Nachrüstung bzw. Migration VES-System mit bzw. zu BluRay (Sales Code RDU, RHD, RHE)

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Feiertag?
  • Mahlzeit alle zusammen,


    Steffen zurück zu deinem Post 88:


    Mir ist nicht wichtig ob es original aussieht sondern es muss funktionieren und günstig sein. Deswegen wollte ich wissen ob ich dieses Kabel verwenden kann und dafür ein Kabel nicht kaufen brauche.


    Oder muss ich trotzdem alle 3 Kabel erwerben?


    1. Radio - VES2
    2. VES2 - VES3
    3. C-Säule - VES2


    Welche Nummer hat die "Blende" in der C-Säule ohne 110V Steckdose und ohne USB?


    Diesen USB Port habe ich gekauft.



    Und noch eine Frage:


    Gibt es noch Quellen wo man den echten 2. row Monitor (rote Buchse) zum vernunftigen Preis besorgen könnte? Bei e-Bay sind keine.
    Oder hat jemand zufällig das Teil zum Verkaufen? Die "Blueray" Version.



    Mein Post 87: Da war ich nicht traurig weil es mehr war :D. Ich wollte nur wissen ob ich die Beschreibung falsch durchgelesen habe...
    Natürlich habe ich mich gefreut, da ich insgesamt 4 Kopfhörer und 2 Fernbedienungen brauche. Bei 2 Monitoren und 4 Kindern ist es wohl die passende Ausstattung. ..

    Gruß, Witali
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  • Du brauchst das Kabel Radio - VES2, da kein zweiter Monitor in deiner Konsole ist, brauchst du auch das Kabel VES2 - VES3. Wenn du den AV-Port und HDMI-Eingang willst, dann brauchst du auch das 3. Kabel.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Danke Steffen.

    Gruß, Witali
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  • esmith
    was macht dein Monitorprojekt? Für mich sieht es so aus, als ob der Monitor gar keinen Strom hat oder kein CAN-Signal. Wenn der aufgeklappt wird, dann muss das Lancia-Logo kommen. Unabhängig davon musst du in CDA und Witech den Monitor anklicken können. In er Witech darf er nicht rot sondern muss blau angezeigt werden, maximal gelb. Ist er rot, dann fehlt Strom oder das CAN-IHS Signal. Würde auch zu deinen geposteten DTCs passen.


    Steffen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Tjaja, es geht voran, aber tritt auf der Stelle.


    Das Flachbandkabel, um den 2nd row monitor hoffentlich zu reparieren steckt im Zoll (eBay Versandservice), der mittlerweile eingetroffene 3rd row monitor zeigte das gleiche Verhalten wie der 2nd row monitor: ich kriege es hin, das VES im Radio angezeigt zu bekommen, aber der Monitor lässt sich nicht einschalten.


    Anklicken geht in der CDA nicht, da heißt es „keine Antwort“ (genaue Meldung weiß ich grad nicht, aber auch beim DTC Auslesen sagt die CDA, dass VES2 bzw. VES3 nicht antworten).
    In der Witech war es glaube ich gelb, mit DTC.


    Vielleicht kann ich’s nachher nochmals ans Radio hängen...

    Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD - MJ 2014 -

    Einmal editiert, zuletzt von esmith ()

  • Du machst mit dem Anschluss irgendwas verkehrt. Wenn du in der CDA / Witech die Monitore nicht anfassen kannst, dann haben die keinen Saft. Allerdings bekommt der Monitor in der 3. Reihe seinen Strom von dem in der 2. Reihe. Ist da nichts, dann geht der 3. auch nicht. Hast du den von der 3. Reihe mal in die 2. gesteckt und geschaut, ob er da geht. Sollte das der Fall sein, dann ist der andere Monitor in der Tat defekt.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • So, es geht.


