Beiträge von arni

Partner:
Feiertag?

Hi
    Das Automatische Fernlicht kannst getrost vorerst mal vergessen....daran liegt es nicht....
    wenn deinen hebel auf normal hast , ist das automatische Fernlicht eh aus.....Da ist nur ein Foto-sensor hinterm Rückspiegel ,

Registriert der gegenlicht wird das Fernlicht abgeschaltet....
    Fern und Abblend sind eine einheit , gesteuert durch ne Klappe , machst Lichthupe oder Fernlicht geht die klappe hoch....
    siehst auch wenn vorne in den scheinwerfer Reinschaust.....
    aber da bei dir beide seiten betroffen sind , schließe ich mal aus das das Gestänge im Scheinwerfer sich ausgehängt hat....
    daher LWR Sensor und Gestänge Prüfen.....skitze hab ich nicht , sitzt rechts neben der Feder , ist nicht zu übersehen....
    links hats das garnicht , siehst sofort wenn rechts in den Radkasten schaust..vieleicht ist da nur das Gestänge ausgehakt oder verbogen...
    MFG
    Arni

Hi

an den Stellschrauben am scheinwerfer.....

aber , war das schon immer so , oder erst seit kurzem ?.......
    nicht das bei dir der LWR sensor hopps ist und das Auto regelt die Scheinwerfer ganz runter....
    wenn ichs recht weiss , sitzt der Beifahrerseitig neben der Feder...

MFG
    Arni

Hi

kleines Update.......Das Poltern ist Restlos beseitigt.....
    und mein Thema fährt sich wider wie ein Neuwagen.....

Es lag an den Stabistangen...... , ich hab vor paar wochen die Stabistangen selber gewechselt....soweit mal kein Problem...
    hab alle schrauben fest angezogen.......wohl nicht fest genug....
    Gestern hab ich nochmal alle schrauben festgeknallt.....und das poltern ist weg...
    Beim nächsten mal kommen Zahnscheiben drunter....

Das im Gaspedal spüren , hab ich auch beseitigt....
    Phänomen ist , wenn die pedalerie ganz vorne ist , spür ich erschütterungen im Pedal...
    paar mm zurück nicht mehr....
    Ich denk wenn die Pedalerie ganz vorne ist , hat sie kontakt mit der Spritzwand und erschütterungen werden weitergegeben....

MFG
    Arni

Hi

Schuhwerk lass ich mal außen vor......Der zusammenhang ist mir schon klar , aber es ist tatsächlich mehr als nur die Sensibilität bei unterschiedlichem schuhwerk....

Luftdruck fahr ich rundum 2,3 bar bei den 20ern.... , erhöhe ich auf 2,6 ist das Poltern deutlich stärker wahrnembar....
    bei den Winterreifen auf 18 zoll deutlich weniger.....klar , weil der Reifen auch viel mehr eigenfederung mitbringt....

Daher bin ich mir sicher das es von der aufhängung kommt.....
    nächsten Donnerstag werden die Traggelenke gewechselt.....dann schauen wir mal....

BTW......Traggelenk Orig. FCA kostet 258€ das stück.... :cursing: ( querlenker Stück 278€ )
    Hab mir dann doch die Febis bestellt , Satzpreis 50€.....

MFG
    Arni

Hi

ja , ich meinte weitergeleitete Vibrationen.....jede unebenheit der straße fühlt mann im Gaspedal , und das ist sehr unangenehm....

Die Frage stellt sich für mich.....nur Traggelenke wechseln ? , wenns ev. doch vom Hydrolager des Querlenkers kommt muss es wider auseinander...
    ist es sinnig Traggelenk und Querlenker zu wechseln ?....

Die Zugstreben hatten intakte Hydrolager , allerdings waren die Kugelgelenke verschlissen....daher meine Vermutung auf die Traggelenke....
    und , ich weiss noch von CLS zeiten , die Traggelenke waren Spätestens nach 90Tkm platt....hab jetzt 80Tkm....
    Aber beim CLS war es meist ein Knarren und Quitschen......kein Poltern......

MFG
    Arni

Hi
    so , beide Zugstreben wurden gewechselt....
    ergebniss : das Poltern ist zu 70% weg , der Dicke hat wider einen wunderbaren Geradeauslauf , auf der Autobahn muss nicht mehr nachkorrigiert werden...
    Die alten teile hatten am Kugelgelenk merklich spiel....
    bisher hab ich die zugstreben gewechselt , Koppelstangen , Stabigummis und obere Querlenker.....
    hab aber immernoch leichtes poltern oberhalb von 50 km/h , das mann auch deutlich im Gaspedal Spürt....jemand ne Idee ?
    bleiben ja nur noch Querlenker und Traggelenke.......
    MFG
    Arni

Hi
    ja... wobei , die zweite Variante kann so nicht stimmen.... , an der Zugstrebe ( ausgezogener Lenker ) kann kein Sturz verstellt werden.. , das geht schon rein Technisch nicht...
    Die Schraube Wheel Camber Adjustment K05134117AA ist Identisch mit der Mercedes Schraube , und kommt in den Unteren Querlenker um dort den Sturz zu Korrigieren , nicht in die Zugstrebe bzw. ausgezogenen Lenker.
    Auch die variante mit dem Dreieckslenker......ich glaub die gibts gar nicht.....es sei denn bei der Allradversion.....

