Parkassistent keine Funktion

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  • Hallo,
    wie schon im Thema genannt, hatte sich das EVIC mit dem Hinweis 'Parkassistent warten' gemeldet, weil das gute Stück wegen einer Fehlfunktion abgeschaltet wurde. Witech wußte dann folgendes zu berichten:


    Steuergerät Code Status Beschreibung
    PTS B1298-92 Gespeichert PTS-Sensor 11, Funktion oder fehlerhafter Betrieb
    PTS B1298-12 Gespeichert PTS-Sensor 11, Kurzschluss an Batterie
    Sensor 11 ist der ganz links auf der Fahrerseite. Nach dem Ausbau und der Sichtung war mir schnell klar, was die Ursache war. Zwischen Gehäuse und Ultraschallgeber in der Mitte ist ein kleiner Spalt, damit Letzterer frei schwingen kann. Zur Zentrierung im Stoßfänger und zum Schutz steckt ein Silikonring drauf. Darunter hatte sich Dreck angesammelt und den Spalt teilweise verstopft. Wie der da hin kommt ist recht einfach. Per Hochdruckstrahl am Selbstwaschplatz. Da hat der weiche Silikonring nichts entgegenzusetzen. Beseitigt habe ich das mit Isopropanolspray mit aufgestecktem Blasröhrchen.
    Beim Ausbau des Sensors hatte ich mich etwas schwer getan (Danke Steffen). Da die Kabel recht kurz sind, sollte man erst den Stecker abziehen.
    Dazu wird die rote Sperre zurüchgeschoben, dann läßt sich der schwarze Knopf (Sperrklinke)dazwischen reindrücken und der Stecker abziehen.
    Der Sensor wird dann von hinten, oben und unten, aus seiner Halterung herausgehebelt. Vorzugsweise mit zwei kurzen, möglichst schlanken
    Schraubenziehern. Wobei der Erste stecken bleibt, wenn die zweite Seite gehebelt wird.
    PTS B1298-12 Gespeichert PTS-Sensor 11, Kurzschluss an Batterie ist etwas irreführend und bezieht sich hier wohl nur auf die Zwangsabschaltung im Fehlerfall. Jedenfalls funktioniert die Anlage nach der Reinigung und Montage wieder fehlerfrei.
    Anzumerken wäre noch, das sich bei Unregelmäßigkeiten der Assistent gnadenlos abschaltet, was mir fast zum Verhängnis wurde.
    Gruß Gerhard

  • @beat :thumbup:


    Was ich noch vergessen hatte:
    Es ist kaum anzunehmen, das ich diese Menge Schmutz da reingesemmelt habe, denn dazu war es einfach zu viel. Da das Material leicht grünlich war,
    denke ich eher, dass das Ganze, bestehend aus einem Nährboden + Moossporen, Algen oder etwas in der Art, ein Eigenleben entwickelt hat und munter vor sich hin gewachsen ist.
    Der Ausbau der Sensoren ist etwas fummelig, aber zum Einbau brauchte ich nicht einmal unters Auto kriechen. Bei den restlichen Sensoren, die ich auch gleich nachgesehen habe, hat es pro Stück keine 10 min für Aus- und Einbau gebraucht. Die mittleren waren sauber, der rechts außen hatte auch schon einen Ansatz.
    Gerhard

  • Ich hab momemtan auch das Problem; Ich schau ob das auch bei mir schmutzig ist.

    NLLancia Voyager Platinum Diesel 2012

  • Moin,


    irgendwie komisch, aber seit ca. 3 Wochen habe ich auch die Meldung im EVIC. Gibt's ein Bild oder Anleitung, wie man die Sensoren da rausbekommt oder ist das selbsterklärend? Kann man irgendwie herausfinden, welcher Sensor das ist ohne Zusatzkram?


    Gruß Sebi

  • Ich hoffe mal das Steffen nichts dagegen hat, das ich eins seiner Bilder illustriert habe.
    Mit dem Schraubenzieher paar mm zwischen Sensor und Halterung reingehen und vorsichtig hebeln.
    Nach Möglichkeit nicht außen auf den Geber drücken. Eigentlich ist das nicht weiter kompliziert.
    Ich habe bei der Gelegenheit Stecker und Kontakte im Sensor mit IPO gereinigt und mit Kontaktspray gepflegt.
    Welcher Sensor betroffen ist zeigt leider nur das Diagnosegerät an. Die Sensoren hinten haben die Nummern 8 - 11 (v.r.)
    Noch was zur Vorgeschichte: Ich hatte vor längerer Zeit schon mal eine Fehlfunktion nach der Waschanlage. Damals hat sich das allerdings von selbst gegeben und ich habe dem keine weitere Beachtung geschenkt.
    Gerhard

  • Ich hoffe mal das Steffen nichts dagegen hat, das ich eins seiner Bilder illustriert habe.


    Nö, wieso.


    Im Lancia sind die Halterungen etwas anders, da ich damals welche von einem Volvo genommen hatte. Heute würde ich die von Mercedes, VW usw. nehmen. Prinzip der Halterung ist aber identisch

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Danke für die guten Beschreibungen.
    Das hat beim ausbauen geholfen!


    Ich habe das Problem das der Sensor hinterm Fahrer defekt war(mechanisch).
    Nach dem ich alle gewechselt habe funktionier Rückfahren 1A wieder aber er will immer Wartung.
    Lege ich den Rückwärzgang ein kommt die Meldung Rückfahrsystem eingeschaltet und funktioniert.
    Wenn ich wieder normal fahre kommt nach ca. 1 Minute wieder Wartung!


    Die Werkstatt hat schon 5x die Fehlermeldung gelöscht aber keine Änderung.
    Ich habe gerade den ganzen Kabelbaum hinten ausgebaut, geprüft und gereinigt.
    Leider keine Änderung.


    Wäre für jede Idee dankbar. Das Nerft einfach.

  • Die Meldung löschen bringt ja nichts. Wenn eine Warnung kommt, dann ist ein Fehlercode aktiv / oder war aktiv und geht in gespeicherten Zustand. Dann verschwindet die Warnung. Aber auf jeden Fall bleibt der Fehlerode gespeichert. Man kommt nur weiter, wenn du den kennst. Solltest du einen Billig-Sensor drin haben, dann kommen z.B. oft der B1297 - Signalform oder fehlerhafte Wellenform. Es ist echt besser die 100€ für so nen OBD-Dongle und die 49$ für appcardiag fca zu investieren. Dann kannst du selber schauen. Jedes Mal in die Werkstatt fahren kostet Zeit und auch Geld. Und wenn die nur löschen, dann scheinen sie auch keinen Plan zu haben

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

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