Beiträge von Komoloko

Partner:
Feiertag?

    Ja klar geht das einfach. Von welcher Seite ziehst Du auf der Autobahn den Reifen unterm Auto hervor?
    Parkst du extra etwas von der Leitplanke entfernt in Richtung Fahrbahn um ans Ersatzrad zu kommen oder legst Du Dich von der Fahrbahn aus drunter? Und das ganze abgesichert mit dem Wagenheber, möglichst im Dunkel im Berufsverkehr auf der A3… Da kann das so einfach gehen wie es will, da ist der ADAC meine erste Wahl.
    Und wenn Du es doch machst, und der Reifen hat dann nur noch 0,5 Bar…
    Klar gibt es Situationen wo man den Reifen gut wechseln kann, im Zweifel würd ich es aber lieber lassen.

    Hallo,
    ich sollte nicht soviel im Forum lesen, irgendwie meint mein Chrysler dann er muss die gleichen Symptome zeigen.
    Hatte vor etwa 1 Woche das Problem, dass der Chrysler angesprungen ist, ich habe dann den Rückwärtsgang eingelegt und er ist ausgegangen. Dachte zunächst ich habe zu schnell in R geschaltet, also zurück in P und wieder den Knopf gedrückt. Anlasser hat nur etwa ne halbe Sekunde gedreht, Motor konnte gar nicht anspringen. Also Startknopf raus, Schlüssel rein, Zündung an. Mit Zündung an kam ein ratterndes Geräusch aus der Wählhebelkullise. Also Hebel nochmal durchgeschaltet, zurück in P und Auto sprang an. Soweit so gut.
    Gestern dann am Rewe Parkplatz Auto gestartet, dann etwa 3 Sekunden später in R geschaltet und Auto ging aus. Zurück in P und Startknopf gedrückt, Anlasser lief gefühlte 10 Sekunden, Auto sprang nicht an. Rote Lampe im Tacho ging so nach 3 Sekunden Startvorgang an. Also Startknopf ab und mit Schlüssel gestartet. Selbes Problem, 10 Sekunden Anlasser, rote Lampe blinkt sofort.
    Auto mit der FB nochmal abgeschlossen, aufgeschlossen, gestartet und siehe da Auto springt sofort an mit dem Schlüssel. Auto nochmal ausgemacht, Schlüssel abgezogen und mit Startknopf gestartet, sofort angesprungen.


    Was tun? Was anders war als sonst, ich habe den Kofferraum bei abgeschlossenen Auto geöffnet und wieder verschlossen, dann erst an der Fahrertür das ganze Auto entriegelt. Sonst entriegel ich das Auto immer zuerst, da ich meistens mit der Familie unterwegs bin. Aber kann da das Problem herkommen?

    Hallo Forum,


    ich habe heute die Winterreifen auf den Dicken geschraubt. Bei der Gelegenheit habe ich mal das Ersatzrad abgelassen und geprüft. Habe die letzten Tage viele Autos mit einer Reifenpanne auf der Autobahn gesehen und dachte ich schaue mal nach meinem Ersatzrad.
    Sah soweit ok aus, wurde noch nie benutzt und ist dem Baujahr entsprechend von 2011. Allerdings war nur noch 0,5 Bar auf dem Reifen, Solldruck 4,2 Bar. Ich habe dann den Reifen mit 4,4 Bar gefüllt.
    Fazit: 1. Weiß ich nun wie das Ersatzrad abgeht und ich würde wahrscheinlich eher den ADAC rufen bei einer Reifenpanne wenn möglich und 2. habe ich nun ein besseres Gefühl dass ich den Reifen mal (sicht-) geprüft habe und der Luftdruck wieder ok ist.
    Kann ich nur empfehlen an eurem Auto auch mal zu prüfen.
    Viele Grüße
    Holger

    Das Startproblem kann auch vom defekten Benzinrelais kommen. So war es bei mir. Der noch vorhandene Benzindruck reicht für 3 Sekunden Motorlauf, dann stirbt der Motor ab. Habe dann das Relais gebrückt und gut war’s. 2 Wochen später das Relais auf der Platine getauscht, alles wieder ok.
    Du kannst die Benzinpumpe ganz leise hören, einfach mal vor dem Starten die Zündung einschalten, dann sollte es Summen. Wenn nicht, geht der Motor anschließend beim Starten aus.

