Bremsbelag zu klein?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

wie sieht bei euch die hintere Bremsscheibe aus, hat die auch so einen ungenützten Bereich innen und außen?
    Ich habe immer das Gefühl, dass die Beläge zu schmal sind, weil vorne wird ja auch die ganze Fläche vom Belag genützt!
    Auf dem Bild sieht man, dass der Belag tatsächlich schmäler ist als die vorhandene Fläche auf der Scheibe!

Gruß
    Jürgen

• Hatte die hintere Bremsanlage bei mir von kleinen Bremsen auf große Bremsscheiben umgebaut. Die Bremsbeläge von der kleinen Anlage passen physisch nicht in die der großen Anlage. Von der Seite her hast du die richtigen Beläge. Bei mir ist der innere Ring auch nicht glänzend, allerdings nur halb so dick wie bei dir. Der äußere bei dir nicht glänzende Teil glänzt bei mir.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• ThomasR. der Pacifica hat hinten andere Beläge als der T&C und etwas kleinere Scheiben (320), da passt es wohl besser!

Ich hab jetzt noch mal intensiv recherchiert, es gibt für die 328er Scheiben nur eine Größe und die ist 130x54mm. Ich hab also schon die Richtigen, nur komisch, dass vorne die ganze Fläche genutzt wird und hinten ein viertel weniger. Die hatten wohl bei der Konstruktion der Beläge vergessen, die Scheiben zu messen! Die Logik versteht mal wieder keiner!

Gruß
    Jürgen

Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

• Hallo Steffen,

der T&C hat 328mm, ist auch überall so beschrieben und ich habe gerade meine nachgemessen, sie haben 328mm!
    Der Clou wäre natürlich, wenn die vom Pacifica die gleichen Maße hätten und du die drauf hast, dann wäre deine Nutzung bis zum Außendurchmesser logisch!
    Man müsste mal die Bemaßung der beiden Scheiben vergleichen!

Gruß
    Jürgen

• Was ich an Bemaßung gefunden habe, müssten die Scheiben vom Pacifica tatsächlich auf den T&C passen!

• Topp!
    Was hast du für Beläge drauf, welche Marke? Hast du deine Scheiben mal gemessen, ob die auch tatsächlich 328mm haben und nicht 320?

• nein hab ich nicht gemessen, aber der Abstand von Scheibenrand zum Schutzblech ist nur 4-5mm, sollte also passen

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Dann müssten ja eure Beläge etwas breiter sein als meine, muss mal schauen, ich hab eventuell einen Satz von einem anderen Hersteller, vielleicht kann ich da einen Unterschied rausmessen!

• Hab jetzt EBC Bremsbeläge (Yellow Stuff) und neue EBC Scheiben vorne (GD7601) und hinten (D7602) beim Platinum und hinten sind da definitiv 328x12mm. Und ich muss sagen, jetzt, wo ich sie eingebremst habe, die sind der Hammer.
    Aber etwas laut. Stört mich aber nicht. Die sind von Hause aus mit so einer schwarzen Lackschicht überzogen. Die Beläge sehen aus wie 40er Schleifpapier. Am Anfang sind sie echt laut. Bremsleistung top. Hab jetzt zwar kein Foto wegen abgeschliffenem Bereich, aber es ist alles blank bis unten. War bei allen meinen Voyis mit den Bremsen unzufrieden, aber zur Zeit ist´s top! Die günstigen Scheiben von Rockauto letztes Mal, haben genau 18 Monate gehalten, bei wenigen Kilometern und dann bei 130 runterbremsen geflattert wie ..... Da zahl ich gerne mehr für gewuchtete Markenartikel. Für dein Problem oben, da sind evtl zu kleine Aufnahmen für die Beläge montiert. Bin nicht sicher, ob die Bohrungen für die Größeren vom Abstand gleich sind. Weiß vielleicht Steffen.

• Falsche Bremsbeläge kann man nicht einbauen. Die kleinen Beläge sind nur etwa 2/3 so lang wie die HD-Beläge. Man könnte sie gar nicht montieren

• Die Innenseite der Scheibe sieht noch viel schlimmer aus, werde jetzt beides wechseln!
    Wer hat mit welchen Bremsscheiben hinten gute Erfahrungen gemacht? EBC kenne ich, hab ich immer vorne drauf, aber für hinten muss es nicht sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!