hat den injektortausch eine fiat/chrysler fachwerkstätte durchgeführt (zwecks dem "anlernen" des injektors)?
Beiträge von AuT300C
-
-
im eper kann (rechts oben) per VIN gesucht werden und es zeigt nur die passenden teile an.
alternativ hier die übersicht der verschiedenen varianten:
Ersatzteilkatalog- Varianten -
Hallo Zusammen,
inzwischen sind die verschiedenen varianten im ersatzteilkatalog mehrfach unvorteilhaft aufgefallen.
diese werden bei den explosionszeichnungen wie folgt dargestellt = "Var.:x/Insp.:y"
.ich denke hier die lösung unseres problems gefunden zu haben:
oberhalb der zeichnungen und ersatzteilposition gibt es eine statuszeile =>
"Tafel ... Var. ... Insp." mit darunterliegenden dropdownfenstern.
.
bei dem dropdownfenster unter "Var." können die verfügbaren varianten (wie die kleinen explosionzeichnungen bereits vorgeben) ebenfalls geöffnet werden.
wenn das dropdownfenster aufgeht dann steht da zum Beispiel => "C_LIN*, C_ENG*, MODSER4050, MODSER 4051 und MODSER 4052"
.
.
MODSER4050 = modelljahr 2012
MODSER4051 = modelljahr 2013
MODSER4052 = modelljahr 2014
C_LINL = heckantrieb
C_LINM = allrandantrieb
C_ENGEXF = CRD/dieselmotor motorcode:EXFC_ENGERB = 3.6l benziner motorcode:ERB
.
ACHTUNG:
unsere fahrzeuge waren ladenhüter. die erstzulassung ist nicht gleich das baujahr welches auf das modelljahr rückschließt.das tatsächliche modelljahr (nicht baujahr) kann am besten über einen VIN prüfer eingesehen werden.
folgendes tool gibt das modelljahr und die volle ausstattungsliste wieder:
https://www.dodge.com/webselfservice/BuildSheetServlet?vin=...
kopiert die adresse und schreibt eure VIN nach dem = zeichen unter beachtung von groß/kleinschreibung in den browser..meiner ist zum beispiel baujahr 10.2011 und modelljahr 2012.
.
das ganze entfällt natürlich wenn man mit VIN sucht und
wenn euch in den verschiedenen bereichen noch etwas auffällt, dann bitte meldet euch und ich prüfe ob ich hierzu ebenfalls die legende erweitern kann. -
googlet bitte mal 05134117AA ohne dem "K" davor.
es gibt einmal die exzenterschraube; und einmal die schraube mit dem schlitz damit man die nasen von dem querlenkerloch als positionsvorgabe nützen kann.
.
als ich meine vorderen, unteren, hinteren querlenker (wo das federbein angeschraubt ist) herausgenommen habe,konne ich keine nasen innerhalb des rechteckigen langlochs finden.
diese waren jedoch in den querlenkern eines -2010 LX chrysler zu finden!
dieser unterschied ist auch auf den produktfotos von rockauto ersichtlich.
.
heißt, wenn man nun das fahrzeug auf den einstelltellern hat und gefinkelt ist ... kann man den sturz zu zweit einstellen indem mann den querlenker löst und zB mit einem montiereisen verdrückt bis es sich gebessert hat, danach schraubt einer fest während der andere die position hält.
.
bin der meinung die exzenterschraube ist nicht zwingend notwendig außer man hat keine 2. arbeitskraft in reichweite. -
ohne FCA unterlagen zu haben:
.meines erachtens kann der nachlauf geringfügig angepasst werden indem man die zugstrebe, innen am gummilager, verstellt.
so kannst du bei unserem achsaufbau minimal das rad nach vorne oder hinten bewegen, soviel eben das rechteckige-langloch in der lagerbuchse der zugstrebe zulässt.
.
dieses ganze einstellthema bei unseren achsen ist für meinen geschmack sehr kompliziert.
man muss im belasteten zustand die befestigungen lösen und dann "alles so hindrücken" bis eben wieder einigermaßen passt.oder man organisiert sich verhältnismäßig teuere exzenterschrauben.
.
ich sage JA, die spur muss danach eingestellt werden. um die zugstrebe zu tauschen muss man eben die inneren befestigung lösen.und diese lässt spielraum für eine neue positionierung welche letztendlich die spur beeinträchtigen kann.