    Also gibt es faktisch keinen Unterschied. Ich kann mich ja täuschen, weiß es grad wirklich nicht genau, aber wenn ich in D auf Minus tippe geht er doch auch sofort in 5?!
    Ist aber auch egal, ich hatte schon andere Autos bei denen es einen Unterschied gemacht hat ob D oder 6.

    Und man kann schon während der Steigung schon wieder den höheren Gang freigeben, er schaltet ja eh erst wenn das Drehmoment fällt und es wieder gerade ist.
    Kann mir eigentlich einer sagen worin der Unterschied zwischen "Hand 6. Gang" und "D" besteht? Ich kann da keinen Unterschied feststellen...

    So. Bin spät Nachmittag nochmal gefahren - und wieder steht das Ding nur auf Umluft. Klappe fährt einmal beim Einschalten hin und her, dann nicht mehr. Habe den Motor dann nochmal zerlegt und die Kontakte angelötet. Danach gings 10 mal, dann wieder ab und zu nicht. Das Ding bleibt, wenn, dann immer auf Umluft stehen. Habe dann mal am Stecker / Kabel gezuppelt, dann gings wieder.
    Jetzt, nachdem die Karre warm war, habe ich dann auch gemerkt, es spielt keine Rolle ob Umluft oder nicht. Ausströmende Luft ist immer etwas angewärmt. Selbst wenn ich die Lüftung 10 Minuten laufe lasse ohne Motor, die Luft ist immer deutlich wärmer als die Aussenluft / Innenluft.
    Habe dann nochmal mit Alfaobd die Klappenfahrt angesteuert, alle Klappen fahren auch, aber bei Alfaobd steht die ganze Zeit nur "Prozess läuft" oder so ähnlich. Gibt keine fertig-Meldung. Auch wenn ich länger warte.
    Im Fehlerspeicher der HVAC nach wie vor gähnende Leere...
    Also warum fährt die Klappe nur sporadisch? Irgendwo ein Stecker nicht ganz fest?
    Und warum ist die Luft immer angewärmt? Selbst wenn die Klappen für die Mischluft nicht richtig stehen, irgendwann müsste die Wärme doch raus sein aus dem Wärmetauscher wenn der Motor nicht läuft und das Wasser nicht umgewälzt wird? Oder dauert das so lange?

    Soso stolz auf mich :P

    Kontaktproblem an Klappenmotoren ist beim Chrysler/Dodge bekannt.

    Ja und warum haste nix geschrieben? Lass den Holger mal suchen... hehe :thumbup:


    Ne aber mal im Ernst, bin froh das ich das gefunden habe. Und ohne die defekte Klima hätte ich das auch gar nicht bemerkt. Übrigens wenn die Umluftklappe 100 % anzeigt, das ist die im Umluftbetrieb. Und danke für das Bild, somit wusste ich zumindest welche Klappe das ist. Da sie ja einmal gefahren ist beim Lüftung EIN und AUS hätte ich diese nicht als Umluftklappe ausgemacht. Hätte eine Klappe gesucht die sich überhaupt nicht bewegt.

    Habe den Motor rausgeschraubt. Die Klappe geht total leicht. Wenn ich den Motor lose hängen habe und die Lüftung einschalte, läuft der Motor immer für 3 Sekunden, 1 Sekunde Pause, 3 Sekunden... immer so weiter immer in die gleiche Richtung. Habe den Motor dann nochmal angebaut; Die Klappe läuft bei Lüftung ein in Stellung Umluft, bei Lüftung aus in Stellung Zuluft. Egal ob ich während die Lüftung an ist auf Umluft schalte oder nicht.
    Habe den Motor mal geöffnet, da ist nur ein Motor und ein paar Zahnräder drin. Was mir aufgefallen ist, der Motor kann falsch herum in der Mechanik sitzen, also kann Umluft mit Zuluft vertauscht sein (Drehsinn Motor kann man ändern).
    Eventuell liegt hier (schon immer) der Fehler?
    Es würde doch Sinn machen, wenn das Auto bzw. die Lüftung aus ist auf Umluft zu stellen und wenn die Lüftung an ist auf Zuluft?
    Bin grad verwirrt. Oder mein Steuergerät der Klima hat ne Macke. Der Motor macht auf jeden Fall Bewegungen in beide Richtungen :(


