Schiebetüre öffnet nach schließen wieder

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!


    Bei meinem Voyager öffnet die Schiebetüre auf der Beifahrerseite nach dem schließen wieder wenn ich sie mit dem Schlüssel durch Doppelklick versuche zu schließen.


    Hatte das Problem schon jemand? Beziehungsweise gibt es da vielleicht eine einfache Lösung das es wieder normal funktioniert?


    Danke, Wolfgang

  • Nur mit FB oder auch am Außengriff, über den Taster in der Mittelkonsole, dem Knopf an der B-Säule oder dem Innengriff?

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Das passiert immer, egal wie ich die Türe betätige. Mir ist jetzt auch aufgefallen das sie nicht ganz zu geht (bleibt ein par cm offen) und öffnet dann wieder. So wie wenn die Türe nicht einrasten könnte. Sie fährt außerdem etwas ruckelig, nicht ganz rund sozusagen....

  • Könnte mehrere Ursachen haben. Kalibrierung verloren oder Schloss hat falsche Position. Bowdenzüge verstellt. Das kann man dann nur mit Diagnosetechnik korrigieren.


    Wenn das Timing nicht stimmt, die Laufwiderstände zu hoch sind, dann kommt es zu diesem Fehlerbild, dass die Tür kurz vor dem geschlossenen Zustand stehen bleibt oder beim Öffnen nur mehrere cm auf geht und dann stehen bleibt.


    Könnte auch das Schloss oder die Bowdenzüge bzw. Schubstangen sein. Das Schloss hab ich schon 2x wechseln müssen. Geht sehr gern auf der Beifahrerseite kaputt. Wenn du zuschließt, geht der kleine Riegel innen oberhalb des Griffes nach vorn = verriegelter Zustand? Wenn nicht, dann ist die Tür die ganze Zeit geöffnet

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Hallo!


    Danke für die Antwort und Einschätzung. Ich habe das jetzt geprüft, Du hast recht, das Schloss bei der Schiebetüre hinterm Beifahrer schließt gar nicht. Wenn ich das Auto zusperre bleibt die Schiebetüre trotzdem offen. Also der Riegel bewegt sich nicht. Und wenn ich manuell schließe dann öffnet sie nicht mit wenn ich das Auto aufsperre. Also demnach sollte ich wahrscheinlich das Schloss wechseln - hab ich das richtig verstanden?

  • korrekt, dass Schloss ist defekt und das ist die Ursache. Kostet nicht viel, aber eine richtig komplizierte Arbeit mit viel Potenzial für zerkratzte Hände. Wenn man nicht weiß, was wo zu tun ist, dann kriegt man das nicht raus. Es gibt zig youtube Videos dazu.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • OK - vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

    Dann werde ich mal ein Schloss suchen und ein Video zum Aus- und Einbau. Hast Du da vielleicht eine Empfehlung wo man das kauft? Beziehungsweise eine Video-Empfehlung?

  • Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, ich muss aber noch einmal kurz nachfragen. Bei Rockauto gibt es das Teil nicht (ist nicht lieferbar) Auf Aliexpress habe ich sehr viele solcher Teile gefunden, bin mir da aber nicht ganz sicher. Muss ich nur den Actuator wechseln? Folgenden habe ich gefunden, meiner Meinung nach sollte der passen, oder?


  • ja, nur den Actuator. Kauf gleich 2, es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein, wenn die Schiebetür oft benutzt wird.


    Tipp: Beim Ausbau genau den Verlauf der Gestänge anschauen und eventuell mit Edding Markierungen an den Gestängen dran zeichnen, wo sie in Halterungen eingeklippst waren, damit die genau wieder so sitzen wie vorher, sonst schließt zwar das Schloss wieder, aber die Tür bleibt trotzdem immer wieder mal stehen.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!