Naja, das hab ich mir schon gedacht ....welche Fiat /Lancia/Chrysler- Werkstatt schraubt an alten Range Rover's und VW's rum?
Die haben schon genug damit zu tun , den Überblick auf den eigenen Krempel zu bewahren
!
Damit will ich NICHT sagen das sie schlecht wären, aber an Fremdfabrikaten gehen die nur äußerst ungern ran......aber nur aus dem Grunde da sie keine AW- Grundlage zur Abrechnung haben und man sich auch ab und zu " anschmieren" kann da Erfahrungen fehlen!
Beiträge von LD3002
-
-
Wenn du die Lenkung einschlägst kann man auf die Ratsche ne Verlängerung stecken.
Diese passt dann am Voko vorbei zum anlösen drauf...... -
Wenn es ordentlich gemacht wurde, kann man das wohl ausschließen.
Flüssigkeitsstand, Filter und Viskosität sollten den Vorgaben entsprechen!
Vielleicht solltest du der Schwankung auch nicht zu viel Bedeutung beimessen..... -
Ja, das könnte natürlich sein
Aber Drehzahlschankungen bei 60km/h welche man
auch spürt macht meiner wiederum nicht.
Also meiner schwankt überhaupt nicht , Schaltvorgänge lassen wir mal aussen vor.
Man weiß ja auch nicht wie viele Kilometer sein Ding schon gefressen hat, möglicher Weise Getriebeölwechsel und gut.....!?
-
Tja , was soll man da sagen!?
Ohne Fehlerauslesen kommst du da nicht weiter.....
Das ist alles nur " Kaffeesatz-lesen" .
Das Tacho bekommt die Signale über die ABS Sensoren...diese sind mit dem Motorsteuergerät und dem BSI verknüpft....von der Instrumentenplatine wollen wir auch noch nicht sprechen.
Der Fehler kann überall und nirgends liegen.....
Da geht nur gezielte Fehlersuche! -
Wenn schon augenscheinlich die Achsteile vollgesaut sind waren die totalen Amateure unterwegs!
An Achsteilen , Plastikleitungen, Kompaktsteckern u.s.w hat das Fett nichts zu suchen!
Richtig " gut" sind die welche die Abgasanlage gleich mit " konservieren"!
Die armen Mechaniker die später an solch einem Auto arbeiten müssen.....Bremsenservice; Stoßdämpfer etc. ....die machen dann alles mit ganz besonders viel Lust! -
Bei Akkustikschaum braucht es auch nicht konserviert werden. .....
Bei zwischgelegenen Hohlräumen setzt man einen Zugang der später mit einem Plastikstopfen verschlossen wird!
Wie gesagt 250,-€ für eine Fettversiegelung kann nur oberflächliche Arbeit sein!
Das ist genauso als wenn irgendjemand sagt das er für 1000,-€ dein Haus verputzt........ -
Also für 250,-€ kann keiner ne Vernünftige Fettversiegelung machen.
Die ganze Karre auseinandernehmen, Radhausverkleidungen, alle Stopfen aus Hohlräumen entfernen und danach wieder montieren, Radaufhängung inkl.Dämpfer Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen , Tank mit Befülleitung abkleben, Türverkleidungen und Stoßfänger entfernen, dann das ganze Fahrzeug abkleben ( wegen dem Fettnebel) !
Der Fahrzeugboden sollte auch 12h vorgewärmt sein damit das heisse Fett auch Zeit zum kriechen hat und nicht sofort auf dem kalten Blech erstarrt!
Für 250,-€ kann man maximal mit nem Fettbottich am Auto vorbeispazieren..... -
Hi,
kontrolliere auf jeden Fall erst einmal die Leuchtmittel!
Hast du Xenon oder H4?
Bei H4 kannst du mit dem Multimeter messen ob Spannung anliegt......aber bitte nicht bei Xenon probieren!
Hatte neulich eine A- Klasse , da waren beide H4 durchgebrannt, ist sehr sehr selten das beide zur gleichen Zeit ausfallen aber auch nicht unmöglich . -
Hi,
wenn du eine Wegfahrsperre deaktivieren möchtest kannst du dir auch nen Schlüssel bestellen.
Diese muss aus dem Motorsteuergerät ausprogrammiert werden.....das ist ziemlich Zeitaufwendig!
Bei solch einem Exoten musst du auch noch jemanden finden der die Software dafür hat, diese Leute sind extrem dünn aufgestellt.
Selbst bei einer Massenware wie VW kenn ich persönlich hier im Berliner Raum nur zwei Leute die verlässlich sind und arbeiten.
Und selbst dies verursacht dann immer noch Kosten jenseits der 700,-€ .....das lassen die sich gut bezahlen! -
Moin , Moin...
Klar hat der Lenkradheizung.
Lässt sich im Menü separat einschalten......wie die Sitzheizung.
Die Sprache kannst du über Einstellung ändern.... -
Hallo Hans- Joachim, sehr guter Beitrag!!
Bei der getakteten Lima kannst du nur messen wenn sie auch wirklich lädt.
Da die Kommunikation gestört ist kommt kein Erregersignal.....demzufolge keine Ladung.
Habe heute nen F30 mit ähnlichem Problem bekommen, bei dem steht im Display....Batterie wird nicht geladen!
Sieht erstmal auch nach Lima aus.....nach einigen "hin und her" hab ich anhand der Parameter festgestellt das er trotz dieser Meldung mit 15,5 V lud.
Allerdings nur sporadisch!
Bin mittlerweile der Meinung das es die Überwachung auf dem Minuspol der Batterie sein könnte.
Solche Fehler sind vertrakt! -
Wenn das Ding läuft hat man eine Chance die Generatorleistung in den Parametern der Diagnose abzufragen.
ABER : du schriebst das keine Kommunikation zwischen Lima und Bordnetz möglich ist!
Entweder ist die BUS - Schnittstelle innerhalb der Lima verdampft oder es liegt woanders.
Wie möchte man in diesem Fall " woanders" lokalisieren wenn man nicht 100% weiss das die Lima ok ist?
Keine Werkstatt wird unzählige Stunden zur Diagnose " verballern" um am Ende die Lima doch zu tauschen.....
Bring ihn zu Fiat.....wer weiss was der ÖMACblablabla - Mann für eine Auslesetechnik zur Verfügung hatte.
Vielleicht gibt es bei Fiat einen eindeutigen Fehlercode. -
Hallo erstmal,
Anlasser und Lima sind nicht eines!!
Wenn keine Kommunikation vorhanden ist schein ein Problem im Bus- System vorzuliegen. Über das Bus-System werden nur Daten gesendet....darüber erregt das MSG ( Motorsteuergerät) die Lima. Sollte dies nicht passieren "weiß " die Lima nicht das sie Strom liefern soll und auch nicht " wieviel"!
Möglicherweise ist die Lima auch defekt...lässt sich nur nicht ohne weiteres prüfen.
Bei den " herkömmlichen" Lima's kann man bei laufenden Motor mit dem Multimeter einfach am Ausgang (das dicke rote Kabel) mal eben messen. Lagen dort 14, irgendwas an wusste man die Lima ist es nicht.
Bei deiner Lima kommt ohne Erregung aus dem MSG nichts an trotzdem sie heile ist!
Bei einer Mercedes-Benz Werkstatt bist du mit dem Wagen nicht wirklich gut aufgehoben.
Den Fiat- Leuten ist da teilweise mehr zu zutrauen da sie Infos von Lancia haben.
Bosch wäre mit Sicherheit noch eine gute Adresse, denn die Komponenten sind von Bosch.
Letztendlich wird es darauf hinaus laufen dass deine Lima gewechselt wird obwohl man sich nicht sicher sein KANN ob sie wirklich defekt ist.
Die Kosten dafür sind allerdings erheblich, beim Vorgänger kostet diese stolze 1500,-€ bei " unserem" wird es mit Sicherheit nicht preiswerter.
Die Crux der ganzen Geschichte ist, dass man das Erregersignal nicht einfach so reproduzieren kann um die Lima zu checken.
Es könnte auch ein ganz profanes Problem sein, ne durchgescheuerte Bus- Leitung oder ne Kontaktschwäche . -
Eigentlich bringt es nichts........da du die Batterie abgeklemmt hattest ist das Modul schon stromlos gewesen.
Etwas anderes erreichst du mit separaten abklemmen ja grundsätzlich auch nicht.
Ursächlich wird sich das Ding nicht nur aufgehangen haben, denn ansonsten hätte es sich das Ding nach dem wieder anschliessen wieder "eingekriegt".Ich persönlich hatte bei mir auch die Batterie abgeklemmt und das Ergebnis war mehr als ernüchternd.......da tat sich auch nix.
Wiederum geht probieren manchmal über das studieren.........wenn du Zeit und Lust hast kannst du es ja mal probieren, mitunter geschieht das Unlogische und Unerwartete .
Die keinen schwarzen Kisten haben manchmal ein unerklärliches Eigenleben, so meint man!?? -
Hallo H.J.,
dem kann nur beipflichten!!!!!!
Der Motor ist die "OBERSAHNE"..........

