Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe, ihr seid immer noch besser dran als ich, denn mein Getriebe ist, wie ihr ja wisst, seit September komplett im Eimer – und nein, das ist keine Redensart, das Ding ist wirklich hinüber. Leider scheint es im ganzen Norden keinen einzigen Getriebe-Magier zu geben, der sich dieser Herausforderung stellen möchte. Es gibt unzählige Werkstätten, die sich auf europäische Getriebe spezialisiert haben – die nehmen alles: VW, Audi, BMW & co alles kein Problem! Aber mein Fass ohne Boden, dieses amerikanische Getriebe, wird mit einem Satz „Das können wir nicht“ kommentiert, als wäre es ein verfluchtes Relikt aus einer anderen Welt.
Sogar die Schrotthändler weichen zurück, als hätten sie einen Fluch auf sich geladen. Und was den Verkauf betrifft, naja… Wir haben den Wagen letztes Jahr für 12k gekauft (und naiv geglaubt, dass der Wagen lange halten wird), aber wenn man ihn nun verkaufen will, bekommt man gerade mal zwischen 1.500 und 2.000 Euro – das ist ein echter Hohn.
Ich habe schon alle Register gezogen, nach Austauschgetrieben gesucht, aber die sind genauso rar wie ein Einhorn auf dem Land. Eines habe ich bei Berlin gefunden, für 2.200 Euro inkl. Garantie – klingt eigentlich halbwegs okay, aber auch da gibt es einen Haken: ich muss mein altes Getriebe im Austausch geben, was erstmal bedeutet, dass keine Werkstatt sich traut, das alte auszubauen und das neue einzubauen. Man würde eher ein Einhorn reiten, als so einen Job anzunehmen.
Es ist, als ob ich einen Bauernhof von Problemen gepachtet hätte. Nachdem wir jetzt den dritten Voyager durchhaben, sind wir uns einig: Nach dieser Erfahrung war es definitiv der letzte, der bei uns in der Einfahrt stand.
Wenn jemand von euch eine Werkstatt im Norden kennt, die sich traut, das Getriebe zu reparieren oder zu tauschen, bitte melde dich! Ich hoffe wirklich, dass mir jemand hier aus der Tragödie helfen kann.
Verzweifelte, aber auch leicht amüsiert gestresste Grüße aus dem Hamburger Grenzgebiet!