Nachrüstung automatisches Fernlicht (Smart Beam, LMS)

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Feiertag?
  • Gruß, Witali
    ______________________________
    10.2016 Lancia Voyager GOLD 2.8 cRD 163 Ps (Bj 2012)
    04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
    12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000) (Presse)
    05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
    05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
    10.1999 Audi 80 B4 Limousine 1.9 TDi 90 Ps (Bj 1994) (weg)
    09.1999 MB 230 E Limousine 2.3 132 Ps (Bj 1989) (weg)

  • :thumbup:


    Leihgabe / gekauft? Woher?


    Nachbau mit Maßen von "zunke" aus diesen Thread und 12V LED's, an Autobatterie.
    Es wurde kein Unterschied, ausser dem Blinken, zwischen kalibriert/nicht kalibriert festgestellt. Ausserdem hat er vorher ohne Schablone "kalibriert". Hat auch funktioniert.
    Gehört nicht mir, habe auch nicht gemacht, habe nur beim Sammeln der Infos mitgewirkt.

    Gruß, Witali
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  • Sinn und Zweck der Kalibrierung ist nicht das Blinken der grünen Lampe aus dem Spiegel zu bekommen. Das soll nur der Hinweis sein, dass es notwendig ist. Grund sind die je nach Modell verbauten unterschiedlichen Federn und Reifengrößen. Da werden ganz konkret Werte für die horizontale und vertikale Ausrichtung in den Spiegel geschrieben - so viel zum Thema Unterschiede konnte Lekter nicht feststellen. Die Kalibrierschablone muss deshalb während der Kalibrierung einen genau festgelegten Abstand und Höhe vom Wagen haben. Das Fahrzeug selber muss auch präpariert werden, damit es einen Sinn macht.


    Steffen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Sinn und Zweck der Kalibrierung ist nicht...


    Is klar.


    Die Kalibrierschablone muss deshalb während der Kalibrierung einen genau festgelegten Abstand und Höhe vom Wagen ...


    Ich weiß zwar nicht wer Lektor ist, hat er aber gemacht. Hat ja nicht aus Spass die Schablone gebastelt!

    Gruß, Witali
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  • Der jenige der das gemacht hat heißt anders, es sei den Lektor ist sein Pseudonym, ist aber unwichtig 8)

    Gruß, Witali
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  • ...Witech patchen müssen, damit dein AHBM-Modul in deiner Topolgy überhaupt angezeigt wird und angelernt werden kann.


    Steffen, kannst Du bitte sagen welche xml? Datei wie veändert werden muss damit das AHBM-Modul in der MY2008 Topolgy angezeig wird?

    Gruß, Witali
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  • Sieht so aus, als ob du wieder "Zwischenhändler" spielen musst.


    Prinzipiell kann das MY08 gar nicht mit AHBM, BSM, LRSM umgehen, weil das TIPM es nicht kann. Diese Funktionen wurden alle erst mit MY09 hinzugefügt. Wenn man das im Fahrzeug haben will, dann muss man zuerst das TIPM eines MY09,10 verwenden. Ich weiß aber nicht, ob die Hardware wirklich anders ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es per Software-Flash zu einem MY09 gehoben werden kann. Ích habe ein TIPM vom MY10 ohne Probleme zum MY12 geflasht.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Sieht so aus, als ob du wieder "Zwischenhändler" spielen musst.


    Prinzipiell kann das MY08 gar nicht mit AHBM, BSM, LRSM umgehen, weil das TIPM es nicht kann. Diese Funktionen wurden alle erst mit MY09 hinzugefügt. Wenn man das im Fahrzeug haben will, dann muss man zuerst das TIPM eines MY09,10 verwenden. Ich weiß aber nicht, ob die Hardware wirklich anders ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es per Software-Flash zu einem MY09 gehoben werden kann. Ích habe ein TIPM vom MY10 ohne Probleme zum MY12 geflasht.

    Vermittler zu sein ist nicht schlecht. Ich habe Wital555 diese Frage gestellt.


    Es gelang mir, AHBM auf My08 zu setzen und es ohne Fehler zu aktivieren. Das einzige Problem ist, dass Witech den Block nicht sieht. CDA sieht. TIPM in MY10 ersetzen. Der Händler konnte die Konfiguration nicht wiederherstellen, da TIPM eine andere VIN war. Das Ersetzen der Fahrgestellnummer durch das CDA und nur dann war es möglich, das Fahrzeug zum Händler zurückzusetzen. Dann füge ich mit CDA AHBM und die andere hinzu.





    Aber die Frage ist - wie man WITECH beißt, damit es AHBM von MY10 sieht ???

  • Wenn die Festplatte im Arsch ist, dann geht das REW nicht mehr.


    Ich habe keine Festplatte im Arsch (wenn Sie es nur wollen)


    Sieht so aus, als ob du wieder "Zwischenhändler" spielen musst.


    Genauer gesagt "Dolmetscher". Ich habe ja MY2012, das weisst Du auch.


    Aber damit sowas, wie oben zitiert, nicht passiert ist es besser wenn ich die Fragen übersetze bzw. stelle.


