Partner:
Feiertag?
  • Da ich ja weiß, dass du weit weg wohnst und deshalb nicht soweit schmeißen kannst : machst du den beim Einbau kaputt? :cursing:


    Spaß beiseite, sehr ärgerlich. Aber an irgendwas muss es liegen. 3 defekte Sensoren ist eher unwahrscheinlich. Welche Software und Hardware-Version hat dein HVAC-Modul. Hast du dort mal die Werte ausgelesen für Linker und rechter Sonnenstand sowie Lichtintensität? Ist unter Analaog Inputs $D018 22D18. Das Bild hier stammt noch von meinem defekten Sensor

  • Da ich ja weiß, dass du weit weg wohnst und deshalb nicht soweit schmeißen kannst : machst du den beim Einbau kaputt? :cursing:


    Hast du ein Glück, dass du soviele Punkte auffem Sympathiekonto hast, andere wären jetzt im Minus X( X( X(


    Ne, im Ernst, hab den Sensor aus der Antistatikverpackung genommen OHNE die 5000lumen Küchenlampe, hab die Kappe sogar diesesmal mit Tape abgedeckt, und selbiges erst nach dem Einbau weggemacht, sicher ist sicher :S :S
    Und es wäre der zweite defekte, nicht der dritte. Der 1. stammte noch aus der Originalinstallation mit MTC und OHNE AUTO-Licht, der 2. war defekt im Sinne vom TSB (ungleiche Temperatur links-rechts), aber keiner schaltete bisher das Licht in weniger wie 8-9sek.


    1. Bild, Sensor NICHT abgedeckt
    2. einseitig abgedeckt

  • Software und Hardware-Version sind 1:1 zu meinem HVAC-Modul. Im Eimer kann der Sensor nicht sein. Mein ausgebauter lieferte nirgends Werte. Verkehrtherum einbauen kann man ihn wegen der Nasen auch nicht. Fällt mir jetzt nur noch unterschiedliche Versionen des Licht/Regensensors ein (wo auch immer der eine Rolle spielen mag oder nicht). Ansonsten ist Xenon / Halogen noch unterschiedlich. acgallex hat auch Xenon, Wingman hat einen erfolgreichen Wechsel gemeldet, weiß aber nicht, ob er auch Xenons hat

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Hm, also alle die bis jetzt einen erfolgreichen Wechsel meldeten haben Xenons. Pierre, fang an zu bauen. Gut, sind erst 3 Rückmeldungen, kann also purer Zufall sein. Vielleicht beteiligen sich ja mal andere hier und melden, wie es bei ihnen mit den Einschaltzeiten aussieht, wenn Halogen drin ist und wenn Xenon drin ist.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Hm, also alle die bis jetzt einen erfolgreichen Wechsel meldeten haben Xenons. Pierre, fang an zu bauen. Gut, sind erst 3 Rückmeldungen, kann also purer Zufall sein. Vielleicht beteiligen sich ja mal andere hier und melden, wie es bei ihnen mit den Einschaltzeiten aussieht, wenn Halogen drin ist und wenn Xenon drin ist.

    das wäre wenigstens eine Erklärung..................geht man aber die Einschränkungen bei den diversen PN für den Sun-Load-Sensor durch, findet sich keinerlei Hinweis auf Xenon/HID-Lamps, immer nur Auto-Clima und Auto-Light

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber das ist im Moment der einzige gemeinsame Nenner den ich finde


    TIPM fällt raus, weil
    Wingman 2009er
    acgallex 2014er
    ich 2012er
    Du , auch 2012er mit gleicher Software


    also alle unterschiedlich


    HVAC
    Wingman und acgallex Modell von 2008 - 2010
    ich Modell 2012
    Du auch 2012er mit gleicher Software


    Unterschied ist momentan nur die Einstellung HID enable im TIPM


    Kannst ja mal spaßeshalber einstellen. Kriegst mit Sicherheit nen DTC. Vielleicht ist der ja nach 2 Sekunden da 8|

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • ...acgallex hat auch Xenon, Wingman hat einen erfolgreichen Wechsel gemeldet, weiß aber nicht, ob er auch Xenons hat


    Bin ich nicht eh raus?
    Habe ja das pre-Facelift HVAC im Routan (RM).