    EDIT: Habe als ich den Motor mal drehen wollte gemerkt, das die eine Seite der Kontaktbahn (rot markiert am Motor) überhaupt keinen Federdruck mehr am Motorfähnchen hat. Also Kontaktbahnen ausgebaut (liegen nur lose geführt im Gehäuse), etwas nachgebogen, Motor wieder eingesetzt. Gehäuse zusammengebaut und Antrieb ins Auto gebaut. Und siehe da: Jetzt tut alles wieder wie es soll. Gefühlte 100 x zwischen Umluft und Aussenluft umgeschaltet, Klappe fährt und das Ansauggeräusch ändert sich ebenfalls. Jetzt hört man auch wie er draussen an der Windschutzscheibe in der entsprechenden Stellung die Luft ansaugt! TOP!
    Habe das dann bei den anderen Motoren ebenfalls gemacht, auch hier kaum Federdruck auf dem roten Kontaktfähnchen. Habe die alle nachgebogen. Könnte man bestimmt auch zusammenlöten, dann wär für immer Ruhe.


    In dem Bild ist das der rechte Kontakt vom Motor zu dem Kontaktstreifen. Das Gehäuse lässt sich super einfach öffnen und wieder verschließen.

    Habe den Fehler gefunden, bzw. sehe ich was nicht geht: Die Umluftklappe bleibt bei 100% stehen, aber auch die Target Position bleibt bei 100%. Durch zig-mal drücken der Umlufttaste ist dann EINMAL die Klappe auf 0 gelaufen, dann nie wieder.
    Aber sollte die Target-Position sich nicht zumindest ändern?
    Solange ich natürlich auf Umluft fahre und die warme Luft aus dem Innenraum ansauge, kann es ja nicht "kühler" sein als innen...
    Wo sitzt denn den die Umluftklappe?
    Übrigens kein Fehler abgelegt, auch nach Klappentest kein Fehler...

    Hab ich gemacht, mit Appcar. Klappen durchgefahren, dann geschaut, gehen links und rechts von 0 bis 100 Prozent. Bei 0 Prozent trotzdem warme Luft… Hinten ab der 2. Reihe kalte Luft.

    Hallo,
    auch wenn es schon älter ist, wie ihr ja sicher gelesen habt, ist meine Klima grad out of Order. Heute bei 28 Grad die Klima auf LO gestellt, es kommt trotzdem warme Luft, deutlich über der Aussentemperatur Habe die Lüftung auf Hand und den Kompressor aus, da nicht genug Kühlmittel drauf. Auf HI wird die Luft heiß, aber auf LO eben nicht auf Aussentemperatur. Vermutlich fährt die Mischklappe nicht mehr richtig.
    Ausbauen, kalibirieren, was soll ich (als erstes) tun?
    Bin grad echt genervt, alle 3 Tage was Neues am Dicken...

    Hallo,
    heute ist mir 5m vor meiner Haustür der Bremsschlauch hinten links durchgescheuert. Habe das neue Teil zwar direkt bei Rockauto bestellt, aber er ist erst am Freitag da.
    Hat jemand noch einen rumliegen und könnte mir den zuschicken?
    Habe schon sämtliche Teiledealer angerufen und angefahren, ist aber keine gängige Bremsleitung und nicht zu bekommen.


    EDIT: Hat sich erstmal erledigt, habe einen gebrauchten gefunden.