Und was das Beste zu sein scheint, schier unkaputtbar.
Ab und und an habe ich beim Grand Cherokee schon Schäden gesehen,wobei ich dabei der Meinung bin das diese tatsächlich auf absolute Inkompetenz bei Wartung und Bedienung zurückzuführen sind!
Im Verhältnis zu anderen Herstellern aber dennoch wenig.................habe die Tage wieder nen BMW Tri-Turbo bei Km-Stand 48000 machen müssen!!!!!!
48000km............das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..........vor 48.000km 92.000Eur. bezahlt und jetzt nochmal 6300,-Eur!!!!!
Das nen ich Premium......

-
Bei mir war ein ähnliches Problem......ging auf beiden Seiten nicht mehr!!!! aber genau so wie du es beschreibst!
Habe ich als LD 3001 hier auch schon rein geschrieben.......musste mich neu anmelden, da LD 3001 (mein ursprünglicher Name) einfach nicht mehr funktionierte ,weder mit Passwort-vergessen- Funktion noch sonstwie...Ich habe ein komplettes Sotwareupdate machen lassen und dann war alles wieder gut...........

-
Der Thema hat keine NR.........auch nicht per Sonderwunsch.
Im LX ist das Standartfahrwerk vom W211 drinnen......die Federrate allerdings auf`s Fahrzeuggewicht und Seitenneigung bei Kurvenfahrt angepasst. Das war`s......Das Lanciaheftchen haben ein paar Vollpfosten geschrieben..............da steht auch drinnen das ein Zahnriemen verbaut ist!!!

Da stehn in der täglichen Bildzeitung fast mehr Wahrheiten