Hab seit gestern links hinten keinen Empfang vom Sensor.
Schnee/Matsch Feuchtigkeit?
Der Sensor ist ja passiv, da gibts ja keine Batterie, bzw. zu wartenden Teile. Und der sitzt hinter dem Ventil im Reifen. Also von Feuchtigkeit geschützt.
Begonnen hat es, weil es kalt wurde und alle Reifen unter 2,2 Bar waren.
Jetzt vermute ich mal, dass der Funkempfänger was hat. Sitzt der unter der Kunststoffverkleidung beim Radkasten?
Ist die Verkleidung eingesteckt, denn ich sehe da keine Schrauben oder Plastikstecker? Hinterrad runter und mit sanfter Gewalt irgendwo ziehen?
Reifendrucksensor
-
- Elektrik & Elektronik
- Bertlbeutlin
-
-
Der Sensor hat sehr wohl eine Batterie, ca. 10-11 Jahre Lebenszeit
-
Der ist ca. 3 Jahre alt. Bin wegen Dauerregen und Schneefall links durch eine ca. 30-40 cm tiefe Wasserlacke gefahren.
-
Da der Sensor im Inneren des Reifens sitzt und zudem auch noch wasserdicht ummantelt ist, weiß ich nicht wie man da einen Zusammenhang herstellen kann. Vielleicht war ihm zu kalt
-
Wenn der Reifensensor erst 3 Jahre alt, ist es vermutlich nicht mehr der erste Sensor, sondern mindestens der Zweite. Hast Du damals einen originalen Sensor verbauen lassen oder einen preiswerten "Ebay-Sensor"? Bei der Preisdifferenz wäre das sehr verständlich, allerdings sollte man dann nicht erwarten, dass dieser eine ebenso langlebige Batterie enthält. (Ich selber lasse mich auf Amazon immer wieder zum Kauf preiswerter Knopfzellen im Großpack hinreißen, muss aber feststellen, dass diese eben nicht mit einer teuren Duracell mithalten können.)
-
Das 4er Pack Sensoren kauft man üblicherweise auf ebay.com für ca. 60€
-
Hab neue Felgen gekauft, damals und neue Reifen und der Händler hat Sensoren mitverbaut! Haben bis jetzt klaglos funktioniert. Wo sitzen die Funkempfänger?
-
Die Frage wo der oder die Empfänger sitzen wäre jetzt noch offen.
-
Sensor sitzt direkt auf jedem Ventil und der Empfänger für alle Sensoren ist im hinteren Radkasten links (vor dem Rad befindlich)
-
Ah, ok! Super! Vielen Dank Steffen. Dann schau ich mal da drunter, ob irgendein Kabel nicht spurt. Und wenn das eine Rad schon ab ist, dann tausche ich es gegen vorne, ob der Fehler mitwandert. Das System erkennt ja vorne hinten,links und rechts. Wahscheinlich aus dem Abstand der Sensoren zum Empfänger, oder wie könnte es sonst sein?? Mal sehen.
-
-
ja genauso. Fahrzeug braucht einfach nur mindestens 20min still stehen, dann beginnt der Suchprozess
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!