    Es ist natürlich auch eine Glaubensfrage, ob man Diesel mag oder eher auf Benzinmotoren steht und kein Problem mit Autogas hat. Ich habe 2x einen Diesel gehabt und beide Male richtig ins Klo gegriffen. Einmal einen Neuwagen, Seat Leon, 1.9 TDI mit 150 PS. Immer warm gefahren, nur Langstrecke, pfleglich behandelt. Bei 145.000 Km ist dann bei 120 km/h auf der Autobahn ein Kolben in der Mitte gebrochen. Ein Injektor war defekt und hat nur noch an die Zylinderwand gespritzt. Kolben wurde einseitig heiß und ist dann gebrochen. Auto wirtschaftlicher Totalschaden.
    Dann hatte meine Frau einen Mercedes Benz B Klasse, auch 2 Liter und 150 PS. Mit 130.000 km und 6 Jahren (zum Glück beim Mercedes-Händler) gekauft. In den ersten 12 Monaten 12.000 Euro Reparaturkosten. Steuergerät, Turbo, Injektoren, Glühkerzen, Lenkung, usw. Auto stand jede Woche in der Werkstatt, immer was neues. War wahrscheinlich auch echt Pech.


    Meine Autos mit LPG, insgesamt rund 400.000 km, nur mal kleine Reparaturen, Verschleiß, Inspektion, fertig. 2x BMW, 1x VW, 1x Chrysler. Der Chrysler jetzt bei mir schon über 100.000 km.


    Mein Fazit: Wenn man mit dem Diesel-nageln klarkommt, Probleme mit Partikelfilter, Hochdruckeinspritzung, dem Dieselgestank beim Tanken, den höheren Kraftstoffkosten und dem fehlenden Hubraumfeeling klarkommt, kann ich den Diesel nur empfehlen.. 8)


    PS: Wir sind grad auf der Suche nach einem Motorhome in der 7,5 t Klasse. Und ja, es wird ein Benziner. V8 oder V10 mit Autogas. :thumbup:

    Danke für eure Antworten. Habe mir mal die alte Leitung und die neue (sieht man halt schlechter) genauer angeschaut und das Ventil ist tatsächlich nur eingeschraubt. So wie bei einem Autoreifen.
    Habe mir jetzt mal ein passendes Werkzeug für Ventile bestellt, sollte Morgen da sein. Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich das Ventil nicht vor dem Einbau der neuen Leitung auf festen Sitz kontrolliert habe.
    Das Ventil in der alten Leitung ist augenscheinlich schon tiefer eingeschraubt als bei der neuen Leitung. Möchte jetzt aber nicht mit irgendeinem provisorischen Werkzeug da rangehen, dann kommt sicherlich noch mehr Kältemittel raus.
    Ich werde berichten...

    Hat mir keine Ruhe gelassen, also schon mal Sichtprüfung ohne was abzubauen.
    Leitungen nach hinten - ok
    Blick hinten am Verdampfer aussen hinter Radkasten - ok
    Kühler vorne - ok
    Und dann.. mittig unter der Spritzwand, Tropfen am Unterboden Motor.
    Anschlusstelle an der Spritzwand kontrolliert - ok
    Kappe am Füllventil der neuen Saugleitung abgeschraubt - Bingo. Alles grün am Tropfen. Also der Füllstutzen an der neuen Saugleitung undicht. Sieht aus wie ein Ventil vom Reifen - kann man das austauschen, nachziehen, neu abdichten?
    Schreibt mir bitte nicht das ich die Leitung nochmal komplett austauschen muss... ;(

    So ich bins wieder..
    Habe in den sauren Apfel gebissen und den Saugschlauch in USA bestellt, eingebaut, neu befüllt. Das war am Donnerstag. Heute ist die Klima wieder leer, anscheinend habe ich noch ein anderes Leck. Eventuell auch aufgetreten durch das befüllen (kurz höherer Druck?).
    Wo kann ich anfangen zu suchen? Hinten ist eine Schwachstelle habe ich im Forum mal gelesen, vorne der Kühler, Wärmetauscher innen? Wo soll ich anfangen (einfach dranzukommen)? Hinten von aussen oder innen an der Schwachstelle?


    Viele Grüße
    Holger