    Ich plane -im Moment- nur einen Monitor einzubauen. Der 2nd row monitor mit rotem Anschluss ist wohl wegen Flachbandkabelbruch defekt, einen 3rd row monitor habe ich eben erfolgreich zur DVD Wiedergabe aus dem Radio gebracht.


    Ja, die Verkabelung war nicht korrekt. Steffens erster Tipp heute hat mich das nochmals ausprobieren lassen und es reicht halt nicht, nur den weißen, 22-poligen Stecker des „Radio zu VES2“-Kabels einzustecken. Auch die grauen Stecker müssen verwendet werden.


    ABER, zumindest bei mir sind die Einstellungen in der CDA irgendwie nicht sofort nach „Zündung aus“ verfügbar. Das VES3 wurde zwar in der CDA als aktiv angezeigt und die DTCs waren dann auch nicht mehr aktiv. Aber im Radio wurde das VES erst nach ein paar Minuten warten mit verschlossenen Türen angezeigt.



    Da ich hoffe, mit dem bestellten Flachbandkabel den anderen Monitor zum Laufen zu bekommen, spiele ich nun mit dem Gedanken, doch 2 Monitore und eventuell den DVD/BluRay-Player einzubauen.
    Daher meine Fragen:
    Hat jemand ein VES2 zu VES3 Kabel, dass er loswerden möchte?
    Hat jemand einen DVD oder BluRay-Player, den er loswerden möchte (das Kabel dafür habe ich bereits)?


    Aus den USA zu bestellen wird für den Urlaub bzw. den geplanten Einbau zu knapp. Wenn es eine Gelegenheit gäbe, dann würde ich es lieber in einem Schwung verbauen, als das später nochmals zu öffnen...

    Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD - MJ 2014 -

  • Schön zu hören, dass du jetzt erste einmal einen positiven Erfolge zu melden hast. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du den Y-Adapter komplett am Radio angesteckt hattest. Den anderen Monitor hast du jetzt auch mit getestet?


    Brauchst du jetzt zwingend 2 Player (der im Radio läuft ja), dass du also in der 2. und in der 3. Reihe unterschiedliche DVDs spielen kannst?


    Wenn ja, dann ist das hier im Moment wohl einer der schnellsten Varianten, aber mit grüner Beleuchtung
    05064063AE DVD-Player

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Den Einbau habe ich vor zwei Wochen machen können und das VES funktioniert auch! :D 8) :D


    Vielen Dank an Steffen für seine Anleitung und ans Minivan-Forum (Thread 1 , Thread 2). Ohne diese Informationen hätte ich das nicht geschafft.


    Ich habe mich jetzt für einen Monitor und nur das Radio entschieden. Einen zweiten Player brauche ich aktuell nicht, aber das Kabel dafür habe ich schon mal verlegt.
    Mein zweiter Monitor ging auch bei korrekter Verkabelung nicht, hier ist hoffentlich nur das Flachbandkabel kaputt. Dessen Ersatz ist auch mittlerweile eingetroffen, bei Gelegenheit baue ich das Kabel auch ein. Nur das Testen des Monitors ist nun nicht mehr so einfach, weil ich dann den Dachhimmel abnehmen müsste.


    Naja, das ist ein Projekt für den Herbst, wenn ich bis dahin auch das VES2 zu VES 3 Kabel habe (Ich werde es wohl wieder in den USA bestellen).



    Ein Problem habe ich nun allerdings noch: Im Radio ist seit einiger Zeit der "Tab" für VES ausgegraut (siehe Bild). Frisch nach der Installation lief das und ich konnte die Eingabequellen auswählen, aber nun eben nicht mehr. Die WiTech hatte ich seitdem noch nicht dran, ich kann also keinen Fehlercode nennen. Reiche ich bei Gelegenheit nach.

  • Hast du im TIPM noch VES2 und VES3 aktiviert? Probier mal die Einstellung nur VES3. Vielleicht kommt es dann wieder.

