Nachrüstung bzw. Migration VES-System mit bzw. zu BluRay (Sales Code RDU, RHD, RHE)

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  • Du fährst ein amerikanisches Auto. Das es eine englische Bedienungsanleitung gibt ist irgendwo logisch. Du musst schon froh sein, dass es ein deutsches Handbuch vom Auto und von den Radios gibt.


    Wenn du keine Bluray-Anlage hast, wirst du dich auf uralte Video-CDs oder DVDs beschränken müssen. Wenn du eine Bluray-Anlage drin hast, dann kannst du am HDMI-Anschluss mkv-Container zuspielen. H264 ist also kein Problem. H265 wird sicher nicht gehen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Oder z.B. nen Edison Proton T265. Dann hat man DVB-T2 im Auto und über den USB-Anschluss der Box schließt man ne 2,5" HDD an, auf der alle Videos rumlungern. Auch so ein HDMI-Stick könnte interssant sein

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  • Der andere ist wohl der Vorgänger. Damit sollte ein alter Chip drin sein. Gerade wenn es um Video-Formate geht ist eine neue Chip-Generation der alten in Geschwindigkeit und Unterstützung um Welten besser. Da würde ich wegen 10€ Unterschied nicht die abgelegte Technik kaufen. Was der Proton wirklich kann, weiß ich aber nicht. Test-Ergebnisse so waren ok, aber wie er sich im mobilen Betrieb eignet, das muss man wohl erst herausfinden. In Autos finden oft die Diversity-Tuner (2 Antennen, 2 Tuner) Verwendung. Ob das bei DVB-T2 auch notwendig ist oder sogar noch wichtiger, darüber habe ich noch nichts gelesen.

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  • Der Bildschirm des RHW zeigt auch Full-HD Videos an. Man kann halt nur nicht viel in dem Brei erkennen (siehe die letzten beiden Bilder vom Umbau).

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  • An alle,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps, aber die sind alle mit Kosten verbunden. Ich habe mich auf die Suche im Netz gemacht und bin fündig geworden. Das Zaubertool heisst:
    Free Video to DVD Converter
    ( http://www.chip.de/downloads/F…D-Converter_32955017.html)


    und ist kostenlos.
    Damit lassen sich MP4, AVI u.v.a. in DVD-Format umwandeln und siehe da, das VES nimmt es und spielt nicht nur auf den hinteren Bildschirmen, sondern auch vorn im Radio auf dem Bildschirm ab.
    Vorn natürlich nur im Stand, bei Automatik auf P.


    Nochmals vielen Dank


    Gerd

  • Hallo Steffen,

    Bevor man die untere Verkleidung wieder andrücken kann, muss der zusätzliche USB-Stecker angefertigt werden. Dieser führt an Pin 1 Dauerplus, an Pin 3 Zündungsplus (F306) und an Pin 4 Masse. Am Zigarettenanzünder kann man die Masse (schwarz/gelbes Kabel) und Zündungsplus (hellblau/rosa Kabel) abzweigen. Dauerplus fand ich am 12V/110V Inverter Pin 1 (rotes Kabel). Diese Leitung ist nur in amerikanischen Fahrzeugen abgreifbar.

    hast Du eine Info zur Funktion des Dauerplus am USB-Anschluß? Ist der damit immer aktiv? Für die vollständige Optik würde ich gern die originale USB-Buchse einbauen, das Dauerplus würde ich mir aber sparen wollen.


    Ich habe derzeit eine Nachrüst-USB-Buchse eingebaut und diese am "Zigarettenanzünder" dran - mit Zündungsplus. Das würde ich dann auch an den Original-USB machen wollen.




    Grüße,
    Thomas

  • Gute Frage, hab ich mir bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht. Der Stecker ist glaub ich beleuchtet. Eventuell, dass man ihn auch findet, wenn die Zündung aus ist?

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  • Ich weiß, aber der Threadtitel sagt ja nicht wirklich etwas zum Modelljahr und ich habe keinen anderen passenden Thread gefunden.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    [size=10][color=#009900]

  • Naja der Link nützt hier Niemanden, da das Teil nur in Fahrzeugen des Baujahres 2001 - 2007 rein passt und sich hier nur RT-Fahrer von 2008 - 2017 austoben. Im Chrysler-Forum wird ja alles vom AS, ES, RS, GS und RT unter dem Namen "Voyager" gemischt, da kann der Link anderen helfen.

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  • Nicht schlecht, ich habe deutlich mehr bezahlt...


    Ich habe den Umbau nach Deiner prima Anleitung schon vor einer Weile erfolgreich gemacht. Leider zeigen die Monitore die Fehlermeldung "DVD Region Code not Set" und die Disc-LED blinkt. In den Steuergeräten DVD, VES2 und VES3 habe ich keine Optionen zum Ändern gefunden. Auch mit der Fernbedienung kann ich keinerlei Menüs aufrufen, um evtl. etwas einzustellen.


    Hast Du einen Tipp, wo ich den Region Code setzen kann?

  • ... und falls jemand das DVD-System nachrüsten will:


    Ich habe hier beide Monitore, den DVD-Player, Kabelsatz zur C-Säule und die Blende der C-Säule rumliegen.


    Zusätzlich habe ich auch noch eine kurze Deckenkonsole (Leseleuchten, Monitor, Klimabedienung, Ambientebeleuchtung) - Overhead Console (Single screen + climate control + LED "tube" lights + LED reading lights) übrig.

  • zum BD-Player. Genau das Problem hatte ich auch. Aber es war hausgemacht. Ich habe den DVD-Player bei ausgeschalteter Zündung einfach abgezogen und den neuen BD-Player dran gesteckt. Der von dir genannte Fehler kam dann. Da der Player aber in meinem Labor-Auto (ohne Radio) funktionierte, musste ich was falsch gemacht haben. Hatte dann die Batterie abgemacht und den alten Player angeschlossen. Batterie dran und der Fehler "Region Code not set" verschwand. Dann Batterie wieder ab und den Player gewechselt. Der Fehler kam nicht wieder, die DISC-LED blinkte nicht mehr. Man darf das Teil scheinbar nicht wechseln, wenn das Radio oder das TIPM Strom hat. Hoffe, da klappt bei dir auch so.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Das hat bei mir leider nicht geklappt. Auch das Entfernen aus dem TIPMCGW (Netzwerkkonfiguration) und Hinzufügen brachte keine Besserung. Die WiTech kommuniziert auch mit dem Player und liest Daten, auch der Region Code ist gesetzt.


    Dann wird der Player wohl einen Treffer haben...

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