ohne fehlermeldung bin ich vorerst auch mal ratlos.
wie ist die ganze englische meldung?
Beiträge von AuT300C
-
-
sprichst du in deinem fall nun eine luftheizung für den innenraum an, oder meinst einen zuheizer in form von kühlwasserzusatzheizung?
(da du zu beginn von einem motorzuheizer schreibst) -
es ist vollbracht. lichtmaschine NUR von oben (über den motorraum erneuert).
.folgendes möchte ich gerne mit auf den weg geben:
- zwischen lichtmaschine und motorblock befindet sich eine adapterhalterung;
diese ist mit 3 befestigungspunkten ausgestattet, jeweils 1 über der lima und einer unter der lima, der dritte ist eine mutter etwas hinterhalb und darauf steckt eine halterung für einen kabelstrang. diese mutter von oben lösen dürfte nur mit kinderhänden möglich sein ^^.
- von oben aus gesehen "unten, hinten" ist ein stehbolzen die 4. befestigung der lima. auf diesem bolzen dann außen die mutter und das massekabel. der stehbolzen ist leider der grund warum man die lima nicht herunter bekommt. konnte diesen stehbolzen mit einer frischen (scharfe zähne) wasserpumpenzange lösen.
- es hat sich herausgestellt, dass der stehbolzen jedoch außen einen 8er Torx hat. leider hab ich das während dem ausbau nicht feststellen können.
- es empfiehlt sich den ladeluftschlauch zur drosselklappe abzubauen, man gewinnt sehr viel platz dadurch und tut sich beim flachriemen um einiges leichter. und natürlich batterie abschließen
.
fotos anbei.
.
teilenr.: lichtmaschine K04801835AB, oder ...AC, ...AD (220 A) - für meine VIN schreibt er nur ...AB an, aber laut vertragshändler gibt es bereits ...AD. habe über die ...AB nummer eine zubehörlichtmaschine um etwas über 200 euro bekommen.
teilenr.: stehbolzen K06508819AA -
ah, also der halter von der lichtmaschine ist nur mit 2 sechskantschrauben befestigt? ich konnte es nicht eindeutig erkennen und war/bin der meinung , dass eine dritte befestigung vorhanden ist. hinter der LiMa verläuft ein dicker kabelstrang und der ist an einem stehbolzen montiert wo sich auch eine mutter befindet. vom ertasten her denke ich er gehört noch zum halter der lichtmaschine. ich lockere morgen den unteren schrauben vom halter und prüfe mal ob er dann abgeht. (sorry kan leider nur bei tageslicht ein ordentliches foto machen)
-
okay danke mal.
aber wie geschrieben, mein problem ist ich komme momentan von unten nicht ran. und um den halter auszubauen muss man auch die mutter lösen wo der kabelstrang davor angemacht ist. da komm ich von oben nicht ran. -
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand den Generator ausgebaut?
Ich habe den vollständig gelockert, kann diesen aber nicht vom Stehbolzen herunterziehen da er am Rahmen anstößt bevor man vom Stehbolzen herunter ist.
Das Problem ist, ich kann momentan nicht von unten dazu und kann somit die Halterung mit diesem Stehbolzen nicht demontieren.
Kann man den Stehbolzen einfach rausdrehen? (In der Grafik ist dieser nicht zu sehen, aber es handelt sich um diese Halterung) -
meld dich mal per pn und sende mir deine email adresse.
-
deinem erfahrungsbericht stimme ich zu. bin auch schon darüber gestolpert, dass unser getriebegehäuße nicht baugleich zum chrysler 300c -2010 5 Gang ist.
ich habe hier mal die aussage erhalten, dass das 5 Gang vom lancia thema ein lizenzprodukt ist und somit kein "volles originalgetriebe".
aber leider kann ich das bis dato noch nicht belegen.
.
halte uns am laufenden ob nach kühlertausch erstmals das undichtigkeitsproblem der klima geregelt ist? -
das gas wäre im drucklosenzustand gasförmig ja,
unser getriebe hat aber auch eine entlüftung. diese ist unter der motorabdeckung per schlauch über eine schwarze motorisolierung geführt.theoretisch müsste man hier irgendwelche rückstände sehen wenns tatsächlich in den getriebekreislauf gekommen ist.
das gas sucht natürlich den weg zum entweichen und wenn man so einen klimaanschluss öffnet kommt ordentlich was raus
.
klimaanlagen sind aber auch mit kontrastmittel und öl gefüllt welches sich klarerweise vermischen kann.
