Wir waren heute auf Einkaufstour. Von zuhause weggefahren - alles funktionierte wie gewohnt. Dann ausrangierte Kleidung, Möbel und Bücher im Sozialkaufhaus abgegeben - alles funktionierte wie gewohnt.
Danach ins Bauhaus, um eine beidseitig Alu-kaschierte Holztafel zuschneiden zu lassen - bis zum Einladen der Tafel funktionierte alles wie gewohnt. Tafel ca. 1,25x0,80m plan auf den Laderaumboden gelegt und Heckklappe geschlossen.
Als wir dann einsteigen wollten verriegelte das Fahrzeug automatisch, Schlüssel und wir befanden uns außerhalb des Fahrezeuges. Letztendlich war ich gezwungen die Fahrertür per Schlüssel zu öffnen, da die Fernbedienung nicht akzeptiert wurde. Die Blinker leuchteten zwar kurz, aber das Fahrzeug öffnete nicht, ebenso keine Funktion von Keyless Go. Nach dem manuellem Öffnen per Schlüssel blieb nur ca. 1 Sekunde für den Zug am Türgriff, bevor das Fahrzeug wieder automatisch verriegelte.
Danach noch mit einem unguten Gefühl in der METRO eingekauft. Nach dem Einkauf leuchteten die Blinkleuchten bei Fahrzeugannäherung kurz auf, das Fahrzeug blieb jedoch verschlossen, also wieder manuelles Öffnen notwendig.
Anschließend auf der Heimfahrt dann der GAU auf der Rheinfähre. Die Elektronik verweigerte den Motorstart per Knopfdruck als ich runterfahren wollte - habe dann kurz die Tür geöffnet, mit dem Effekt, dass die Alarmanlage ansprach. Nach wildem Drücken der Öffnungs- und Schließungstaste auf der Schlüssel-FB konnte der Alarm schließlich deaktiviert werden und der Motor gestartet werden.
Zuhause angekommen, die Metalltafel aus dem Kofferraum entfernt und nach dem Umparken keine der Symptome mehr feststellbar.
Sollte wirklich die Metallplatten immKofferraum für die Störungen/das merkwürdige Verhalten verantwortlich gewesen sein?
Ähnlicher Erfahrungen, oder Erlärungen von euch?