MFG
    Arni

Hi

AuT300C :
    ja , genau das ist auch das was ich rausgefunden hab..... da gibts nichts zum verstellen , das sind nur Rundlöcher
    die nur eine fixe einbauposition zulassen.....

Das würde aber widerum im Umkehrschluss bedeuten das bei unserem nur die Spur einstellbar ist , sowie der Sturz über die Excenterschrauben die
    zusätzlich erworben werden müssen....
    Nachlauf kann nicht eingestellt werden , nur über den Fahrschemel.....

MFG
    Arni

Hi

hab zu dem Thema irgendwie nichts gefunden.....

Muss nach dem wechsel der Zugstrebe eine Achsvermessung durchgeführt werden ?
    Anscheinend kann mann über die Zugstrebe den Nachlauf verstellen..... ,
    mir ist nur nicht ganz klar wie.....nach recherche hab ich dort widersprüchliche aussagen gefunden....

Ich sehe zumindest keine Verstellmöglichkeit....auf der einen Seite das Kugelgelenk , auf der anderen ein Hydrolager ohne irgendeine
    Verstellmöglichkeit....

Hat da jemand infos dazu ?

MFG
    Arni

Hi

@HJ :
    Das kommt immer auf das Streckenprofil an , wo mann wohnt und welche straßen mann befährt....
    Wir wohnen hier auf dem Land , die einzige mäglichkeit in die Zivilisation zu kommen ist 5 km über ne sehr sehr sehr schlechte Kreisverbindungsstraße
    zu fahren.....und mit schlecht meine ich , alle 50cm flicken , löcher mit 5-10cm , kanten und dellen....
    Und mein Restlicher Arbeitsweg ist auch nur ein klein bischen besser....
    Die strecke ist ne extrembelastung fürs Fahrwerk , Reifen , Felgen....
    der Verschleißfaktor ist min. doppelt so hoch wie normal......
    Das gleiche Problem haben alle anderen hier auch......Nachbar , in einem Jahr 3 krumme felgen.. , nach 50Tkm komplette Vorderachse...
    Und die meisten fahren mittlerweile Geländewagen oder SUV......auch weil im Winter bei schnee , hier tagelang weder raus noch reinkommst....
    zum glück haben wir hier noch nen Allradler mit AT Reifen......

MFG
    Arni

Hi

Hab heut das ganze zeug neu gemacht......
    Bremsscheiben , Beläge , Trommelbremsbeläge....

Demontiert und gewechselt ist das zeug schnell , Bremssattel und Halter sollten kein Problem sein.. , dann die scheibe ab ,
    Das ganze federzeug aushängen und alles rausholen.... , saubermachen und fetten...
    Das einzige... der Haltestift des unteren belages......hab keine ahnung wie mann den wechselt...?????
    hab zumindest keine möglichkeit gesehen....da dahinter die achsaufhängung kommt.... , ergo hab ich den alten dringelassen....

kleiner tipp : kontrolliert nach dem zerlegen ob die "wippe" noch gut ist oder festgerostet... ( war bei mir der fall links ) , und ob sich beim
    demontieren der haken aus dem seil gelöst hat... ( hatte ich , nicht gemerkt , also doppelmoppel arbeit )

Die einstellerei ist das was am meisten zeit raubt... , weil mann durch die ankerplatte so toll hinkommt...
    tipp : erst beide seiten grob zur blockiergrenze einstellen.... , denn , die Seile hängen zusammen , ist eine seite zu locker , reicht auf der anderen der Seilweg nicht...

So , Feststellbremse hält wider , es ist sofort ein widerstand im pedal spürbar.....
    werde aber noch paar tage fahren , dann nachstellen wenn sich die beläge eingeschliffen haben....

werkzeugmäßig braucht ihr nur , 18er gabel , 15er nuss , und ne Spitzzange für die Federn...

Da ich noch schraubgeil war.....hab ich noch die Stabistangen und Stabilager Vorne gewechselt....somit haben die Poltergeräusche ein Ende... , obwohl die Teile augenscheinlich o.k waren.....
    werkzeug braucht ihr 22er Ringgabel , 10er Ringgabel , 15er Ringgabel und 15er nuss , und ne 8er nuss...
    für beide seiten knapp ne Stunde...
    tipp : , beidseitig aufbocken , dann steht auch nichts unter Spannung , und ihr könnt locker alles rausschrauben...