.
wenn man jetzt nur das kugelgelenk abzieht und danach wieder in den konus reingibt, dann seh ich das nicht so tragisch.aber sobald man auf der fahrzeuginnenseite die gummilager öffnet verstellts sich schon.
.
.
ich editiere meine aussage:
laut rockauto.com haben die inneren buchsen der vorderen zugstrebe nur rundlöcher. heißt das von mir genannten szenario fällt somit weg.
hat man also rundlöcher die grundsätzlich nur eine position zulassen, dann kann man sich das spureinstellen eher sparen außer man stellt unstimmigkeiten fest. -
Hey AuT300C
An die DTS habe ich schon immer mal gedacht diese auszuprobieren. Also ist eine Möglichkeit ist also doch da zu bestellen und einzubauen sodass es passt ? Kannst du denn mehr auch über das Fahrverhalten Komfort Sport Kurvenverhalten erzählen ? Klar der dicke ist kein kurvenjäger für die Nordschleife aber wäre dennoch mal nett zu wissen wie er sich mit den dingern fährt.
Hey AuT300C
An die DTS habe ich schon immer mal gedacht diese auszuprobieren. Also ist eine Möglichkeit ist also doch da zu bestellen und einzubauen sodass es passt ? Kannst du denn mehr auch über das Fahrverhalten Komfort Sport Kurvenverhalten erzählen ? Klar der dicke ist kein kurvenjäger für die Nordschleife aber wäre dennoch mal nett zu wissen wie er sich mit den dingern fährt.
hast eine nachricht
-
auch ein update meinerseits:
.habe einigermaßen aktuelle kartendaten erhalten und ab schritt 3 aus dieser anleitung ein update erfolgreich durchführen können:
https://www.chargerforums.com/…1-ctp12-2011-2012.236665/
ich wählte die variante mein auto babyzusitten: heißt, alle türen geschlossen und timer auf 10min gestellt um den startknopf 3 drücken.
wenn keine tür offen ist und man den startknopf drückt wenn er auf acc ist, dann geht das auto auf run.
drückt man ihn erneut dann geht das auto auf off --> ist hier eine tür offen dann schaltet das uconnect ab was ggf. fatal werden könnte.drückt man den knopf ein drittes mal dann geht das auto wieder auf acc.
.
ein upgrade der firmware auf CTP13 oder höher ist nicht notwendig.
.
als nächsten schritt werde ich mir ein garmin mit life maps organisieren. passende geräte für unser kartenmaterial sind z.B. das 3590 oder 3790.
.
dazu benötigt man noch die software "jetmouse" (1.5 oder höher) um einen freischaltungscode zu generieren (schritte 1-2 in der anleitung).
habe aber noch keinen vertrauenswürdigen downloadlink gefunden.
.
folgende dateien waren bei mir am usb stick welchen ich beim auto ansteckte:
1. Ebene:
Ordner "Garmin"
2. Ebene:
Ordner "ASR"
Ordner "JCV"
Ordner "SID"
Ordner "SQLite"
File "gmap3d.gma"
File "gmap3d.ig"
File "gmapprom.gma"
File "gmapprom.img"
3. Ebene in den Ordnern:
folgende Files im Ordner ASR:
"de_DE.srd"
"en_AU.srd"
"en_GB.srd"
"en_US.srd"
folgende Files im Ordner JCV:
"D3173290A.jcv"
folgende Files im Ordner SID:
"D3556270A.sid"
"D3563270A.sid"
"D6134080A.sid"
"D6168080A.sid"
"D6222080A.sid"
"D6742060A.sid"
"D6743060A.sid"
folgende Files im Ordner SQLite:
"D3577270A.db"
.
.ich habe version 2019.30. je nach version haben die dateien anderen benennungen. es soll aber mal einen groben überblick geben.
