Vorstellung 2014er VW Routan SEL Premium

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  • Zitat

    Meiner Recherche nach müsste dies die richtige Ersatzteilnummer dafür sein (Teil in der Farbe Grau):


    7B0-863-664-DE5


    Gruß Lothar

    Sehr gute Recherche, danke!
    7B0 863 664 DE5 slate gray
    7B0 863 664 DK5 pebble beige


    176USD! :evil: Hab was für 1/3 im Zulauf.


    Schönen Sonntag!


    Kleiner 'Teaser' ...Dank Steffens Remote-Hilfe wurden erstmal ECUs aktualisiert...


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    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

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  • und mit der 2009er Version brauchst du auch nicht extra ein TA-Subscription abschließen. Da flasht man dann offline und kann sogar Steuerteile queflashen. Haben wir bei pierre gemacht und ichg bei meinem Verstärker und FSM-Modul. Dein FSM-Modul hatte ich übrigens übersehen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • und mit der 2009er Version brauchst du auch nicht extra ein TA-Subscription abschließen.

    Musst mir dann noch zeigen, wie du die Files vom 'Server' fummelst :)


    Nochwas in den Unterlagen gefunden...


    ...nicht gerade wenig. Ende der 80er gabs für 20T USD noch einen flammneuen Plymouth/Chrysler Grand Voyager LE mit Mitsubishi 3.0 EFI. :)


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  • Nachdem die ECUs auf aktuellem Stand sind - bis auf BSM bzw. LBSS/RBSS die zieren sich noch - war nun das RHR dran...










    hat geklappt :)




    Fast selbstmörderisch schaltet das Fzg. auch während des Updates nach dem üblichen Timeout die Zündung aus. Zw. den beiden Updates besser einmal Zündung aus / an.
    Fehlt noch der Weg vom RHR zum RHW. :huh:


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  • Da wurde optisch wieder fürchterlich gespart. Wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkannt habe, dann sind deine gesamten Anzeigen in weiß, der DVD-Player wurde von früher rot in weiß geändert. Deine Klimaanzeige und Kombiinstrument sind weiß und die Radio-Beleuchtung wurde aber rot gelassen? Aua. Warum macht man so was.

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  • nee, da hast du Recht - da ist im späten Routan Kuddelmuddel. :rolleyes:


    ...heute nach weiterer 'Betätschelung' ...am Kühlmittelstrang für die hintere Einheit hängen ein paar rosane Tropfen...



    neue Schläuche und Schellen schaffen hier Abhilfe? Wie entlüftet man diesen (mächtigen) Kreislauf ?


    Alex


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  • Das wird bei Nachtfahrten optisch weh tun. Bei meiner Litauer-Kiste war es anfangs noch schlimmer. Grüne, rote und blaue Beleuchtung. Aber inzwischen alles bereinigt.


    Klima hinten:
    Du hast doch die Service-CD. Da solltest du fündig werden. An sich taucht das hier bei dem Modell als Mangel nicht auf. Swen hatte hinten Probleme, aber da war vorher jemand dran und hat gepfuscht.


    Steffen

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  • Zitat

    Klima hinten:


    Du hast doch die Service-CD. Da solltest du fündig werden. An sich
    taucht das hier bei dem Modell als Mangel nicht auf.

    Also so wie das aussieht, gibt es die Formschläuche am hinteren Heizungs!-Strang nicht einzeln, sondern nur die gesamte Leitung inkl. Anschlussschläuche... :S


    68100674AF bzw. 7B0820887D


    Ich versuchs erstmal mit reinigen korrodierten Aluleitungen und Wiederzusammenbau.
    Ja, die Service-CD lässt sich zum Entleeren / Wiederbefüllen aus. :whistling:





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  • ...heute nach weiterer 'Betätschelung' ...am Kühlmittelstrang für die hintere Einheit hängen ein paar rosane Tropfen...


    Da gibt es so kleine, possierliche Tierchen welche nachts ihr Unwesen treiben und anstatt Kaugummi kauen lieber auf den Gummischläuchen herumbeißen !


    Bei dem Stück Gummileitung würde ich auf jeden Fall mal beim Autoteile-Großhändler (Trost, o.ä.) nachfragen, die haben da sicherlich etwas passendes.
    (Was nicht passt, wird passend gemacht.)
    Siehe hierzu auch: https://de.trost.com/


    Neue Schellen kannst du dir übrigens sparen, diese hier halten und spannen ewig. Du brauchst nur das richtige Werkzeug dafür um diese Schellen ordnungsgemäß zu lösen und wieder anzubringen.
    So etwas hier z.B.: https://www.vidaxl.de/e/871847…3W-A7kEAQYBSABEgJa-PD_BwE


    Gruß Lothar

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  • Fast selbstmörderisch schaltet das Fzg. auch während des Updates nach dem üblichen Timeout die Zündung aus. Zw. den beiden Updates besser einmal Zündung aus / an.

    Es wird eigentlich immer empfohlen bei Updates am Radio/-Navigationsgerät das Fahrzeug währenddessen im Leerlauf laufen zu lassen.
    Jetzt weißt du auch warum !


    Gruß Lothar

  • Neue Schellen kannst du dir übrigens sparen, diese hier halten und spannen ewig. Du brauchst nur das richtige Werkzeug dafür um diese Schellen ordnungsgemäß zu lösen und wieder anzubringen.
    So etwas hier z.B.: https://www.vidaxl.de/e/8718475826866/sc…BSABEgJa-PD_BwE

    Als langjähriger Golf- und Passat-Schrauber bin ich tatsächlich in Besitz eines solchen (Schellen-) Werkzeugs :D


    Es wird eigentlich immer empfohlen bei Updates am Radio/-Navigationsgerät das Fahrzeug währenddessen im Leerlauf laufen zu lassen.
    Jetzt weißt du auch warum !

