Beiträge von mobyi

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute,
    da ich jetzt umgetiegen bin auf einen Dodge Durango,
    biete ich meine Felgen zum Verkauf an. Die Reifen haben alle noch sehr
    viel Profil, da ich sie nur 2 Sommer, also insgesamt vielleicht 10000km
    gefahren habe. Auf meinen Galeriebildern könnt Ihr sie auch auf dem Auto
    montiert sehen. War einfach ein genialer Blickfang auf dem Auto (Schuhe
    machen Leute :-))
    Leider habe ich an 2 Felgen ein paar Macken
    reingefahren, die aber ein Felgendoc gut ausschleifen kann. Sind ja auch
    keine neuen Felgen ;-).
    Natürlich haben alle 4 Felgen die RDKS
    Sensoren drin, die von unseren Dicken anstandslos erkannt wurden. Die
    Felgen haben eine ET 35, wodurch die Reifen sehr breit rauskommen. Auf
    Wunsch kann ich die Eintragung durch den TÜV Süd mitgeben, und natürlich
    gibt es eine ABE dazu.
    Bin mal gespannt, was Ihr zu den Felgen so sagt.

Abholung wäre mir am liebsten, aber ich kann sie auch versenden. Der Versand liegt dann allerdings bei 100€.
    Grüße,

Marko
    Leider konnte ich es auf Marketplace irgendwie nicht einstellen

Hallo Forumsfreunde,
    jetzt habe ich ein Problem, was mich schier in den Wahnsinn treibt. Also folgendes ist passiert: Während der Fahrt kam plötzlich die MIL, und ging nicht mehr aus. Nun kam gestern endlich mein OBD2 Adapter von VGate, und ich konnte den Fehlercode auslesen und auch löschen, da ich davon ausgegangen bin, das es ein DPF Fehler ist.
    Nach einigen Recherchen ist mir allerdings aufgefallen, das mein Voyi ja erst 53000 km auf der Uhr hat, und sich der DPF noch garnicht zugesetzt haben kann.
    Gestern nach einer kurzen Fahrt (ca. 50 meter), ging die Leuchte sofort wieder an, also wieder gelöscht.
    Der Fehlercode P2033 sagt aus, das ein Sensor am Ausgang des DPF defekt sein soll.
    Gerade eben kam die MIL wieder, und ich habe einfach mal einen Blick unter die Haube gewagt. Dabei habe ich gesehen, das ich wohl einen Marder in meinem Motorraum hatte. Ein dünnes Käbelchen, direkt hinter der Batterie, schaut angeknabbert aus. Könnte es sich hierbei um das Kabel des Sensors handeln, und kann man das wieder reparieren?
    Ein paar kleine elektronische Erfahrungen sind vorhanden. Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.
    Ich habe leider keine Ahnung, bzw. mir fehlt einfach das Wissen, wie ich hier ein Bild einfügen kann.
    Grüße,
    Marko

Hi Du,
    hab dir mal den link aus der Galerie reinkopiert Kofferraumleuchte, muß mal gucken, ob ich noch irgendwo die Sockelbezeichnung finde.
    Grüße,
    Marko

Kann man über China bestellen, müßte ich aber 100 Stück abnehmen, zum Stückpreis von 1,22€. Wenn wir 100 Leute zusammen bekommen würden, dann wäre es eine Lösung. Aber die Lieferzeit beträgt bis zu 2 Monate.

Meine aber es auch schon in England gesehen zu haben, für ca. 10€. Allerdings pro Stück.
    Grüße,
    Marko