    Wie gesagt, in seinem MY2008 ist ein TIPM von MY2010 und AHBM drin. Funktioniert soweit. Das Problem ist das Witech den AHBM nicht sieht.
    Ich dachte halt das es eine xml-Datei gibt in der mögliche Steuergeräte zum jeweiligen MY aufgelistet sind und dass Du weißt wo die Datei sich befindet und was man da evtl. ändern muss.

    Gruß, Witali
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    12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000) (Presse)
    05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
    05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
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  • Wenn man die CDA hat, dann braucht man das Geld nicht zum Händler tragen. Ein fremdes TIPM zu programmieren dauert 5 min. VIN ändern, Vehicle Config 1-4, TIPM Configurable Input, Out, Reconfigurable Parameters und die 2 Einträge für die vorhandenen Steuerteile. In Zeiten der Smartphones muss man dazu nicht mal schlau sein, wenn man die alte Konfiguration abfotografiert


    Was der Google Übersetzer raus geschmissen hat war schon lustig :D


    Freilich gibt es eine XML Datei. Nennt sich 2008RT_YB.XML. Da muss nur aus der 2009RT_YB.XML der Abschnitt vom AHBM rein kopiert werden

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Wenn man die CDA hat, dann braucht man das Geld nicht zum Händler tragen. Ein fremdes TIPM zu programmieren dauert 5 min. VIN ändern, Vehicle Config 1-4, TIPM Configurable Input, Out, Reconfigurable Parameters und die 2 Einträge für die vorhandenen Steuerteile. In Zeiten der Smartphones muss man dazu nicht mal schlau sein, wenn man die alte Konfiguration abfotografiert


    Was der Google Übersetzer raus geschmissen hat war schon lustig :D


    Freilich gibt es eine XML Datei. Nennt sich 2008RT_YB.XML. Da muss nur aus der 2009RT_YB.XML der Abschnitt vom AHBM rein kopiert werden

    it doesn't work ...

  • Für Witech 14.02.56 sieht das so aus


    -<REGISTER>
    <ECU_ID>28</ECU_ID>
    <XMIT_STRING>2104</XMIT_STRING>
    <GATEWAY_BIT_POSITION>0</GATEWAY_BIT_POSITION>
    </REGISTER


    -<CAN_ECU>
    <ECU_ID>28</ECU_ID>
    <ECU_LOGICAL_NAME>AHBM</ECU_LOGICAL_NAME>
    <BUS_ID>4</BUS_ID>
    <REQUEST_ID>1808</REQUEST_ID>
    <RESPONSE_ID>1314</RESPONSE_ID>
    <DISPLAY_SEQ>7</DISPLAY_SEQ>
    -<VARIANTS>
    -<VARIANT>
    <ECU_VARIANT_ID>2</ECU_VARIANT_ID>
    <ECU_VERSION_ID>0</ECU_VERSION_ID>
    <NAME_STRING_ID>54683</NAME_STRING_ID>
    <DB_PATH>AHBM/AHBM/02</DB_PATH>
    <DB_VARIANT_ID>6193</DB_VARIANT_ID>
    <PROTOCOL_ID>1</PROTOCOL_ID>
    <PROTOCOL_SDD_ID>1</PROTOCOL_SDD_ID>
    <ECU_CONFIG/>
    <FLASH_TYPE>0</FLASH_TYPE>
    </VARIANT>
    </VARIANTS>
    <IS_ENGINE>0</IS_ENGINE>
    <IS_DISPLAYABLE>0</IS_DISPLAYABLE>
    <IS_VIN_MASTER>0</IS_VIN_MASTER>
    </CAN_ECU>

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Wenn man die CDA hat, dann braucht man das Geld nicht zum Händler tragen. Ein fremdes TIPM zu programmieren dauert 5 min. VIN ändern, Vehicle Config 1-4, TIPM Configurable Input, Out, Reconfigurable Parameters und die 2 Einträge für die vorhandenen Steuerteile. In Zeiten der Smartphones muss man dazu nicht mal schlau sein, wenn man die alte Konfiguration abfotografiert

    It didn't work with my TIPM. MY08 has much less settings than MY10. If you change TIPM from MY08 to MY08 then it might work. With us, dealer services are not as expensive to worry about. :)

  • so da ich ein Projekt mal auf Eis gelegt habe, möchte ich diesen durchziehen.


    Habe mir einen Innenspiegel mit Kamera geholt. Hab das Problem, dass die grüne Led blinkt 1x pro Sek. (laut euren Einträgen nicht konfiguriert aber sollt doch funktionieren)


    -) Hab den Eintrag U1147 im Gateway. (also erkannt)


    -) Hab mittels DiagFCA und AlfaObd den Eintrag AHBM auf Set gestellt.


    -) Bekomm auch den Eintrag im Tacho Autom. Fernlich.


    Doch mehr funktioniert leider nicht. Demo-Modus lässt sich nicht starten und ich bekomm auch das AHBM nicht aufgelistet.


    Hab ich auf etwas vergessen oder nicht die Passende Software damit mir das Steuergerät freigegeben wird?


    LG Christoph

  • Das hast du soweit alles richtig gemacht. Wenn der Spiegel blinkt (und das tut er nach jedem VIN-Wechsel), dann muss der Spiegel neu kalibriert werden. Der DEMO-Modus funktioniert bei blinkender Lampe glaub ich nicht.

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