Klimakompressor schaltet sich ohne Automatikmodus und bei deaktivierter A/C trotzdem ein

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    leider musste ich ein relativ ungutes problem an meinem fahrzeug erkennen und bitte um jede hilfe zur diagnose:
    der klimakompressor schaltet sich auch bei manueller lüftung (automatik aus) und inaktiven A/C knopf ein.
    .
    beispiel: außentemp 25 grad, sonneneinstrahlung, lüftung im syncmodus auf 22 grad eingestellt ...
    -> der klimakompressor schaltet sich an/ab wie als wäre die klima aktiviert und es kommt gekühlte luft in den innenraum.
    .
    .
    derzeitige diagnose: in der garage (über 23-24 grad, ohne sonneneinstrahlung) mit appcardiag den livewert "ob klima aktiv" ausgelesen ...


    --> bei aktivierter automatik oder aktiven A/C knopf schaltet die klima an/ab wie diese soll;
    bei manueller lüftung und inaktiven A/C knopf konnte ich bei schrittweisen herunterschalter bis auf low keine klimakompressoraktivierung erzielen.
    .
    .
    die LED am A/C knopf funktioniert auch normal auf on/off.
    .
    .
    fehlercode per appcardiag: humidity sensor (stored)
    .
    .
    ich konnte im forum über einen reflash des HVAC modul lesen. aber nichts genaueres finden.
    .
    .


    hat jemand eine idee wie ich weiter vorgehen kann?
    das problem ist, die klimaaktivierung aus dem innenraum läuft ja über can. das heißt ich kann nicht einfach etwas durchmessen.

  • Hi
    Ich denk die Diagnose hast ja schon....
    Feuchtigkeitssensor....
    Die Klimaanlage ist ja nicht nur zum Kühlen da , sondern auch um der Luft die feuchte zu entziehen um
    ein Scheibenbeschlagen zu verhindern....
    Dein Auto denkt du hast ein Feuchtbiotop im Innenraum , daher läuft der kompressor immer mit...
    Ich würde den Sensor wechseln und dann schauen....
    MFG
    Arni

  • if you put on the recirculation button , does it blink? if yes you' re humidity sensor is out of order.
    it's locate behind the miror , easy to change and low cost.
    https://www.youtube.com/watch?v=edA3XaaEfjU


    to deshumidify , the car need fresh air so it may start the compressor and inject hot air to not cooling the ambiant air ( like all the HVAC stuff)

  • Wenn der Sensor schon als Fehlercode festgestellt wurde, scheint dieser
    auch defekt zu sein!
    Das Teil solltest du zunächst auf jeden Fall austauschen.

  • vielen dank mal für eure rückmeldungen.
    also warum ich den feuchtigkeitssensor nicht sofort getauscht habe ist,


    weil ich mir im besten willen nicht vorstellen kann, dass das steuergerät so programmiert ist "die klima einzuschalten wenn es imm innenraum möglicherweise feucht ist". zudem wissen wir nicht mal welchen ersatzwert dieser sensor hat wenn er defekt ist.
    .
    .
    in weiterer folge schaltet die klima ja auch wieder aus wenn ich die temperatur höher als die außentemp. stelle.
    also es ist nicht so, dass diese immer aktiv ist. es ist so, als wäre die immer EIN bzw. im AUTO modus.
    .
    .
    ich bestelle mir mal den feuchtigkeitssensor um sicherzustellen, dass dieser hier keinen "bug" in die module bringt.
    melde mich danach zurück!

  • Nein, wenn du die Temperatur innen höher drehst wie
    draussen liegt kein Kühlbedarf mehr an.
    Da wird der Kompressor weggeschaltet.
    In diesem Fall wird geheizt.

  • Have you checked if the button blink when you push it ?

  • Hi AUT300c !


    Habe den Sensor auch schon tauschen müssen, konnte nicht mehr auf Innenumluft schalten.


    Der Sensor ist neben den Innenspiegel rechts, einfach tauschen - dann hat es bei mir wieder funktioniert.


