Wenn der Bremsdruck nicht vollständig zurückgeht, kann es zu minimaler Reibung kommen – ohne hörbare Schleifgeräusche.Defekte oder schwergängige Radlager können ebenfalls Wärme erzeugen – oft ohne Geräusche.
Beiträge von Klausseiner
-
-
Wurde der Wandler beim Getriebeüberholen ersetzt?
Wandlerkupplung (Torque Converter Clutch – TCC) - Häufige Ursache für Vibrationen im Stand bei Automatikgetrieben. Wenn die TCC nicht korrekt löst, bleibt sie beim Halt aktiv → Motor wird abgewürgt. Auch nach Getriebeüberholung kann das Problem bestehen, wenn der Wandler selbst nicht ersetzt wurde!
Frage: Was hat die Getriebeüberholung gekostet und wie lange stand der Wagen in der Werkstatt dafür?
-
„Hallo Fetz, schau mal nach, ob sich zwischen den Blättern eventuell auch eine Eichel verirrt hat, die während der Fahrt herumrollt.
-
danke für die info. musse die fernbedienung angelernt werden?
-
haalo fromi23, wie ist es weiter gegangen?
-
Bist du bereits weitergekommen?
-
Mit dem Foto wollte ich zeigen, wie servicefeindlich der „moderne“ Fahrzeugbau inzwischen geworden ist: Beim Chrysler Voyager (Bj. 2015) muss man für ein flaches Xenon-Vorschaltgerät das Rad, die Radhausschale, den Stoßfänger und den Scheinwerfer ausbauen – über 15 Befestigungen.
In der Werkstatt wären dafür realistisch 2–3 Stunden Arbeitszeit plus Material angefallen; das Teil hätte in der Fachwerkstatt 120 € gekostet.
Unterm Strich also schnell 350–600 €. Ich mache es selbst, solange es geht.
Nicht aus Geiz, sondern aus Prinzip: Reparierbarkeit darf kein Luxus sein.
-
Hallo Stefan, alles gut – danke für deine Mühe.
Ich habe geprüft, ob am Vorschaltschaltgerät 12 V ankommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Pin am Gerät beim Einbau verbogen wurde. Ich habe den Pin gerichtet und das Gerät vorsichtig eingebaut. Alles gut – das Licht brennt.
-
Steffen, besten Dank für die Teilenummer.
Das Vorschaltgerät ist eingebaut, neuer Brenner ist eingebaut und trotzdem kein Licht. Hat einer hier eine Idee, woran es liegen könnte?
-
Rückwärtsgang defekt – gebrochener Ring im 62TE-Getriebe (Lancia Voyager 2.8 CRD, Bj. 2015)
Hallo zusammen,
bei meinem Lancia Voyager 2.8 CRD (Bj. 2015) mit dem 62TE-Automatikgetriebe tritt folgender Fehler auf:
Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs und dem Lösen der Bremse rollt der Wagen zwar langsam zurück, aber Gas geben verändert nur die Drehzahl, nicht die Geschwindigkeit. Es fühlt sich an, als würde der Kraftschluss im Rückwärtsgang nur noch minimal oder verzögert greifen.
Zuerst vermutete ich verschmutztes Öl oder einen zugesetzten Filter. Also habe ich einen Getriebeöl- und Filterwechsel durchgeführt.
Doch beim Herausnehmen des alten Filters hörte ich ein Rasseln im Inneren – und beim Schütteln fielen mir mehrere metallene Bruchstücke in etwa streichholzkopfgroßer Größe entgegen.
Beim näheren Hinsehen konnte ich die Hälfte der Teile zu einem innenverzahnten Ring (geschlossen, ca. 130 mm Durchmesser) zusammenlegen – offensichtlich war er im Betrieb zerbrochen.
