Guten Tag zusammen,
Wir fahren schon sehr lange und sehr gerne Voyager, und ab und an gibt es elektrische Probleme.
Aktuell haben wir an einem Voager RT 3.8 einen Fehler in der Steuereinheit, dahingehend dass er nur zwei der drei Signale zur Ansteuerung der Zündspule ausgibt.
Hintergrund: Ein Marder hatte ein Zündkabel durchgebissen, und der Wagen ist damit noch gefahren worden.
In Folge war die Sekundärwicklung eines Kreises der Zündspule durchgebrannt.
Dadurch gab es einen Kurzschluss in der entsprechenden Primärseite, und jetzt ist der Treiber auf diesem Kanal offensichtlich defekt, da hier primär kein Signal mehr ankommt um die Zündspule anzutreiben.
Ich habe das Steuergerät ausgebaut, und Glück gehabt das es in einer gelartigen durchsichtigen Masse eingebettet und nicht mit Epoxy vergossen ist.
Kann mir hier vielleicht jemand zu den nun aufkommenden Fragen weiterhelfen?
1. Kennt jemand die Belegung der vier Steckverbinder, so dass ich mich von da aus weitermessen kann, oder weiß vielleicht jemand sogar die Position der Ausgangstreiber?
2. Ich habe bereits die Bezeichnungen auf den Bauteilen gegoogelt, aber nichts sinnvolles dabei herausgefunden.
Kennt sich hier jemand damit aus, wenn ich das entsprechende Bauteil lokalisiert habe?
Danke für eure Hilfe,
Holger