Hallo Leute,
    hatte heute früh so richtig die Nase voll von meinem Dicken. Um 6.30 Uhr die Standheizung (Webasto) per FB gestartet, und um 7.00 Uhr losgefahren. Auto innen kalt, Temperaturanzeige ein bisschen angestiegen. Leider ging das vordere Gebläse garnicht. Somit keine freien Scheiben und auch keine Wärme im Auto.
    Gebläse manuell auf voll aufgedreht, hinten an den Düsen war Sturm, vorne blies nicht mal ein Lüftchen. Kurz mal an die Seite gefahren, Auto ausgemacht und kurz gewartet, wieder angelassen, Problem blieb bestehen. Wie aus heiterem Himmel ging ziemlich genau um 7.30 Uhr die Lüftung an, wie sie soll (Standheizung schaltet nach einer Stunde automatisch ab).
    Zum freundlichen gefahren, der hatte keine Erklärung dafür.
    Gerade eben ein Experiment gemacht. Bei laufendem Motor und eingeschaltetem Gebläse (Sturm kam aus allen Düsen) die Standheizung eingeschaltet, und dann ging das vordere Gebläse wieder aus. Standheizung ausgeschaltet, Gebläse wieder voll da.
    ?????????????????
    Deswegen war wahrscheinlich das Fahrzeug von Anfang an immer kalt (im Innenraum, der Motor war angewärmt, lt. Temp. Anzeige), auch wenn die Standheizung eine Stunde gelaufen ist.
    Habt Ihr irgendeine Idee, mit der ich den freundlichen konfrontieren kann?
    Grüße,
    Marko

P.S. die letzten beiden Winter waren nicht so kalt, das es mich gestört hätte

Ich habe das selbe Problem, und zwar schon seit ca. 9 Monaten. War mit dem Problem schon bei meinem freundlichen, und er meinte auch, das sowas nicht von Lancia übernommen wird.
    Mein Fahrzeug war aber zu der Zeit gerade mal 2 Jahre alt. Bin schon ein bisschen enttäuscht, da mein alter Voyager nach 9 Jahren nicht mal den Ansatz von Rost hatte.
    Sollte man sich hier an einen Anwalt wenden?
    Wie lange ist eigentlich die Lackgarantie? Mein freundlicher meinte letztes Jahr, das es nur 2 Jahre sind (nicht Durchrostung).
    Grüße,
    MArko

Hi Leute,

ich lass meinen Motorölwechsel immer bei Mr. Wash machen, da die hier nur das Shell Helix verwenden, und dieses Öl für unseren Dicken zugelassen ist. Der ganze Spaß kostet dann ca. 90 € komplett, und du kannst im Auto bleiben und über einen Bildschirm beobachten, was der unter deinem Auto macht.

Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, mit meinen ganzen Autos.

Grüße,
    Marko

Hi Leute,

war nun gestern zum Kundendienst beim freundlichen, und habe das komische Geräusch mal angesprochen. Der Werkstattmeister hat dann eine Probefahrt mit mir gemacht, und das ganze auch auf gerader Strecke beim Rückwärtsfahren festgestellt. Nun habe ich im August einen nochmaligen Termin, wo sie das Auto etwas länger haben wollen, zwecks diverser Test´s. Seiner Meinung nach kann es sein, das der Wandler getauscht werden muß.
    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Grüße,
    Marko

Hi Leute,

altes Thema, aber vielleicht gibt es ja noch mehr, die dieses komische Geräusch beim Rückwärtsfahren haben. Gestern mußte ich ,in Nürnberg an der Burg, rückwärts in einen Parkplatz fahren. Da ist es mir wieder so vorgekommen, als würde der komplette Vorderbau auseinander fallen. Desweiteren ist das Geräusch schon heftig, man meint es ist eine uralte Klapperkiste.
    Vielleicht weiß jemand schon was neueres, Softwareupdate o.ä.

Grüße,
    Marko

Warum 3 Anläufe?

Moin Steffen,

vom ersten Prüfer wurde mir gesagt, das die Felgen nur mit Kotflügeländerungen (vorne) eingetragen werden können, da der/die Reifen/Felge im Bereich von 30 Grad vor und 50 Grad nach der Nabenmitte komplett abgedeckt sein müßen. ;(

Beim zweiten Prüfer wurde mir im Endeffekt das gleiche gesagt. :sleeping:

Allerdings haben mir die ersten beiden Prüfern gesagt, ich soll es doch noch woanders probieren, vielleicht trägt es ja jemand ein, der es etwas anders sieht.
    Diese EG Norm mit 30 und 50 Grad Radabdeckung, dient ja nichtmal der Sicherheit, sondern hier geht es angeblich nur um das aufgewirbelte Wasser auf der Fahrbahn. :D

Der dritte Prüfer fuhr dann das Auto auf die Bühne, und hat wirklich alles (freigängigkeit aller Sicherheitsrelevanten Teile, etc.) überprüft. 8o

Nach Abschluß der Untersuchung, hat er mir noch mitgeteilt, das der Lancia Voyager wohl ein sehr schönes Fahrzeug wäre, und das er ihn so noch garnicht gesehen hat ???? :thumbup:

Nun sind sie eingetragen, und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn die Polizei hinter mir fährt.

