Hallo,
wie schon im Thema genannt, hatte sich das EVIC mit dem Hinweis 'Parkassistent warten' gemeldet, weil das gute Stück wegen einer Fehlfunktion abgeschaltet wurde. Witech wußte dann folgendes zu berichten:
Steuergerät Code Status Beschreibung
PTS B1298-92 Gespeichert PTS-Sensor 11, Funktion oder fehlerhafter Betrieb
PTS B1298-12 Gespeichert PTS-Sensor 11, Kurzschluss an Batterie
Sensor 11 ist der ganz links auf der Fahrerseite. Nach dem Ausbau und der Sichtung war mir schnell klar, was die Ursache war. Zwischen Gehäuse und Ultraschallgeber in der Mitte ist ein kleiner Spalt, damit Letzterer frei schwingen kann. Zur Zentrierung im Stoßfänger und zum Schutz steckt ein Silikonring drauf. Darunter hatte sich Dreck angesammelt und den Spalt teilweise verstopft. Wie der da hin kommt ist recht einfach. Per Hochdruckstrahl am Selbstwaschplatz. Da hat der weiche Silikonring nichts entgegenzusetzen. Beseitigt habe ich das mit Isopropanolspray mit aufgestecktem Blasröhrchen.
Beim Ausbau des Sensors hatte ich mich etwas schwer getan (Danke Steffen). Da die Kabel recht kurz sind, sollte man erst den Stecker abziehen.
Dazu wird die rote Sperre zurüchgeschoben, dann läßt sich der schwarze Knopf (Sperrklinke)dazwischen reindrücken und der Stecker abziehen.
Der Sensor wird dann von hinten, oben und unten, aus seiner Halterung herausgehebelt. Vorzugsweise mit zwei kurzen, möglichst schlanken
Schraubenziehern. Wobei der Erste stecken bleibt, wenn die zweite Seite gehebelt wird.
PTS B1298-12 Gespeichert PTS-Sensor 11, Kurzschluss an Batterie ist etwas irreführend und bezieht sich hier wohl nur auf die Zwangsabschaltung im Fehlerfall. Jedenfalls funktioniert die Anlage nach der Reinigung und Montage wieder fehlerfrei.
Anzumerken wäre noch, das sich bei Unregelmäßigkeiten der Assistent gnadenlos abschaltet, was mir fast zum Verhängnis wurde.
Gruß Gerhard