.
aber solange es keine anzeichen dafür gibt, bleiben wir hier hoffentlich in der theorie. wäre richtig ungut wenn so etwas eintritt. -
Hallo Driver,
.bitte fügt auch zusatzinfos wie teilenummer oder dergleichen ein.
so können auch spätere leser gut von unsren konversationen profitieren.
.unser 5 gang ist das "TRADGJ" laut lancia katalog.
hast du hierzu pos.3 K52108424AA und pos. 4 K52107900AA bestellt?
sofern ich mich nicht in den grafiken täusche sieht das bereits mal gut aus.
.sieh dir mal die beigefügte grafik zur aufteilung des kühlers an.
ich hoffe ersehnlichst, dass du keine vermischung mit dem getriebeöl hast.
.eine neue klimafüllung ist dir beim kühlertausch oder leitungstausch zwecks dichtungen gewiss.
ich empfehle umgehend klimaleitungen abzuschließen und zu prüfen ob du hier einen öleintrag hast (achtung klima könnte noch mit gas gefüllt sein, ggf. vorher entleeren).
leider kann ich nicht sagen wie das innenleben des kühlers ist und ob es überhaupt möglich wäre, dass du hier einen bruch hast und eine vermischung. aber dem getriebe zuliebe empfehle ich es sicherzustellen..
interessant ist hierbei, hast du nur undichte anschlüsse oder hat der kühler selbst eine undichte stelle?
und ... warum nun beides auf einmal aufgetreten ist.
eine vermischung der beiden betriebsmittel müsste sicherlich auch im schaltverhalten des getriebes erkennbar werden und nicht nur eine dichtung am getriebeausgang die ihren dienst aufgibt. -
kurzes update:
sensor für ca. 50 von rockauto mit knapp 20 euro importgebühren erhalten.
immer noch weniger als die häflte des preises vom österr. vertragspartner.
ich berichte nach dem einbau. -
die niveau-sensorik für das fahrlicht befindet sich wie oben erwähnt im vorderen rechten radkasten oben;
und auf der rechten hinterachsaufhängung innen am hauptquerlenker in fahrtrichtung vor dem querlenker (der der die feder aufnimmt).
hinten sieht ohne anheben nicht wirklich hin.
das sind kleine sensormodule die fix an der karrosserie befestigt sind und davon gehen 2 hebel mit kugelgelenken auf einen beweglichen teil des fahrwerks.
.
wenn du sagst deine frontscheinwerfer-waschfunktion geht nicht, was hast du probiert um diese auszulösen?
kannst geschätzt mindestens 5 mal lang auf die scheibenwaschfunktion drücken und das abblendlicht ein haben.den genauen wert ab wann bei uns die scheinwerferreinigung startet kenn ich nicht. aber das sind immer faktoren mit: licht an/aus, anzahl betätigte scheibenwaschvorgänge, länge der scheibenwaschvorgänge
-
hello Vince,
the link is not working. at least on my pc.please have a look if you can share the content via a different plattform/link?
.
.
as information to others:this kind of launch control is activated via the ESP button. it is not only to step on break and gaspedal at sime time.
attached you can find a description of a dodge user manual. -
teilenummer feuchtigkeitssensor: K55111389AF
bin gespannt... -
das mit den pedalen ist interessant und für mich durchaus nachvollziehbar bzw. techn. möglich so wie du es beschreibst.
gut, dass es sich klären konnte. -
spürst du die vibrationen mit jedem schuhwerk?
ich bin auch ein sensibelchen wenn es um geräusche und vibrationen geht und ich kenne schon auch die situation, dass man mit dünnen harten sohlen gleich mal am pedal einiges mehr spürt als mit den täglichen sneakers .
.das auch nicht jedes gleiche auto ident ist, gibt es natürlich auch und hängt von einen reihen von faktoren ab.