    Ja, hast ja Recht. :whistling: Dachte nur an die Nachbarn...



    Was sind auf dem Routan wohl für Bremsscheiben / Bremsbeläge? Habe nur VW-Teilenummern - damit brauche ich hier in D'Land gar nicht loszuziehen.
    Hab auch gestern extra die Bremse zerlegt auf der Suche nach (Mopar-) Teilenummern...leider ohne brauchbaren Erfolg.


    Bremsscheibe vorn (Durchmesser 33cm / Stärke ca. 3cm, innenbelüftet)
    7B0615301F


    Bremsbelagsatz vorn (Doppelkolbenzylinder)
    7B0698151L


    Bremsscheibe hinten (Durchmesser 32cm / Stärke ca. 1,7cm)
    7B0615601C


    Bremsbelagsatz hinten (Schwimmsattel)
    7B0698451H


    Btw. Es heißt ja immer, VW hätte 100Mio USD in die Weiterentwicklung des Fahrwerks gesteckt... :rolleyes:
    Federn vorn 04670576AA, Federn hinten 04670599AA, Dämpfer vorn -vergessen zu dokumentieren-, Dämpfer hinten Sachs Nivomat 89-4104-000-756, da stand noch eine andere Nummer, sieht aus als wäre die absichtlich weggekratzt worden...


    Alex

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  • Was sind auf dem Routan wohl für Bremsscheiben / Bremsbeläge? Habe nur VW-Teilenummern - damit brauche ich hier in D'Land gar nicht loszuziehen.
    Hab auch gestern extra die Bremse zerlegt auf der Suche nach (Mopar-) Teilenummern...leider ohne brauchbaren Erfolg.

    Ich würde hier nicht das teure Originalmaterial einbauen, welches eh nicht besonders langlebig gefertigt ist, sondern z.B. so etwas hier:


    http://www.ebc-brakes.de/start…ilsOn=EBC118644#EBC118644


    Diese Teile sollten eigentlich auch für den VW Routan passen, ansonsten bei einer Online-Bestellung einfach wieder zurückschicken.


    Hier sind übrigens die Original-Ersatzteilnummern für die Chrysler/-Dodge Modelle mit der grossen Bremsanlage:
    https://dodgeforum.com/forum/d…brake-upgrade-part-s.html


    Gruß Lothar

    2 Mal editiert, zuletzt von Wingman ()

  • ...damit der Routan hinten gelb / orange binkt.


    3W Power LED-Stern
    Alu-Streifen und Blindnieten
    Wärmeleitpaste
    Konstantstromquelle
    10 Ohm Widerstand
    Delphi 2-way wasserdichte Steckverbindung


    :)






    bewegtes Bild -> click



    :)


    Alex

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  • Das RHR geht auf Reisen und kommt hoffentlich in wenigen Tagen als Europäer und RHW wieder ... :whistling:


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  • Fummle gerade am inneren Rücklicht. Hatte mir vorgestellt, für die zusätzliche Nebelschlussleuchte ein 5W Leuchtmittel mit zus. 21W Faden zu verbauen. Das würde die Optik des Fahrzeugs bei einschaltetem Rücklicht nicht verändern, im Gegensatz zum Fall wo eine 21W Birne eine 5W ersetzt.


    Ein W3x16q Sockel ersetzt den W2x9,4d Sockel.






    Dazu muss das Lampengehäuse modifiziert werden...ein erster Gehversuch mit Schablonenerstellung...




    ...mal sehen ob das klappt :D

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  • Das RHR geht auf Reisen und kommt hoffentlich in wenigen Tagen als Europäer und RHW wieder ... :whistling:

    Meines Erachtens nach musst du nach der Konvertierung zu einem RHW-Gerät danach aber wieder die (ältere) europäische Gracenotes RHW.5414 Version aufspielen !?


    Gruß Lothar

  • Ja, findet sonst wahrscheinlich keine Musikinformationen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • soooooh... der Chinese hat (endlich) geliefert und der designierte Routan-Driver fummelt mit der CDA am KFZ.


    Alle Nachrüstungen (SRA, Nebelschlussleuchte und getrennte Blinker und Bremse) sind aktiviert und funktionieren.


    Beim Zerlegen des "instrument clusters" gibt's einen massiven Rückschlag...von einem 'gauge stepper' bricht die Welle ab :wacko:



    ...an der Stelle für die Kontrolleuchte der Nebelschlussleuchte ist keine SMD-LED verbaut, 0,1156 cent pro Einheit gespart.



    Zurück in die Garage ohne KI-Hülle :D



    Stepper und SMD-LED sind bestellt.
    Blogupdate in Arbeit... :)

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  • Hätte ich beides noch gehabt, LED hätte man auslöten müssen, aber Motore hab ich noch......

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • Hätte ich beides noch gehabt, LED hätte man auslöten müssen, aber Motore hab ich noch......

    supi! Da käme ich drauf zurück, falls das mit dem nächsten Chinesen nix gibt. Bräuchte ne gelbe LED.
    Hab auch noch kein Idee...wie ich das Piktorgramm einfummeln soll...




    soo soll das mal...


    auch fehlt die zündende Idee, wie ich den Aufkleber sinnvoll herstelle...


    ...was kostet der Europa-Schalter? :whistling:

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