    Klima hat genügend Kältemittel ?


    Gruß


    Msutang1967usa

  • kurzes update:
    sensor für ca. 50 von rockauto mit knapp 20 euro importgebühren erhalten.
    immer noch weniger als die häflte des preises vom österr. vertragspartner.
    ich berichte nach dem einbau.

  • neuer sensor eingebaut:
    das bekannte symptom, das blinken der umlufttaste ist nach dem aktivieren der umluft nicht mehr vorhanden.
    das eigentliche problem, dass der klimakompressor IMMER aktiv war sobald die temp. niedriger eingestellt wurde als die außentemp. konnte nun nach mehrmaligen simualtionsversuchen bei verschiedenen wetterbedingungen nicht mehr reproduziert werden. entgegen meiner annahme dürfte dieser defekte sensor tatsächlich zu einer "verwirrung" der gesamten klimasteuerung führen.

  • Ich krame mal diesen alten Thread hervor, da sich auch bei meinem Dicken nicht mehr auf Umluft schalten ließ. Ich habe mir dann einen neuen Sensor bestellt, wobei dieser mittlerweile durch die OE-Nr. 68440808AA ersetzt wurde. Den alten 55111389AF kann man immernoch kaufen, z.B. bei Ebay-Händlern. Da Rockauto.com aber nur noch den neuen hat, habe ich eben ihn bestellt. Mit Versand und Zoll insgesamt 60 Euro. Am Freitag bestellt und FedEx-Express gewählt, sollte er am Dienstag da sein und wurde am Mittwoch tatsächlich geliefert :thumbup:


    Der Tausch gestaltete sich bei mir nicht ganz so einfach. Erst brach mir beim Öffnen des Gehäuses eine Plaste-Klammer des Deckels ab und dann wehrte sich die metallene Halteklammer des alten Sensors noch verzweifelter als Donal Trump gegen die Ablösung. Irgendwann habe ich sie dann mit einem Saitenschneider durchtrennt (der neue wird auch mit einer Halteklammer geliefert), aber selbst danach hat sie sich noch verhakt...


    Irgendwann war sie trotzdem raus und der neue Sensor drin. Ein kurzer Probelauf in der Garage schien den Erfolg der Maßnahme zu bestätigen - bis zur nächsten Fahrt, wo die Umlufttaste wieder nur kurz blinkte und den Dienst versagte. Also mit AlfaOBD und dem blauen Adapter das HVAC ausgelesen - da waren tatsächlich Feherlcodes abgelegt. Diese habe ich gelöscht und seit dem funktioniert die Umluft wieder.


    Nun frage ich mich aber, ob der alte Sensor wirklich defekt war oder ein Löschen des Fehlerspeichers genügt hätte? Mit Appcar wurde kein Fehler im HVAC angezeigt, daher hatte ich leider vor dem Tausch den Fehelerspeicher nicht mit AlfaOBD geprüft - bin halt davon ausgegangen, dass der Sensor im Ars.. ist. Und nachdem sich der alte so vehemnt gegen des Ausbau gewehrt hatte, wollte ich den Neuen nicht noch mal ausbauen, um den alten zu checken.


    Daher mein Tip: vor dem Tausch des Sensors erst mal das HVAC gezielt auslesen, das müsste auch mit der unregistrierten Version von AlfaOBD gehen! Möglicherweise genügt es, den Fehlercode zu löschen!


    Gruß
    SG

  • danke für den tipp.
    bei mir liegt auch schon wieder ein neuer bereit. werde mir vorher, da ohnehin schon überfällig, noch alfaobd holen und es genauso machen. :thumbup:

  • alfa obd habe ich leider noch nicht aktiviert, aber den sensor inzwischen getauscht. das löschen der fehlercodes brachte bei mir zuvor keinen erfolg. habe demnach dieses mal direkt den sensor getauscht. (nachbau mit ebenfalls 68440808AA als nr.)den alten habe ich einmal aufgehoben. wenn zeit ist, kann man sich den ja mal ansehen. evtl. lässt sich etwas herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!