2,8 CRD Kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe (Drehmomentwandler hin?) - wie weiter?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ans Forum,

mein 2,8 CRD fährt nicht mehr. Symptom: Drehzahl geht auch nach Einlegen von D oder R beim Gasgeben hoch, ohne dass sich das Fahrzeug bewegt. Laut meiner Wahrnehmung quasi kein Unterschied zu N.

Langfassung unten, meine beiden wichtigsten Fragen hier:

1. Was und wie kann ich an Drehmomentwandler und Getriebe testen, um den Fehler einzugrenzen? Gerne auch Links zu weiteren Informationen oder zB Postings hier, die ich noch nicht gefunden habe. Fehleranzeige über Zündung zeigt "Done", OBD-Scan steht noch aus.

2. Empfehlung für Reparaturmöglichkeiten (ist natürlich ein wenig abhängig davon, was bei 1. raukommt)? Das Auto steht aktuell in Weimar, ich selbst wohne in Radebeul. Ich werde morgen mal die Firma anrufen, bei denen ich immer mit meinem Chrysler Voyager zum Getriebeölwechsel war (Getriebeservice Kromer in Dresden) - eventuell gibt es ja aber Empfehlungen zu Spezialisten speziell zum 62TE. Ist klemu noch aktiv?

Vorgeschichte:

Am Samstag fuhr ich mit leerem Anhänger ca 500 km problemfrei nach München. Dort wurde eine gewisse Menge Holz aufgeladen - eine zerlegete Saunakabine. Gesamtgewicht kann ich schwer schätzen - laut Angaben für vergleichbare Bausätze im Internet ziemlich sicher unter einer Tonne, vermutlich sogar ein ganzes Ende.

Von da da 70 km zum ersten Tankstop und von da dann weitere 300 km auf der A9 nach Norden (also eher moderate Steigungen), bis folgendes auftrat: Längere Bergabafahrt in der Baustelle und dann Übergang in einen leichten Anstieg, in dem nach kurzer Strecke die Drehzahl hochging, ohne das entsprechender Vortrieb kam. Beim Gaswegnehmen ging die Drehzahl runter und bei erneutem Gasgebeversuch gab es einen Schlag so als würde man unvermittelt einkuppeln. Dann direkt auf der gesperrten Spur neben der Baustelle, die zum Glück frei war, ausgerollt (das Getriebe hat also nicht gebremst) und den Motor ausgemacht.

Beobachtungen:

Beim erneuten Start (Motorstart problemlos) ging die hintere Lüftung voll an, war wie es aussieht, auf Auto gesprungen. Motorlüfter schien auch voll zu laufen. Motortemperatur war vor dem Vorfall unkritisch, zumal es eine Weile bergab gegangen war. In meiner Erinnerung war auch ein gewisses Klappern zu hören, das ist jetzt aber nicht mehr so.

Motorkontrolleuchte ist nach Motorstart ausgegangen, jetzt (anderthalb Tage später) bleibt sie an. Fehler ausblinken geht allerdings direkt zu "Done", es wird also kein Fehler angezeigt.

In N rollt das Auto bergab los, in R und D (und P natürlich auch) nicht. Das Getriebe scheint sich im Stand manuell durchschalten zu lassen, wird jedenfall entsprechend im Display angezeigt.

Getriebeöl riecht nicht verbrannt, soweit ich das beurteilen kann.

Das Getriebe ist laut Vorbesitzer vor einem Jahr bei klemu in Behandlung gewesen und der Drehmomentwandler angeblich auch neu gemacht (da habe ich aber keinen Beleg drüber). Getriebeölstand habe ich vor vielleicht nem Monat nach der "cold turkey"-Methode von hier bestimmt und war ok (ca 85 mm, wenn ich mich recht erinnere).

Was ich während der Fahrt nicht gemacht habe, ist das Getriebe manuell auf den 5. zu begrenzen. Es waren aber wie gesagt keine extremen Steigungen zu bewältigen (wenn man vielleicht vom Bindlacher Berg absieht, aber der war schon eine Weile vorher). Vor dem Hochdrehen gab es auch keine Anzeichen irgendwelcher Probleme. Ich bin i.W. Tempomat 105 bzw in Baustellen halt 80 gefahren.

Wie kann man jetzt weiter vorgehen?