.
welchen luftdruck fährst du und ich gehe mal von 20er im sommer aus?
ist es bei dir mit 18er und 20er immer gleich zu spüren?
.
.
als info kann ich beisteuern:
meine traggelenke sehen sehr original aus und scheinen noch in ordnung zu sein.
das innenlager des besagten querlenkers zeigt minimale rissbildung aber es ist noch alles "fest".
momentan habe ich diese nicht eingebaut, kommen aber wieder evtl. rein ... sprich die verschleißspuren sind wirklich gering.
.
habe 140t km mit einer durchschnittsgeschw. von ca. 66-68 km/h. sprich viel überland und da is alles dabei (autobahn, und schlechtere straßen) -
vielen dank mal für eure rückmeldungen.
also warum ich den feuchtigkeitssensor nicht sofort getauscht habe ist,weil ich mir im besten willen nicht vorstellen kann, dass das steuergerät so programmiert ist "die klima einzuschalten wenn es imm innenraum möglicherweise feucht ist". zudem wissen wir nicht mal welchen ersatzwert dieser sensor hat wenn er defekt ist.
.
.
in weiterer folge schaltet die klima ja auch wieder aus wenn ich die temperatur höher als die außentemp. stelle.
also es ist nicht so, dass diese immer aktiv ist. es ist so, als wäre die immer EIN bzw. im AUTO modus.
.
.
ich bestelle mir mal den feuchtigkeitssensor um sicherzustellen, dass dieser hier keinen "bug" in die module bringt.
melde mich danach zurück! -
wenn du daran denkst die vorderen, unteren, hinteren querlenker zu tauschen kannst zur kontrolle auch die drei mutter am federbeindom demontieren und das domlager prüfen.
das is zwar bei uns sehr stark ausgeführt aber wer weiß, vl kommts von dort.
viel zusatzaufwand is es auf jeden fall nicht.bzw. du kannst auch nur die domlager prüfen. dann musst du nicht extra spur einstellen fahren.
und wie meinst du das mit dem "gaspedal spüren"?
bei gas zu/ab oder nur die weitergeleitete vibration? -
Hallo Zusammen,
leider musste ich ein relativ ungutes problem an meinem fahrzeug erkennen und bitte um jede hilfe zur diagnose:
der klimakompressor schaltet sich auch bei manueller lüftung (automatik aus) und inaktiven A/C knopf ein.
.
beispiel: außentemp 25 grad, sonneneinstrahlung, lüftung im syncmodus auf 22 grad eingestellt ...
-> der klimakompressor schaltet sich an/ab wie als wäre die klima aktiviert und es kommt gekühlte luft in den innenraum.
.
.
derzeitige diagnose: in der garage (über 23-24 grad, ohne sonneneinstrahlung) mit appcardiag den livewert "ob klima aktiv" ausgelesen ...--> bei aktivierter automatik oder aktiven A/C knopf schaltet die klima an/ab wie diese soll;
bei manueller lüftung und inaktiven A/C knopf konnte ich bei schrittweisen herunterschalter bis auf low keine klimakompressoraktivierung erzielen.
.
.
die LED am A/C knopf funktioniert auch normal auf on/off.
.
.
fehlercode per appcardiag: humidity sensor (stored)
.
.
ich konnte im forum über einen reflash des HVAC modul lesen. aber nichts genaueres finden.
.
.hat jemand eine idee wie ich weiter vorgehen kann?
das problem ist, die klimaaktivierung aus dem innenraum läuft ja über can. das heißt ich kann nicht einfach etwas durchmessen. -
okay, dann ist das mal hinfällig.
wurde der nockenwellensenser (geber) und kurbelwellensensor (geber) bereits geprüft?
viele werkstätten haben ja zu wenig equipment bzw. know-how um diese zu diagnostizieren!
preise im zubehör:
- K05140332AA nockenwellensensor/-geber ~25 Euro- K68029496AA kurbelwellensensor/-geber ~250 Euro
.
habe versucht über google suchen mit "jeep"/"grand cherokee" etwas herausbekommen. das dürften die weitverbreitesten VM Motori bei uns sein. aber erstmals ergebnislos.