    HVAC Part/Flash # 55111964AC


    Alex

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Wingman hat ja auch das 2009er Klimabedienteil. Dein Schwager mit dem Lancia, Xenon?


    Bruder, ja Xenon
    HVAC Part/Flash # 68111340AF
    mit LRSM K68214814


    Links 2014er Lancia Voyager, rechts 2014er Routan


    Hab auch einen LRSM aus dem WK2 getestet...05026859AC...keine Veränderung.

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Klimabedienteil hat ne andere PN als im 2012er.


    [Edit]
    noch ein Update zu deinem Bild. Ist ja scheinbar auch weiterhin die gleiche Hardware, aber die Software ist 3 Jahre jünger. Hast du den Sensor mal bei dir drin gehabt?

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

    Einmal editiert, zuletzt von steffen.m ()

  • Hast du den Sensor mal bei dir drin gehabt?

    ja, hatte mal die LRSM quergetauscht, da war aber noch der alte Solar Sensor bei mir drin. Meine aber, keines der Fahrzeuge hatte dadurch sein Verhalten geändert - Lancia Autolicht NUR über LRSM, Routan NUR über Solar Sensor.


    Zur Zeit habe ich einen LRSM vom WK2 drin, Teilenummer und SW-Version müsste ich nachliefern.
    Teste bei Gelegenheit nochmal in dem Bereich.
    Stand ist bei mir, bei Tunneleinfahrt sind es noch mehr als 2 Sekunden... bei Tunneleinfahrt wenn es draußen schon dämmert, geht es nun sofort an.

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Links 2014er Lancia Voyager, rechts 2014er Routan


    Die linke Teilenummer wird in den USA beim Export-Modell genannt (stimmt somit auch) und wurde ab dem Jahr 2014 eingebaut.
    Siehe hierzu: https://www.factorychryslerpar…/10230229/68214814aa.html
    Gruß Lothar

  • Du must nur den Sensor im Armaturenbrett tauschen. Wie du gelesen hast, hat der Tausch bei 3 Leuten geholfen, bei pierre leider nicht. Es gibt also keine Garantie dafür.


    Zuerst musst du mal schauen, was für einen Sensor du da im Armaturenbrett drin hast. Dazu einfach den Sensor nach oben rausziehen und die Teilenummer notieren. Beginnt die mit 05, dann ist es der alte Sensor. Dann kann der Wechsel zu dem Sensor mit der Teilenummer 68230114AB das Verhalten ändern.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Habe gestern meinen Sensor bekommen und gewechselt, der Alte war der 05er, aber es hat sich nichts geändert!
    Die Reaktionszeit ist bei 8-9 Sekunden! Wäre ja schon kurios, wenn es bei Pierre und mir daran liegt, dass wir kein Xenon haben. :whistling:


    Gruß
    Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Mann, das ist ja wirklich bescheuert.


    Auch wenn durch deine Rückmeldung die vage Vermutung gestärkt wird, dass es am Unterschied Halogen oder Xenon liegen könnte, wäre dieser Umstand für mich eher unlogisch. Umgedreht hätte ich es erwartet, damit die Xenons nicht bei jeder kleinen dunklen Wolke gezündet werden. Andererseits kann man auch wieder argumentieren, die Halogener sind sofort mit voller Helligkeit da, während die Xenons immer etwas Zeit brauchen, bis sie ihre Leuchtkraft entfalten können.


    Unabhängig davon stimmt die Beschreibung im Service-Handbuch halt nicht, dass der Licht/Regensensor alles steuert, sowie dieser verbaut ist. Bis jetzt haben wir hier nur einen einzigen Lancia Voyager MJ14 mit Xenons, der bestätigen kann, dass sein Licht/Regensensor die alleinige Steuerung des automatischen Lichts übernimmt und zwar sofort beim Abdecken des Regensensors.


    Wo bleiben die Rückmeldungen der anderen?

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!