.
sobald bei mir alles eigenständig funktioniert werde ich eine anleitung anfertigen
-
UPDATE zu diesem thread:
da ich es am eigenen leib erfahren musste:
das FAHRWERK des themas ist nicht ident zu den chrysler 300c bis 2011.
ab 2011 ist die vorderachse stabiler ausgeführt: heißt der vordere untere hintere querlenker (wo das federbein angeschraubt ist) ist zum beispiel stärker ausgeführt als bis 2010. die buchsen wo das federbein montiert ist sind bis 2010 ca. 49mm breit und ab 2011 ca. 70mm breit!
an der hinterachse ist wohl alles gleich geblieben.
ich wiederhole mich hierzu einmal
und hier gehts weiter:
Fahrwerk DTS Fahrwerk für'n '14er Thema -
Hallo, habe H&R Federn drin . Ist völlig ok hatte den Vorgänger auch schon mit nur Federn und nach knapp 200000 war immer noch alles in Ordnung. Kein theorigesülze sondern probiert . Gruß Marcus
hallo marcus,
im forum hier gibt es bilder mit den 30mm ST SUSPENSION federn und mit den 40mm HR federn.
bei beiden ist am foto eine keilform erkennbar. sprich vorne um einiges weiter unten.
daher habe ich mich dagegen entschieden.wie ist das bei deinem wagen?
Feedback, Beratung, Erfahrungen zum Lancia Thema -
Alles anzeigen
vermutlich war ich der erste der das DTS für den thema einsetzen wollte. DTS wusste bei meiner reklamation bis dato überhaupt nicht bescheid, dass es bei der LX plattform ab 2011 nicht passt. meine anfrage mein fahrzeug als testobjekt zu verwenden wurde abgelehnt.
.
DTS versteht leider nicht, dass ab 2011 (die neue modellreihe) breitere querlenkerbuchsen am vorderen unteren querlenker für die federbeinaufnahme eingesetzt werden. meines erachtens hat hier tüv austria lediglich das gutachten umgeschrieben und niemand hat das kontrolliert.
verkauft wird es aber trotzdem noch für den thema.
.wenn du aus deutschland kommst empfehle ich dir mit dem gutachten vom ST SUSPENSION fahrwerk bei deiner prüfstelle zu klären ob eine eintragung möglich ist (lancia thema --- im gutachten steht nur chrysler 300c alle varianten). leider ist das in Ö etwas schwieriger.
.
wenn jemand wissen möchte, wie man das DTS fahrwerk bei chrysler (LX plattform) ab 2011 einbauen kann --> so bitte eine private nachricht an mich.
es gibt eine möglichkeit ... soviel mal vorne weg.
ich hab das ganze thema schon hinter mir! -
vermutlich war ich der erste der das DTS für den thema einsetzen wollte. DTS wusste bei meiner reklamation bis dato überhaupt nicht bescheid, dass es bei der LX plattform ab 2011 nicht passt. meine anfrage mein fahrzeug als testobjekt zu verwenden wurde abgelehnt.
.
DTS versteht leider nicht, dass ab 2011 (die neue modellreihe) breitere querlenkerbuchsen am vorderen unteren querlenker für die federbeinaufnahme eingesetzt werden. meines erachtens hat hier tüv austria lediglich das gutachten umgeschrieben und niemand hat das kontrolliert.
verkauft wird es aber trotzdem noch für den thema.
.wenn du aus deutschland kommst empfehle ich dir mit dem gutachten vom ST SUSPENSION fahrwerk bei deiner prüfstelle zu klären ob eine eintragung möglich ist (lancia thema --- im gutachten steht nur chrysler 300c alle varianten). leider ist das in Ö etwas schwieriger.
. -
vorne weg:
an der vorderachse kann der sturz geringfügig angepasst werden.die innere befestigung (loch in der buchse) des unteren hinteren querlenker an der vorderachse ist eine art "rechteckloch".
somit sind kleine verschiebungen möglich. das ist aber mühsam und auch der stabilisator muss dazu ganz raus.
.
bei mir war an der VA nach dem tieferlegen so eine sturzkorrektur von -1°10' auf -0°42' möglich.ich fahre mit ca.20-25mm tieferlegung an der VA mit 245/40-20 nun mit links: -0°48' --- rechts: -0°42'
.
HA 275/35-20 + 5mm distanzscheiben mit ca. 25-30mm tieferlegung links: -3°05' --- rechts: -2°25'
und da sieht man den sturz schon richtig optisch..
.
wo hast du den reifen auf dem foto runter? laut deinem protokoll ist hinten links der negativste sturz.
.
.
von wo bist du?
es gibt in D schon an paar ecken werkstätten die wirklich ahnung vom 300C haben und in der szene bis 2010 fahrzeuge bekannt sind.könntest sonst dort mal vorsprechen.
