Wenn du mit deinem alten Sensor mehr oder weniger plausible Drücke abliest, dann ist der neue Sensor entweder defekt oder passt überhaupt nicht. In Bezug auf viel Arbeit und Erfahrungen nimmt man in diesem Fall immer original und nur die überarbeitete/verbesserte Version. Das siehst du anhand der Teilenummer bzw Buchstaben. Der Fehler von der Öldruckpumpe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Interpretation des fehlerhaften Öldrucks bzw Sensors in Abhängigkeit der Drehzahl und der Temperatur.
Beiträge von DodgePentastar
-
-
-
Also mit appcar diag ist es nicht möglich den Druck auszulesen, aber dafür die einzelnen Schaltventile. Als Beispiel: der Rückwärtsgang wird von drei Ventilen aktiviert und nur 2 von 3 steuern den Öldruck für die Friktionsscheiben. Im PCM bei Livedaten, bei LC-Solenoid und L/R-Solenoid, Hacken setzen und RUN. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden diese Ventile geöffnet. Der Druck wird aufgebaut, die Friktionsscheiben schließen und die Kraft kann übertragen werden.
-
Die Stützlast ist die alte von 75 kg. Die Fahrräder und der Träger bringen zusammen knapp 80kg +/- 2kg, also knapp 7kg drüber. Ich kann damit gut leben, mit dem Dicken passiert nichts und bei der Kontrolle seitens der Rennleitung mache ich nur große Augen und packe das Kinderfahrrad ins Fahrzeug rein. Fahren tue ich auch nicht jeden Tag mit der Ladung durch die Gegend, also die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle ist sehr gering.
-
Also den Druck auslesen mit alfaobd geht nicht, mit appcardiag muss ich ausprobieren. Wenn der Rückwärtsgang nicht funktioniert, kannst du am großen Getriebestecker die Widerstandsmessung durchführen. Die Ventile für den Rückwärtsgang sind bekannt. Wenn Interesse da ist, kann ich die Vorgehensweise genauer beschreiben. Wenn von drei Ventilen(Rückwärtsgang wird mit 3 Ventilen geschaltet)eins kaputt wäre, dann müsste die Motorkontrolleuchte auch angehen. Und wenn der Wagen die Vorwärtsgänge hat, dann hat der Wandler mit dem Rückwärtsgang nichts zu tun.
-
Du hast drei Möglichkeiten zur Auswahl:
1. TIPM neu oder gebraucht kaufen und erneuern
2. TIPM reparieren lassen( Google ist dein Freund und Helfer)
3. Ein externes Relais wird integriert, musst du halt wissen wo das integrierte defekte Relais im TIPM sitzt bzw die Kabelbelegung. -
Funktionieren die Vorwärtsgänge? Fehler im Fehlerspeicher?
-
Wahrscheinlich ist das Relais kaputt, das bekannte Problem
My door locks work intermittently or fail to lock/unlock, Normally only the lock or unlock function fails, but not both.
-
Update zum Fahrradträger: gekauft EUFAB Luke für 4 Fahrräder
Qualität gut, hat eine Kippfunktion(Zugang zum Kofferraum),abschließbar und hängt bombenfest am Hacken. Das Fahrverhalten mit 4 Fahrräder sehr gut, stabil und hängt nicht durch.
Ergebnis: Sehr zufrieden

-
Richtig, gemeint war der Otto-RT3,6. Danke

-
Wenn ich nach deinem Bild gehe, dann versuchst du eine Verbindung mit einem Steuergerät aufzubauen, das gar nicht gibt. Es gibt kein TCM beim RT, ich habe schon ganz oben erläutert. Das Getriebe wird von PCM gesteuert, also musst du mit PCM bzw Motor kommunizieren.

-
Das machen wir schon
Die RT-Partei hat es verdient, vermutlich den letzten hubraumstarken V6-Spritvernichter, gesund zu pflegen und noch viele Kilometer Spaß zu haben. -
klingt wie eine Drohung.... 
-
Und alfaobd kostet nichts, zumindest wenn du bei Google höflichst anfrägst

-
Da hast du recht, alfaobd kann wesentlich mehr, sowohl bei der Ansteuerung der einzelnen Komponenten, als auch vertiefter Diagnose. Und nicht vergessen appcardiag ist vin-gebunden, alfaobd nicht.
-
AlfaObd zugelegt nur aus einem einzigen Grund! Klein, mobil, immer dabei und absolut ausreichend für eine permanente Überwachung des Getriebes über längere Strecken! Du hast immer im Blick zwei wichtige Parameter: Öltemperatur und die Kupplung.
-
Ein MUSS für jeden WoWa-Führer, mindestens die ersten drei Zeilen:D
-
Hast du gefunden oder nicht?
Unten im Bild ist die 12 deine Glückszahl

-
-
Hinten am Motorblock, unterhalb des Turboladers, der große schwarze Deckel, rechts davon ist der Ölkühler.