Nach Sichtung verschiedener Explosionszeichnungen konnte ich das Teil vermutlich als „Position 555 – Direct Clutch Drum“ identifizieren. Es scheint ein zentrales Bauteil der Rückwärtsgangmechanik zu sein (evtl. Teil des Overrun-Sprag-Systems).
Einzelteile sind kaum auffindbar – lediglich in Master Rebuild Kits wie Mopar 68272623AB scheint der Ring enthalten zu sein.
Fragen ans Forum:
- Kennt jemand dieses Schadensbild?
- Ist dieser Ring bzw. die Direct Clutch Drum eine bekannte Schwachstelle beim Diesel-62TE?
- Hat jemand den Ausbau des Getriebes schon selbst gemacht – ist das ein Hexenwerk?
- Reicht ein Rebuild-Kit in der Garage oder braucht es Spezialwerkzeuge (z. B. für Trommel, Hub oder Pressen)?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar – auch zu Teilenummern, Bezugsquellen oder Werkstatt-Erfahrungen.
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
bei meinem Lancia Voyager (Xenon-Scheinwerfer ab Werk) ist vermutlich das Vorschaltgerät (Steuergerät/Ballast) eines Scheinwerfers defekt – das Licht bleibt dunkel.
Da ich ungern auf Verdacht ausbauen möchte (der Wagen wäre dann bis zur Lieferung nicht fahrbereit), hoffe ich auf eure Hilfe:
-
Weiß jemand, welches Vorschaltgerät (Typ oder Teilenummer) bei meinem Modell verbaut ist?
-
Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Gerät (neu/gebraucht) abzugeben?
Außerdem wäre ich sehr dankbar für praktische Hinweise:
-
Wie kommt man am besten an das Vorschaltgerät ran?
-
Was muss ich alles demontieren (Stoßstange, Radkastenverkleidung, Scheinwerfer etc.)?
-
Gibt es dabei etwas zu beachten, um keine Clips oder Halter zu beschädigen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
-
-
Hallo ihr Lampenexperten. Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich die Gummikappe wie zur Abdeckung des Sockel darauf bekomme. Bitte!
-
Ich habe die Teilenummer gefunden und werde mich nun in der Bucht umsehen.
https://store.mopar.com/oem-parts/mopar-brake-master-cylinder-4581491ad
-
ist M21 für das Glühkerzen-Steuergerät zuständig?
-
An meinem LANCIA Voyager (404_) 2.8 CRD (RT, 53) (130 kW / 177 PS) läßt sich der #Hauptbremszylinder bis aufs Bodenblech durchtreten.
Nachtrag: Habe gerade beim Händler nachgefragt, das Teil ist nicht mehr als Original beim Händler gelistet. Die Teilenummer wurde aus dem System gelöscht.
Kann mir bitte einer die original Ersatzteilnummer für den Hauptbremszylinder senden oder sonstwie weiter helfen?
Besten Dank für die Unterstützung
-
Lenkgetriebe! Hallo, das Lenkgetriebe bzw. die Lenkstange meines Voyager verliert an der einen Seite Öl. Es scheint, als wäre der Simmerring defekt.
FRAGEN: Gibt es dafür einen Reparatursatz oder muss das gesamte Lenkgetriebe erneuert werden?
Wie hoch ist der Aufwand, was muss dazu alles demontiert werden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
-
Danke, dass ist genau die Antwort die ich nicht haben wollte.

-
Klasse, danke dafür!
Muss dafür der Scheinwerfer - und mit die Front demontiert werden? Bei meiner ersten Sichtung heute morgen im halbdunklen konnte ich kein Vorschaltgerät entdecken.
-
Besten Dank für den Hinweis.
Aber welches Steuergerät meinst Du, wo sitzt das im Auto?
Hast Du u.U. eine Teilenummer für mich?
-
der Xenon Brenner li. bleibt dunkel.
Am Brenner liegt es nicht, denn ich habe auf der re. Seite geprüft.
Im Sicherungskasten finde ich kein Sicherung für die Brenner

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp?