Thema auf der Autobahn ausgestiegen. (Motor abgestorben) Dieselpumpe? Drosselklappe?

Partner:
Feiertag?
  • Der Schaden hat nichts mit dem Hersteller des Motors, sondern allein mit dem Hersteller der Hochdruckpumpe zu tun, und das war bzw. ist sowohl bei Mercedes als auch VM-Motori die Firma Bosch. Allerdings hat man bei der HD-Pumpe der Typen CP 4.1 und 4.2 die seitliche Führungsunterstützung des Rollenstößels weggespart, sodass sich dieser verdrehen kann, siehe hierzu den Link in Antwort Nr. 13. Und da diese Pumpen bei vielen Herstellern verbaut werden, tritt dieser Schaden nicht nur bei Fahrzeugen von FCA auf.

Hast Du eine revidierte Pump für den Thema bekommen oder für den Jeep Grand Cherokee? Da scheint es Unterschiedliche zu geben, denn Bosch bietet für beide Modelle Pumpen mit unterschiedlichen Nummern an.

• Entlüften: Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten (also zwei mal auf den Startknopf drücken, OHNE dabei das Bremspedal zu drücken), und dann warten, bis die Kraftstoffpumpe im Tank aufhört zu laufen (kann man nicht überhören); meistens hört man dann auch noch ein Gluckergeräusch. Laut Reparaturhandbuch soll es genügen, wenn man das zwei mal macht, ich finde allerdings auch 10 mal nicht übertrieben! Oder so oft, wie es Deine Geduld zulässt :D

Ich habe diese Prozedur nach dem Filterwechsel ca. 6 mal durchgeführt und es hat dann beim Starten trotzdem einige Sekunden gedauert, bis der Motor ansprang.

• In meinen Unterlagen ist die Pumpe immer hinten eingebaut, also an der Spritzwand. Allerdings ist die Sichtperspektive bei den großen Bilden von vorn, also wenn man vor dem Kühler stehen würde, und bei den kleineren von hinten, also als ob man neben der Spritzwand mit Blick in Richtung des Kühlers stehen würde.

Bei meinem Thema (Bj. 2011) ist die Pumpe auch hinten.

Ich bin gespannt wie ein Schlüpfergummi, ob Deine Reparatur klappt! Viel Erfolg noch!

Grüße
    SG

• Ich kann auf dem Bild nicht wirklich was erkennen, dafür ist die Auflösung zu gering. Wo stammt es her?

Ich hatte ja schon in einem der vorherigen Postings erwähnt, dass Bosch für Jeep Grand Cherokee und Lancia Thema unterschiedliche Hochdruckpumpen anbietet. Das könnte ja evtl. doch Gründe haben.

Wie handhabst Du die Kraftstoffpumpe im Tank? Die dürfte ja auch voller Späne sein und ich vermute mal, das sie auch noch einen eigenen Filter oder ein Filternetz besitzt, das sich auch mit Spänen zusetzten kann. Willst Du die Pumpe bei jedem Tausch der Dieselfilter reinigen?

Schau mal in Dein Postfach, da wartet was auf Dich :D

• Warum hast Du nicht einfach gefragt, wo die Filter sitzen? Ich hatte sogar erwähnt, das ich sie erst letztens getauscht habe, als Du nach der Entlüftungsprozedur gefragt hast... Ich finde die Lage der Filter recht unproblematisch und bei weitem nicht so beknackt wie die Lage des Servo-Behälters. Es gibt zu den Standard-Arbeiten und auch zu dem Diesel viele Videos auf YouTube, Du musst nur nach Chrysler 300C bzw. Dodge Challenger (ab Bj. 2011) und "Ecodiesel" suchen.

Hier habe ich auch mal eine Link-Liste erstellt (die letzte ist die Aktuellste): https://www.lancia-forum.de/mo…links-zu-tutorials-t2061/

Die Filter sehen echt übel aus! Hoffentlich ist ihre Maschenweite kleiner als die der kleinsten Späne. Vielleicht doch noch die Autodoc-Magnetmethode als zusätzliche Absicherung?

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!

• Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden. Nur schade um die Zeit für die Suche ;)
    Noch ein Tip: Nutzt zum Anziehen der Kraftstofffilter einen Drehmomentschlüssel. Die Dichtgummis am Filter erzeugen einen kräftigen Widerstand und gaukeln schnell vor, ausreichend angezogen zu sein, obwohl die 25 Nm noch gar nicht erreicht sind. Die Filter umgekehrt zu überdrehen dürfte auch nicht so günstig sein... Unser Hans Joachim hat schon persönliche Erfahrungen mit undichten Kraftstofffiltern am Thema gesammelt :P

• Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!!! Dann drücke ich Dir die Daumen, das die verbliebenen Späne noch ausgespült werden bzw. in den Filtern hängen bleiben!

Wäre echt interessant zu wissen, woran die Pumpe gestorben ist und ob sich der Rollstößel verdreht hat. Du kannst nicht evtl. die alte Hochdruckpumpe vor dem Einsenden mal "unauffällig" öffnen?

Wäre schön, wenn wir mit Dir dauerhaft ein neues aktives Forumsmitglied hätten, davon gibt es hier nicht mehr viele. Also allzeit gute Fahrt!

• Die Filter der Erstausstattung stammen von UFI; auf der Seite mit dem Sechskant ist dann auch UFI und/ oder MOPAR eingeprägt. Diese werden auch in den Jeep/ Chrysler/ Dodge/ Lancia- Vertragswerkstätten eingebaut (zum sagenhaften Schnäppchenpreis von 40 Euro je Filter), daher muss ein UFI-Filter nicht zwangsläufig der Erstfilter sein.

Wenn die Pumpe allein aufgrund des Spritmangels hopsgegangen ist, dürfte man niemals mit leeren Tank liegen bleiben. Das Kraftstofffiltergehäuse dient aber auch als Wasserabscheider (wird über den gelben Stopfen abgelassen). Vielleicht befand sich zu viel Wasser darin und ist in die Pumpe gelangt? Dagegen spricht allerdings, das es einen Wassersensor im Filtergehäuse gibt, der anzeigen soll, wenn zu viel Wasser enthalten ist.

Wahrscheinlicher scheint mir, das nach dem Filterwechsel gar nicht oder nicht ausreichend entlüftet wurde und die Pumpe dabei Schaden genommen hat. Auch wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich davor gewarnt, den Tank zu sehr leer zu fahren, da der Kraftstoff immer im Kreis gepumpt wird und sich zu stark erwärmt, wenn nur noch wenig für diesen Kreislauf vorhanden ist. Dabei reizen gerade Dieselmotoren dazu, möglichst große Strecken zwischen den Tankstopps zu fahren... Also richtig idiotensicher ist dieser Diesel nicht, weder für nachlässige Besitzer noch für (freie) Mechaniker, die keine Lust haben, die korrekte Entlüftungsprozedur zu recherchieren bzw. zu befolgen/ ausreichend oft durchzuführen.

• Ich verwende seit einigen tausend Kilometern dieses Kraftstoffadditiv: https://www.mannol.de/de/produ…nol-diesel-ester-additive, nachdem ich positive Erfahrungen mit dem Mannol Ester-Additiv für Motoröl gemacht habe (Mannol 9929). Dieses Öl-Additiv bzw. mit diesem Additiv versetztes Motoröl haftet tatsächlich deutlich besser am Ölpeilstab und in der Ölablasswanne (und lässt sich schwerer entfernen), daher erhoffe ich mir vom Ester im Dieseladditiv gewisse Notlaufeigenschaften (wenige Sekunden würden bei der Hochdruckpumpe ja schon genügen), die auch einen Kraftstofffilterwechsel sicherer gestalten würden. Die genannten Produkte sind übrigens im Preis sehr günstig, gerade auch im Vergleich mit LiquiMoly.

• Die Konsistenz des Diesel-Elster-Additivs ist deutlich flüssiger als das so beliebte Zwei-Takt-Öl und die Dosierung liegt bei 1:1000, da mache ich mir jetzt keine große Sorgen. Der Motor läuft mit den Additiven etwas leiser (was für mich der Haupteinsatzgrund ist) und der Bordcomputer zeigt einen etwas geringeren Verbrauch an. Aber grundsätzlich sollte natürlich der Motor mit dem Standarddiesel von der Tanke dauerhaft problemfrei laufen, das ist klar.

Bin gespannt, wie meine Kraftstofffilter beim nächsten Tausch dann aussehen, aber das wird noch eine Weile dauern.

• Den Ultimate Diesel schätze ich auch sehr und man hört die bessere Zundwilligkeit von 60 Cetan sofort. Noch besser ist diesbezüglich reiner GtL-Diesel, der aus Erdgas hergestellt wird und 70 bis 80 Cetan hat. Leider wird er nur an sehr wenigen Tankstellen angeboten und ist preislich beim Ultimate. Ich selbst habe seit Jahren den SmartDeal von Shell, da zahle ich 120 Euro im Jahr und kann 1800 Liter V-Power Diesel (55 Cetan) bzw. Benzin zum Preis vom Standard-Diesel (52 Cetan) bzw. Super-Benzin tanken. So leise wie der Ultimate-Diesel ist V-Power leider nicht. Da ich aber als Alltagsauto einen Benziner habe und der mit V-Power-Benzin ebenfalls leiser und besser fährt, lohnt sich die Sache trotzdem.

Sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Geräuschreduktion beim Diesel habe ich noch mit Additiven mit Cetan-Booster gemacht (LM Speed Diesel und Mannol 9955 Cetane Plus, machen beide auch den V-Power-Diesel noch mal leiser), auch in Kombination mit dem Diesel-Ester-Additiv. Man muss bei den ganzen Additiven nur aufpassen, das der Spiel- und Forscherdrang nicht mit einem durchgeht :D

• Bei mir ist auch der Dieselfilterdeckel kaputt gegangen (2 Stück unter dem Auto im Bereich mittig). Habe dann Diesel verloren. War ein kleiner Haarriss am Deckel. Paar Tage später ging auch der andere Deckel kaputt. Ganz komisch....

• Hallo Maik,

wie fährt sich Dein Thema mit den Austauschteilen? Alles im grünen Bereich?

Wie hast Du die Einbaulage der Hochdruckpumpe eingestellt? Laut Reparaturhandbuch ist dafür eine spezielle Schablone notwendig, oder geht das auch anders?

Grüße
    SG

• Hallo Maik,

wie immer vielen Dank für die Bilder! Hast Du eine Idee, woran die alte Pumpe gekrankt hat, wenn es scheinbar nicht die Kolben waren?

Hast Du wegen eines Ersatzkolbens schon bei der Firma nachgefragt, die Deine Pumpe revidiert hat? Nachdem Du dort die Pumpe und Injektoren gekauft hast, sind sie vielleicht bereit, Dir auch einen einzelnen Kolben zu verkaufen. Ansonsten halt bei anderen Anbietern, die die CP 4 wiederbeleben, anfragen.

Grüße
    SG

• Hallo Maik,

das Werkstatthandbuch sagt zum Fehler-Code P020B auch nur, das der Injektor Nr. 2 zu tauschen und danach anzulernen ist. Ich nehme mal an, das Du sowohl die Codierung als auch die Anlern-Prozedur durchgeführt hast?

Gruß
    SG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!