Grüße,

Marko

Hut ab, da haben wir hier wirkliche Könner und Tüftler im Forum.
    Es wird wahrscheinlich für nur einige wenige möglich sein, euren Umbau nachzumachen. Bin wirklich komplett geplättet.

Wie bereits gesagt, absolute hochachtung meinerseits. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Guten Morgen ihr,

ich werde mal in der BA nachsehen, und auch auf meinem Kaufvertrag. Kann es wirklich soviel ausmachen, wenn das Gebläse für hinten mit an ist? Wie gesagt, 30 MInuten SH, kein spürbares erwärmen im Innenraum
    Das mit dem mitlaufen der SH auf den ersten Kilometern ist auch keine schlechte Idee, werde ich heute gleich mal ausprobieren.
    Bei meinem Vorgänger (Voyager RG 2006) war ja ein sogenannter Zuheizer serienmäßig verbaut, und das Auto wurde in kurzer Zeit innen wohlig warm, das vermisse ich schon sehr am neuen.
    Wenn bei mir die Klappe nicht angesteuert sein sollte, muß das dann die ortsansässige Werkstatt auch im Rahmen der Garantie in Ordnung bringen?

Grüße,
    Marko

Hallo liebe Gemeinde,
    jetzt ist es endlich so kalt, das ich auch die SH angeworfen habe. Allerdings wird bei mir anscheinend nur der Motor vorgewärmt, aber nicht der Innenraum.
    Hab die SH auch schon mal länger als 30 Min. laufen lassen, aber es wird einfach nicht warm im Innenraum.
    Mein Geschäftsauto ist ein Ford Transit, auch mit Standheizung. Wenn ich da die SH länger als 30 MIn. laufen lasse, gehe ich in ein wohlig warmes Auto.
    Kann mir einer weiterhelfen, woran das liegen kann? ;(
    Die SH für unseren Dicken ist ja auch nicht gerade billig gewesen (wurde gleich mitbestellt und beim Händler eingebaut).
    Allerdings ist der Händler von mir fast 450km entfernt.
    Grüße,
    Marko

Gut das das Thema nochmal aufgegriffen wurde.
    Ich habe das gleiche beobachtet wie MadMax63.
    Auch bei mir versucht er sofort zu starten (ohne Vorglühen).
    Wenn man es mit den beiden genannten Schritten macht, ACC aktivieren und danach Vorglühen, und dann erst starten, dann läuft er auch sofort rund.
    Es kann doch eigentlich nicht sein, das man zum heutigen Stand der Technik, den Kaltstart Vorgang nicht wie bei Audi Mercedes etc. hinbringt.
    Oder sollte man das mal in der Werkstatt beanstanden, das diese sogenannte "Diesel Gedenkminute", nicht elektronisch geregelt wird?

Grüße,
    Marko

Hallo Leute,

war jetzt auch zwei Wochen in Kroatien im Urlaub. Meine Erfahrung ist durchwegs positiv gewesen.
    Wir waren zu fünft (fünf Erwachsene), und Jetbag obendrauf, und komplett aufgesattelt. Unser durchschnittsverbrauch lag bei 8,7 Liter.
    Wir sind von Nürnberg nach Tribunj (liegt ca. 20 KM von Sibenik entfernt) einfache Strecke 960km, insgesamt 3000 KM gefahren.
    Es ist als Reiselimousine mehr als geeignet.

Grüße,

Marko

Hi Leute,

war bis gestern im Urlaub, und konnte deswegen nicht früher reagieren. Aber wie es so schön beim Video vom 530er am Ende zu hören war, so ähnlich bloß noch ein bißchen schriller klingt es beim Voyager.

Desweiteren ist mir jetzt im Urlaub aufgefallen, das die hintere Türe auf der Fahrerseite ganz komische Geräusche beim öffnen und schliesen macht.
    Werde in den nächsten Wochen mal einen Termin beim freundlichen machen.

Aber auch ich denke, das das Geräusch bei der Werkstatt unbekannt ist.

Grüße,

Marko