MFG
    Arni

Hi

Hab lang genug tiefergelgte Autos gefahren mit exorbitanten Sturzwerten......
    bei nem negativen Sturzwert von 2° ergibt sich kein so runterradierter Reifen.......da muss schon was anderes mehr als faul sein...

mein ehemaliger CLS hatte ne tieferlegung von ca 75mm , und nen Sturz von -2,5° ( war irgendwas zwischen 2 und 3 )....
    nun, die reifen haben sich zwar innen abgefahren , aber im verhältniss innen 0 , außen 2mm .....

Ich persönlich würde das nicht nur auf den Sturz schieben , und auch nicht zu sehr darauf fixieren......
    da is was anderes im argen.....

MFG
    Arni

Hi
    Der Reifen sieht recht fertig aus.....
    aber alleine die Sturzwerte erklären das nicht......auch wenn bei dir der Sturz bei -1,5° liegt.....liegt noch im Normalbereich wenn die Querlenker nicht mehr
    so ganz fit sind....
    Bin zwar kein experte auf dem Gebiet , aber ich denke bei dir liegt es an der gesamtkombination...
    Ausgenudelte Querlenker , Reifen mit weicher innenschulter , und falsche Spureinstellung....
    Hast du die Achsvermessung mit intakten Reifen gemacht ?....
    Das Vermessungsprotokoll sieht auch nicht sehr Professionell aus...Uralt messystem ?
    Ich würde woanderst hingehen wo der Technische Stand aktuell ist , und das Fachwissen vorhanden ist...
    MFG
    Arni

Hi
    hab ja mal bischen Recherchiert...
    Die meisten angebotenen Bremsscheiben sind nicht wärmebehandelt....ATE/Brembo/TRW / Serie usw...

hochgekohlt oder HC-high Carbon bei Brembo heißt nichts anderes als das dem Grauguss Graphit zugegeben wird damit sich der kohlenstoffanteil erhöht...
    aber eben das ist keine besonderheit , sondern Standart zumindest oberhalb des kleinstwagensortimentes...
    irgendwelche seltsamen oberflächenbehandlungen ala Black-dash , Coated usw....is ne nette spielerei oder marketing...
    aber nicht wirklich nötig....
    Bei EBC zahlt mann eben dieses Marketing....normale scheiben , gebohrt , geschlitzt , dann noch hübsch lackiert und fertig sind 300€..

Scheiben die wirklich hochgekohlt und wärmebehandelt sind werden auch explizit damit beworben , und sind Preislich deutlich teurer als normale scheiben...
    da einfach ein zusätzlicher Arbeitsschritt notwendig ist der auch zeit kostet...

bei mir werden es warscheinlich die Tarox Zero mit Textar belägen.....und dann mal schauen wie lang der Spass hält....
    wobei ich mittlerweile denke das die Brembo scheiben ansich gut sind , nur die Brembo beläge zu aggressiv....das zerstört die scheibe...
    nur hab ich jetzt auch keine lust mehr Brembo scheiben mit anderen belägen zu Probieren.....MFG
    Arni

Hi
    Das hier hab ich zufällig gefunden :

trifft so ziemlich meinen punkt....Ich fahr schon den zweiten Satz Brembo Scheiben (wärmebehandelt und rostschutzlackiert) vorn, sind einwandfrei. Wichtig ist der Belag, kauf
    dir hier Textar-Beläge. Ich hatte beim ersten Satz vorn Brembo Scheiben
    und Textar-Beläge, die Beläge sind etwas weicher und "opfern" sich. D.h.
    die Scheibe wird geschont und bleibt sehr lange intakt und verschleißt
    nur sehr sehr wenig.
    Beim zweiten Satz dachte ich mir ich kauf
    mal Brembo Beläge passend zu den Scheiben, diese Kombi funktioniert
    leider überhaupt nicht, es rubbelt und flattert und bremst sehr
    bescheiden. Die Scheiben haben schon wieder einen riesigen Grat und sind
    für die Laufleistung enorm verschlissen. Dafür sind die Beläge noch wie
    neu. Pfusch in meinen Augen was Brembo da an Belägen verkauft.. :rolleyes:
    Porsche
    verbaut u.a. auch Bremboscheiben und Textar-Beläge ab Werk, da hieß es
    auch von einem Kollegen dass diese Kombi eben einfach sehr gut
    funktioniert da Textar generell etwas weicher Beläge herstellt,

einhergehend gibt es auch ein gutes Ansprechverhalten
    MFG
    Arni

Hi
    @Au300T :
    nen festsitzenden Bremskolben kann ich ausschließen....hab wschon die Variante mit den Metallkolben....
    EBC hab ich ausgeschlossen , da diese definitiv nicht wärmebehandelt sind.....die wären nach paar km krumm....
    Bei den Brembos hab ich das gefühl , das die beläge viel zu aggressiv sind....der Belag frisst regelrecht die scheibe....
    jetzt nach knapp 18Tkm ist die scheibe optisch an der Verschleißgrenze , und die beläge haben auch nur noch paar mm...
    wäre ich nicht so viel auf der AB unterwegs , hätte ich warscheinlich auch gar keine Probleme....
    MFG
    Arni