Das Auto steht bei meinen Eltern in Weimar, ich wohne bei Dresden. Ich werde den Hänger samt Beladung mit ihrem Auto nach Dresden bringen und dann ein wenig Zeug einpacken und den Voyager nochmal begutachten. Mitnehmen werde ich OBD-Dongle, alfaobd, Messstab fürs Getriebeöl und allgemeines Werkzeug. An was sollte man noch denken? Multimeter?

Was und wie sollte ich Testen/Prüfen?

Zum Thema Solenoids zB hab ich bisher nur grob quergelesen, da müsste ich mich nochmal schlauer machen. Vom reinen Draufschauen erstmal unauffällig, ich nehme aber an, dass man einen Defekt von außen eh nicht sieht.

Kennt jemand eine passende Werkstatt in der Nähe von Weimar oder gibt es eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen sollte, um das Fahrzeug wieder fahrtauglich zu kriegen? Ich habe zumindest die Vermutung, dass man das eher nicht selbst am Straßenrand mit einem durchschnittlichen Werkzeugsatz hinbekommt.

Ciao

Jan

• Dieses Posting ist leider nicht so recht passend für mich, obwohl die beschriebenen Symptome sehr ähnlich sind und es um Dresden und "kein Krafstschluss" geht. Bei mir ist (vermutlich, beim Ausfall war es dann allerdings schon dunkel) kein Öl ausgetreten, Ölstand werde ich kontrollieren, wenn ich mit Werkzeug am Auto bin:

Da vuchtlander laut Profil 2022 letztmalig im Forum aktiv war habe ich auch nicht so viel Hoffnung, dass er noch was beitragen kann.

Ciao

Jan

• Suche dir eine Chrysler-Werkstatt, die das Getriebe ausbaut und es dann zu einer Spezialfirma schickt, die es repariert (in Frankfurt gibt es eine). Hat bei mir ca. 4.500 Euro gekostet. Da kann man selber nichts machen. So sind diese Getriebe leider.

• Hallo,

darauf wird es hinauslaufen.

Ich habe die letzten zwei Tage mit einem entsprechenden Spezialisten (= klemu) telefoniert. Es handelt sich sehr sehr wahrscheinlich um einen mechanischen Schaden.

Er macht mir ein Tauschgetriebe fertig und hat eine Firma in Weimar an der Hand, die den Aus- und Einbau übernehmen würde. Der Haken dabei ist, dass diese Firma heute erstmal für drei Wochen in Urlaub fährt. Mein Auto wird also erst Ende September wieder selbständig rollen, aber ich bin im täglichen Leben nicht darauf angewiesen und werde entsprechend warten.

In der Zwischenzeit werde ich nochmal bei meinem Auto sein und ein paar mir mögliche Diagnosen durchführen, die aber vermutlich ähnlich wie das Ausblinken nichts ergeben werden.

Ciao

Jan

• Guten Morgen alle zusammen,

auch mich hat es gestern (Voyager BJ 2015) erwischt.

Vorgeschichte: Nachdem ich auf der Landstraße von Tostedt nach Harburg unterwegs war (Kurz nach der Orts-Ausfahrt Tostedt) gab es einen kleinen Knall und plötzlich keine gas annahme.

Kein Anhängerbetrieb, Fahrzeug nur mit 2 Erw. und 2 Kids, Keine Last. In D und R keine Reaktion. Wurde jetzt in eine Werkstatt gebracht. Es ist kein ÖL Austritt zu vernehmen, alles trocken. Getriebeöl habe ich letztes Jahr bei ca. 220k gewechselt (hab den Wagen seit Mai 2024, mit 212tkm gekauft, aktuell 244xxx tkm). OBD Diagnose ergab keine Fehler im Speicher. Der ADAC hat mich dann aus Tostedt nach Harburg in meine Stammwerkstatt abgeschleppt.

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit. Verdacht, laut ADAC, könnte es auch die Antriebswelle sein, ist das realistisch oder sollte ich richtung Getriebe gehen?

Welche Ursachen könnten es noch sein?

ungefähr kosten?

Ärgerlich, weil die Garantie seit 4 Monaten abgelaufen ist.

Beste Grüße aus dem Norden

Einmal editiert, zuletzt von sebastian ()

• Mich hatte es auch vor Längerem erwischt, das Getriebe rutschte durch, dadurch wurde Getriebeöl zu heiß und ab einer gewissen Temperatur war gar kein Vorankommen mehr möglich.