.
zwecks ausgeschlagene komponenten: das deine werkstatt mit defekten achsteilen eine vermessung macht hoff ich jetzt mal nicht. -
kleine info am rande zu diesem thread:
auch die franzosen bleiben nicht verschont wenn es um eine "plötzlich" nachblinkende vorglühlampe geht.
dort habe ich auf die sicherung aufmerksam gemacht und inzwischen haben 4 die rückmeldung gegeben, dass nach tausch der sicherung sich wieder alles "normal" verhält und kein nachblinken mehr eintritt. -
bitte um info welche reifendimension du fährst, ob tieferlegung wie arni bereits sagt und den fehlenden anhang da man so leider nicht mal weiß von welchem rad du sprichst?
-
denke auch, dass es als erste alternative vor "bernds bremse" eine gute wahl ist.
bin bereits auf deinen erfahrungsbericht gespannt. (bitte nicht darauf vergessen
) -
ist zwar nicht im sinne eines forums, aber du hast händlergewährleistung?
.leider kann ich im elearn nicht auf schaltpläne zugreifen:
evlt. hilft uns Hans-Joachim hier weiter?
.
er sollte auf beiden seiten verdunkeln.ein einfacher versuch wäre das rechte spiegelglas beim linken spiegel anschließen sofern technisch möglich (hatte es noch nie offen).
wenn das machbar ist, kannst du prüfen ob der spiegel selbst die ursache ist, oder die ansteuerung.
.
für die automatische senkung kannst du eine adaption á la fensterheberautomatik versuchen. alle positionen nacheinander anfahren und immer mindesten 10sekunden auf der ansteuerung bleiben sobald die endposition erreicht ist.
auch das habe ich noch nicht probiert, aber geplant. denn auch bei mir stellt sich der rechte gefühlt weniger nach unten. -
das mit den ebc und wärmebehandlung habe ich übersehen ... stimmt fällt dann weg.
.bin nun auch im 300c forum auf diesen thread mit tarox und brembo gestoßen.

.
die tarox scheiben + textar beläge ist preislich sicher eine möglichkeit und einen versuch wert.
.
bernds bremse finde ich persönlich zu teuer für "wenn man keine probleme hat" ...es wäre sehr interessant zu wissen wie sich tarox scheiben bei dir machen. damit kannst du einen guten beitrag leisten falls es eine alternative ist.
-
über die tarox und dba weiß ich leider gar nichts und auch noch nichts darüber lesen dürfen.
.
bernds bremse wird hoch gelobt!
als alternative gäbe es die EBC bremsteile. sind auch in mengen im chrysler verbaut und wird besser als serie beschrieben.
.
und das dir ein steckender bremskolben die scheiben verheizt hast du bereits ausschließen können?
(nur so als nebengedanke)
.
wir in Ö haben natürlich ein anderes autobahnfahrverhalten. ich bin mit den brembo coated disks noch zufrieden.als nächstes möchte ich aber die ebc. es gibt erfahrungen, preis ist in ordnung und optik stimmt.
-
erlaubt mir euch einen tipp zu geben (hat sich so bei mir unzählige male bei der merc. fuß-handbremse bewährt):
- bremsscheiben mit integrierten trommel für die handbremsbacken demontieren
- bremsbacken mit etwas gröberen schleifpapier abschleifen
- "trommelbremsteile" und bremsfläche der trommel reinigen
- bewegliche teile der trommelbremse schmieren
- zusammenbau (ggf. den durch rost entstandenen grad innen entfernen damit man bei der montage die bremsbacken der handbremse nicht in mitleidenschaft zieht)
- trommelbremse per einstelldreher solange nachstellen bis diese bei handdrehung blockiert
- kleinschrittweise zurückdrehen bis nurmehr ein ganz leichtes schleifen (kontakt) hörbar ist aber sich alles frei dreht..
auf beiden seiten durchführen.
.
.so gelang mir tatsächlich immer eine angemessene einstellung um durch die österr. "pickerl" überprüfung zu kommen und keine beschwerden der fahrer zu erhalten.
.
.
.ps. hat wer einen tipp wie ich die ganzen daten der homepage auf einfachen weg downloade? -
ah okay,
das bild zeigts bei mir leider auch mit verschiedenen browsern nicht mehr an. ist ein "datei-fehlerhaft-logo" zu sehen.
darum überlesen.Schau mal im Post Nummer 3, Bild.