Sitzheizung defekt.

Partner:
Feiertag?
  • Jetzt musst du sicher stellen, dass das Sitzheizungsmodul in Ordnung ist. in den 2 Sekunden nach Einschalten der Sitzheizung aus dem Sitzmodul 12V rauskommen, ehe es sich wieder abschaltet. Also Stecker ins Sitzmodul rein und an dem 4-poligen grauen Stecker m Übergang Sitzlehne / unter dem Beifahrersitz zw. Pin 1 (LG/VT) und Pin 2 (BK Masse) schauen, ob 12V ankommen. Dann ist der Stromkreis in Ordnung.

Dann musst du kontrollieren, ob eventuell der Sensor im Eimer ist. Dazu würde ich einfach den Sensor vom Fahrersitz nehmen und als Beifahrersensor zuführen. Geht dann der Beifahrersitz, dann ist das Sitzheizungsmodul auf jeden Fall in Ordnung. Um den gesamten Kabelbaum als Fehler auszuschließen, den Fahrersensor an den Pins 3 (TN/DB) und Pin 4 (TN/WT) des 4-poligen Steckers auf der Beifahrerseite zuführen.

Einfacher wäre die Fehlersuche freilich mit dem Fehlercode, der vom Sitzheizungsmodul zu 100% gesetzt ist.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Hallo zusammen,

ich habe den etwas älteren Beitrag hier mit Interesse gelesen. Bei meinem Fahrzeug gehen alle Heizungen nicht. Vorne, hinten und Lenkrad. Alle Schalter gehen nach wenigen Sekunden aus. Mit Alfaobd habe ich den Fehler ausgelesen. B210C. Deutet auf Stromversorgung hin. Ich vermute Massefehler. Wo ist der Massenkontakt der Sitzheizungen? Unter dem Fahrersitz ist neben dem Heizungsmodul ein Kontakt an der Unterseite des Sitzpolsters am Blech. Gibt es noch einen anderen?

Wo kann ich noch suchen?

Gibt es andere gängige Ursachen für den Fehlercode?

Gruß

Chris

• Es gibt 2 DTC B210C. Stromversorgung zum Sitzheizungsmodul prüfen. Masse ist unwahrscheinlich, dann geht auch der Sitz nicht mehr zu verstellen.

• Hallo Steffen, erstmal vielen Dank für die Anleitungen. Ich werde mich die Tage mal ans Messen machen und berichten. :)

Jetzt muss erstmal der Schnee abtauen. Ist zu ungemütlich draußen.

• Jede Sitzheizung und die Lenkradheizung werden getrennt vom Modul geprüft, Ist in einem Sitz eine Unterbrechung bei den Heizmatten oder beim Temperatursensor vorhanden, dann geht die LED nach wenigen Sekunden aus. Gleiches gilt für das Lenkrad. Da alles ausgeht scheint es am Heizungsmodul zu liegen oder der Versorgungsspannung (Sicherung)

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Das HSM habe ich auch schon unter Verdacht. Ich habe es bereits ausgebaut gehabt und geöffnet um mit Glück offensichtliche Fehler zu erkennen. Optisch sieht es gut aus.

Auch ein Massenproblem möchte ich gerne ausschließen. Ich habe alle Massepunkte an der Batterie und im Motorraum gereinigt und nachgezogen.

Habe dann nochmal alle Fehler gelöscht und versucht die Sitzheizungen und Lenkrad zu starten. Leider kein Erfolg. Heute kam das erste Mal ein neuer Fehlercode dazu im HSM. B11C1

• Ach so. Durchgemessen nach deinen Anleitungen habe ich noch nicht. Allerdings habe ich nach Fehlern im ECM geschaut. Alles fehlerfrei.

Die Spannung bei laufenden Motor ist auch relativ stabil bei ca. 14,4V. Laut Reading vom AlfaODB

• kann nur mit B11c0 dienen, B11C1 unbekannt

Die Sicherungen M08 und M09 jeweils 20A kontrollieren

Dann nach Schaltplan die Spannungen am Sitzheizungsmodul kontrollieren, könnte auch Kabelbruch bei dem 26-poligen Stecker unter dem Sitz sein.

• Hey, vielen Dank für die Sammlung von Anleitung men und Diagrammen.

Ich habe inzwischen die Stecker und Ausgänge des HSM gemessen. Es liegen 12V am Eingang an, allerdings kommt am Ausgang zu den Sitzen nichts raus. Auch nicht für 1-2 Sekunden nach dem Aktivieren. HSM defekt?

Ich habe mal nach Ersatz geschaut. Viele Module im Internet haben auch noch am Port 5 Pinns zur Verfügung. Meins ist hier unbelegte. Funktionieren diese Module trotzdem mit meinem Wagen?

• Hast du alle Eingangsspannungen am HSM-Modul kontrolliert?

Für die Lenkradheizung:

Also Stecker C1 Pin 5 (bzw. am weißen 26-poligen Stecker ist das Pin 1) und C4 Pin 2 (bzw. Pin 22 am 26-poligen Stecker)? Bei laufenden Motor!

Für die vordere Sitzheizung:

Stecker C3 Pin 6 (kommt auch vom 26-poligen Stecker Pin 1)

Der 6. Stecker wird im Jeep Grand Cherokee verwendet und müsste dann die Sitzbelüftung sein.

Es muss das Modul 5026632AL sein

• Ich werde die Woche nochmal messen. Ich habe nicht bei laufenden Motor gemessen. Nur bei Zündung auf "RUN".

Funktioniert das 5026632AK dann nicht?

• Lenkrad und Sitzheizungen funktionieren nur bei laufendem Motor, damit die Batterie nicht leer gesaugt werden kann.

05026632AK ist der Vorgänger von 05026632AL. Entweder wurde da die Hardware angepasst oder Software.

05026632AL gibts ab 68€

05026632al online kaufen | eBay

• Hallo,

so nach längerer Sendepause melde ich mich mal zurück. Ich habe inzwischen ein neues gebrauchtes Steuergeräte besorgt.

Leider ist das Problem damit nicht gelöst. Des neue Steuergerät verhält sich genau so wie das alte. Man hört es klicken aber keine der Heizungen funktioniert.

Jetzt muss ich wohl doch nochmal messen.

Habe mir auch hierzu ein günstiges neues Multimeter besorgt.

Wie gehe ich systematisch am schlausten vor?

Viele Grüße

• Alle Heizkreise funktionieren unabhängig voneinander. Jeder Heizkreis hat einen eigenen Temperatursensor. Unterbrechung oder fehlende Spannung führt zum Abschalten nach 10 Sekunden. Wenn kein Heizkreis funktioniert, dann klingt das nach einem Problem der Hauptspannungsversorgung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!