Heckklappe nur bedingt funktionstüchtig

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

erst ging bei mir nicht mehr die Taste an der Deckenkonsole für die Heckklappe, trotz Austausch der Einheit (da Beleuchtung auch defekt war) und seit heute funktioniert auch nicht mehr der Taster im Kofferraum, um die Heckklappe zu schließen. :(

Per Fernbedienung funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht hat jemand von euch Tipps, woran es liegen könnte...

Lancia Voyager Gold, 2.8 CRD BJ 2012

• Hast du eventuell links hinten im Ablagefach was verstaut und bist ans Steuergerät für die Heckklappe gekommen, welches dort verbaut ist?

An dem Steuerteil sind 3 Stecker dran. Da geht sowohl der Taster von hinten als auch der Taster von vorn dran. Da das aber getrennte Leitungen sind ist es unwahrscheinlich, das beide Leitungen einen weg haben. Der gemeinsame Nenner ist, dass beide Leitungen an den 22-poligen dunkelgrauen Stecker an dem Steuerteil gehen. Kontrollier den mal, ob der richtig steckt. Möglich ist auch, dass die Kontakte korrodiert sind. Dann mehrmals aus und reinstecken oder Spray nehmen. Aber vor dem abziehen die Batterie abmachen, das Steuerteil hat Dauerstrom.

Ohne Fehlercode ist es immer etwas schwierig, wenn was mit Steuerteilen nicht stimmt. So ein ELM kostet doch kein Geld. Mit alfaobd kannst du sofort nachschauen was los ist, selbst ohne Lizenz.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Hallo Steffen,

danke für den Tipp, werde ich morgen kontrollieren. Fehler bereits ausgelesen und keine vorhanden.

Ich habe in der Ablage mehrere Sachen verstaut. Hoffentlich ist es der Stecker.

• Schlecht. Wenn der Stecker hinten oder in der Dachkonsole getrennt ist, dann sollte aber zumindest ein DTC kommen. Welche Software nutzt du?

Der Schalter hinten brückt einfach nur PIN3 violett mit Pin 13 orange/violett vom Stecker C2. orange/Violett ist dabei eine Masseleitung. Wenn also Pin 3 mal an Masse gelegt wird, dann brückst du den Schalter und dann müsste die Klappe runter gehen.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• muss mich korrigieren. Vorhin habe ich es nochmal probiert. Der Schalter an der Deckenkonsole funktioniert endlich wieder. Jedoch der Schalter am Kofferraum ist immer noch tot.

Benutze CDA/Witech. Bisher keine Fehlermeldung.

• CDA, Witech ist gut, da hast du alles in der Hand.

Gut, dann kanns ja nur der Schalter sein. Wenn du die Verkleidung nicht abbauen willst, dann zieh den Stecker C2 ab. Mach eine Durchgangsmessung zwischen Pin 3 und Pin 13. Ungedrückt ist kein Durchgang, wenn du den Taster drückst, dann muss Durchgang sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!