, es gibt unfähige Mechaniker.