Daraufhin zum Klemu, dann ging wieder alles, aber ein Jahr später ist dann die Welle gerissen (wie bei thelimp vermutlich auch).

Damals gab es aber noch Vertragshändler, welche die Lancia SOftware hatten.

• Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, ihr seid immer noch besser dran als ich, denn mein Getriebe ist, wie ihr ja wisst, seit September komplett im Eimer – und nein, das ist keine Redensart, das Ding ist wirklich hinüber. Leider scheint es im ganzen Norden keinen einzigen Getriebe-Magier zu geben, der sich dieser Herausforderung stellen möchte. Es gibt unzählige Werkstätten, die sich auf europäische Getriebe spezialisiert haben – die nehmen alles: VW, Audi, BMW & co alles kein Problem! Aber mein Fass ohne Boden, dieses amerikanische Getriebe, wird mit einem Satz „Das können wir nicht“ kommentiert, als wäre es ein verfluchtes Relikt aus einer anderen Welt.

Sogar die Schrotthändler weichen zurück, als hätten sie einen Fluch auf sich geladen. Und was den Verkauf betrifft, naja… Wir haben den Wagen letztes Jahr für 12k gekauft (und naiv geglaubt, dass der Wagen lange halten wird), aber wenn man ihn nun verkaufen will, bekommt man gerade mal zwischen 1.500 und 2.000 Euro – das ist ein echter Hohn.

Ich habe schon alle Register gezogen, nach Austauschgetrieben gesucht, aber die sind genauso rar wie ein Einhorn auf dem Land. Eines habe ich bei Berlin gefunden, für 2.200 Euro inkl. Garantie – klingt eigentlich halbwegs okay, aber auch da gibt es einen Haken: ich muss mein altes Getriebe im Austausch geben, was erstmal bedeutet, dass keine Werkstatt sich traut, das alte auszubauen und das neue einzubauen. Man würde eher ein Einhorn reiten, als so einen Job anzunehmen.

Es ist, als ob ich einen Bauernhof von Problemen gepachtet hätte. Nachdem wir jetzt den dritten Voyager durchhaben, sind wir uns einig: Nach dieser Erfahrung war es definitiv der letzte, der bei uns in der Einfahrt stand.

Wenn jemand von euch eine Werkstatt im Norden kennt, die sich traut, das Getriebe zu reparieren oder zu tauschen, bitte melde dich! Ich hoffe wirklich, dass mir jemand hier aus der Tragödie helfen kann.

Verzweifelte, aber auch leicht amüsiert gestresste Grüße aus dem Hamburger Grenzgebiet!

• Mich hatte es auch vor Längerem erwischt, das Getriebe rutschte durch, dadurch wurde Getriebeöl zu heiß und ab einer gewissen Temperatur war gar kein Vorankommen mehr möglich.

Daraufhin zum Klemu, dann ging wieder alles, aber ein Jahr später ist dann die Welle gerissen (wie bei thelimp vermutlich auch).

Damals gab es aber noch Vertragshändler, welche die Lancia SOftware hatten.

Moin Moin,

wie kann man kontakt zu Klemu aufnehmen?
    Wo ist seine Werkstatt?
    Von http://www.getriebe-hamburg.de warten wir noch auf Antwort. Bin mal gespannt.

Schönes Wochenende :)

• Guten Morgen und ein frohes sowie gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen 2️⃣0️⃣2️⃣6️⃣🍀

Ich hab jetzt ein Getriebe in Charlottenburg bestellt. Meine Frage: Welches Getriebeöl brauche ich genau(Marke, API etc.,Link?)?

Es wird jetzt eine Werkstatt von einem Freund machen und da soll ein neuer Filter auch rein (welchen brauche ich da)?

Würde mich über Tipps & Links (gern in De) freuen :)

• Findest du doch überall, wenn du nach Ölfilter Getriebe Lancia Voyager 2,8 CRD oder Getriebeöl suchst. Das freigegebene Öl steht auch im Handbuch im Abschnitt Füllmengen

Automatikgetriebe, Ölfilter LANCIA Voyager (404_) 2.8 CRD (RT, 53) 163 PS Diesel ENS zu niedrigem Preis

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Genau die Kombination aus 1 x 5l und 1 x 0,95l habe ich dort auch 2 x gekauft. Hat aber beim letzten Wechsel vor 2 Jahren der 5l Kanister noch 49€ gekostet.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!