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  • Habe gestern festgestellt das bei Fiat Freemont von 2014 der gleiche DVD-Monitor verbaut ist. In Verbindung mit Uconnecct 8.4

    Gruß, Witali
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  • Ist auch im Dodge Durango und im Jeep Grand Cherokee bis 2012 drin

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  • Ich bin halt immer noch auf der Suche nach VES2...

    Gruß, Witali
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  • Wenn das komplette VES System (Blueray, beide Monitore und HDMI) im Werk verbaut worden sind ist es dann möglich das Kabel Radio/Blueray-Ves2 auszubauen? Also aus einem Unfallfahrzeug.



    Ungünstig ausgedruckt, also um diese Verbindung geht es: Kabelsatz Radio -> VES2,Stecker C1 68019572AA

    Gruß, Witali
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    Einmal editiert, zuletzt von wital555 ()

  • Ja klar kann man das aus einem Unfallwagen verwenden. Jetzt kommt das Aber:


    Im Original gibt es keine direkte Verbindung zwischen Radio und VES2. Da ist an der rechten A-Säule noch einmal eine Kupplung. Soll heißen, da ist vorn ein komplett anderer Kabelbaum unter dem Armaturenbrett. Pierre kann dir dazu mehr sagen, denn der hat den schon komplett getauscht. Das Unfallfahrzeug muss zum Modelljahr passen. Genauer: ab MJ 2013 wurde ein anderes Airbag-Steuergerät verbaut, welches nur noch 2 Stecker hat. Bis Modelljahr 2012 sind es 4 Stecker.


    Die Kabel zum Dach enden also an der Mitte der rechten A-Säule. Von dort aus geht es dann hoch ins Dach zum 43-poligen Stecker, wo bei dir momentan nur die hintere Klimaanlagenbedienung und die ganzen Lampen belegt sind.


    Wenn du das original machen willst heißt das, du musst das gesamte Armaturenbrett ausbauen. Oder du extrahierst aus dem vorderen (Unfallkabelbaum) die Kabel von dem weißen 22-poligen Buchse zum Stecker in der A-Säule. Vom Gefühl her kommt das alles viel teurer und du brauchst Zeit.

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  • Danke ertmal. Also das Fahrzeug ist aus 2015. Er hat mir jetzt für 400 usd folgendes angeboten:
    Ves2
    Blende in der C-Säule (bestückt)
    Kabel Ves2 - Ves3
    Kabel Ves2 - C-Säule
    Versand in USA


    Ich wollte ihm vorschlagen das er noch 2 Kopfhörer und das Kabel Radio - Ves2 dazulegt.


    du extrahierst aus dem vorderen (Unfallkabelbaum) die Kabel von dem weißen 22-poligen Buchse zum Stecker in der A-Säule


    Genauso werde ich es machen, vorausgesetzt er stimmt zu.


    Also Ves2 ist schon eine Art Defizit :(



    Die 3 Kabelbäume habe ich für 294 usd + 60 Versand gefunden. Neu.

    Gruß, Witali
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  • Radio - Ves2 ist für mich dieser Kabelbaum gewesen: Kabelsatz Radio -> VES2, Stecker C1 68019572AA


    Im Unfallfahrzeug aus 2 Teilen. In der A-Säule getrennt.
    Oder habe ich dich falsch verstanden? Welchen 43-poligen meinst Du?


    Ich benötige doch folgende Kabelsätze:


    Kabelsatz C-Säule (RHD, RHE, CWR, w/o GWA ) 68186497AC (HDMI/Cinsh/USB)
    Kabelsatz VES2, Stecker C3 -> VES3, Stecker C1 68004933AA
    Kabelsatz Radio -> VES2,Stecker C1 68019572AA


    Oder?

    Gruß, Witali
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  • Im Unfallfahrzeug ist der Weg: Radio - Kuplung in der Mitte der A-Säule - 43-poliger Stecker im Dach?

    Gruß, Witali
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